Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
98 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 62 mal
- Wurde gedankt: 797 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
- Land: Deutschland
#21 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Wie immer wieder hier folgender Hinweis:
Zu jedem Ersatzteil (welches noch lieferbar ist) findet sich auf den einschlägigen Seiten z.B. von dataparts das Ersatzteil an sich mit Bestellnummer. Es findet sich dort aber auch eine Auflistung darüber, bei welchen anderen Daelimmodellen das Teil auch noch passt, ich nenne das mal "Identliste". Deine BS findet sich z.B. bei dataparts für 130 Euro als Neuteil, was für eine BS nicht teuer ist. Und es findet sich die "Identliste" dazu wie folgt:
DAELIM > Otello f.i. (Fuel Injection) Bj.2007- 16 > Aufbau, Fahrgestell > Vorderrad
DAELIM > S-3 F.i. (125) KMYSABBLSBC.... > Baugruppen Aufbau/Fahrgestell > Hinterrad
DAELIM > S-300 (SV-250) > Baugruppen Aufbau, Fahrgestell > Hinterrad
DAELIM > Steezer 125 (ohne ABS) KMYSABBLSBC... > Baugruppen Aufbau - Fahrgestell > Vorderrad
DAELIM > Steezer 125 (ohne ABS) KMYSABBLSBC... > Baugruppen Aufbau - Fahrgestell > Hinterrad
Mit diesen Angaben kann man dann auch im Netz suchen und landet teils in Korea bei den einschlägigen Anbietern oder sucht direkt dort. Bei dem Thema Versand nach Österreich (zumindest von Deutschland aus) gibt es aber bekanntlich immer den "Alpenzuschlag". Versandkosten nach Österreich sind meist erheblich teurer als z.B. "nur" nach Deutschland.
Gebrauchte Teile:
Gerade vom Otello finden sich viele Gebrauchtteile, weil der Roller weit verbreitet ist. Gerade letztens wieder ein Vorderrad mit BS (aus anderem Anlaß hier im Forum behandelt) für 25 Euro.
Anderes Vorderrad:
Da es ja um Ersatzteile geht, halte ich den Hinweis für berechtigt, dass man zuweilen auch über Alternativen nachdenken kann. So kenne ich es aus anderen Foren, dass man teils auch andere Räder verbaut, womit dann auch Teile von anderen Fahrzeugen passen. Hier müßte man dann teils Radlager umbauen oder Distanzbuchsen drehen, oder, oder... Dies ist dann eher etwas für Schrauber, als für den Nullachtfuffzehn-Bastler
fr
Zu jedem Ersatzteil (welches noch lieferbar ist) findet sich auf den einschlägigen Seiten z.B. von dataparts das Ersatzteil an sich mit Bestellnummer. Es findet sich dort aber auch eine Auflistung darüber, bei welchen anderen Daelimmodellen das Teil auch noch passt, ich nenne das mal "Identliste". Deine BS findet sich z.B. bei dataparts für 130 Euro als Neuteil, was für eine BS nicht teuer ist. Und es findet sich die "Identliste" dazu wie folgt:
DAELIM > Otello f.i. (Fuel Injection) Bj.2007- 16 > Aufbau, Fahrgestell > Vorderrad
DAELIM > S-3 F.i. (125) KMYSABBLSBC.... > Baugruppen Aufbau/Fahrgestell > Hinterrad
DAELIM > S-300 (SV-250) > Baugruppen Aufbau, Fahrgestell > Hinterrad
DAELIM > Steezer 125 (ohne ABS) KMYSABBLSBC... > Baugruppen Aufbau - Fahrgestell > Vorderrad
DAELIM > Steezer 125 (ohne ABS) KMYSABBLSBC... > Baugruppen Aufbau - Fahrgestell > Hinterrad
Mit diesen Angaben kann man dann auch im Netz suchen und landet teils in Korea bei den einschlägigen Anbietern oder sucht direkt dort. Bei dem Thema Versand nach Österreich (zumindest von Deutschland aus) gibt es aber bekanntlich immer den "Alpenzuschlag". Versandkosten nach Österreich sind meist erheblich teurer als z.B. "nur" nach Deutschland.
Gebrauchte Teile:
Gerade vom Otello finden sich viele Gebrauchtteile, weil der Roller weit verbreitet ist. Gerade letztens wieder ein Vorderrad mit BS (aus anderem Anlaß hier im Forum behandelt) für 25 Euro.
Anderes Vorderrad:
Da es ja um Ersatzteile geht, halte ich den Hinweis für berechtigt, dass man zuweilen auch über Alternativen nachdenken kann. So kenne ich es aus anderen Foren, dass man teils auch andere Räder verbaut, womit dann auch Teile von anderen Fahrzeugen passen. Hier müßte man dann teils Radlager umbauen oder Distanzbuchsen drehen, oder, oder... Dies ist dann eher etwas für Schrauber, als für den Nullachtfuffzehn-Bastler
fr
- Für diesen Beitrag danken
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 868 mal
- Wurde gedankt: 1843 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#22 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Hallo Robert, deine Beispiel-Identliste bezieht sich auf den Otello Bj. 2007-16. Diese Bremsscheibe passt nur hinten für den S 300. Er sucht aber eine für vorne. Da wird es etwas komplizierter. Vorne passt beim S 300 nur eine. Die vom S 3 passt auch nicht für den S 300. Hier empfehle ich die Bremsscheibe vorne für den S 300 aus Korea. Bei (für URL bitte einloggen) ist die für 41,71 zuzüglich Fracht und Zoll zu bekommen. Mit allem dürfte das ca. 60-70 € sein. Bei Dataparts zahlt man dafür mit Versand nach D 125 €. Österreich dürfte noch etwas teurer sein. Zu den Belägen kann ich nichts sagen, weil man nicht weiß, welche da verbaut sind. Das Modell ist 2016. Bei Dataparts in der Liste geht es nur bis 2015. Da kann man aber im Netz fündig werden. LG, Nobbi. ;)
- fermoyracer
#23 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Danke Nobbi. Da habe ich wohl zu oberflächlich gesucht.
Dann aber auch noch der Hinweis:
Mit Ersatzteilen sollte es künftig immer schwieriger werden. Daher werden früher oder später auch Reparaturen bestimmter Bauteile (Elektronik z.B.) in Betracht kommen und mehr Aufmerksamkeit hier im Forum erfordern. In einem anderen Forum z.B. wird regelmäßig ein bestimmtes elektronisches Bauteil repariert, was bis vor kurzem noch als nicht machbar galt...
Manche Teile, wie auch Bremsscheiben, könnten ebenfalls überholt/repariert werden müssen. Scheiben mit Floatern z.B. kann man grds. auch in Stand setzen. Der Aussenring der BS könnte von anderen Modellen passen und nur der Innenring unterschiedlich sein. Dann müßte man halt den Aussenring umbauen. Fachbetriebe könnten das. Auch bestimmte Hobbyschrauber können sowas ganz gut.
Für den S300:
Hier in dem Fall gibt es ja sogar noch Ersatz in Korea und es ist nicht nötig, das zu reparieren
fr
Dann aber auch noch der Hinweis:
Mit Ersatzteilen sollte es künftig immer schwieriger werden. Daher werden früher oder später auch Reparaturen bestimmter Bauteile (Elektronik z.B.) in Betracht kommen und mehr Aufmerksamkeit hier im Forum erfordern. In einem anderen Forum z.B. wird regelmäßig ein bestimmtes elektronisches Bauteil repariert, was bis vor kurzem noch als nicht machbar galt...
Manche Teile, wie auch Bremsscheiben, könnten ebenfalls überholt/repariert werden müssen. Scheiben mit Floatern z.B. kann man grds. auch in Stand setzen. Der Aussenring der BS könnte von anderen Modellen passen und nur der Innenring unterschiedlich sein. Dann müßte man halt den Aussenring umbauen. Fachbetriebe könnten das. Auch bestimmte Hobbyschrauber können sowas ganz gut.
Für den S300:
Hier in dem Fall gibt es ja sogar noch Ersatz in Korea und es ist nicht nötig, das zu reparieren
fr
- S3-Nobbi
#24 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- S3-Nobbi
#25 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
- S3-Nobbi
#26 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
-- Automatische Zusammenführung - 21. Dez 2023, 10:52 --
Hallo liebe Foris. Ein netter Forumskollege (fr) hat mir noch einen Hinweis gegeben, wie man diese Liste auch noch nutzen kann, um evtl. das Ersatz/Zubehörteil noch günstiger bekommen kann. Die Liste hat ja bei dem Ersatz/Zubehörteil in der ersten Spalte einen Hersteller. Dann ist die Bezugsquelle zu sehen. Und danach dann die Artikel Nr. Mit diesen Angaben kann man dann im Netz ja mal suchen, und findet vielleicht einen Anbieter, der noch günstiger ist (niedrigere Versandkosten z. B.) Wer sich also die Mühe mal macht, kann mit den Angaben aus der Liste vielleicht noch mehr sparen. :? Allen Foris an dieser Stelle schon mal ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest. LG, Nobbi.
- S3-Nobbi
#27 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
- Papabär1960
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 5 mal
- Wurde gedankt: 14 mal
- Meine Maschine: Otello, Otello eco
- Baujahr: 1999, 2005
- Postleitzahl: 44789
#28 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Hallo, bin auf der Suche nach Gabelsimmerringen für meinen Otello, auf die Seite von Monkeypower.de gestoßen. Dort gibt es einen Simmerring 30x42x10,5 mit Staubkappe Artikel-Nr.: ZLO5103, der für eine Honda Dax ist. Die Maße stimmen bis auf die 10,5mm zu Otellomaß 11mm überein. Da ich oft gelesen habe das Simmerringe zu haben sind, es aber an Staubkappen mangelt, werde ich die Simmerringe + Staubkappen mal bestellen und dann berichten ob alles passt.
- S3-Nobbi
#29 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Hallo Papabär1960, das wäre echt Klasse, wenn Du dann nochmal hier berichtest. Dann kann ich die Teile auch mit in die Liste aufnehmen! Darum hier noch einmal einen Aufruf an ALLE Foris, die schon Teile erworben haben, welche bei Daelim Modellen passen: Schreibt es hier in dem Beitrag und ich nehme3 das in die Tabelle mit rein! LG, Nobbi. ;)
- Papabär1960
#30 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Hallo Nobbi, ich habe die Simmerringe jetzt bestellt. Ich denke 8,90€ x2 plus 6,90€ Versand ist nicht die Welt. Bericht folgt dann nach Einbau. Gruß Manfred
- puma-nrw
- Bilder: 17
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 180 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
#31 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Wenn ich das hier so Lese, das es mit den teilen für ältere Maschinen immer schlechter wird, dann lasse ich die ganzen teile für VC/VS besser noch einige Jahre im Lager liegen. Werden ja nicht billiger, sondern immer teurer weil selten. ;D
- Papabär1960
#32 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Hallo zusammen, wie versprochen der Bericht. Ich habe die Simmeringe heute eingebaut und sie passen. Sehen etwas anders aus, aber sie halten dicht auch unter Belastung. Die Staubschutzmanschetten sind fast identisch. Ob sie auch im Dauertest halten wird sich zeigen, aber bis jetzt sieht es gut aus. Könnte man in die Liste aufnehmen.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
- S3-Nobbi
#33 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Hallo Manfred, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde die Simmerringe in die Liste aufnehmen. Sollten sie in Zukunft Mängel aufweisen, dann berichte bitte wieder. Dann kann ich diese Simmerringe auch wieder aus der Liste entfernen. LG, Nobbi. ;)
- S3-Nobbi
#34 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
- S3-Nobbi
#35 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
für Lenker mit 22 mm Durchmesser geeignet sind! Ob das 1:1 mit der Verkabelung passt, ist nicht gesichert! Anpassungen bei der Steckverbindung können also möglich sein!! :? Für erfahrene Schrauber ist das sicher kein Problem. Eine Vorrichtung für den Choke-Hebel gibt es hier nicht, also sind diese Schalter nur für Fi-Modelle gedacht. :? Vom Preis gegenüber den Original-Teilen, sind sie auf jeden Fall unschlagbar. Alles weitere dazu in der Tabelle am Ende. LG, Nobbi. ;)
Hallo liebe Foris, ein weiterer Artikel ist jetzt in die Liste aufgenommen worden. Es geht um die Schalter-Einheiten am Lenker. Dazu ist vorab zu sagen, dass diese Lenkerschalter Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Andy-Joe
- Hat gedankt: 12 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VT 125
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 17491
#36 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Hallo hoffe ihr könnt mir helfen, such für meine VT125 ein Tachocover .
weiß zufällige jemand wo man sowas noch bekommt?
weiß zufällige jemand wo man sowas noch bekommt?
- fermoyracer
#37 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Meinst Du dieses Chromteil?
Kleinanzeigen, Gebrauchthändler, Ebay. Neu auch noch z.B. bei dataparts.eu. Kostet dann aber ca. 150 Euro:
(für URL bitte einloggen)
Ansonsten:
Willkommen im Forum und ne kurze Vorstellung wäre nett... ;)
fr
Kleinanzeigen, Gebrauchthändler, Ebay. Neu auch noch z.B. bei dataparts.eu. Kostet dann aber ca. 150 Euro:
Ansonsten:
Willkommen im Forum und ne kurze Vorstellung wäre nett... ;)
fr
- Andy-Joe
- Hat gedankt: 12 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VT 125
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 17491
#38 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
[quote="fermoyracer"]Meinst Du dieses Chromteil?
ja genau aber das ja nur aus Plaste .
oh Sorry , bin noch relativ neu hier und auf Maschinen .
Bin der Andy und wohne zwischen den beiden schönsten Inseln im Deutschland .
Hoffe das reicht so :-?
ja genau aber das ja nur aus Plaste .
oh Sorry , bin noch relativ neu hier und auf Maschinen .
Bin der Andy und wohne zwischen den beiden schönsten Inseln im Deutschland .
Hoffe das reicht so :-?
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 656 mal
- Wurde gedankt: 868 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#39 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
Moin Andi
Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.
Für deine Vorstellung machst du am besten im 'Daelim Mitglieder Forum' unter 'Neuvorstellungen' einen neuen Thread auf in dem du dich und deine Maschine kurz vorstellst.
Spezielle Fragen zu deiner VT kannst du dann im Unterforum 'Daelim VT' stellen,so erhältst du mehr Resonanz.
Dieses verchromte Tachocover wäre mir neu mit 150,-€ auch zu teuer.Schau doch mal bei 'Kleinanzeigen'
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Gruß Volker
Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.
Für deine Vorstellung machst du am besten im 'Daelim Mitglieder Forum' unter 'Neuvorstellungen' einen neuen Thread auf in dem du dich und deine Maschine kurz vorstellst.
Spezielle Fragen zu deiner VT kannst du dann im Unterforum 'Daelim VT' stellen,so erhältst du mehr Resonanz.
Dieses verchromte Tachocover wäre mir neu mit 150,-€ auch zu teuer.Schau doch mal bei 'Kleinanzeigen'
Gruß Volker
- S3-Nobbi
#40 Re: Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle
98 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Daelim Technik Grundlagen