Kilometerzähler zählt doppelt
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- elle
#1 Kilometerzähler zählt doppelt
Hallo!
Habe mir vor kurzem eine VT 125 F zugelegt. Diese hat ein Problem mit dem Tacho.
Geschwindigkeit wird richtig angezeigt, aber der Kilometerzähler zählt doppelt.
Gibt es die möglichkeit am Tacho ein andere Übersetzung einzustellen, oder muss ein neuer Tacho her?
Ralf
Habe mir vor kurzem eine VT 125 F zugelegt. Diese hat ein Problem mit dem Tacho.
Geschwindigkeit wird richtig angezeigt, aber der Kilometerzähler zählt doppelt.
Gibt es die möglichkeit am Tacho ein andere Übersetzung einzustellen, oder muss ein neuer Tacho her?
Ralf
- elle
#2 Re: Kilometerzähler zählt doppelt
Kann es sein das es am Winkeltrieb VTF2 liegt? :idea:
- Günny
#3 Re: Kilometerzähler zählt doppelt
Hallo elle,
Sorry das ich dich erst jetzt entdeckt habe.
desshalb ein besonderes ,, Herzlich Willkommen ,, hier im Forum.
Was dein Tacho angeht so ist ja sonderbar das du Km/h richtig und Km - Zähler doppelt hast, hm?
Habe ich noch nicht gehabt oder von gehört. Ich Tippe mal auf ne defekte Mechanik im Tacho. Aber wie gesagt , nur ein Tip.
Aber, vielleicht kennt einer der sich hier noch meldet diesen Fehler.
Trotzdem, wünsch dir allzeit ne gute Fahrt, der Günny ;D ;D ;D
Sorry das ich dich erst jetzt entdeckt habe.
desshalb ein besonderes ,, Herzlich Willkommen ,, hier im Forum.
Was dein Tacho angeht so ist ja sonderbar das du Km/h richtig und Km - Zähler doppelt hast, hm?
Habe ich noch nicht gehabt oder von gehört. Ich Tippe mal auf ne defekte Mechanik im Tacho. Aber wie gesagt , nur ein Tip.
Aber, vielleicht kennt einer der sich hier noch meldet diesen Fehler.
Trotzdem, wünsch dir allzeit ne gute Fahrt, der Günny ;D ;D ;D
- Muhrepenn
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VT
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 31590
- Land: Deutschland
#4 Re: Kilometerzähler zählt doppelt
Hallo Elle, da der Kilometerzähler direkt mit dem Welle verbunden ist, kann es sich nur um ein Problem des Übersetzungsgetriebes handeln, entweder direkt am Rad oder innerhalb des Zählergehäuses. Könnte es sein, dass das kleine Getriebe am Rad von einem anderen Fahrzeug stammt? Ich nehme an, dass das Fahrzeug bei der Auslieferung wohl richtig angezeigt hat. Wenn ein mechanischer Fehler vorliegt, zeigt der Kilometerzähler wahrscheinlich eher weniger (oder gar nichts ) an als mehr, daher tippe ich auf ein "falsches" Getriebe am Vorderrad.
Ich kenne den Aufbau im Kilometerzähler nicht, daher kann ich auch keinen Tipp geben.
Gruß
Muhrepenn
Ich kenne den Aufbau im Kilometerzähler nicht, daher kann ich auch keinen Tipp geben.
Gruß
Muhrepenn
- elle
#5 Re: Kilometerzähler zählt doppelt
Hallo Günny,
vielen Dank für dein Willkommen.
Bin aber nicht der einzige mit dem Problem.
Habe hier im Motor-Talk Forum was gefunden.
(für URL bitte einloggen)
>Dealim VT 125
>hallo zusammen,
>also von deinem problem habe ich auch noch nicht gehört.
>aber ich habe ein ganz anderes problem. seitdem ich die maschiene habe, zählt mein tacho die doppelte strecke. das heisst fahre ich 1km steht auf meinem tacho 2km. >mittlerweile habe ich den zweiten tacho und es hat sich nichts geändert. hatte schon einmal jemand von euch ein solches problem?
>gruß christian
Es gibt da noch jemanden der dieses Problem bestätigt.
Aber keine Lösungen zeigen
Hallo Muhrepenn,
ein falsches Getriebe am Vorderrad, denn würde der Tacho auch falsch anzeigen. Der stimmt aber.
Gruß elle
vielen Dank für dein Willkommen.
Bin aber nicht der einzige mit dem Problem.
Habe hier im Motor-Talk Forum was gefunden.
(für URL bitte einloggen)
>Dealim VT 125
>hallo zusammen,
>also von deinem problem habe ich auch noch nicht gehört.
>aber ich habe ein ganz anderes problem. seitdem ich die maschiene habe, zählt mein tacho die doppelte strecke. das heisst fahre ich 1km steht auf meinem tacho 2km. >mittlerweile habe ich den zweiten tacho und es hat sich nichts geändert. hatte schon einmal jemand von euch ein solches problem?
>gruß christian
Es gibt da noch jemanden der dieses Problem bestätigt.
Aber keine Lösungen zeigen
Hallo Muhrepenn,
ein falsches Getriebe am Vorderrad, denn würde der Tacho auch falsch anzeigen. Der stimmt aber.
Gruß elle
- puma-nrw
#6 Re: Kilometerzähler zählt doppelt
Wenn du die hälfte der Strecke nur auf dem Hinterrad fährst, dann stimmt dein Tache auch wieder. ;D
(kleiner Scherz am rande muss mal sein ;) )
(kleiner Scherz am rande muss mal sein ;) )
- Günny
#7 Re: Kilometerzähler zählt doppelt
Hallo elle.
Was hast du denn bisher unternommen um die Ursache zu finden?
Hast du mal geschaut ob der Tacho innen noch ok ist?
Und hast du mal das Getriebe am Rad untersucht.
Ich würde, bitte versteh mich richtig, ich pers. würde mich nicht mit ner Überlegung, dies oder das kann es nicht sein, zufrieden geben, ich würde nachschauen.
Wie gesagt als Schrauber löst man vieles praktisch ( auseinander bauen und.... aha)
Oder, einer weiss genau was es ist , sagt es dir und du kannst es abstellen. Aber bisher hatte keiner nen brauchbaren Tip.
Ich ja auch nicht, darum würde ich ,, Schrauben,, .
Halte dir die Daumen das du es findest.
Gruß vom Günny ;D ;D ;D
Was hast du denn bisher unternommen um die Ursache zu finden?
Hast du mal geschaut ob der Tacho innen noch ok ist?
Und hast du mal das Getriebe am Rad untersucht.
Ich würde, bitte versteh mich richtig, ich pers. würde mich nicht mit ner Überlegung, dies oder das kann es nicht sein, zufrieden geben, ich würde nachschauen.
Wie gesagt als Schrauber löst man vieles praktisch ( auseinander bauen und.... aha)
Oder, einer weiss genau was es ist , sagt es dir und du kannst es abstellen. Aber bisher hatte keiner nen brauchbaren Tip.
Ich ja auch nicht, darum würde ich ,, Schrauben,, .
Halte dir die Daumen das du es findest.
Gruß vom Günny ;D ;D ;D
- puma-nrw
#8 Re: Kilometerzähler zählt doppelt
Das Getriebe am Rad kann es nicht sein, sonst würde ja auch die Tachonadel das doppelte Anzeigen. Es kann also nur an der Übersetzung im Tacho selber liegen. Da würde ich als erstes mal nachschauen.
- elle
#9 Re: Kilometerzähler zählt doppelt
Hallo,
an alle die versucht haben mir zu helfen.
Habe das Problem gelöst. Gebrauchten Tacho von ebay eingebaut und alles ist wieder inb Ordnung.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich den alten Tacho mal zerlegen und nachschauen was da mit los ist.
Vielen Dank an alle die versucht haben mit mir das Problem zu lösen.
Wünsche Euch allzeit ein gute Fahrt. elle 8-)
an alle die versucht haben mir zu helfen.
Habe das Problem gelöst. Gebrauchten Tacho von ebay eingebaut und alles ist wieder inb Ordnung.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich den alten Tacho mal zerlegen und nachschauen was da mit los ist.
Vielen Dank an alle die versucht haben mit mir das Problem zu lösen.
Wünsche Euch allzeit ein gute Fahrt. elle 8-)
- Boddy
#10 Re: Kilometerzähler zählt doppelt
Hallo Elle,
schön das er wieder geht.
Bei meinem Sohn seiner VT macht der Tacho seit einiger Zeit Geräusche, funktioniert aber sonst ganz normal.
Wollte dich mal fragen, ob er bei dir auch Geräusche gemacht hat oder eventuell der neue.
War auch schon am überlegen einen neuen zu besorgen.
Weis nur nicht ob sich das lohnt, nachher rappelt der neue auch so.
Gruß
Boddy
schön das er wieder geht.
Bei meinem Sohn seiner VT macht der Tacho seit einiger Zeit Geräusche, funktioniert aber sonst ganz normal.
Wollte dich mal fragen, ob er bei dir auch Geräusche gemacht hat oder eventuell der neue.
War auch schon am überlegen einen neuen zu besorgen.
Weis nur nicht ob sich das lohnt, nachher rappelt der neue auch so.
Gruß
Boddy
- elle
#11 Re: Kilometerzähler zählt doppelt
Hallo Boddy,
beide Tacho's haben keine Geräusche gemacht.
Habe den Tacho echt günstig bekommen (9,99€) sogar mit passendem Kilometerstand von 13000km.
Wünsche Dir viel Glück bei der suche nach einem neuen.
Gruß Elle
beide Tacho's haben keine Geräusche gemacht.
Habe den Tacho echt günstig bekommen (9,99€) sogar mit passendem Kilometerstand von 13000km.
Wünsche Dir viel Glück bei der suche nach einem neuen.
Gruß Elle
11 Beiträge
• Seite 1 von 1