Daelim Fan-Shop

E Starter ohne Funktion

Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 23. Aug 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vt 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38350
Land: Deutschland

#1 E Starter ohne Funktion

von Pixelfehler » 31. Jul 2021, 11:51

Hallo liebe Dealim Gemeinschaft.
Ich hab bei meiner VT 125 f nun folgendes Problem:
E Starter sagt mal kein mucks, auch keine Lampen und oder Leuchten funktionieren…bei Kickstarter ist sie sofort da…aber
Blinker funktioniert nur ohne Licht, wenn Licht angemacht wird leuchtet die angeschaltete Seite auf Dauer.
Da ich leider nicht der ultimative Schrauber bin bräuchte ich vielleicht mal einen stups in die richtige Richtung.
Danke schon mal im Voraus


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: E Starter ohne Funktion

von Riemendreher » 31. Jul 2021, 12:12

Moin Moin

Was meinst du mit "E-Starter sagt keinen Mucks" ???
Dreht er garnicht, oder dreht er und sie springt damit nicht an?

Glaskugel sagt: Kabelanschlüsse auf festen Sitz und Korrosion überprüfen, auch die Batteriepole und Steckverbindungen.
Die 2 dicken Kabel am Anlasser sind besonders wichtig,auch die Anschlüsse am Starterrelais (einfach dem dicken Pluskabel folgen,dann bist du am Starterrelais).
In der Nähe der Batterie befindet sich in einer länglichen Plastikhalterung die einzige Sicherung,auch da mal nachsehen ob korrodiert.Die Blinkergeschichte hört sich nach Masseproblem an(Korrosion).

Sag mal ein paar Takte zum Wartungs- und Allgemeinzustand und zum Kilometerstand.Ohne ausführlichen Input spuckt die Glaskugel nichts Gescheites aus.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 31. Jul 2021, 13:14 --

Ich vermute ganz stark daß deine Sicherung oxidiert oder durchgebrannt ist.

Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 23. Aug 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vt 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38350
Land: Deutschland

#3 Re: E Starter ohne Funktion

von Pixelfehler » 31. Jul 2021, 12:22

Danke für die schnelle Antwort.
Vt 125 f Bj 7.2000 Laufleistung 4800 km
Zuletzt in der Werkstatt vor 5 Tagen.
Dort wurde Bezinfilter verbaut, Vergaser gereinigt, bremsflüssigkeit erneuert und die Reifen gewechselt sowie der Auspuff geschweißt.
Ein Tag später wurde der Kontakt am Bremshebel wieder instandgesetzt, da bei betätigen der Handbremse kein Licht anging.
Auf der Fahrt von der Werkstatt fing der Blinker an schneller als gewöhnlich zu blinken…
Zuhause abgestellt war dann der e starter ohne Funktion. Zündung an, keine Lampen leuchten… betätigen des e Starters keine Funktion…. Nur wenn man kickstarter betätigt startet das Teil sofort… aber wie schon oben beschrieben mit dem fehlerbild

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: E Starter ohne Funktion

von Riemendreher » 31. Jul 2021, 12:29

Sicherung dürfte durchgebrannt sein.Da das aber eine Ursache haben muß,sollte mal überprüft werden an welchen elektrischen Bauteilen die Werkstatt Hand angelegt hatte.

Vielleicht wurde da unbeabsichtigt ein Kurzschluss eingebaut.

Für diesen Beitrag danken
Pixelfehler

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#5 Re: E Starter ohne Funktion

von Amdralf » 31. Jul 2021, 12:37

Hallo,

also du hast definitiv ein Problem im Kabelbaum!

Ein schneller Blinker wird in der Regel durch Ausfall einer Glühlampe/BlinkerLED hervorgerufen.
Wenn Blinker dauerhaft an ist, wäre entweder das Blinkerrelais dahin, oder dahinter gibt es einen Kurz/Masseschluss. Wovon ich mal ausgehe, bei den Fehlerbildern.

Um soviel wie möglich auszuschliessen:

Wenn Blinker noch (irgendwie) funktionieren, ist die Hauptsicherung noch heil!

Der Motor startet ohne Elektrik, er hat eine separate Versorgung, daher geht Ankicken.

Wenn an der Maschine gearbeitet wurde, vor allem, in der Werkstatt, liegt die Vermutung nahe, da die dort etwas übersehen haben, für das du aber bezahlt hast!

Möglicherweise lose Steckverbindungen..
Wäre die Werkstatt gut, hätte man dich sicherlich auf einige Dinge hingewiesen (Ventile einstellen, Steckverbindungen kontrollieren/reinigen, Bremsflüssigkeit wechseln, Reifen auf Risse o.ä. kontrollieren) , damit du zum einen sicher fährst und sie eventuell nen Folgeauftrag bekommen.

Das die Maschine quasi auf dem Weg von der Werkstatt nach hause aufgibt, na ja, spricht doch für sich.

Verfolg den Kabelbaum und die Speckverbindungen, und behandle sie mit Kontaktspray , oder verfolg den Monteur in der Werkstatt und behandle den!

Wenn da irgendwo eine Masseverbindung abgebrochen ist, kann das wie Volker sagt ähnliche Probleme machen, erklärt aber nicht alles.

Gab es nach der Werkstatt keine Probefahrt??? Die würde doch mit Licht gemacht :? .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Pixelfehler

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: E Starter ohne Funktion

von Riemendreher » 31. Jul 2021, 12:41

Hat die Maschine vielleicht längere Zeit gestanden und wurde erst jetzt wieder in Betrieb genommen ???
Dann könnte Korrosion tatsächlich ein Thema sein.
Vielleicht hättest du garnicht nachhause fahren sollen sondern nochmal in die Werkstatt und reklamieren.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: E Starter ohne Funktion

von fermoyracer » 31. Jul 2021, 12:48

Eigentlich ein typisches Problem wie schon häufig. Es wird sich nicht vorgestellt und von daher wissen wir fast nichts zur Maschine. Bei dem Alter und der geringen Laufleistung darf man mal einen Kauf in jüngster Zeit vermuten.

Damit (vermutlich) eine Wiederinbetriebnahme. Sag einfach mal was dazu....

Batterie:
Ist die neu gekommen? Hast Du schon mal mit Starthilfekabel und Fremdstarte oder mit ner Fremdbatterie probiert und ist dann alles in Ordnung?



fr

Für diesen Beitrag danken
Pixelfehler

Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 23. Aug 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vt 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38350
Land: Deutschland

#8 Re: E Starter ohne Funktion

von Pixelfehler » 31. Jul 2021, 12:52

Danke für die Antworten…
Habe den Schrauber mal angerufen, wird die Maschine am übermorgen abholen…
Denke aber das ich die Maschine nicht mehr lange behalten werde…
Hab nun bereits über 600,00 reingesteckt und mir wird bewusst, das die doch besser aufgehoben ist, bei einem der sich ein bisschen mehr damit befassen kann…
Werde natürlich noch schreiben, was die Werkstatt gefunden hat.
TÜV hat sie noch bis 8.2022.
Falls jemand Interesse hat, kann sich ja melden.

-- Automatische Zusammenführung - 31. Jul 2021, 13:55 --

fermoyracer hat geschrieben:Eigentlich ein typisches Problem wie schon häufig. Es wird sich nicht vorgestellt und von daher wissen wir fast nichts zur Maschine. Bei dem Alter und der geringen Laufleistung darf man mal einen Kauf in jüngster Zeit vermuten.

Damit (vermutlich) eine Wiederinbetriebnahme. Sag einfach mal was dazu....

Batterie:
Ist die neu gekommen? Hast Du schon mal mit Starthilfekabel und Fremdstarte oder mit ner Fremdbatterie probiert und ist dann alles in Ordnung?



fr

Habe die Maschine seit letzten Herbst, lief bis dato nur mit dem Problem des Auspuffs.
Starthilfe als wie wenn die Batterie nicht angeschlossen währe…

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: E Starter ohne Funktion

von Riemendreher » 31. Jul 2021, 12:59

Du bist jetzt quasi kurz vorm Ziel und bekommst jetzt auf deren Kosten den Fehler instandgesetzt,da würde ich nicht aufgeben wollen.
Aber das ist deine Entscheidung,bei einer gebrauchten Maschine wirst du immer wieder diese oder ähnliche Probleme bekommen.
Unsere Frage zur Historie beantwortet das aber nicht: Hat sie vielleicht wie schon bei Vielen jahrelang einen Dornröschenschlaf gehalten?

Für diesen Beitrag danken
Pixelfehler

Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 23. Aug 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vt 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38350
Land: Deutschland

#10 Re: E Starter ohne Funktion

von Pixelfehler » 31. Jul 2021, 13:05

Bei dem BJ und der Km Leistung läßt es die Vermutung zu, das die Maschine lange gestanden hat, nur wundert es mich jetzt, das ich 1/2 Jahr ohne Probleme fahren konnte und nun die Maschine einen Werkstattbesuch nach dem anderen haben muss…
Aber so ist das, wenn man nicht selber schrauben kann…. Ich hoffe ja noch, das ich den werkstattmenschen einen Fehler vorwerfen kann :)

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#11 Re: E Starter ohne Funktion

von Amdralf » 31. Jul 2021, 14:48

Hallo nochmal,

selbst bei neueren Fahrzeugen schlägt der Fehlerteufel mal zu.
Und, gaanz wichtig :

Kurz bevor etwas kaputt ging, war es noch heile 8-) . Das kann ich beschwören!

Also nochmal zur Maschine,

Bremsflüssigkeitswechsel ist notwendig und muß bei jedem Fahrzeug mal gemacht werden!
Durchgerostete Auspuffanlagen sind quasi seit 100 Jahren nichts ungewöhnliches.

Auch ne Batterie geht mal in die Knie, bzw wird irgendwann mal nicht korrekt geladen.

Das sind alles Sachen, die ärgerlich aber normal sind und bei jedem Auto oder Motorrad gemacht werden müssen.
Manchmal fällt ein Fahrzeugwechsel so günstig, das man um vieles drumherumkommt, aber wenn es gemacht ist, ist normal für längere Zeit Ruhe.

Alle Kabelsteckverbindungen sind quasi unverwechselbar und mit einer kleinen Plastiknase gesichert. Wenn man die eindrückt, läßt sich jeder Stecker ziehen.
Um das zu tun, muß man kein Schrauber sein, könnte aber zu einem werden ;) .

Etwas Werkzeug, um die Seitenteile aus Plastik zu lösen, wird sich doch finden, und wenn man weiß, das die Teile an einer Stelle geschraubt, an einer Stelle geklemmt oder eingehängt sind , lassen die sich auch lösen, ohne das gelernt zu haben.

Wenn du da mal rumschaust, und elektrische Kabel und Leitungen siehst, schau, ob sie heil oder kaputt/offen/ab aussehen!
Wenn da Steckverbindungen sind, mach auseinander (wenn sie zusammen waren) , sprüh Kontaktspray oder so drauf, und dann wieder zusammen.
An einer Stelle wirds komisch aussehen, und dann hast du zumindest einen Fehler gefunden!

Das Suchen ist immer zeitaufwändig. Und wenn bezahlte Monteure suchen, ist es auch teuer, leider.
Daher würd ich da immer mal etwas Vorarbeit leisten, selbst wenn es nicht zum Ziel führt.
Das ist generell so.
Die Alternative ist, seine Maschine regelmäßig warten lassen, mit der Lizenz um alles verdächtige zu reparieren!
Wie beim PKW.
Wer die Kohle hat... aber selbst Paul Walker hat seinen Porsche wohl nicht so intensiv warten lassen, obwohl das Auto ja recht teuer ist und Geld sicher nicht sein Problem war ...

Ich seh das wie Volker, auf der Zielgeraden würd ich nicht hinwerfen, denn wer weiß, was als nächstes ins Haus kommt.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, el42b

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: E Starter ohne Funktion

von Riemendreher » 31. Jul 2021, 15:28

Hey Ralf

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können ;)
Ich war auch mal an dem Punkt wo ich hinschmeissen wollte und habe mir dann gesagt: wer garantiert mir denn bitteschön daß die nächste Maschine nicht auch so'n Pflegefall ist :?

Sicher tut es weh wenn alle "Auas" auf einmal kommen,man keine Ahnung hat wo man sich die Teile günstig beschaffen kann.Sicher kann man wenn man diesen Abzockwerkstätten vertraut 372,-€ !!!! (Kein Witz) für einen neuen Vergaser ohne Montage hinlegen,,,,,,,man kann aber auch einem Forum beitreten und wirklich erstaunt feststellen daß man das gleiche Teil auch für unter 20,-€ nagelneu incl.Versand bekommt.....nur mal so als Beispiel.

Wie Ralf schon richtig beschrieb,müssen diese Verschleißteile irgendwann mal ersetzt werden,,,,,du hast halt das Pech daß bei dir ziemlich viel auf einmal passiert :(

Lies dich hier einfach mal durch die verschiedenen Beiträge dann solltest du erkennen daß du nicht der Einzige bist dem solche Pannen widerfahren,und du dich in bester Gesellschaft befindest.

Wie gesagt,es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder finanziert man den Lebenswandel vom "Freundlichen" :?

oder man eignet sich nach und nach etwas Wissen und einige Fertigkeiten an und gewinnt damit auch an Sicherheit.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#13 Re: E Starter ohne Funktion

von WillyP » 1. Aug 2021, 09:18

Pixelfehler hat geschrieben:Hallo liebe Dealim Gemeinschaft.
Ich hab bei meiner VT 125 f nun folgendes Problem:
E Starter sagt mal kein mucks, auch keine Lampen und oder Leuchten funktionieren…bei Kickstarter ist sie sofort da…aber
Blinker funktioniert nur ohne Licht, wenn Licht angemacht wird leuchtet die angeschaltete Seite auf Dauer.
Da ich leider nicht der ultimative Schrauber bin bräuchte ich vielleicht mal einen stups in die richtige Richtung.
Danke schon mal im Voraus


Das gleich Problem hat meine VT auch. Es ist die Batterie. Habe soeben eine neue bstellt.
Ich habe aber jetzt nicht den ganzen Verlauf durchgelesen.
Gruß

Beiträge: 2
Bilder: 2
Registriert: 20. Jan 2020
Wohnort: Frankreich/Jura
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 custom
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 78000
Land: Deutschland

#14 Re: E Starter ohne Funktion

von oliver vt » 2. Aug 2021, 15:33

VT ist sehr einfach aufgebaut undalle Teile recht leicht zugangig.man kann viel lernen wenn man sich mehrere Videos in you tube anschaut.
Am Anfang hatte ich keine Ahnung,geschweige den ein Moped.bin 58 Jahre alt und habe durch suchen und basteln viel gelernt.Mache fast alles selber
Man lernt furs Leben und vielleicht auch fur eine spater grossere und kompliziertere Maschine.
nur nicht gleich aufgeben

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#15 Re: E Starter ohne Funktion

von WillyP » 8. Aug 2021, 09:41

Ich habe nun eine neue Batterie eingebaut und alles funktioniert wieder.

Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 23. Aug 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vt 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 38350
Land: Deutschland

#16 Re: E Starter ohne Funktion

von Pixelfehler » 14. Aug 2021, 12:30

So, Maschine ist wieder aus der Werkstatt, haben irgendwo das Kabel „versehentlich“ getrennt….
Naja, war jedenfalls kostenlos…
Maschine rennt nun wieder… aber mein Auspuff nervt. Hat jemand Erfahrung mit nem Ersatzauspuff ?
Wenn ich Google finde ich da einen für fast 400,- von TK

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#17 Re: E Starter ohne Funktion

von Amdralf » 14. Aug 2021, 14:24

Hey,
schön zu hören.
Es hat aber auch danach ausgesehen.

Auspuffanlagen habe ich nur an einer Roadwin getauscht, an meiner VT hab ich ihn hm, instandgesetzt (sage mal nicht repariert).
Der war am Übergang vom Krümmer zum Schalldämpfer gebrochen, und da ich annahm, eine Schweißnaht würde nicht lang halten, hab ich nen Rohrverbinder drübergesetzt.
Da der Hitzeschutz davor sitzt, sieht man ihn auch kaum, und es ist dicht.

Gruß´Ralf

Für diesen Beitrag danken
Pixelfehler

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#18 Re: E Starter ohne Funktion

von chopper15 » 15. Aug 2021, 20:09

Da wurden auch schon Anlagen der VC oder VS verbaut.

Beiträge: 10
Registriert: 4. Okt 2018
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim History 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland

#19 E Starter ohne Funktion

von Wasa4568 » 9. Jan 2022, 12:30

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mein Thema zu diesem Beitrag passt. Folgendes Problem:
Damit die nachträglich eingebaute Griffheizung nicht beliebig ohne Zündung eingeschaltet werden kann und mir die Batterie leer saugt, habe ich ein Relais eingebaut, sodass die Griffheizung nur nach eingeschalteter Zündung funktioniert.
Hat auch alles wunderbar funktioniert, nur nachdem ich die Verkleidung etc. wieder zusammengebaut habe, konnte ich den Roller leider nur sporadisch per E-Starter starten. Kickstarter funktioniert ohne Probleme.
Anfangs dachte ich, dass ich durch meine Verkabelung einen Fehler eingebaut habe, aber beim Startversuch klickt das Relais des E-Starters fröhlich, sodass ich dachte, ich habe evtl. einen defekten Startermotor bzw. einen Wackelkontakt, da beim Rütteln des Rollers der E-Starter auch ab und zu mal funktioniert.

Helmfach ausgebaut und die Kontakte des Relais und Startermotors kontrolliert: 12 V liegen dort an, wo sie sein sollen und auch das Relais schaltet korrekt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe diese lose Leitung gefunden, finde aber das Gegenstück nicht. Nach einer halben Stunde suchen, habe ich dann aufgegeben. Wenn ich versuche zu starten, liegen an dem Kontakt auch 12 V an, die vermutlich irgendwo fehlen, sodass der Startermotor seinen Dienst verweigert.
Leider habe ich keinen Stromlaufplan, der mir vielleicht weiterhelfen könnte.

Die Leitungen des weißen Steckers scheinen alle in den Startermotor zu laufen.

Kennt jemand zufällig diesen Kontakt und kann mir einen Hinweis geben, in welcher Region ich nach dem Gegenstück suchen muss?

Roller:
Daelim History SL 125

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#20 Re: E Starter ohne Funktion

von S3-Nobbi » 9. Jan 2022, 16:16

Hallo Daniel. ich würde als erstes einmal die Batterie prüfen. Mit einem Multimeter an die Pole anschließen und dann beim Starten mal schauen, wie viel Volt da anliegen. Wenn die Batterie dann unter 12 V absackt, kann das schon das Problem sein. Für den Stecker muss es nicht zwingend einen Anschluss geben. :? LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Nächste

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast