Daelim Fan-Shop

Dr Pulley

S3 Freewing
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#81 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 27. Mär 2020, 15:55

:!: Von der Haltbarkeit kann ich den Dr. Pulley Rollen nur ein ganz fettes + geben! Das liegt an der guten Gleitbeschichtung die ist aus einem guten Polymer hergestellt, welches sehr abriebfest und gleichzeitig sehr gut gleitend ist! :!: Ich habe in meinem Vorgänger, einer Piaggio Xevo 125 diese Gleitrollen (nicht Rundrollen) gefahren! Top kann ich nur sagen! In der Vario vom S 3 konnten sie dieses Ergebnis leider nicht bringen. Das liegt aber nicht an den Rollen, sondern an der verkorksten Vario vom S 3. :cry: Ich habe noch 2 Sätze (leicht gebraucht) von den Gleitrollen liegen. 20 X 17 in 11,5 und 12,5 g. Bei Interesse einfach eine PN. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Serdal78


Beiträge: 36
Registriert: 16. Jun 2019
Wohnort: Schwerte
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello FI
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland

#82 Re: Dr Pulley

von Serdal78 » 27. Mär 2020, 18:29

Die Gleitrollen hatte ich beim alten Roller auch probiert und war vom Ergebnis nicht so beeindruckt , deswegen fragte ich ja wegen den Rundrollen.
Aber denke die halten länger als die Malossi oder was es alles noch gibt, deswegen werde ich mir mal Ersatz holen und ins Regal packen.
Habe erst knapp 7tkm weg, bei 8tkm wollte ich nachschauen wie die rollen aussehen

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#83 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 27. Mär 2020, 18:43

Was war denn das für ein Roller, der Alte? Wenn Du nicht zufrieden warst, mit dem Ergebnis, dann kann es auch sein, dass die Gleitrollen nicht richtig eingebaut waren! Wie war denn das Ergebnis? Hohe Drehzahl und weniger Endgeschwindigkeit, vermute ich mal? :? Die Gleitrollen auch genannt "Käseecken" müssen genau in einer Position eingebaut werden und dann beim aufschieben der Vario darauf achten, dass sie nicht kippen können! Gegendruckplatte festhalten so weit es geht und vorsichtig bis zum Ende aufschieben! Der Vorteil der "Käseecken" ist das Erreichen einer niedrigeren Drehzahl im höheren Geschwindigkeits-Bereich! Das beruht auf der Bauweise dieser "Käseecken"! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 36
Registriert: 16. Jun 2019
Wohnort: Schwerte
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello FI
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland

#84 Re: Dr Pulley

von Serdal78 » 27. Mär 2020, 22:37

Es war ein Suzuki AN 125 , ich glaube Bj99
Drehzahl war eher sehr niedrig und kam nicht auf Touren, so ab 40 km/h wurde es besser. Als ob die zu schwer waren, aber die waren 10% leichter.
Mit den Rundrollen war es besser, aber immer noch nicht so gut wie der Otello FI.
Bin am überlegen ob ich jetzt auch leichtere nehme, soll ja angeblich besser sein für den Otello

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#85 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 27. Mär 2020, 22:58

:? Wenn die Dr. Pulley Gleitrollen 10-15% leichter waren, dann ist deine Beschreibung ein typisches Zeichen für falschen Einbau gewesen oder der Korb zur Sicherung von der Gegendruckplatte war nicht entfernt. Das war bei den Burgmännern immer wieder ein Punkt, wo drauf hingewiesen wurde. Dieser Korb hat die Beweglichkeit der Gegendruckplatte eingeschränkt und war für ein eingeschränktes Ergebnis der Pulleys verantwortlich. Leichtere Rollen ergeben immer eine bessere Beschleunigung aber auch eine höhere Drehzahl. Das ist beides miteinander verbunden! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 36
Registriert: 16. Jun 2019
Wohnort: Schwerte
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello FI
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland

#86 Re: Dr Pulley

von Serdal78 » 28. Mär 2020, 00:17

Stimmt der Korb für die Gegendruckplatte war noch drauf, bin nie auf die Idee gekommen die mal weg zu lassen.
Werde einfach mal die 10,5 Gramm mal ausprobieren, sonst besorge ich mir die 12 Gramm wieder für die nächste Inspektion.
Aber erstmal schauen wie die rollen nach 8tkm aussehen, vielleicht brauche ich sie noch nicht wechseln.

Von Rollern habe ich nicht so viel Ahnung, schraube eher am Motorrad.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#87 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 28. Mär 2020, 11:51

Ich denke bei 8.000 Km sind nur leichte Gebrauchsspuren an den Rollen zu sehen. Wäre gut, mal ein Foto hier davon zu sehen! :!: Mit 10,5 g liegst Du für den Otello schon richtig. Wenn Du auf keinen Fall die Käseecken haben willst, dann nimm eben die Rundrollen. Aber als Empfehlung würde ich dir die neuen TechPulley FR Rollen empfehlen! Zu sehen in #66 weiter oben! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Serdal78

Beiträge: 36
Registriert: 16. Jun 2019
Wohnort: Schwerte
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello FI
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland

#88 Re: Dr Pulley

von Serdal78 » 28. Mär 2020, 17:54

Tech Pulley kannte ich noch garnicht, hätte schon Lust die auch mal zu testen.
Haben die einen Vorteil gegenüber den Gleitrollen?
Hab ja noch etwas zeit, vor 2 oder 3 Monaten wird das noch nichts, fahre nur bei trockenem Wetter

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#89 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 28. Mär 2020, 19:31

Ja, die haben sogar 2 Vorteile. :!: Durch den "Flügel" auf der Gleitfläche wird der Anpressdruck auf die Gegendruckplatte gegenüber den älteren Gleitrollen erhöht. Das bewirkt noch eine bessere Beschleunigung und im Leerlauf wird das klappern der Rollen verhindert. Die Geräusche aus der Vario werden somit gemindert. :!: Die 2 kleinen "Flügelchen" an den Seiten verbessern die Führung in den Laufbahnen der Vario und verhindern gleichzeitig ein Kippen. Das passierte bei vereinzelten Varios gelegentlich, wenn das Gas schnell zurück genommen wurde und die Vario nicht schnell genug zu gemacht hat. :shock: Die Gegendruckplatte sollte man zur Sicherheit ein wenig entgraten an den vorderen Kanten von den Laufflächen der Rollen. Sonst kann es zu Verharkung kommen. Das ist mit einer feinen Feile in 10 min. gemacht. :!: Die kleinen Flügelchen verhindern auch den falschen Einbau der TechPulley Gleitrollen! Das kam bei den Vorgängern immer mal wieder vor. Selbst in der ein oder anderen Werkstatt!! :shock: Ein Bekannter von mir hat diese TechPulleys in einem Honda verbaut und ist echt begeistert! Dabei sei aber ehrlicher Weise erwähnt, dass die Vario der Honda eine andere Klasse ist, als die Daelim Vario! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Serdal78

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#90 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 3. Apr 2020, 00:51

Hi Nobbi,

hast du auch die Zeit von 0-50km/h vor und nach deiner Verschönerungskur gestoppt ?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#91 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 3. Apr 2020, 09:37

Hallo Tobi. Nein habe ich nicht. Da ich diese App erst neu habe, hatte ich nicht gesehen, ob man da auch etwas anderes als 0-100 einstellen kann. :oops: Für mich ist dieser Bereich von 0-50 aber ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, denn in diesem Bereich habe ich eher selten Lust zu überholen! ;D Wenn es aber für Dich wichtig wäre, kann ich dir diese Zeit noch nachliefern, aber nur mit der TechPulley-Kupplung. Umbauen werde ich nicht mehr. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#92 Re: Dr Pulley

von eusk2001 » 3. Apr 2020, 11:28

zu 61 Hi Nobbi habe mir die von der Rollerranch gekauft. Heute eingebaut die Karre läuft wieder , habe aber die Kupplung aufgemacht gesäubert und mit 180er Schmiergelpapier die Backen bearbeitet, jetzt zieht Sie bis 8000U bei 90Kmh bei Vollgas. Bin aber am Überlegen mir die Jcostapro zu holen beim nächsten Problem .
Gruss
Immer Benzin im Tank und Luft in den Reifen

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#93 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 3. Apr 2020, 11:56

Na, dann weiter viel Spaß mit deiner S 3. Nur nicht mehr so lange warten mit der Säuberung der Antriebsteile. Nach Saisonende mache ich das jedes Jahr! So erkennt man rechtzeitig, ob etwas ausgetauscht werden muss! :!: Gab es aus Korea Probleme mit der Lieferung? Eine gebrauchte mit 4.000 km Laufleistung hättest Du von mir auch bekommen können. ;) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
eusk2001

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#94 Re: Dr Pulley

von eusk2001 » 3. Apr 2020, 12:40

Hi nein keine Prob aber wollte nicht so lange drauf warten und wie gesagt beim nächsten Prob eine Jcostapro Vario oder deine Vario! €?
Gruss
Immer super deine Tipps und Hilfestellungen
Danke

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#95 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 3. Apr 2020, 14:54

@Nobbi,

nur wenn es keine Umstände macht wäre die 0-50er Zeit schon interessant. Umbauen sollst du da nichts mehr :-)
Ich will ja die Zeiten von deinem TuningBike wissen ;-)

Du könntest als zweite Zeit noch 0-25km/h oder auch mal 50-100km/h machen.....

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#96 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 3. Apr 2020, 16:17

:? 0-25 geht nicht, es sind immer 10 er Abschnitte @Tobi. Start bei 0-350 immer in 10 er Abschnitten. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass die 350 wohl nur sehr, sehr schwer zu erreichen sind! :cry: ;D Dann schreibe noch mal, welche Du haben möchtest. Es wird aber bis nächste Woche dauern, mit den Ergebnissen. Wenn denn noch gefahren werden darf! :? Ich möchte meine S 3 nicht als getunt betrachten, lediglich als optimiert! :!: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

@ eusk2001, du hast eine PN. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#97 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 4. Apr 2020, 08:26

also 0-50 reicht mir eigentlich vollkommen :-)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#98 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 4. Apr 2020, 19:07

P1040553.JPG
@Tobi, extra für Dich heute noch gefahren und gemessen. ;D 0-50 und 50-100. Folgendes ist dabei zu beachten. Wind: leichter Gegenwind, nicht wirklich spürbar. Mein "Kampfgewicht: 93.5 Kg. Ausstattung vom S 3: Zusatzscheibe MRA oben am Windschild, Topcase montiert und diverses Werkzeug immer im Helmfach, ca. 4 Kg. Das sind die Parameter zum beachten. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3, Doc HU

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#99 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 4. Apr 2020, 20:48

Danke ! Du bist der Beste !! :-)


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#100 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 5. Apr 2020, 11:25

:oops: ;D Ehrlich? Das muss ich meiner Frau mal zeigen! ;D :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste