Auspuffschraube abgerissen
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Manne
#1 Auspuffschraube abgerissen
Hallo
Habe ein Problem. Auspuffschrauben sind abgerissen am Zylinder. Was kann ich machen?
Habe ein Problem. Auspuffschrauben sind abgerissen am Zylinder. Was kann ich machen?
- horst
#2 Re: Auspuffschraube abgerissen
Hi manne
Erstmal willkommen hier bei uns.
So nun zu deinem Problem, stehen sie noch etwas über, wenn ja sprüh sie mit Rostlöser ein, dan vorsichtig mit einem kleinen Hammer versuchen die Schrauben loszuprellen (draufklopfen) und mit einer guten Wasserpumpen oder Gripzange versuchen sie zu lösen.
Wenn nein musst du sie ausbohren, dafüer gibt es sogenannte Linksbohrer, du bohrst genau mittig ein ca 4-5 mm Loch nimmst den Linksbohrer und drehst ihn ein bis er fest wird und versuchst dann vorsichtig den Rest des Stehbolzens auszudrehen. aber keine Gewalt anwenden wenn dieser abricht oder reisst ist es vorbei, der ist gehärtet und lässt sich nicht oder nur sehr schwer bohren.
Dann lieber mit einem 6 mm Bohrer das Loch aufbohren und dann ein neues Gewinde einschneiden.
Horst
Erstmal willkommen hier bei uns.
So nun zu deinem Problem, stehen sie noch etwas über, wenn ja sprüh sie mit Rostlöser ein, dan vorsichtig mit einem kleinen Hammer versuchen die Schrauben loszuprellen (draufklopfen) und mit einer guten Wasserpumpen oder Gripzange versuchen sie zu lösen.
Wenn nein musst du sie ausbohren, dafüer gibt es sogenannte Linksbohrer, du bohrst genau mittig ein ca 4-5 mm Loch nimmst den Linksbohrer und drehst ihn ein bis er fest wird und versuchst dann vorsichtig den Rest des Stehbolzens auszudrehen. aber keine Gewalt anwenden wenn dieser abricht oder reisst ist es vorbei, der ist gehärtet und lässt sich nicht oder nur sehr schwer bohren.
Dann lieber mit einem 6 mm Bohrer das Loch aufbohren und dann ein neues Gewinde einschneiden.
Horst
- Martin Weil
#3 Re: Auspuffschraube abgerissen
Was DU auch versuchen kannst gehört aber ein bischen Feingefühl dazu,
habe auf diese Weise schon einige abgerissene Schrauben herausbekommen,
das Umfeld mit einem Heißluftföhn erwärmen, danach mit Schraubenzieher (klein) und Hammer kleine Kerbe in den Stummel schlagen und langsam in Ausdrehrichtung weitermachen. kannst Du es dir vorstellen wie ich das meine ? Der Tip mit dem Rostlöser (vorher) ist gut !
Versuch es mal, wie gesagt bei mir hat es geklappt.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
habe auf diese Weise schon einige abgerissene Schrauben herausbekommen,
das Umfeld mit einem Heißluftföhn erwärmen, danach mit Schraubenzieher (klein) und Hammer kleine Kerbe in den Stummel schlagen und langsam in Ausdrehrichtung weitermachen. kannst Du es dir vorstellen wie ich das meine ? Der Tip mit dem Rostlöser (vorher) ist gut !
Versuch es mal, wie gesagt bei mir hat es geklappt.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

- Günny
#4 Re: Auspuffschraube abgerissen
Hallo Manne,
Herzlich willkommen hier im Forum, schön das du uns gefunden hast.
Jo die Stehbolzen am Motorblock, ist wie Weisheitszahn zeihen wenn sie abgebrochen sind.
Wie du es hin bekommst haben ja schon die Vorredner beschrieben.
Nur eines, bei meiner VC war beim Kauf ein Stehbolzen bündig abgebrochen. Ich musste ausbohren und das Gewinde nachschneiden.
Erstazbolzen habe ich beim Dataparts bekommen ( im Centbereich).
Also viel Spaß beim ,,Schrauben ,, und fahren wünscht der Günny ;D ;D ;D
Herzlich willkommen hier im Forum, schön das du uns gefunden hast.
Jo die Stehbolzen am Motorblock, ist wie Weisheitszahn zeihen wenn sie abgebrochen sind.
Wie du es hin bekommst haben ja schon die Vorredner beschrieben.
Nur eines, bei meiner VC war beim Kauf ein Stehbolzen bündig abgebrochen. Ich musste ausbohren und das Gewinde nachschneiden.
Erstazbolzen habe ich beim Dataparts bekommen ( im Centbereich).
Also viel Spaß beim ,,Schrauben ,, und fahren wünscht der Günny ;D ;D ;D
4 Beiträge
• Seite 1 von 1