Daelim Fan-Shop

Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 263
Bilder: 6
Registriert: 7. Aug 2008
Wohnort: de 65321 Heidenrod im Taunus nähe Wiesbaden
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 125er Otello
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 65321
Land: Deutschland

#21 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von luttyy » 17. Nov 2008, 02:56

Oh oh...,

also mit sowas kann man jede Kette an einer beliebigen Stelle öffnen oder verschließen!!

http://www.amazon.de/Shimano-Kettennieter-Ketten%C3%B6ffner/dp/B000TQEMU4

Sowas hatte ich schon vor 20 Jahren, als ich meine Fahrräder von Hand gebaut habe, Schaltungen sowie Zahnradübersetzungen selbst zusammengestellt habe und die natürlich keinerlei Kettenschlösser zuließen.

Gruß
luttyy


Lutz

#22 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Lutz » 25. Nov 2008, 10:37

Hallo Lutz,
fürs Fahrrad ist das ok, aber eine Motorradkette ist schon ein bisschen stabiler. Aber es gibt ähnliches natürlich auch für Motorradketten.
Gruß Lutz

Martin Weil

#23 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Martin Weil » 27. Dez 2008, 08:59

Hallo Jungs & Mädels, falls mal wieder jemand vor seiner Kette steht und nicht weiß mo ? diese zu öffnen ist habe ich mal ein paar Bilder eingestellt damit ihr wisst wonach zu suchen ist, den Verschluß gibts aber in versch. Ausführungenn, den mit der Halteklammer kennt sicher schon jeder vom Fahrrag, war Standard zumindest früher. Es gibt daneben jedoch auch vernietete oder verschraubte Ausführungen. Die vernietete hab ich mal vorsichtig in den Schraubstock geklemmt, dann mit Feile das gestauchte Material abgefeilt und anschließend mit dünnem Splinttreiber herausgeschlagen, die Bolzen im wechsel heraustreiben damit sich diese nicht verklemmen. Neues Kettenschloß einbauen, auf Platte von Schraubstock legen, (am besten man hat einen Helfer der festhält) zuerst mit Körner und danach mit dickem Splinttreiber plattklopfen, fertig.

Bild mit Schloss. Bild<<<<<<<<<<<<Bild mit Nietbolzen.
Bild

solblo

#24 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von solblo » 8. Jan 2009, 17:31

Bei solchen Grundsatz informationen stellt sich fast schon die Frage ob es so gut ist das dus selber machst?! Antriebssystem ist nicht zu unterschätzen, mal ganz zu schweigen davon wenn man das Schloss dann falsch herum verbaut.

Aber naja.

Ziggan

#25 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Ziggan » 27. Jan 2010, 19:02

Hallo und guten Abend allerrseits,
ich bin noch ziemlich neu hier und nicht ganz sicher, ob ich meine Frage hier an der richtigen Stelle anbringe. Also ich brauche bei meiner VL 125 einen neuen Kettensatz zur neuen Saison. Nun wüßte ich gern, ob jemand Erfahrung mit den von LOUIS angebotenen Produkten hat. Es gibt für die VL 125 2 koomplette Kettensätzte im Katalog, einer für € 51,95 ( KEttentyp 428EB), der andere für € 109,95 € (Kettentyp 428 ORN. Beide sind offenbar Marke Regina. Wer kann mir sagen ob es sich lohnt den teuereren Kettensatz zu kaufen. Oder ist es besser bei Dataparts zu kaufen oder bei einem Daelim-Vertragshändler? Gibt in Hamburg ja leider nicht so viele.
Für Tipps wäre ich dankbar. Am 29. Januar ist bei LOUIS 20%-Aktion, da würde ich sie kaufen.

Beiträge: 209
Bilder: 0
Registriert: 18. Jul 2009
Wohnort: Gießen-Lützellinden
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: SKR 125 - XV 535 Yamaha
Baujahr: 1996 / 2000
Postleitzahl: 35398
Land: Deutschland

#26 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von biker 56 » 27. Jan 2010, 19:40

Hallo Ziggan !

Herzlich willkommen hier im Forum
Zu Deiner Frage bei dem Kettensatz für 109,95€ handelt es sich um eine O-Ringkette ,Glieder sind nach meinen Infos besser gegen Feuchtigkeit
und Schmutz geschützt , werde die mir bei Bedarf auch bei Louis besorgen.Vielmehr kann ich leider hierzu auch nicht beitragen.
Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps.
Allzeit gute Fahrt.

Gruß Biker 56 !

horst

#27 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von horst » 28. Jan 2010, 06:49

Hallo Ziggan

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Nun zu deiner Frage, mein Erfahrungswert ist ,das die normale Kette völlig für unsere Maschinchen ausreicht wenn sie ordendlich gewartet wird, dh. gereinigt und gefettet wird. Vorteile in der Haltbarkeit bringt die O-Ringkette bei stärkeren Maschinen und der Einsatz bei starker Verschmutzung und Lastwechseln.Einen kleinen Vorteil hat sie noch, sie läuft etwas Geräuschärmer.
Doppelt so lange hält sie auf keinen Fall also rechnet sie sich für mich nicht, und der Ritzelverschleiß ist genauso hoch also was solls.
Wichtig für eine lange Standzeit: gute Ausrichtung des Rades, richtige Kettenspannung, und gute Schmierung am besten nach jeder richtigen Reinigung des Bikes,ist bei mir so alle 2000 km, und am Winteranfang.

Gruß

Chopper Berni

#28 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Chopper Berni » 28. Jan 2010, 07:05

Hallo Ziggan,
wie Horst auch schon sagt, eine normale Kette reicht für unsere Maschinchen vollkommen aus, ich glaube das der doppelte Preis für die O-Ringkette sich nicht lohnt.

Eisbaer

#29 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Eisbaer » 28. Jan 2010, 09:59

Louis bietet auch von DID einen Kettensatz an. Ich kann den nur empfehlen!
Damit hast du auf jeden fall lange ruhe denn dieses Standart zeug (in Originalqualität) ist wirklich nur schrott!
Bei meiner hatte sich die Kette um fast 4 cm gelängt und das Kettenschloss hatte sich so festgefressen, dass nur eine Flex geholfen hat.

Wer günstig kauft kauft 2 mal oder wie war das? :-)


Gruß
Eisbär

horst

#30 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von horst » 28. Jan 2010, 11:01

Eisbär
Louis bietet auch von DID einen Kettensatz an. Ich kann den nur empfehlen!
Damit hast du auf jeden fall lange ruhe denn dieses Standart zeug (in Originalqualität) ist wirklich nur schrott!
Bei meiner hatte sich die Kette um fast 4 cm gelängt und das Kettenschloss hatte sich so festgefressen, dass nur eine Flex geholfen hat.



Hi Eisbaer
Laufleistung meines orginal Kettensatzes 20000 km und nur im Zug der Jahreswartung ersetzt, o-Ring Satz(DID) nach 8000 km wegen Gestank gewechselt

Hast du dir wirklich alles mal durchgelesen was bei Louis so über Ketten geschrieben steht, und die vielen Diskrepanzen fest gestellt, nur über die Materialgüte ist nichts vermerkt, die ist nämlich die gleiche, und der größte Verschleiß einer Kette ist an der Oberfläche zwischen Rollen und Zahnrad da helfen keine O-oder X-Ringe, bei normaler Reinigung und Fetten halten Standartketten genausolang, wichtiger ist gutes Schmiermittel, bei hoher Motorleistung und rauher Fahrt dämpft die Dauerschmierung bei Dichtringketten den Schlag und haben eine gewisse Berechtigung, ihr großer Nachteil ist die relativ hohe Reibung was Leistung von unseren Motörchen fordert, also im Endeffekt Geschwindigkeit kostet., und wie bei mir zu verbrannten Gummigeruch geführt hat, da aus unbekannten Gründen die Gummis heissliefen. Die Standzeit wird hauptsächlich durch den Umgang mit der Maschine bestimmt.
Standart bedeutet nicht Schrott sondern ohne Firlefanz der nicht benötigt wird.
Nein Danke

Gruß Horst

Ziggan

#31 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Ziggan » 28. Jan 2010, 14:15

Hallo liebe Daystarfahrer, die ihr so schnell auf meine Frage reagiert habt, recht herzlichen Dank auch.
Die Kette, die jetzt drauf ist hat 18.200 KM gehalten, sie ist in der letzten Saison dreimal nachegspannt worden, und laut Auskunft
der Firma Schroll in Hamburg mit O-Ringen versehen. Deshalb kostet die Daelim-Originalkette wohl auch rund € 86,00 bei DATAPARTS.
Die Maschine habe ich im Apriil 2008 gekauft, sie hatte ganze 189 Km auf dem Tacho, die ersten zwei Jahre ihres "Lebens" im Garten unter einer losen Plane gestanden. Sie läuft laut Tacho magere 105 bis 110, wobei ich festgestellt habe, daß der Tacho eher ein Schätz- denn ein Meßinstrument ist. Sicher liegt es an den 95 Kilo, die sie zusätzlich zum Eigengewicht schleppen muß, wenn ich draufsitze. Ich fahre ich mnicht nur aus diesem Geunde solo, das Brötchen habe ich gegen eine Gepäckbrücke getauscht, die den Abschluß der Rückenlehne (Sissybar?) bildet. Ein Aquilafahrer, den ich vor der Eisdiele in Büchen traf, meinte, eine kleine Scheibe vor dem Tacho könnte Abhilfe schaffen. Kann das sein? Wie auch immer, schönen Dank noch mal für die Infos, mal sehen was bis Sonnabend noch dazukommt.
Tschüs aus HH
ZIGGAN[size=150]
[/size]

Eisbaer

#32 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Eisbaer » 28. Jan 2010, 18:01

@ Horst

Ich glaub man kann damit Glück und Pech haben... Meine Kette hatte gerade mal 3000KM gehalten...

Naja jetzt hab ich Kardan und muss mich um sowas nicht mehr kümmern... ;D

Gruß
Eisbär

Beiträge: 198
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Rodgau - Hainhausen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland

#33 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von New Liberty » 9. Mai 2010, 02:48

habe ein kettensatz von did über louis gekauft alles in orig spec. müsste drotzdem 4 glieder herausnehmen. Mögl ises ohne die rightige werkzeug (habe selbst hammer und maisel benutzt) aber scherwig. man muss aufpassen das die kette nicht verbiegt. ketten schloss war kein problem und ich habe den bilder aus data-parts benutzt als anleitung für die enfernung von ritzel und kettenrad

scooterbc

#34 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von scooterbc » 5. Jul 2010, 07:29

Nun, ich bin der Meinung, dass die qualitätsmäßig besten Ketten von ENUMA (Schüler) kommen. Die kostet auch nur 80,--€ als Satz und hält bei uns 30.000 KM. Habe jetzt 85.000 KM auf der Daystar.
Seit dem letzten Kettenwechsel öle ich die Kette nur noch, jetzt klebt kein Dreck mehr fest und ich bin davon überzeugt, dass diese Kette welche jetzt 8000 KM drauf hat das Motorrad überlebt.

marcolu

#35 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von marcolu » 6. Jul 2010, 20:59

Hallo. ich schreibe es einfach mal hier mit rein, weiss nicht ob es richtig ist ??!!!

aber nun meine frage . Ich habe heute festgestellt an meiner VT, das am hinteren Ritzel ein kleines Spiel ist .(Wakelt ein wenig) Habe nun am ritzel alle vier feststell Schrauben kontroliert und sie sitzen bombenfest . Ist das normal, das es ein klein wenig Spiel hat bei einer VT ??

Wie bekomme ich es sonnst fest .

gruss marco

Olaf1966

#36 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Olaf1966 » 7. Jul 2010, 01:16

Moin Moin

Nur als anhaltspunkt von mir dazu
Du kannst locker jede Kette mit Klipschloss verwenden
Ketten mit NIetschloss sind erst ab 50 Ps vorgeschrieben.


Greez Olli



P.S.
Kette bitte immer komplett mit den Ritzeln und Zanhnkranz wechseln

scooterbc

#37 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von scooterbc » 8. Jul 2010, 07:01

@marcolu


Ja, das ist normal, das ist Spiel in den Gummipuffern welche als Ruckdämpfer dienen. Wenn du deine Kette mal selbst wechselst (oder auch mal das Hinterrad) wirst du feststellen, dass die Kettenblattaufnahme ungelagert ist.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#38 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Mechanix » 8. Okt 2010, 18:30

marcolu hat geschrieben:....... Ich habe heute festgestellt an meiner VT, das am hinteren Ritzel ein kleines Spiel ist .(Wakelt ein wenig) Habe nun am ritzel alle vier feststell Schrauben kontroliert und sie sitzen bombenfest . Ist das normal, das es ein klein wenig Spiel hat bei einer VT ??

Wie bekomme ich es sonnst fest .......



Wenn die 4 Ruckdämpfer neu sind sollte es eigentlich kein Spiel haben das man leicht von Hand feststellen kann. Aber diese schlagen mit der Zeit aus und das Spiel wird radial immer wie grösser. Achsial wird das Kettenrad vom Segerring gehalten, das wird auch leicht grösser mit der Abnutzung. Darum ist es nicht falsch alle Metallteile leicht zu schmieren die dort auf einander reiben können.

Ich habe jetzt gerade den Gummi der Ruckdämpfer mit Gummischlauch erneuert. Meine waren ganz ausgeschlagen in Zugrichtung nach 26500km, Das heisst kein Gummi mehr zwischen innerer und äusserer Metallhülse des Ruckdämpfers in Zugrichtung. Ich habe also den restlichen Gummi entfernt und jetzt ein Stück Gummischlauch an dieser Stelle. Eine 4mm Dicke Gummiplatte könnte auch gehen die man zuschneidet und einlegt. Die Schnittfuge der zum Zylinder gebogenen Gummiplatte zur Radachse ausrichten oder um 180° verdreht aber nicht etwa in die Richtung wo der innere Bolzen drückt beim Gasgeben oder Gaswegnehmen.
Weis nicht wie lange das hält. Scheint aber sicher besser zu sein wie vorher mit 4mm Spiel und ist billiger als 4neue Ruckdämpfer.

Sollte jemand neue Ruckdämpfer zuhause haben die er schnell messen kann, wäre ich am genauen Aussendurchmesser interessiert. Da sie eingepresst werden kommt es auf den Hunderstel Millimeter an.
Mit einer guten Schiebelehre oder Mikrometer messen wenn vorhanden.

Die innere Hülse hat die Masse Durchmesser aussen 14mm, innen 9,3-9,4mm, Läge 20,4-20,5mm.
Die äussere Hülse hat innen etwa 21,8mm Durchmesser die Wandung ist etwa 1mm dick was dann einen Aussendurchmesser von 23,8-24mm ergeben würde den ich im eingebauten Zustand nicht genau messen kann. Die Länge ist etwa 18,5-19mm

Der Segerring ist 2mm dick Innendurchmesser 48mm die Nut hat Durchmesser 50mm


Die äussere Hülse aus der Nabe zu pressen könnte vermutlich mit einer Schraube mit flachem kopf gehen und einer U-Scheibe die gerade in die Äussere Hülse reinpasst.
Schraube mit Scheibe einsetzen und exzentrisch verschieben so dass die Scheibe am unteren Rand der Hülse greifen kann, dann eine Nuss SW 24 oder grösser oder kleines stück Rohr und weitere U-Scheibe über Schraube stülpen und Mutter auf Schraube. Sollte die Schraube drehen beim Anziehen der Mutter ev. Schlitz rein sägen damit mit Schraubenzieher gehalten werden kann oder zwei zusätzliche Muttern die zusammen gekontert werden um die Schraube am drehen zu hindern.
Ich habe es nicht ausprobiert werde es aber so versuchen wenn ich die Hülse mal auspressen muss.
Funktioniert das nicht, muss wohl die Hülse längs durch geschliffen oder gefeilt oder gesägt werden.

Die angegebenen Masse sind bei meiner VL mit Speichenräder gemessen.
die Rukdämpfer sind aber glaube ich bei allen die gleichen. bei Zweifel dataparts zu hilfe nehmen um Unterschiede zu erkennen.


Gruss Mechanix

Finga84

#39 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von Finga84 » 3. Jun 2011, 18:42

Mal ne ganz andere Frage, gibt es auch kürzere Ketten?

Hab meiner Kleinen hinten ein 36er Ritzel drauf gezogen, was dazu geführt hat das das Rad jetzt bis Anschlag hinten ist (Solange die Kette noch neu is gehts ja aber die leiert ja mal aus^^) und eig keine Lust die Kette zu kürzen...

Oder hat jemand noch ne bessere Idee?

Achso für alle die jetzt sagen Übersetzung ändern bringt nix^^ Meine kleine hat vor etwa 5 Jahren ein Paar umbauten am Motor erlebt und dadurch knapp 5 PS mehr weshalb man sie nur schlecht mit Originalritzel fahren kann (Ständig im roten Drehzahlbereich ist ungesund)

Wär schön wenn ihr eine Antwort findet^^


Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#40 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?

von dolfan » 3. Jun 2011, 21:07

Ne Daystar mit werkseitigen 13 PS mit einigen Motorumbauten auf fast 18 PS. Da wäre eine Erklärung (wie gemacht?) doch für alle interessant. Bitte berichten.

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste