Daelim Fan-Shop

Eine kleine Choke Kunde

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#1 Eine kleine Choke Kunde

von loetlampe » 31. Jan 2020, 22:49

So Männers,

da es immer wieder Probleme beim Kaltstart gibt, möchte ich hier mal einige Mythen um das elektronische Kaltstart"ventil" lüften.

Was macht der e-Choke?

Der e-Choke ist ein Bauteil, welches nach Anlassen des Motors (NICHT wenn nur die Zündung eingeschaltet ist) mit Boardspannung versorgt wird
und dann eine Nadel bzw. einen kleinen Kolben an einer Stange ausfährt. Dieser kleine Kolben sorgt im Vergaser dann dafür, dass das Loch, durch
welches im kalten Zustand das Gemisch angefettet wird verschließt, womit nur noch die Leerlaufdüse und bei Last die Hauptdüse für die Spritzufuhr
verantwortlich sind.

Wann ist der e-Choke defekt?

Defekt ist der e-Choke, wenn er bei laufendem Motor nicht mehr ganz ausfährt, oder aber bei stehendem Motor und kaltem Choke nicht mehr ganz einfährt.
Und hier ist der "Casus-Knacktus". Meistens wird der Choke geprüft, indem er in ausgebautem Zustand an eine 12V Batterie angeschlossen wird um zu sehen,
ob sich die Nadel-Kolben Kombination bewegt. Das ist aber nur ein Teil des Funktionstests. Denn um das Gemisch ordentlich anfetten zu können, muss
er, wenn er stromlos ist, auch vollkommen wieder einfahren. Ist das nicht der Fall, läuft der Motor beim Kaltstart zu mager oder springt gar nicht erst an.

Was macht man also, um auch das vollständige Einfahren zu kontrollieren?

Man baut dafür den Vergaser komplett aus (was man um den e-Choke zu demontieren wahrscheinlich ohnehin gemacht hat) und schraubt den Deckel ab, welcher
die Vergasermembran abdeckt, welche die Düsennadel im Düsentock bewegt. Denn nur dann sieht man, ob der e-Choke, wenn er kalt ist, das Loch zum anfetten
komplett freigibt.

Ich habe bei meinem '99er Otello schon immer das Problem mit dem schlechten Kaltstart gehabt, weswegen ich heute mal den Vergaser ausgebaut und mir genau
diese Geschichte angesehen habe.

Der e-Choke macht in meinem Fall keine ganze "Fahrt" zurück in den Ursprungszustand. Die Öffnung ist nur halb freigegeben (Bild 1), weshalb die Gemischanfettung unzureichend
ist und der Start erschwert wird. Habe dann noch einen Vergaser von einem Schlachtroller gefunden, bei dem die Öffnung komplett freigegeben ist (Bild 2). Und zuletzt habe ich bei
diesem dann den e-Choke an eine 12V Batterie angeschlossen, um zu testen, ob er auch komplett ausfährt, (Bild 3) was er auch tut. Habe jetzt noch nicht drauf gewartet was passiert,
wenn er wieder kalt ist, wollte erst hier mal die Erfahrungen reinschreiben. Ich hoffe es hilft jemandem, der auch Probleme im kalten oder im warmen Zustand hat, denn wenn der e-Choke
nicht komplett ausfährt, läuft der Motor deutlich zu fett, wenn er erstmal warm ist.

Und bevor ich es vergesse: Der Choke im Otello hat ein extrem langes Gestänge (40mm+), welches sehr selten ist. Auch wenn es hier immer wieder heißt, die GY6 Teile wären kompatibel,
das stimmt nicht! Die Gestänge sind bei diesen Ersatzteilen viel zu kurz und können den Zusatzkanal nicht verschließen.

Lieber Gruß aus Köln,

Gunnar
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Eine kleine Choke Kunde

von fermoyracer » 1. Feb 2020, 08:53

Wow, was für ein klasse und sehr hilfreicher Beitrag!

fr

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#3 Re: Eine kleine Choke Kunde

von Doc HU » 1. Feb 2020, 18:55

Meine Hochachtung, für die aufschlussreiche Erläuterung und funktionsweise des Choke s :)

Das wird sicherlich vielen Leuten helfen

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Eine kleine Choke Kunde

von S3-Nobbi » 1. Feb 2020, 19:18

:!: Da schließe ich mich Uwe seinem Bericht zu 100% an! Klasse Bericht!! :) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#5 Re: Eine kleine Choke Kunde

von McNeu » 3. Feb 2020, 14:03

fermoyracer hat geschrieben:Wow, was für ein klasse und sehr hilfreicher Beitrag!

fr

Der Artikel ist zwar schon eine Weile her, aber Hochaktuell.
Danke für diesen Beitrag.

Zur Nachahmung empfohlen
McNeu

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#6 Re: Eine kleine Choke Kunde

von loetlampe » 3. Feb 2020, 16:51

McNeu hat geschrieben:Der Artikel ist zwar schon eine Weile her, aber Hochaktuell.
Danke für diesen Beitrag.

Zur Nachahmung empfohlen
McNeu


Naja, drei Tage nenne ich jetzt keine Weile, danke für euer Feedback!

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Eine kleine Choke Kunde

von fermoyracer » 3. Feb 2020, 20:12

Jetzt musste ich aber auch grübeln...

Normalerweise gehe ich über "Neue Beiträge" und die sind i.d.R. eher "frisch". Aber egal. Ich habe bei keiner meiner aktuellen Maschinen nen E-Choke, aber bastle sehr gerne. Daher habe ich mir das jetzt mal in den Tiefen meines Gehirns abgespeichert.

In jedem Fall toll, wenn profundes Wissen geteilt wird, vielen Dank!


fr

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#8 Re: Eine kleine Choke Kunde

von Heartlight » 19. Feb 2020, 20:06

Danke, super Beitrag !

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Eine kleine Choke Kunde

von Riemendreher » 25. Mai 2021, 12:25

Hallo Gunnar

Bitte nicht direkt in der Luft zerreissen,ich weiß daß der Thread schon über ein Jahr alt, aber aktueller denn je ist :)

Erstmal 'Hut ab ' vor soviel Engagement und Mühe.Dank dieses Beitrages müßte auch der letzte "Chokegeschädigte" die Funktionsweise begriffen haben.Auch die Tatsache daß der E Choke erst bei laufendem Motor Strom bekommt ist hier super erklärt.

Nun zu meiner Frage: Bei meiner 2takt Hexagon war auch ein E Choke verbaut,bei dem konnte man den Hub des kleinen Kolbens einstellen indem man das Unterteil des E Chokes(aus dem der Kolben ausfährt) je nach Bedarf raus- oder reinschraubt!!

Damals gab es im Hexagonforum auch so einen " Vergaserflüsterer" wie dich.Darum frage ich mich ob das bei den Daelimchokes nicht auch möglich ist??

Wir hatten seinerzeit bei einem gut funktionierenden E Choke den Hub des Kolbens gemessen und das Resultat als Maßstab für solche Problemfälle genommen.

Aber Achtung !!! Ich weiß nicht ob der Strom bei Daelim nicht von der Lima abgenommen wird(da nur bei laufendem Motor),dann könnte da auch Wechselstrom drauf sein!!

War halt nur so'n Gedanke, warum neu kaufen wenn man es evtl.einstellen kann.

Da ich selber VL fahre,habe ich selber leider kein Anschauungsobjekt.

Gruß Volker

Beiträge: 10
Registriert: 3. Okt 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 06844
Land: Deutschland

#10 Re: Eine kleine Choke Kunde

von piffni » 20. Jul 2022, 14:47

Oh man, mein Kaltstartventil ist im kalten Zustand wie auf Bild 3. Hatte auch nur das Ausfahren getestet. Dann brauch ich mich nicht wundern.

Danke für den Beitrag


Beiträge: 5
Registriert: 15. Apr 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: SG125F BJ 2004, Zugel. 2005
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland

#11 Re: Eine kleine Choke Kunde

von moeso » 1. Mai 2023, 18:37

loetlampe hat geschrieben:Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!


Hallo Gunnar, was ist damit gemeint? Hab heute bei mir das Kabel wieder anlöten müssen nachdem es Probleme gab beim warmen Zustand ( e Choke war wohl offen) und verstehe nicht was Du damit meinst :?:

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste