km
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#3 Re: km
Gut zu wissen, aber 50.000 km halte ich für einen solchen Motor nicht für sonderlich erwähnenswert - meinen Kymco Nexxon 50 habe ich 61.000 km betrieben, und der Firmenroller (Piaggio Liberty 50 4T) steht aktuell bei 54.000 km. Auf Spritmonitor findet man selbst 125 er mit deutlich über 100.000 km, einer hat sogar 150.000 km. Mindestens so viel verlange und erwarte ich also von einem 250er Motor, zumal das Motorformat bei so manchem Pkw (Toyota Yaris 1.0 R4, 1. Generation) zu finden ist, und hier hält auch niemand 50.000 km für toll, da wird´s ab 200, 300 tkm interessant.
Und wenn Du alle 30.000 km neue BelÄge (Belege gibt´s an einer Kasse) für die Bremsen brauchst, solltest Du mal vorausschauender fahren - die vom Piaggio haben nach über 50.000 km noch fast die Neustärke, weil man mit einer CVT fast alles mit dem Motor wegbremsen kann.
Und wenn Du alle 30.000 km neue BelÄge (Belege gibt´s an einer Kasse) für die Bremsen brauchst, solltest Du mal vorausschauender fahren - die vom Piaggio haben nach über 50.000 km noch fast die Neustärke, weil man mit einer CVT fast alles mit dem Motor wegbremsen kann.
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#4 Re: km
..sehe ich anders. Ich halte dies für so einen relativ kleinen Motor schon für gut. Und wenn ich höre, daß Bremsbeläge 50.000 km halten und immer noch gut sind, freue ich mich zwar für die Person (oder Firma). Aber ich sehe das dann nicht als Standard. Bin aber kein Rollerexperte, von daher nur meine persönliche Meinung (und nicht Wissen)...
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Zuletzt geändert von fermoyracer am 5. Okt 2020, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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- S3-Nobbi
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#6 Re: km
Moin Allerseits
Das sehe ich genauso wie fr. Bei diesen kleinen Motoren halte ich eine Kilometerleistung jenseits von 50000 ohne nennenswerte Mängel für sehr anständig. Diese Leistung setzt schon gute Pflege Vorraus. Wenn man sich überlegt daß die Kurbelwelle unserer Motörchen sich grob geschätzt 4-5mal mehr gedreht haben wie die Kurbelwellen unserer PKW Motoren, und dabei fast immer am Limit waren,,,,,,,
Ich würde das nicht schlechtreden wollen zumal Jeder andere Einsatzbedingungen hat. In Ostfriesland würde ich auch weniger Verschleiß produzieren wie hier bei uns im bergischen Land.
Ist halt nur meine Meinung
Gruß Volker
Das sehe ich genauso wie fr. Bei diesen kleinen Motoren halte ich eine Kilometerleistung jenseits von 50000 ohne nennenswerte Mängel für sehr anständig. Diese Leistung setzt schon gute Pflege Vorraus. Wenn man sich überlegt daß die Kurbelwelle unserer Motörchen sich grob geschätzt 4-5mal mehr gedreht haben wie die Kurbelwellen unserer PKW Motoren, und dabei fast immer am Limit waren,,,,,,,
Ich würde das nicht schlechtreden wollen zumal Jeder andere Einsatzbedingungen hat. In Ostfriesland würde ich auch weniger Verschleiß produzieren wie hier bei uns im bergischen Land.
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#7 Re: km
Wenn 50.000 km für einen 250er gut sein sollen, würde ich mal gerne wissen, wie ihr 100.000-150.000 km für 125 er bezeichen würdet:
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50.000 km ohne große Fehler zeugen für mich bei einem Großkolber, wie der Daelim S300 einer ist (73 mm Durchmesser), noch dazu ein Kurzhuber (nur 59 mm Hub, d.h. geringe Kolbengeschwindigkeit), sicherlich für eine passable Konstruktion, aber die Sektkorken knallen lassen werde ich bei meinem Daelim nicht, wenn es so weit ist. Ich erwarte mindestens fehlerfreie 200.000 km angesichts der Tatsache, dass sich (m)ein billiger Kymco mit unter Dauervolllast laufendem Schnapsglasmotor erst bei über 60.000 km festgefressen hat.
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#9 Re: km
@Se-Nobbi: Der Unterschied zwischen Dir und mir ist halt, dass ich andere Faktoren, wie beispielsweise die Betriebsdauer, mit einbeziehe. Wer nur in der Stadt fährt, erreicht meistens 20-30 km/h, kommt somit auf rund 1700 bis 2500 Betriebsstunden für 50.000 km Strecke. Reine Langstreckenfahrer kommen eher auf 70-80 km/h, was nur rund 600 bis 700 Stunden entspricht - plus wahrscheinlich selteneren Kaltstarts, welche bekanntlich besonders verschleißintensiv sind. Oder anders formuliert: 50.000 km rein städtisch entsprechen ungefähr 200.000 km rein außerstädtisch.
Noch ein paar, wie ich finde interessante, Zahlen: Viertakt - Verbrennungsmotoren in Stromerzeugern von dieser Größe und mit ähnlicher Bauart erreichen gerne mal 10.000 Betriebsstunden bis zur ersten Revision (gibt welche mit Betriebsstundenzähler). Selbst wenn man den Lastunterschied (Drehzahl geringer, dazu wesentlich konstanter) berücksichtigt, und großzügig für den Einsatz in einem Kfz mit der Hälfte rechnet, kann man sich mal grob ausrechnen, nach wie vielen Kilometern ein solches Fahrzeug bei überwiegendem Außerorteinsatz halten könnte / sollte.
Oder zusammengefasst: Motoren halten deutlich länger, als man im Allgemeinen annimmt. Die verlinkten 125er, sowie meine 50er mit 60 tkm und 54 tkm sollten das schön unterstreichen.
Noch ein paar, wie ich finde interessante, Zahlen: Viertakt - Verbrennungsmotoren in Stromerzeugern von dieser Größe und mit ähnlicher Bauart erreichen gerne mal 10.000 Betriebsstunden bis zur ersten Revision (gibt welche mit Betriebsstundenzähler). Selbst wenn man den Lastunterschied (Drehzahl geringer, dazu wesentlich konstanter) berücksichtigt, und großzügig für den Einsatz in einem Kfz mit der Hälfte rechnet, kann man sich mal grob ausrechnen, nach wie vielen Kilometern ein solches Fahrzeug bei überwiegendem Außerorteinsatz halten könnte / sollte.
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#10 Re: km
:? Da gibt es noch einen Unterschied zwischen Dir und mir @ Silend Blood! Du bist Theoretiker und ich eher Praktiker. ;D Und zwischen Theorie und Praxis bestehen nun mal immer noch ein gewisser Unterschied! :!: Deine Faktoren werden dem ein oder anderen Motor total egal sein! :roll: Aber deine Erwartungen will ich Dir ja nicht nehmen. ;) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi ;)
- fermoyracer
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#11 Re: km
...wie auch immer:
30.000 oder mehr störungsfreie KM bei nem Roller fände ich gut. 50.000 km und mehr finde ich schon richtig gut. Mehr würden mich sehr, sehr angenehm überraschen. Je nach Fabrikat hätte ich unterschiedliche Erwartungen. Bei nem Daelim wären meine Erwartungen geringer als z.B. bei nem Yamaha Majesty Roller oder so.
Werte bei Spritmonitor sagen nichts darüber aus, was zwischenzeitlich während des Betriebes an Themen vorgekommen ist (oder steht das dort und ich habe es überlesen?). Da könnte ein Roller bereits ne Motorrevision haben, andere könnten bis dahin null Probleme gemacht haben. Daß der Fahrstil und das Fahrprofil auch Einfluß haben, ist eh klar.
Letztlich aber schön, wenn Daelims gute Laufleistungen ohne Probleme erreichen.
fr
30.000 oder mehr störungsfreie KM bei nem Roller fände ich gut. 50.000 km und mehr finde ich schon richtig gut. Mehr würden mich sehr, sehr angenehm überraschen. Je nach Fabrikat hätte ich unterschiedliche Erwartungen. Bei nem Daelim wären meine Erwartungen geringer als z.B. bei nem Yamaha Majesty Roller oder so.
Werte bei Spritmonitor sagen nichts darüber aus, was zwischenzeitlich während des Betriebes an Themen vorgekommen ist (oder steht das dort und ich habe es überlesen?). Da könnte ein Roller bereits ne Motorrevision haben, andere könnten bis dahin null Probleme gemacht haben. Daß der Fahrstil und das Fahrprofil auch Einfluß haben, ist eh klar.
Letztlich aber schön, wenn Daelims gute Laufleistungen ohne Probleme erreichen.
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