Daelim Fan-Shop

Roller startet einfach nicht

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#21 Re: Roller startet einfach nicht

von kovac9362 » 15. Jun 2017, 15:47

So, folgendes Fehlerbild:
- Zündkerze raus
- Spitze der Zündkerze war nass
- eine Spritze mit einem Schlauch in die Kammer gesteckt und gesaugt
- ca. 2-3 ml Sprit rausgesaugt
- über Nacht stehen lassen und verdunsten lassen mit offener Kammer
- am darauffolgenden Tag Kerze rein und zünden ohne Gas zu geben
- der Roller hat gedreht und ein paar male sah es so aus als ob er gleich anspringt. Hat kurz gerissen. War kurz davor. Startete aber nicht.
- dann noch Startversuch mit Gas zu geben
- kein Erfolg
- wieder Kerze raus, angesaugt, ca. 1ml Sprit drinne
- Kerze nass

Drin rechts von der Kerze sind zwei Schläuche von oben vom Vergaser. Einer Schwarz, der andere durchsichtig. Der schwarze hat schnell getropft nach den Zündversuch.


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#22 Re: Roller startet einfach nicht

von Bastler » 15. Jun 2017, 16:19

Das hört sich nach einem defekten Vergaser an.
Warum machts du kein Bild und setzt es hier rein mit Kennzeichnung des Schlauches.
Der durchsichtige Schlauch ist zur Entleerung der Schwimmerkammer und zur Kontrolle der Benzinhöhe in selbiger.
Wenn der schwarze Schlauch zum Lufi führt so ist das der Be- und Entlüftungsschlauch, das heißt also wenn da Benzin raustroft, schließt das Schwimmernadelventil nicht mehr ab, bzw. ein dort verbauter O-Ring ist kaputt.
Was natürlich noch ist, wenn dort am Vergaser Benzin tropft sind die Schläuche schön porös und müssen erneuert werden.
Die Farben der Schläuche sind nicht wichtig da du ja nicht weißt ob schon mal welche erneuert wurden.
Wo welcher Schlauch hingehört siehe Bild.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#23 Re: Roller startet einfach nicht

von kovac9362 » 15. Jun 2017, 16:23

Der Vergaser ist noch eingebaut.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#24 Re: Roller startet einfach nicht

von Bastler » 15. Jun 2017, 16:26

Ich habe auch nicht geschrieben das du ihn ausbauen sollst, erst das andere testen.
Hast du dann den Tip mit Startpilot schon versucht.
Und welcher Schlauch ist es nach meinem Bild.

Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#25 Re: Roller startet einfach nicht

von kovac9362 » 15. Jun 2017, 16:40

Bastler hat geschrieben:Ich habe auch nicht geschrieben das du ihn ausbauen sollst, erst das andere testen.
Hast du dann den Tip mit Startpilot schon versucht.
Und welcher Schlauch ist es nach meinem Bild.


Ja, ein Benzin getränkter Lappen wurde vor die Öffnung gehalten. Kein Erfolg. Was soll das allerdings bringen, denn nach dem wiederzusammenbau würde der weiterhin nicht starten.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#26 Re: Roller startet einfach nicht

von Bastler » 15. Jun 2017, 16:44

Du sollst da keinen Benzingetränkten Lappen hinhalten du sollst Startpilot reinsprüher oder Bremsenreiniger welches auch hochentzündlich ist.
Ich dachte du hättest einen Bekannten der dir hilft, oder hat der auch keine Ahnung vom Schrauben.
Wenn du es immer anders machst als du es machen sollst wird das eh nichts mit der Reparatur.
Wenn du vorher schon weißt das dass zusammenschrauben nichts bringt würde ich erst garnicht anfangen etwas reparieren zu wollen.
Ich klink mich hier jetzt aus, das ist mir zu dumm mit dir.

Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#27 Re: Roller startet einfach nicht

von kovac9362 » 16. Jun 2017, 12:13

Sag bloß du kennst das mit den Lapen nicht!? Das ist das selbe wie den Startpilot rein zu sprühen. Mein Helfer schraubt schon seit über 40 Jahren an Motorrädern. Noch einer von der alten Schule. Ich selbst kenn mich nicht aus, daher kann nur weitergeben was er mir sagt.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#28 Re: Roller startet einfach nicht

von Bastler » 16. Jun 2017, 15:04

Da kann man aber sehen wie dumm dein Schrauber ist wenn er behauptet das ein Benzingetränkter Lappen das selbe ist wie Startpilot reinzusprühen.
Startpilot ist Hochzündfähig im Gegensatz zu normalem Sprit und der wird auch direkt in den Vergaser reingesprüht und nicht nur davor.
Dann ist es aber auch seltsam das er nichts findet wenn er schon 40 Jahre schraubt und du hier im Forum nachfragen mußt.

Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 45481
Land: Deutschland

#29 Re: Roller startet einfach nicht

von matjes » 12. Jan 2020, 21:11

Bastler hat geschrieben:Da kann man aber sehen wie dumm dein Schrauber ist wenn er behauptet das ein Benzingetränkter Lappen das selbe ist wie Startpilot reinzusprühen.
Startpilot ist Hochzündfähig im Gegensatz zu normalem Sprit und der wird auch direkt in den Vergaser reingesprüht und nicht nur davor.
Dann ist es aber auch seltsam das er nichts findet wenn er schon 40 Jahre schraubt und du hier im Forum nachfragen mußt.




Die beste Starthilfe : Kerze rausschrauben .....Benzin auf eine Einwegspritze aufziehen und in den Brennraum spritzen ......Kerze wieder rein ..........und Ottilein läuft ;-)))

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#30 Re: Roller startet einfach nicht

von S3-Nobbi » 12. Jan 2020, 22:38

:roll: Und wie lange? Bis die Injektion verbraucht ist! ;D Und dafür machst Du Dir so eine Arbeit? :shock: Na ja, jeder wie er meint! ;D

Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2015
Wohnort: 49429 Visbek
Hat gedankt: 120 mal
Wurde gedankt: 75 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 49429
Land: Deutschland

#31 Re: Roller startet einfach nicht

von Django58 » 13. Jan 2020, 00:36

Warum schreibt Ihr hier noch, der Beitrag ist 3 Jahre alt.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#32 Re: Roller startet einfach nicht

von S3-Nobbi » 13. Jan 2020, 07:57

:? Stimmt @ Alois! Anfangs dachte ich auch so wie Du. Aber dann war die "Macht" mit mir (Zitat caddy), und hat mich gezwungen! :cry: Ich gelobe Besserung! ;D :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#33 Re: Roller startet einfach nicht

von loetlampe » 13. Jan 2020, 09:50

@matjes was holst du so einen uralten Thread wieder hoch?

Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 2603
Land: Oesterreich

#34 Re: Roller startet einfach nicht

von Geri65 » 14. Mai 2020, 14:36

Bastler hat geschrieben:Er hat weder einen Kill- noch einen Seitenständerschalter.


Hallo, schöne Grüße aus Wien, ich hab mich jetzt extra registriert weil ich das hier gelesen habe. Ich fahr meine Otello im Erstbesitz seit 2007 und bin kein Anfänger.

Alsoooo:

1.) Gesetzlich vorgeschrieben ist seit ca. 1985 (das kann jeder selber genau raussuchen) dass entweder ein Seitenständerschalter, oder aber ein selbst einklappender Seitenständer montiert ist. Da der Otello zweiteres nicht hat, hat er schon vom Gesetz wegens einen Seitenständerschalter. Kann ja jeder probieren, der es nicht glaubt, ob der Hobel anspringt, wenn der Ständer unten ist.

2.) Hatte ich bei einem Kundenfahrzeug ein ähnliches Verhalten wie beschrieben: Zündfunke war da, aber der Hobel wollte trotz aller Tricks nicht anspringen. Es war eine 2007er Otello, so wie meine eigene. Nach langem suchen stellte sich heraus, der Seitenständerschalter (ja, da ist wirklich einer) war stark korrodiert. Ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten und wieder einbauen war in wenigen Minuten erledigt und der Roller sprang sofort an.

Auch wenn jetzt wieder einer schreibt "aber er hat ja einen Zündfunken" … NJET. Ich hatte auch Zündfunken. Der Hobel ging sogar kurzfristig an, lief ein paar Meter.
Nach vielen Stunden systematisch suchen (CDI bekam zwar Strom, aber eben nicht genug) war es definitiv der Seitenständerschalter.

Das zur Ergänzung zu einem grottenalten Thread.

Ich suche eigentlich Info zu meinem BiMoto Federbein, das saftlt. Hat wer eine Idee ob das von der Otello FI 125 auch in ne NS 125 passt? Aussehen tut es ja komplett ident.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#35 Re: Roller startet einfach nicht

von caddy » 14. Mai 2020, 17:21

Es ging um eine 2001er und nicht um eine 2007er.
Glaube der Aussage von Bastler mehr 8-)
R.I.P


Beiträge: 9
Registriert: 6. Mai 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland

#36 Re: Roller startet einfach nicht

von Lappes » 14. Mai 2020, 19:07

Geri65 hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Er hat weder einen Kill- noch einen Seitenständerschalter.


Hallo, schöne Grüße aus Wien, ich hab mich jetzt extra registriert weil ich das hier gelesen habe. Ich fahr meine Otello im Erstbesitz seit 2007 und bin kein Anfänger.

Alsoooo:

1.) Gesetzlich vorgeschrieben ist seit ca. 1985 (das kann jeder selber genau raussuchen) dass entweder ein Seitenständerschalter, oder aber ein selbst einklappender Seitenständer montiert ist. Da der Otello zweiteres nicht hat, hat er schon vom Gesetz wegens einen Seitenständerschalter. Kann ja jeder probieren, der es nicht glaubt, ob der Hobel anspringt, wenn der Ständer unten ist.

2.) Hatte ich bei einem Kundenfahrzeug ein ähnliches Verhalten wie beschrieben: Zündfunke war da, aber der Hobel wollte trotz aller Tricks nicht anspringen. Es war eine 2007er Otello, so wie meine eigene. Nach langem suchen stellte sich heraus, der Seitenständerschalter (ja, da ist wirklich einer) war stark korrodiert. Ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten und wieder einbauen war in wenigen Minuten erledigt und der Roller sprang sofort an.

Auch wenn jetzt wieder einer schreibt "aber er hat ja einen Zündfunken" … NJET. Ich hatte auch Zündfunken. Der Hobel ging sogar kurzfristig an, lief ein paar Meter.
Nach vielen Stunden systematisch suchen (CDI bekam zwar Strom, aber eben nicht genug) war es definitiv der Seitenständerschalter.

Das zur Ergänzung zu einem grottenalten Thread.

Ich suche eigentlich Info zu meinem BiMoto Federbein, das saftlt. Hat wer eine Idee ob das von der Otello FI 125 auch in ne NS 125 passt? Aussehen tut es ja komplett ident.


Du hast recht, der Thread ist grottenalt. Nichtsdestotrotz kann ich alles bestätigen, was Du schreibst. Mein Otello von 2015 hatte auch das Problem. Ich hatte beim Anlassen das Surren der Benzinpumpe nicht mehr gehört und dachte, die sei im Eimer. Vor lauter Frust (kurz vorm TÜV) habe ich den Roller abgemeldet. Nach einem Jahr habe ich durch Zufall gelesen, dass der Schalter des Seitenständers auf die Einspritzanlage und nicht auf die Zündung wirkt. Kurzerhand hatte ich reichlich WD40 auf den Schalter gesprüht, die mittlerweile defekte Batterie ausgetauscht und dann gestartet. Der Roller sprang an als hätte ich ihn den Tag davor abgestellt.

Für diesen Beitrag danken
Geri65

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste