K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

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K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #1 von juergenwahl » Sa 25. Mai 2013, 06:58

Gestern wurde an meiner S3 die komplette R├╝ckleuchteneinheit ausgetauscht (eine LED - Zeile war ausgefallen; ich bin glaube nicht der erste hier, dem das passierte). Bei der Gelegenheit habe ich mir den elektrischen Schaltplan als pdf - File besorgt um die Wassertemperaturanzeige umzubauen, die wenig aussagef├Ąhig ist. Wenn es endlich einmal etwas besseres Wetter gibt, baue ich einen OP-Verst├Ąrker ein, welcher die Spannung am F├╝hler verst├Ąrkt. Diese Spannung schliesse ich dann direkt an das Anzeigeinstrument im Armaturenbrett an, um die dort eingebaute Elektronik zu umgehen. Anschliessend, wenn alles klappt, stelle ich Verst├Ąrkung so ein, das der Zeiger bei normaler Betriebstemperatur auf Mitte steht. Wenn alles so funktioniert, stelle ich die Umbauanleitung hier im Forum zur Verf├╝gung. Oder kann ich mir die ganze Arbeit sparen, weil ein anderer Forist ├Ąhnliches schon gemacht hat?

allzeit gute Fahrt w├╝nscht Euch

juergenwahl


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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #2 von VH1962 » Sa 25. Mai 2013, 07:17

Hallo J├╝rgen,

einige Mitglieder haben schon ├╝ber das LED-Problem berichtet.
Ich glaube, es betraf nur die ersten ausgelieferten S3.

Bei mir ist bei Betriebstemperatur der Zeiger an der zweiten Markierung.
Ich pers├Ânlich bin nicht an einer ver├Ąnderung interessiert.
Ob der Normalbereich nun am Anfang oder in der Mitte des Anzeigefeldes liegt, ist mir v├Âllig wurscht.
Hauptsache ich sehe, wenn die Temperatur zu hoch wird!

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #3 von juergenwahl » Sa 25. Mai 2013, 07:36

Hallo,

Da ich neu hier bin, weiss ich nicht wie ich Dich mit Namen ansprechen soll. Aber zur├╝ck zum Thema. Im Grunde hast Du schon recht, dann h├Ątte man es auch bei einer Temperaturwarnung belassen k├Ânnen. Ich m├Âchte die Tendenz sehen und das gibt die momentane Anzeige mit ihren max. zwei Teilstrichen nach etlichen gefahrerenen Kilometern einfach nicht her.

mfG

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #4 von VH1962 » Sa 25. Mai 2013, 07:40

Das stimmt, J├╝rgen!
F├╝r genaue Informationen ist die Anzeige nicht geeignet.
Entwickel mal Deine Idee zu Ende.
Wenn es einfach umzusetzen ist - warum nicht?

Gru├č

Volker

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #5 von Zitterhuck » Sa 25. Mai 2013, 09:51

Na ja, warum nicht, Volker? Hier meine Antwort:

Der Punkt ist doch der: Im normalen Betriebszustand ist das K├╝hlmittel immer k├╝hl, d.h. die Anzeige steht bei 2 Strichen. Wenn man das wei├č, reicht der kurze Blick und alles ist ok. Ich habe im letzten Sommer an einem sehr heissen Tag lange im Stau stehen m├╝ssen und da ging die Anzeige fast in den roten Bereich. Die Anzeige ist so ausgelegt, dass auch das ganze Spektrum ausgenutzt werden k├Ânnte. Die Behauptung, dass die Anzeige sich nie bewegen wird, ist einfach falsch. ├änderst Du, J├╝rgen, den Bezugspunkt, so wirst Du weiterhin auch keine Tendenz sehen k├Ânnen, denn der Zeiger bewegt sich im normalen Betriebszustand weiterhin nicht. Aber wenn Du die Anzeige durch Deinen Eingriff nach oben beschneidest, so wirst Du viel zu fr├╝h in den roten Bereich laufen und dann den Ernstfall tats├Ąchlicher ├ťberhitzung nicht mehr sehen k├Ânnen. Ich w├╝rde die Finger davon lassen, Du gef├Ąhrdest Deinen S3 damit! Das ist wirklich ein Denkfehler! Und die Garantie geht Dir auch noch verloren...

Der jetzige Zustand ist ganz normal f├╝r eine K├╝hlmittelanzeige und genauso verh├Ąlt sie sich auch bei anderen Fahrzeugen. Im normalen Zustand zeigt sie eben fast nix an und steigt nur im Bedarfsfall. Das ist eine Tendenz - und zwar die richtige. Anders bei ├ľltemperaturanzeigen, wo der Normalzustand nicht null ist. Die erkennbare Tendenz ist dann, das die ├ľltemperatur sich bis auf Betriebstemperatur erh├Âht und sich dann auch nicht mehr ver├Ąndert. Gut w├Ąre, wenn man beide Anzeigen h├Ątte, weil man dann via die ├ľltemperatur auf den ersten km sehen k├Ânnte, wann die Betriebstemperatur erreicht wird. Danach ist es v├Âllig egal und zur ├ťberwachung der evtl. ├ťberhitzung reicht die K├╝hlmitteltemperatur v├Âllig aus.

Der Fehler an der hinteren LED-Einheit liegt bei allen mir bekannten F├Ąllen an einem Undichtigkeitsproblem am Z├╝ndschloss, was hier oft genug beschrieben wurde. Es w├╝rde mich daher nicht wundern, wenn der Fehler beim n├Ąchsten Regen wieder auftreten w├╝rde...

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #6 von juergenwahl » Sa 25. Mai 2013, 14:01

Hallo Wolfgang,

die Anzeige beschneide ich nicht nach oben hin; durch entsprechende Beschaltung des OP wird eine Kennlinie erzeugt, die nichtlinear verl├Ąuft. Das heisst: in der unteren H├Ąlfte der Anzeige linear verst├Ąrkt und in der oberen bis Temp. max. linear nicht verst├Ąrkt.
Somit bleiben Anfangs- und Endpunkt der Anzeige unver├Ąndert. Das mache ich alles nur, um ├╝berhaupt etwas auf dem Instrument zu sehen.

mfG

J├╝rgen

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #7 von Zitterhuck » Sa 25. Mai 2013, 14:31

Tut mir leid und verzeih mir bitte: Das ist alles wenig sinnvoll und nicht wirklich durchdacht!

Wenn Du dann den Zeiger auf - sagen wir - 6 Strichen hast statt auf 2, was ist dadurch gewonnen? Nichts, es wird schlechter.

Wenn Du den unteren Bereich des Signals verst├Ąrkst, dann wird der Zeiger im Normalbetrieb wie vorher immer an derselben Stelle kleben, nur weiter oben und die die Spreizung wird auf den oberen Teil der Skala eingeschr├Ąnkt, somit ungenauer.

F├╝r Dir mal vor Augen: Bei Normalbetrieb, also in 95% des Betriebes, ist die K├╝hlung einfach aus. Da ist nix k├Ąlter oder w├Ąrmer was es anzuzeigen gibt. Erst ab einem bestimmten Punkt macht der Schalter am K├╝hlkreislauf zum K├╝hler auf. Und das ist der Punkt an dem die Anzeige auch anzuzeigen beginnt. Und das tut sie, verlass Dich drauf. ├äh, was willst Du also verst├Ąrken?

Jetzt siehst Du in den mormalen Zustand mit einem Blick: Zeiger unten, alles im gr├╝nen Bereich. Wenn er sich bewegt, beginnt die Temperatur unzul├Ąssig hoch zu werden, bis sie evtl. im roten Bereich ankommt. Das wars. Was um alles in der Welt ist daran falsch?

Ich bin fr├╝her (NSU TTS) Tourenwagen gefahren, da war die K├╝hlanzeige genauso sinnvoll organsiert wie beim S3: Keine Anzeige, alles klar, Anzeige? Er wird zu heiss. So muss das sein und wenn Du Dich mal umschaust, so ist es bei den meisten Fahrzeugen mit einer K├╝hltemperatur-Anzeige ganz genauso.

Nee, wirklich, Deine Aktion ist Unsinn. Und die Garantie verlierst Du auch. Aber Du willst das Rad eben neu erfinden, bitte sch├Ân. Kopfsch├╝ttel...

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #8 von juergenwahl » Sa 25. Mai 2013, 15:37

Hallo Wolfgang,

also das Rad m├Âchte ich nicht neu erfinden. Ich m├Âchte aber eine Anzeige der Temperatur wie in meinem Auto, an der man auch etwas sieht. Stelle Dir den Tacho einmal vor, bis 80 fast nichts und dann gehts erst los! Dann brauche auch keine Anzeige mehr sondern nur eine Warnleuchte!

mfG

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #9 von VH1962 » Sa 25. Mai 2013, 16:04

Guck mal hier:

Ashampoo_Snap_2013.05.25_16h56m44s_001_.png


So kannst Du pr├╝fen, ob die Anzeige funktioniert.

und wenn ja, w├╝rde ich es so lassen, da die Anzeige im PKW anders ist, die ist auf bestimmte Temperaturgr├Â├čen abgeglichen.

Auf der Anzeige der S3 sind nur Striche.
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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #10 von Zitterhuck » Sa 25. Mai 2013, 17:53

├äh, die Anzeige im Auto, welche sich bewegt, ist die ├ľltemperatur, aber auch nur die ersten km Auch wenn es zus├Ątzlich eine K├╝hlwasser-Temperatur gibt, die bwegt sich genauso wenig, wie die beim S3. W├Ąre ja auch schlimm, denn dann w├Ąre was defekt. Das mit dem Tacho ist nat├╝rlich Quatsch, ├äpfel und Birnen. Nee, Du hast Dich da in was verrannt, ohne zu wissen, wovon Du redest.

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #11 von VH1962 » Sa 25. Mai 2013, 17:56

Also, in meiner E_Klasse ist eine " richtige " Temperaturanzeige, 40, 60, 90 und 120 Grad - aber die S3 ist ja ohne Stern :-)

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #12 von 3schwert » Sa 25. Mai 2013, 18:17

Danke! - Wolfgang! Besser kann man die Funktion dieser Anzeige nicht beschreiben!
Anfangs war ich davon auch irritiert , bis an einem hei├čen Tag im Stadtverkehr , mit h├Ąufigen Ampelstops.
Da kommt richtig Leben in den Zeiger! Und dann braucht er den ganzen Anzeigenbereich zur Darstellung , und
man sieht genau wann┬┤s besser ist rechts ran zufahren + ein Eis zu schlabbern!
Gru├č Bruno
Zuletzt ge├Ąndert von 3schwert am Sa 25. Mai 2013, 18:23, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #13 von Waldl├Ąufer » Sa 25. Mai 2013, 18:22

VH1962 hat geschrieben:Also, in meiner E_Klasse ist eine " richtige " Temperaturanzeige, 40, 60, 90 und 120 Grad - aber die S3 ist ja ohne Stern :-)

Kannst dir ja in Nordkorea eine rakete kaufen dann hast du auch einen Stern drauf.

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #14 von VH1962 » Sa 25. Mai 2013, 18:24

Ich habe meine Frikadellen schon aufgegessen, deshalb brauchst Du deinen Senf nicht mehr dazugeben, Waldl├Ąufer!

Bratbrot

Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #15 von Bratbrot » Sa 25. Mai 2013, 20:23

Gut pariert, und nu frieden

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #16 von Bernd » So 26. Mai 2013, 05:58

ok, der Tisch ist endlich abger├Ąumt. Liegen nur noch ein paar Kr├╝mmel von dem schon seit langer langer Zeit aufgegessenem K├ťHLWASSERTEMPERATURANZEIGE-KUCHEN rum.

Warum ist eigentlich noch kein son schlaumeier auf die Idee gekommen nen einschub f├╝r ein soliedes Bratenthermometer in den K├╝hlkreisklauf einzubauen. Ist sch├Ân gro├č und rund, zeigt jedes Grad genau an, und wenn man der Anzeige nicht traut, kann (M)man(n) ├Ą├Ąhh nat├╝rlich auch Frau sich das teil auch bis zum Anschlag, ca 12 cm, in den .....na halt da wo man bei den Babys das Fiber misst, reinschieben, dann sieht jeder durch die Referenztemperatur obs noch einigermassen genau anzeigt. Der positive Nebeneffekt, siehst sofort obde auch Fieber hast. MAHLZEIT. Oder besser PROST, beim Nachf├╝llen des gelblichen K├╝hlmittels mit dem Schaum drauf.. :idea: :lol: :ugeek: :oops:

Gr├╝├če aus dem Sauerland, das Land ohne Ebbe nur mit Flut
Bernd

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #17 von VH1962 » So 26. Mai 2013, 06:06

Bernd hat sich im Urlaub gut erholt und bringt die Sache auf den Punkt.

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #18 von Zitterhuck » So 26. Mai 2013, 09:27

Frikadellen? Senf? Urlaub? Hab ich was verpasst?

Wieder OT: Letztens gab es in Scooter&Sport einen Leserbrief zu dem Thema, wo ich auch dazwischen gegr├Ątscht bin (bin immer noch v├Âllig fertig vom CL-Finale, man merkt es, sorry). Da hat ein S3-Fahrer dasselbe 'Problem' moniert. Und wisst Ihr was? Dem hat sein Freundlicher das ganze Armaturenbrett getauscht und - oh wunder - es funzte immer noch nicht! Und dann meinte auch noch Wimme, der gro├če Meister von S&S, das da doch was grunds├Ątzlich nicht stimmen w├╝rde. Ich hab mich lang hingelegt... :lol:

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #19 von juergenwahl » Mo 27. Mai 2013, 10:01

Hallo Bernd,

Bratenthermometer ist genial, h├Ątte ich selbst drauf kommen m├╝ssen! Kann mir den ganzen Elektronikkram sparen. Leider geht mein Thermometer nur von Gefl├╝gel bis Rind, keine S3 drauf. Wann ist die gar?

PS: Humorlosigkeit kann man Euch nicht nachsagen!

mfG

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #20 von Otello 2010 » Mo 27. Mai 2013, 10:04

juergenwahl hat geschrieben: weil ein anderer Forist ├Ąhnliches schon gemacht hat?
Hat offensichtlich noch keine f├╝r notwendig befunden.

juergenwahl hat geschrieben: die Wassertemperaturanzeige umzubauen, die wenig aussagef├Ąhig ist.
Das stimmt so nicht ganz.
Die Anzeige ist sehr wohl aussagef├Ąhig, da sie die normale Betriebstemperatur des K├╝hlwasserkreislaufs anzeigt.
Sie steht DIR leider nicht mittig genug.

juergenwahl hat geschrieben: baue ich einen OP-Verst├Ąrker ein, welcher die Spannung am F├╝hler verst├Ąrkt.
Das ist eine gute Idee.

juergenwahl hat geschrieben:Diese Spannung schliesse ich dann direkt an das Anzeigeinstrument im Armaturenbrett an, um die dort eingebaute Elektronik zu umgehen.
Das ist eine schlechte Idee.
Das Anzeigeinstrument ist genau auf den F├╝hler abgestimmt und zeigt die Betriebstemperatur bzw. den entsprechenden Teilstrich bei Betriebstemperatur an. Mit deine Konstruktion verf├Ąlschst du diese Anzeige nur nach oben. Das ist so, als w├╝rdest du die Zeit schneller vergehen lassen, nur weil du deine Uhr vorstellst.
Das, was die Anzeige erreichen soll, n├Ąmlich eine "ungesunden" Anstieg der K├╝hlwassertemperatur zu signalisieren, wird dadurch ad absurdum gef├╝hrt. Immerhin kann der Temperaturanstieg ein Indiz daf├╝r sein, dass man K├╝hlmittelfl├╝ssigkeit verliert und der Motor keine ausreichende K├╝hlung mehr erh├Ąlt.

juergenwahl hat geschrieben:Wenn alles so funktioniert, stelle ich die Umbauanleitung hier im Forum zur Verf├╝gung.
Ich gehe einmal davon aus, dass hier kein anderer Forist so eine "halbgare" Bastelei an seinem Roller haben m├Âchte.

Solange die Anzeige sich nach einer gewissen Fahrzeit nach oben bewegt, ist die Anzeige nicht kaputt, auch wenn sie bei 2 Teilstrichen stehen bleibt. Wenn du also eine f├╝r dich aussagef├Ąhigere Anzeige haben willst, reicht es nicht, einfach die Geberspannung zu erh├Âhen. Du musst dann schon einen anderen Geber mit zugeh├Ârigem Anzeigeinstrument nehmen und einbauen. Zumindest muss die Anzeige mit der entsprechenden Spannung korrespondieren.
Was n├╝tzt es dir, wenn eine Spannung X dir 90┬░C oder 2 Teilstriche anzeigt, du die Spannung auf X+Y erh├Âhst und dadurch eine Anzeige von 120┬░C oder 5 Teilstrichen erreichst?
Dann bist du mit deine Anzeige im Sommer bei hei├čem Wetter ganz schnell im roten Warnbereich und wirst verunsichert obwohl ein leichter Anstieg der K├╝hlmitteltemperatur unter solchen Bedingungen v├Âllig normal ist.
Andere hier haben ja schon beschrieben, wie lebhaft die Anzeige dann werden kann.

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #21 von Zitterhuck » Mo 27. Mai 2013, 11:23

Otello 2010 hat geschrieben:Du musst dann schon einen anderen Geber mit zugeh├Ârigem Anzeigeinstrument nehmen und einbauen. Zumindest muss die Anzeige mit der entsprechenden Spannung korrespondieren.


Was aber auch nix ├Ąndert: Sinn einer K├╝hltemperaturanzeige ist anzuzeigen, dass der Thermostat den Weg zum K├╝hler ge├Âffnet hat, bis dahin steht und bleibt die Anzeige bei normaler Betriebstemperatur auf dem zugeordneten Nullpunkt stehen. Der liegt beim S3 bei 2 Strichen, wobei die Beschriftung besser sein k├Ânnte, damit man das auch versteht. Dann muss die Anzeige den weiteren Temperaturverlauf dokumentieren, damit man sieht, ob es hei├čer bzw. sogar zu hei├č wird. Dazu ist eine m├Âglichst breite Spreizung der Skala notwendig, es ist also vollkommen richtig, den Nullpunkt m├Âglichst weit unten zu haben. Und falsch w├Ąre es also, diese Spreizung k├╝nstlch zu verkleinern.

Eine sinnvolle Bastelei w├Ąre nur ein ├ľlthermometer, weil das auf den ersten km aussagt, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, um dann bedenkenlos aufreissen zu k├Ânnen. Solche Thermometer gibt es nat├╝rlich vom Band. Die Frage ist nur, wo man den Sensor einschleift. Die meisten werden einfach in die ├ľlkontroll-Schraube eingeschraubt. Da m├╝ssen aber Gewinde und L├Ąnge auf die jeweilige Maschine abgestimmt sein, und f├╝r den S3 gibt es nichts auf dem Markt. Daran k├Ânnte man nat├╝rlich basteln, indem man die Ma├če adaptiert. Ich meine, dass HOrny1 aber eine bessere M├Âglichkeit an seinem S2 gefunden hat, indem er den Sensor an anderer Stelle einschleift, kann mich aber an die Details nicht mehr erinnern.

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #22 von VH1962 » Mo 27. Mai 2013, 13:01

Jetzt will ich mich aber auch hier einmischen, und Dir, lieber Wolfgang, widersprechen.
Bei einem Kraftfahrzeug im Betrieb ist der Normalzustand des K├╝hlmittels nicht kalt, sondern rund 80 Grad.
Bei hoher Au├čentemperatur kann die K├╝hlmitteltemperatur durchaus kurzzeitig auf 100 - 120 Grad ansteigen, wenn das Fahrzeug entsprechend belastet wird.
Der K├╝hlmittelzusatz, im Volksmund Frostschutz genannt, setzt den Siedepunkt entsprechend rauf.
Und es ist auch durchaus ein Instrument gebr├Ąuchlich, weches die K├╝hlmitteltemperatur vern├╝nftig anzeigt, abgestuft auf 40, 80 und 120 Grad.
Bei 40 Grad ├Âffnet der Thermostat, 80 Grad ist Normalzustand und ├╝ber 120 Grad wird es kritisch.
Die Anzeige ist bei der S3 sehr schlecht umgesetzt.
Ich kann J├╝rgen gut verstehen, nur ├Ąndert seine Idee nichts am Zustand der Anzeige!

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #23 von juergenwahl » Mo 27. Mai 2013, 14:26

So, an alle Foristen, die sich hier ├╝ber meinen geplanten Umbau so viele Gedanken machen:

1.) Der Anfangs- und Endwert der Anzeige werden nicht ver├Ąndert, also Temp. "Min" und Temp. "Max" bleiben am Instrument gleich! Klar?
2.) Der Bereich von Null bis zur Mitte wird gespreizt (Voltlupe, falls der Ausdruck bekannt), ab Mitte bis Endausschlag wieder linear, wie Originalzustand.
3.) Umgesetzt durch OP mit entsprechender Beschaltung
4.) Dies war mein letzter Kommentar zu der ganzen Angelegenheit!

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #24 von Zitterhuck » Mo 27. Mai 2013, 15:02

Lieber Volker:

VH1962 hat geschrieben:Bei einem Kraftfahrzeug im Betrieb ist der Normalzustand des K├╝hlmittels nicht kalt, sonderrn 80 Grad.


Ich habe nicht gesagt 'kalt' sondern normale Betriebstemperatur. Das entspricht zwei Strichen auf der Anzeige des S3. Kalt entspricht 0 Strichen.

VH1962 hat geschrieben:Bei hoher Au├čentemperatur kann die K├╝hlmitteltemperatur durchaus kurzzeitig auf 100 - 120 Grad ansteigen, wenn das Fahrzeug entsprechend belastet wird.


Klar, das passiert und genau das kann man auf der Anzeige des S3 so sehen. Nur passiert das nun mal nicht so oft und daher meinen manche, dass das Ding sich nicht bewegen w├╝rde.

VH1962 hat geschrieben:Bei 40 Grad ├Âffnet der Thermostat, 80 Grad ist Normalzustand und ├╝ber 120 Grad wird es kritisch.


Laut Auskunft meines Freundlichen ├Âffnet das Thermostat zum K├╝hler bei dem S3 erst bei ca. 80 Grad, was auch Sinn macht. Alles darunter w├╝rde bedeuten, dass der Motor unter seine normale Betriebstemperatur gek├╝hlt werden sollte.

VH1962 hat geschrieben:Und es ist auch durchaus ein Instrument gebr├Ąuchlich, weches die K├╝hlmitteltemperatur vern├╝nftig anzeigt, abgestuft auf 40, 80 und 120 Grad. Die Anzeige ist bei der S3 sehr schlecht umgesetzt.


Sie ist h├Âchstens schlecht beschriftet, wie ich schon sagte. Mit einer entsprechenden Beschriftung w├Ąre alles sofort einsehbar. Ist f├╝r mich aber uninteressant, wenn man die Systematik der Anzeige kennt.

VH1962 hat geschrieben:Ich kann J├╝rgen gut verstehen...


Ich nicht, auch nicht nach seinem letzten Posting. Die technisch m├Âgliche Spreizung des Signals am Anfang bringt einfach keinen Mehrwert au├čer Optik. Im Gegenteil: Der Nutzwert wird eingeschr├Ąnkt, da f├╝r den Bereich zwischen 80 und 100 Grad die Skala beschr├Ąnkt wird.

J├╝rgen, Du bist jetzt einfach beleidigt, statt mal offen zu diskutieren. Auf Argumente gehst Du nicht ein, sondern wiederholst einfach Deinen Plan. Nun gut, ich muss so ein Verhalten nicht m├Âgen.

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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #25 von VH1962 » Mo 27. Mai 2013, 17:15

Wenn das so ist, das der Thermostat erst bei 80 Grad ├Âffnet, dann macht die Anzeige so wie sie ist auch Sinn!


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Re: K├╝hlwassertemperatur - Anzeige der S3

Beitrag #26 von Zitterhuck » Mo 27. Mai 2013, 18:05

Genau. Danke, Volker.

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