T-Shirt-Shop

Motor klackert / Daelim Roadwin

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mai 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VJF125 Roadwin R Fi
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 19230
Land: Deutschland

#1 Motor klackert / Daelim Roadwin

von Marvin » 19. Okt 2019, 14:05

Hallo,
Ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meiner VJF Daelim 125 Roadwin R Fi. Ich war auf dem Heimweg, als plötzlich komische Geräusche aus der Umgebung des Motors kamen. Ich bin direkt angehalten und habe nach austretenden Flüssigkeiten oder sonstigen äußerlichen Veränderung geschaut. Es war nichts aufzufinden. Ich wollte sie dann wieder starten, jedoch passierte beim 1 und 2 mal nichts. Erst nach dem 3x sprang sie schleifend an. Die Geräusche waren unverändert. Es kling so, als wenn irgendwas klacktet. Ich habe mich dann von meinem Onkel abholen lassen und wir haben das Motorrad auf den Anhänger geladen. Wir haben das Motorrad dann in die Garage gebracht. Laut meinem Onkel sollte das Problem jedoch nicht so enorm sein und ich sollte erstmal beobachten was passiert. Ich bin somit etwa 30km mit den Geräuschen gefahren. Ich hatte kein Leistungsverlust, alles war normal, bloß das Geräusch war deutlich zu hören. Wenn ich in hohe Drehzahlen beschleunige und sie dann „rollen“ lasse höre ich ein kurzes knistern aus dem vorderen Bereich, ungefähr aus dem Bereich der vorderen Blinkern. Ein Kollege, welcher kfz-Mechatroniker lernt, hat die Geräusche aufgenommen und seinem Berufsschullehrer gezeigt. Laut ihm ist irgendwas mit dem Kolben oder dem Zylinder oder der Kurbelwelle. Öl ist auch noch gut und genug drauf. Die Zündkerze haben wir auch schon überprüft. Das Motorrad steht nun in der Garage und wir bringen es bald zum Händler um sie mal checken zu lassen. Ich würde aber gerne mal die Allgemeinheit fragen ob jemand ähnliche Probleme hatte, sodass ich mir vielleicht so manche Kosten sparen kann. Bis jetzt wurden jegliche Inspektionen immer sorgfältig ausgeführt.
Vielleicht weis ja jemand was das sein könnte. :)

Gruß
Marvin


Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2019
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin R Fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 21465
Land: Deutschland

#2 Re: Motor klackert / Daelim Roadwin

von Doxym » 2. Nov 2019, 18:19

Hatte n komisches klackern oder wie man das beschreiben will, es stelle sich heraus das das eine nockenwellenlager ausgeschlagen war bzw sich reingefräst hat und dadurch die Welle spiel hatte.
Mal den oberen Deckel abnehmen das geht mit etwas geschickt von der Seite. Mit der Gummi dichtung aufpassen und dann siehst du die Schalen auf den Nockenwellen, bei mir war eine Schale einseitig komplett schwarz verfärbt wo es dann rausblies, da die Welle dort Spiel hatte.

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#3 Re: Motor klackert / Daelim Roadwin

von Amdralf » 14. Feb 2020, 17:30

Hallo zusammen,

heute war ich mal an meiner neuen Roadwin, und mir ist auch ein Klackern aufgefallen :
Der Steuerkettenspanner war defekt , völlig drinnen . Damit hatte die Kette natürlich Spiel ohne Ende, und das nach knapp 10tkm . Da kommt man schon ins Grübeln .
Bei meiner älteren mit 39tkm war die Kette bestimmt 2-3 cm zu lang, und die ist trotz intaktem Spanner übergesprungen :shock: .
Alter Schwede, wenn ich überlege, wie lange so eine Steuerkette im PKW lebt :?
Also nun verstehe ich, warum die Ventileinstellintervalle so knapp sind . Immer drauf achten

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
caddy


Beiträge: 1009
Bilder: 14
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 268 mal
Wurde gedankt: 363 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#4 Re: Motor klackert / Daelim Roadwin

von caddy » 14. Feb 2020, 21:18

Ist ja echt ein Problem wenns nach so kurzer Laufleistung solche Schäden gibt. Da werden sicher einige VJ`s das Zeitliche gesegnet haben wegen Service-Mangel.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Doc HU und 0 Gäste