Daelim Fan-Shop

Daelim VT 125 – Rücklicht Massives Problem für mich nicht lö

Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2025
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim vt 125ccm
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

#1 Daelim VT 125 – Rücklicht Massives Problem für mich nicht lö

von Noobe » 15. Jul 2025, 22:39

Moin zusammen,

ich fahre eine Daelim VT 125 und habe ein ziemlich verzwicktes Problem mit der Beleuchtung, bei dem ich nicht mehr weiterkomme:

Bei Standlicht:

Leuchtet dauerhaft das Bremslicht statt des Rücklichts

Tachobeleuchtung funktioniert


Bei Abblendlicht:

Rücklicht und Tachobeleuchtung sind komplett aus

Bremslicht funktioniert normal beim Bremsen

Blinker funktionieren einwandfrei



Ich habe das Rücklicht bereits laut Schaltplan geprüft – Birnen, Fassung, Verkabelung, Massepunkte, Stecker – alles in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Es sieht für mich nach einem Verdrahtungsfehler oder einem defekten Lichtschalter aus, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Oder kennt jemand einen Schaltplan, der vielleicht weiterhilft? Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht!

Viele Grüße


Beiträge: 668
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 80 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#2 Re: Daelim VT 125 – Rücklicht Massives Problem für mich nich

von Mechanix » 16. Jul 2025, 02:33

Hallo Noobe

Was ist das für ein Schaltplan den du verwendest?

Braun ist für das Licht. ich denke rechts am Lenker ist der Lichtschalter mit schwarz, braun, und blau/weiss Drähten. wenn Standlicht hat braun 12V, bei Licht dann auch noch blau/weiss. bei off hat keine der beiden eine Spannung. Schwarz sollte solange Zündung ein immer 12V haben.

Gruss
Mechanix

Beiträge: 119
Bilder: 12
Registriert: 6. Nov 2024
Wohnort: 61273 Wehrheim
Hat gedankt: 33 mal
Wurde gedankt: 32 mal
Meine Maschine: Piaggio MP3 400iE LT Sport
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 61273
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim VT 125 – Rücklicht Massives Problem für mich nich

von Bjoern85 » 16. Jul 2025, 07:43

Moin zusammen,

das sieht für mich wirklich eher nach einem Masseproblem aus. Das Teuflische bei so Elektrogeschichten ist, dass der Fehler nicht unbedingt an der auffälligsten Stelle sein muss. Ich will damit sagen, dass es nicht zwangsweise am Rücklicht oder dessen Verkabelung liegen muss.
Es kann genau so gut sein, dass in dem Kabelbaum, der nach hinten führt, ein Masseschluss oder eine Verbindung zwischen zwei Kabeln, die nicht da sein sollte vorliegt.
Schalte mal das Licht ein und wackle etwas am Kabelbaum, vielleicht tut sich da schon etwas. Sieh Dir die Sicherungen genau an.
Am Besten ist es immer mit einem Multimeter zu messen. Schalte einmal das Standlicht ein und prüfe, ob tatsächlich Spannung am Bremslicht anliegt, ist das der Fall, kannst Du weiter auf Fehlersuche gehen.
Du kannst auch den Lichtschalter überbrücken, so dass bei eingeschalteter Zündung das Licht einschaltet. Moderne Mopeds haben keinen Lichtschalter mehr und haben diese Brücke dauerhaft eingebaut.

Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2025
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim vt 125ccm
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim VT 125 – Rücklicht Massives Problem für mich nich

von Noobe » 16. Jul 2025, 14:13

Mechanix hat geschrieben:Hallo Noobe

Was ist das für ein Schaltplan den du verwendest?

Braun ist für das Licht. ich denke rechts am Lenker ist der Lichtschalter mit schwarz, braun, und blau/weiss Drähten. wenn Standlicht hat braun 12V, bei Licht dann auch noch blau/weiss. bei off hat keine der beiden eine Spannung. Schwarz sollte solange Zündung ein immer 12V haben.

Gruss
Mechanix



Moin Mechanix,

Ich habe den hier angefangenen Schaltplan verwendet
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 668
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 80 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#5 Re: Daelim VT 125 – Rücklicht Massives Problem für mich nich

von Mechanix » 16. Jul 2025, 14:26

Ja sieht gut aus.

Hast du schon gemessen ob der Lichtschalter braun und blau/weiss zuverlässig bestromt wenn geschaltet wird?

Gruss
Mechanix

"Bei Standlicht:
Leuchtet dauerhaft das Bremslicht statt des Rücklichts"

Das Bremlicht kann laut Plan nur leuchten wenn grün/gelb bestrommt wird.
Wenn ein Stopschalter immer an ist wäre das der Fall.
Wenn du grün/gelb am vorderen Schalter trenst und am hinteren den 2Polstecker. Dann dürfte auf grün/gelb keine Spanung mehr sein. Wenn doch irgendwo Kabelschluss oder doch falsch verdrahte.
Dann kannst du aber messen zu welchem Draht er kontakt hätte. Wenn die Birne raus ist, häte er zu gar keinem kontakt wenn normal.

"Bei Abblendlicht:
Rücklicht und Tachobeleuchtung sind komplett aus"

Wenn der Schalter braun auf Stellung Abblendlicht nicht mehr bestromt, wäre es klar wieso es aus ist.

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast