Daelim Fan-Shop

Dr Pulley

S3 Freewing
Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#41 Re: Dr Pulley

von Schmusekater83 » 9. Mär 2020, 21:28

Huhu. Und hat es was gebracht? Werde jetzt selbst mal anfangen die Rollen zu tauschen, sobald es etwas wärmer (oder eher trockener) wird. Das traue ich mir mit meinem geringen Roller-Sachverstand nach Konsultation mehrerer Youtube-Anleitungen denke ich jetzt zu. ;D

Kurze Frage: verwendet ihr Haltewerkzeuge oder Schlagschrauber? Habe zu zweiterem gehört, sollte man wenn möglich vermeiden. Laut einem Forenbeitrag hier wären die nötigen Stifte fürs Haltewerkzeug 6,2mm, aber sämtliche Universalwerkzeuge die ich fand haben mind. 6,5mm Stiftdicke. Überlege einfach ein Standardwerkzeug von Honda mit 80mm Abstand/5mm Stiftdicke zu holen. Sollte trotzdem passen - oder? :-D Direkt zu Daelim habe ich nix gefunden und der Preis des Werkzeugs sollte auch nicht das Mehrfache der Rollen kosten...


Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#42 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 10. Mär 2020, 08:54

[attachment=-1]Blockierwerkzeug für Vario und Kupplung.pdf[/attachment]
Anzugsdrehmomente.pdf
Hallo Lars, erstmal vielen Dank für deine guten Wünsche zum Geburtstag. :) Ich habe die Tech-Pulley Kupplung noch nicht eingebaut. Ich möchte dann auch gleich einen Vergleichstest machen. Dazu habe ich eine App auf meinem Smartphone, mit der kann ich per GPS die Beschleunigung von 0-100 und die Höchstgeschwindigkeit messen. Zur Zeit ist aber das Wetter nicht so, wie ich es gerne hätte. :cry: Zum Schlagschrauber nur soviel: Zum Lösen ja, aber zum anziehen eher nicht! :shock: Wenn man da keinen hat, wo man die Nm einstellen kann, dann haut das Ding meistens so mit 100 Nm zu. :shock: Und das ist etwas zu hart. ;) Ich habe mir dafür ein Blockierwerkzeug gebaut, für ganz kleines Geld. Sehr stabil und funktioniert tadellos! ;D Im Anhand eine Zeichnung dazu und eine Tabelle für die Anzugswerte. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#43 Re: Dr Pulley

von Schmusekater83 » 10. Mär 2020, 14:03

Danke für die Skizze, die ist wirklich toll. Leider fehlt dort der Abstand zwischen den Bolzen (oder halt der Winkel der Schenkel) - sollten genau 80mm sein oder? Würde mir so ein Teil doch lieber kaufen - bin wie gesagt eigentlich nicht so der praktische Bastler und froh, wenn ich die Kupplung heil auseinander und wieder zusammen bauen kann. ;) Aber irgendwann muss man halt mal anfangen.

/edit: habe bei Louis eins für 30€ gefunden (Art.-Nr. 10044106), das ist zwar etwas teurer, sieht aber zumindest wertig aus und wenns nicht passt, kann ichs einfach zurück geben. 13,5g-Rollen sind bestellt, Drehmomentschlüssel vom Nachbarn ausgeliehen. Jetzt auf schönes Wochenendwetter warten. ;D

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#44 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 10. Mär 2020, 14:49

;D Hallo Lars, dadurch dass der kurze Schenkel mit einer 6er Schraube in der Mitte des langen Schenkel verbunden ist und beweglich bleibt, ist der Abstand der Bolzen immer passend zu machen. Aber wenn Dir die 30 €nicht zu viel sind, dann hole Dir das Teil bei Tante Luise. :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#45 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 10. Mär 2020, 16:36

Moin,

ich habe mir folgendes gekauft und es funktioniert super: https://smile.amazon.de/gp/product/B01HFZV998/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Einen Schlagschrauber würde ich persönlich an der Kurbelwelle nicht nutzen. Es wird extremst teuer wenn da vielleicht doch mal was schief geht.
Überlege dir mal wie das Geratter auf deinen kleinen Minikolben, Dichtungen, Laufbuchsen und Lager wirkt. Selbst wenn es nicht gleich einen kapitalen Motorschaden gibt könnten die Kolbenringe etwas undicht werden oder die Zylinderwände etwa Schaden nehmen, zusätzlich noch wenn derMotor lange stand und kein Öl mehr in der Nähe dieser Teile ist. Es kann natürlich 100x gut gehen.....aber die Kräfte und die Unkontrolliertbarkeit der direkten Auswirkungen hat mich ganz einfach dazu gebracht das o.g. Teil zu kaufen. Auch beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel hilft es hinterher oder bei der Arbeit an der Kupplungsglocke.

Kannst ja mal googeln was bei abgerissener Schraube usw. passiert. Die Kurbelwelle (und genau das ist das Teil wo die Mutter drauf sitzt) ist ein extrem wichtiger Bestandteil deines Motors. Für mich persönlich ist der Verzicht auf das passende Werkzeug sparen am falschen Ende.

Aber jeder kann das natürlich machen wie er will :-)

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Daelim-S3

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#46 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 10. Mär 2020, 17:06

:!: Das unterschreibe ich glatt mit @ Tobi! Sicher ist sicher! ;D 8-) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#47 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 11. Mär 2020, 09:46


Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#48 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 17. Mär 2020, 15:06

8-) Hallo liebe Daelim Freunde, nun hat sich das Wetter ja endlich berappelt! ;D Meine TechPulley-Kupplung liegt bereit zum Einbau! Morgen geht es ans Werk! :!: Und wenn kein Ausgeh-Verbot erlassen wird :cry: , dann folgt auch gleich eine Testfahrt! ;) Den Bericht dazu gibt es dann auch hier! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#49 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 18. Mär 2020, 14:20

;D Es ist vollbracht! Die TechPulley-Kupplung habe ich heute eingebaut und auch eine Testfahrt gemacht. Genauer gesagt waren es 2 Testfahrten. die 1. mit der Original-Kupplung und die 2. mit der TechPulley-Kupplung. Dabei habe ich meine App genutzt um die Beschleunigung von 0-100 zu messen. Hat prima geklappt! :!: Dazu hatte ich mir eine ebene Teststrecke ausgesucht um gleiche Bedingungen zu haben! Die Temperatur war gleich, der Tank voll und der Wind war fast nicht vorhanden! Den Motor hatte ich bis zur Messung dann auch warm gefahren. Nach Standzeit von Mitte Oktober bis heute, gab es beim Starken keinerlei Probleme! :!: Die Batterie war natürlich an einem Erhaltungsgerät angeschlossen. Ein paar Fotos zur Veranschaulichung wollte ich noch mitsenden, aber mein Kontingent ist voll ausgenutzt. :cry: Mal hören, was unser Admin dazu sagt? Zum Ergebnis kann ich nur sagen, es geht merklich besser voran! Die TechPulley_Kupplung beschleunigt glatte 4 sec. schneller bis auf 100! :!: Und sie ist ja noch nicht richtig eingefahren! Da geht noch ein klein wenig mehr! ;D Für mich ist somit die Optimierung meiner S 3 abgeschlossen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! 8-) Zu Anfang war ich das überhaupt nicht! :cry: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3, Doc HU

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#50 Re: Dr Pulley

von Doc HU » 18. Mär 2020, 16:41

4 sek ist schon ein fantastisches Ergebnis :)

Das hat sich echt gelohnt ! Hätte auch nie gedacht das es so viel bringt ..

Alle Achtung Nobbi !

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#51 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 18. Mär 2020, 19:17

:oops: Danke Uwe! Das es etwas bringen würde, da war ich mir ja sicher. Ich kannte ja das schon von der Vorgänger-Version in der Piaggio. Es war aber nie so richtig greifbar, wie viel es ausmacht. Jetzt durch die Race Timer App, habe ich es offiziell! Nach GPS! Falls unser Admin eine Lösung für mein ausgereiztes Kontingent findet, kommen die Ergebnisse auch noch in Bildern hier an! ;) Für ein 125 er Motörchen sind 4 sec. allerhand! Wenn sie richtig eingefahren ist, werden es ja vielleicht noch 4,5 oder 5 sec. :? ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#52 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 19. Mär 2020, 08:20

;D Dank unserem netten und hilfsbereiten Admin Salvador kann ich nun doch noch die Bilder zum Einbau und Testfahrt hier einstellen! :) Heute wird noch einmal gefahren, wer weiß wie lange das noch geht? :x Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#53 Re: Dr Pulley

von eusk2001 » 19. Mär 2020, 13:03

S3-Nobbi hat geschrieben:Ja, ich kann Dir einiges über die Dr. Pulley Gleitrollen berichten! Grundsätzlich sind die Pulley`s eine gute Sache! Aber: In der Vario von Daelim bringen sie nicht das, was sie eigentlich bringen könnten! :shock: Dazu ist die Vario von Daelim einfach nicht richtig konzipiert! Das Ende der Laufbahnen für die Gewichte wird abrupt durch einen 90° Winkel beendet und macht es den Rollen sehr schwer, im letzten Bereich die nötige Wirkung zu erzielen! :shock: Ich fahre eine S 3 Bj. 2017 mit Euro4 und ABS. Diese Kombination hat es wirklich "in sich", aber im negativen Sinn! Eine eklatante Anfahrschwäche und ein Absacken der Geschwindigkeit an Steigungen, vom Feinsten! ;D Da ich die Pulley`s aus meinem Vorgänger, einer Piaggio Xevo 125 kenne, wollte ich mir auch bei der S 3 damit Abhilfe schaffen! Nach dem Einbau war auch eine "kleine" Verbesserung zu spüren. Aber bei weitem nicht so wie bei der Piaggio! :shock: Und das liegt eben an der besch.. Bauart der Daelim Vario! In anderen Variomatiken von Piaggio, Honda, Peugeot die effektiver gebaut sind, da sind die Pulley`s einfach besser! Wenn Du etwas verbessern willst, in Bezug auf Beschleunigung und absenken der Drehzahl, dann kann ich die J. Costa Vario empfehlen. Die habe ich jetzt auch verbaut und bin mit meiner S 3 jetzt zufrieden! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Hi meine frage wann oder wie oft soll man denn die Pulleys wechseln meine sind jetzt 8 jahre drin? ist das zu lang?
Gruss
immer Benzin im Tank und Luft in den Reifen

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#54 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 19. Mär 2020, 13:43

Nobbi,

ohne dich jetzt persönlich zu kennen und ohne dir zu nahe treten zu wollen :-)

Wenn du noch 20kg abnimmst bist du noch schneller. Vielleicht auf S300 Niveau :-)

Späßle....

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#55 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 19. Mär 2020, 13:44

:? 8 Jahre sagt erstmal nicht viel! Wie viele Km sind denn in den 8 Jahren gefahren worden? Hast Du in all den 8 Jahren nicht mal nach den Rollen geschaut? :? :x Wer seinen Roller oder sein Möp gut pflegt und regelmäßig die Verschleißteile kontrolliert, der fährt auf die Dauer einfach besser und eher störungsfrei! :!: ;D

;D Langsamer würde ich durch 20 kg weniger auf jeden Fall nicht @ Tobi. :lol: Aber es geht mir nicht um die max. Endgeschwindigkeit, da bringt eine Kupplung eher nicht viel! Und zum Abnehmen schmeckt es mir einfach zu gut! ;D :oops:
Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#56 Re: Dr Pulley

von eusk2001 » 19. Mär 2020, 15:52

S3-Nobbi hat geschrieben::? 8 Jahre sagt erstmal nicht viel! Wie viele Km sind denn in den 8 Jahren gefahren worden? Hast Du in all den 8 Jahren nicht mal nach den Rollen geschaut? :? :x Wer seinen Roller oder sein Möp gut pflegt und regelmäßig die Verschleißteile kontrolliert, der fährt auf die Dauer einfach besser und eher störungsfrei! :!: ;D

;D Langsamer würde ich durch 20 kg weniger auf jeden Fall nicht @ Tobi. :lol: Aber es geht mir nicht um die max. Endgeschwindigkeit, da bringt eine Kupplung eher nicht viel! Und zum Abnehmen schmeckt es mir einfach zu gut! ;D :oops:
Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Hi abnehmen ist nicht gesund:) So 23000 KM , vor 2 Jahren Riemen u.Luftfilter erneuert und Pulleys angeschaut etwas sauber gemacht und meinte das die noch gut waren aber wie sehen gute und verbrauchte aus . Wozu würdest Du mir raten Techpulleys und Vario wechsel?
gruss
Immer benzin im Tank und Luft in den Reifen

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#57 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 19. Mär 2020, 16:40

:!: 23.000 Km ist schon mal nicht wenig für die Rollen! Aber ohne Fotos (Nahaufnahme) ist das für mich wie ein Blick in die Glaskugel! ;D Mache am besten die Vario mal auf und stelle Fotos hier ein. Dabei würde ich auch den Keilriemen mal messen. Die Breite oben, mit einer Schieblehre! Ist die Vario denn verschlissen, oder warum willst du wechseln? Eine andere Vario mit den Pulleys ist nicht so einfach. Für Daelim stellen (außer J.Costa) kaum andere etwas her. :? Stelle auch von der Vario (wichtig ist die Steigscheibe und die Führung der Gleithülse in der Buchse der Vario) mal Fotos hier ein, dann kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
eusk2001

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#58 Re: Dr Pulley

von eusk2001 » 19. Mär 2020, 20:37

S3-Nobbi hat geschrieben::!: 23.000 Km ist schon mal nicht wenig für die Rollen! Aber ohne Fotos (Nahaufnahme) ist das für mich wie ein Blick in die Glaskugel! ;D Mache am besten die Vario mal auf und stelle Fotos hier ein. Dabei würde ich auch den Keilriemen mal messen. Die Breite oben, mit einer Schieblehre! Ist die Vario denn verschlissen, oder warum willst du wechseln? Eine andere Vario mit den Pulleys ist nicht so einfach. Für Daelim stellen (außer J.Costa) kaum andere etwas her. :? Stelle auch von der Vario (wichtig ist die Steigscheibe und die Führung der Gleithülse in der Buchse der Vario) mal Fotos hier ein, dann kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Mach Ich .
Gruss

Beiträge: 77
Registriert: 17. Feb 2017
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53879
Land: Deutschland

#59 Re: Dr Pulley

von eusk2001 » 20. Mär 2020, 11:16

eusk2001 hat geschrieben:
S3-Nobbi hat geschrieben::!: 23.000 Km ist schon mal nicht wenig für die Rollen! Aber ohne Fotos (Nahaufnahme) ist das für mich wie ein Blick in die Glaskugel! ;D Mache am besten die Vario mal auf und stelle Fotos hier ein. Dabei würde ich auch den Keilriemen mal messen. Die Breite oben, mit einer Schieblehre! Ist die Vario denn verschlissen, oder warum willst du wechseln? Eine andere Vario mit den Pulleys ist nicht so einfach. Für Daelim stellen (außer J.Costa) kaum andere etwas her. :? Stelle auch von der Vario (wichtig ist die Steigscheibe und die Führung der Gleithülse in der Buchse der Vario) mal Fotos hier ein, dann kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Mach Ich .
Gruss

So Fotos von den Pulleys 3 oberen ist die flacheseite dünner 0,13 als wie bei den 3 unteren 0,3 Zahnriemen ohne sichtbare risse oder franzen, Führung variomatic zeigt abnutzung.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#60 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 20. Mär 2020, 13:03

Hi,

sind das wirklich Dr Pulleys oder nur eckig gelutschte normale Rollen ?

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VisualBasic1968 und 8 Gäste