ventildeckeldichtung defekt
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- bastian278
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#1 ventildeckeldichtung defekt
Guten Tag erst einmal.
Mein Name ist Sebastian und fahre seit etwa 3 Monaten eine 17 Jahre alte VS125 Evolution. Habe heute festgestellt, dass sie am Zylinderkopf Öl verliert. Habe euch mal Fotos beigefügt. Habt ihr eine Idee, was zu tun ist?? Ventildeckeldichtung defekt??
Für Rat bin ich sehr dankbar. Bin absolut zufrieden mit der Maschine!!
LG Sebastian
Mein Name ist Sebastian und fahre seit etwa 3 Monaten eine 17 Jahre alte VS125 Evolution. Habe heute festgestellt, dass sie am Zylinderkopf Öl verliert. Habe euch mal Fotos beigefügt. Habt ihr eine Idee, was zu tun ist?? Ventildeckeldichtung defekt??
Für Rat bin ich sehr dankbar. Bin absolut zufrieden mit der Maschine!!
LG Sebastian
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- Amdralf
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#2 Re: ventildeckeldichtung defekt
Hallo Sebastian,
willkommen im Forum .
Das Ventildeckeldichtungen mal "schwitzen", ist bei den meißten Motoren, egal wo sie verbaut sind, normal, wenn sie älter werden .
Kommt drauf an, wie viel das ist, ob man grad zum TÜV muß, etc .
Generell gibt es neue Ventildeckeldichtungen bei Dataparts oder (preiswerter und lange Lieferzeit) bei Koreanbikeparts .
Man könnte sich auch aus dem Zubehör eine universelle Dichtmasse (meißt in Tuben) besorgen, den Deckel abnehmen und alles reinigen, und dann die Dichtung dünn mit der Dichtmasse einschmieren, das hält auch .
Vorweg eventuell mal prüfen, ob die Ventildeckelschrauben überhaupt noch fest sind ;) .
Wenn man nur alle 500 km mal mit dem Lappen drüberputzen muß, würd ich bis zum nächsten Ventile einstellen gar nichts machen .
DAS ist aber lebenswichtig, für so einen Motor . Wann wurde das zuletzt gemacht ?
Gruß Ralf
willkommen im Forum .
Das Ventildeckeldichtungen mal "schwitzen", ist bei den meißten Motoren, egal wo sie verbaut sind, normal, wenn sie älter werden .
Kommt drauf an, wie viel das ist, ob man grad zum TÜV muß, etc .
Generell gibt es neue Ventildeckeldichtungen bei Dataparts oder (preiswerter und lange Lieferzeit) bei Koreanbikeparts .
Man könnte sich auch aus dem Zubehör eine universelle Dichtmasse (meißt in Tuben) besorgen, den Deckel abnehmen und alles reinigen, und dann die Dichtung dünn mit der Dichtmasse einschmieren, das hält auch .
Vorweg eventuell mal prüfen, ob die Ventildeckelschrauben überhaupt noch fest sind ;) .
Wenn man nur alle 500 km mal mit dem Lappen drüberputzen muß, würd ich bis zum nächsten Ventile einstellen gar nichts machen .
DAS ist aber lebenswichtig, für so einen Motor . Wann wurde das zuletzt gemacht ?
Gruß Ralf
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- caddy
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#3 Re: ventildeckeldichtung defekt
Hallo Sebastian.
Gebe dir ausnahmsweise einen Rat ohne Vorstellung in entsprechender Rubrik ;)
Wenn es nur bei dem Halbmond leckt musst du den Deckel und Dichtung demontieren. Die Dichtung säubern und speziell bei den Halbmonden mit Dichtungskleber wieder montieren.
Kann schon passieren das der Dichtungskleber da nachgelassen hat und nun leckt. In dem Bereich wirkt nicht soviel Druck wie bei der glatten Fläche. Darum werden diese Halbmonde allgemein mit Dichtungskleber versehen.
Gebe dir ausnahmsweise einen Rat ohne Vorstellung in entsprechender Rubrik ;)
Wenn es nur bei dem Halbmond leckt musst du den Deckel und Dichtung demontieren. Die Dichtung säubern und speziell bei den Halbmonden mit Dichtungskleber wieder montieren.
Kann schon passieren das der Dichtungskleber da nachgelassen hat und nun leckt. In dem Bereich wirkt nicht soviel Druck wie bei der glatten Fläche. Darum werden diese Halbmonde allgemein mit Dichtungskleber versehen.
- Für diesen Beitrag danken
- bastian278
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#4 Re: ventildeckeldichtung defekt
Amdralf hat geschrieben:Hallo Sebastian,
willkommen im Forum .
Das Ventildeckeldichtungen mal "schwitzen", ist bei den meißten Motoren, egal wo sie verbaut sind, normal, wenn sie älter werden .
Kommt drauf an, wie viel das ist, ob man grad zum TÜV muß, etc .
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Vorweg eventuell mal prüfen, ob die Ventildeckelschrauben überhaupt noch fest sind ;) .
Wenn man nur alle 500 km mal mit dem Lappen drüberputzen muß, würd ich bis zum nächsten Ventile einstellen gar nichts machen .
DAS ist aber lebenswichtig, für so einen Motor . Wann wurde das zuletzt gemacht ?
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das weiß ich leider nicht. Die Maschine hatte erst 3000 km gelaufen, als ich sie gekauft habe. Bin jetzt bei 6500km. Sie ist aber schon 17 Jahre alt. Wie oft sollten denn die Ventile eingestellt werden und was kostet so etwas?
Danke Sebastian
-- Automatische Zusammenführung - 28. Jun 2020, 22:30 --
caddy hat geschrieben:Hallo Sebastian.
Gebe dir ausnahmsweise einen Rat ohne Vorstellung in entsprechender Rubrik ;)
Wenn es nur bei dem Halbmond leckt musst du den Deckel und Dichtung demontieren. Die Dichtung säubern und speziell bei den Halbmonden mit Dichtungskleber wieder montieren.
Kann schon passieren das der Dichtungskleber da nachgelassen hat und nun leckt. In dem Bereich wirkt nicht soviel Druck wie bei der glatten Fläche. Darum werden diese Halbmonde allgemein mit Dichtungskleber versehen.
Vielen Dank für den Tip!!
Ihr seit echt super!!
LG Sebastian
- fermoyracer
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#5 Re: ventildeckeldichtung defekt
Ventile sollen alle 4.000 km kontrolliert werden. Je nach Fahrweise und Werkstoleranz könnte das also nach 6,500 lm Sinn machen. Ne Kontrolle ist sehr einfach. Die Anleitung findet sich online bei manuals.lib.
Einstellen wäre auch simpel, weil es ein "Einfachmotor" mit simplem Ventiltrieb ist.
fr
Einstellen wäre auch simpel, weil es ein "Einfachmotor" mit simplem Ventiltrieb ist.
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- chopper15
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#6 Re: ventildeckeldichtung defekt
Laut WHB muß um die Dichtung zu wechseln der Tank runter, geht auch ohne Demontage des Tank. Hab ich bei meiner auch gemacht, nach einer halben Stunde war alles erledigt.
- WillyP
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#7 Re: ventildeckeldichtung defekt
Also ich fahre 125VT und hatte das gleiche Problem.
1.) der Tank bleibt drauf.
2.) die Gummidichtung kann man bestellen bei dataparts.eu.
Wichtig ist, dass man die Ränder vom den Deckel und dem Gehäuse gut säubert.
Ich habe auch die Schrauben (die bei der Dichtung bei liegen) mit ausgetauscht.
Ein halber Nachmittag hat es gedauert.
Die meiste Zeit hat das säubern gdauert.
Gruß und frohes Schaffen.
(Das Bild zeigt die defekte Dichtung)
1.) der Tank bleibt drauf.
2.) die Gummidichtung kann man bestellen bei dataparts.eu.
Wichtig ist, dass man die Ränder vom den Deckel und dem Gehäuse gut säubert.
Ich habe auch die Schrauben (die bei der Dichtung bei liegen) mit ausgetauscht.
Ein halber Nachmittag hat es gedauert.
Die meiste Zeit hat das säubern gdauert.
Gruß und frohes Schaffen.
(Das Bild zeigt die defekte Dichtung)
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