T-Shirt-Shop

metallisches klappern beim Gas geben

S3 Freewing
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland

#1 metallisches klappern beim Gas geben

von Marcelino » 3. Jul 2019, 10:35

Hallo zusammen,

seit neustem habe ich ein metallisches klappern beim Gas geben.
Im kalten Zustand ist nichts zu hören, erst wenn der Motor richtig warm gefahren ist.
Für mich klingt es, als wäre ein Blech oder sonstiges lose.
Eine erste Sicht-und Hörkontrolle auf dem Ständer habe ich durchgeführt, am Auspuff ist nichts zu finden.
Am Motor selbst habe ich auch nichts finden können, allerdings sind manche Stellen recht schwer zu erreichen.

Ist ein solches Problem eventuell bekannt wonach man schauen kann!?


Beiträge: 399
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 127 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: metallisches klappern beim Gas geben

von Doc HU » 3. Jul 2019, 13:21

Hallo ein Blick in die Variomatik Könnte nicht schaden

Beiträge: 455
Bilder: 8
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 154 mal
Wurde gedankt: 161 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: metallisches klappern beim Gas geben

von S3-Nobbi » 3. Jul 2019, 13:55

Hallo, das wäre auch mein Rat gewesen. Wie viel KM stehen denn auf der Uhr? Abgenutzte Rollen, eine schwache Gegendruckfeder mit einem schlagenden Riemen, können evtl. Ursache sein. :? Also den Deckel von der Variomatik runter, und alles mal kontrollieren wäre nicht verkehrt! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 184
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 28 mal
Wurde gedankt: 56 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 42280
Land: Deutschland

#4 Re: metallisches klappern beim Gas geben

von Tobi_S3 » 3. Jul 2019, 17:55

oder guck mal bei diesen Dingern (Gummilager) am Auspuff. Bei mir war das untere, also wo man am schlechtesten ran kommt, komplett weg.

viewtopic.php?nomobile=1&f=58&t=9314

Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland

#5 Re: metallisches klappern beim Gas geben

von Marcelino » 5. Jul 2019, 21:03

Variomatik ist in Ordnung., Auspuffgummi ebenfalls
Mal war das Geräusch schlimmer, mal besser.
Also ab auf den Hauptständer und hochgedreht. Irgendwann war beim abtouren das Geräusch ganz dezent zu hören.
Es kam aus Richtung Auspuff. Also mal bis zu 10 000 hochgedreht und siehe da, es ist etwas im Innenleben das Endtopf...


Beiträge: 60
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#6 Re: metallisches klappern beim Gas geben

von spider008 » 11. Jul 2019, 16:30

Hi,
Bei mir war's das Auspuffblech. Mehrere Schrauben waren locker. Nachdem nachziehen waren die Geräusche wieder weg.

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast