Roller startet einfach nicht
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- kovac9362
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#21 Re: Roller startet einfach nicht
So, folgendes Fehlerbild:
- Zündkerze raus
- Spitze der Zündkerze war nass
- eine Spritze mit einem Schlauch in die Kammer gesteckt und gesaugt
- ca. 2-3 ml Sprit rausgesaugt
- über Nacht stehen lassen und verdunsten lassen mit offener Kammer
- am darauffolgenden Tag Kerze rein und zünden ohne Gas zu geben
- der Roller hat gedreht und ein paar male sah es so aus als ob er gleich anspringt. Hat kurz gerissen. War kurz davor. Startete aber nicht.
- dann noch Startversuch mit Gas zu geben
- kein Erfolg
- wieder Kerze raus, angesaugt, ca. 1ml Sprit drinne
- Kerze nass
Drin rechts von der Kerze sind zwei Schläuche von oben vom Vergaser. Einer Schwarz, der andere durchsichtig. Der schwarze hat schnell getropft nach den Zündversuch.
- Zündkerze raus
- Spitze der Zündkerze war nass
- eine Spritze mit einem Schlauch in die Kammer gesteckt und gesaugt
- ca. 2-3 ml Sprit rausgesaugt
- über Nacht stehen lassen und verdunsten lassen mit offener Kammer
- am darauffolgenden Tag Kerze rein und zünden ohne Gas zu geben
- der Roller hat gedreht und ein paar male sah es so aus als ob er gleich anspringt. Hat kurz gerissen. War kurz davor. Startete aber nicht.
- dann noch Startversuch mit Gas zu geben
- kein Erfolg
- wieder Kerze raus, angesaugt, ca. 1ml Sprit drinne
- Kerze nass
Drin rechts von der Kerze sind zwei Schläuche von oben vom Vergaser. Einer Schwarz, der andere durchsichtig. Der schwarze hat schnell getropft nach den Zündversuch.
- Bastler
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#22 Re: Roller startet einfach nicht
Das hört sich nach einem defekten Vergaser an.
Warum machts du kein Bild und setzt es hier rein mit Kennzeichnung des Schlauches.
Der durchsichtige Schlauch ist zur Entleerung der Schwimmerkammer und zur Kontrolle der Benzinhöhe in selbiger.
Wenn der schwarze Schlauch zum Lufi führt so ist das der Be- und Entlüftungsschlauch, das heißt also wenn da Benzin raustroft, schließt das Schwimmernadelventil nicht mehr ab, bzw. ein dort verbauter O-Ring ist kaputt.
Was natürlich noch ist, wenn dort am Vergaser Benzin tropft sind die Schläuche schön porös und müssen erneuert werden.
Die Farben der Schläuche sind nicht wichtig da du ja nicht weißt ob schon mal welche erneuert wurden.
Wo welcher Schlauch hingehört siehe Bild.
Warum machts du kein Bild und setzt es hier rein mit Kennzeichnung des Schlauches.
Der durchsichtige Schlauch ist zur Entleerung der Schwimmerkammer und zur Kontrolle der Benzinhöhe in selbiger.
Wenn der schwarze Schlauch zum Lufi führt so ist das der Be- und Entlüftungsschlauch, das heißt also wenn da Benzin raustroft, schließt das Schwimmernadelventil nicht mehr ab, bzw. ein dort verbauter O-Ring ist kaputt.
Was natürlich noch ist, wenn dort am Vergaser Benzin tropft sind die Schläuche schön porös und müssen erneuert werden.
Die Farben der Schläuche sind nicht wichtig da du ja nicht weißt ob schon mal welche erneuert wurden.
Wo welcher Schlauch hingehört siehe Bild.
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- kovac9362
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#23 Re: Roller startet einfach nicht
Der Vergaser ist noch eingebaut.
- Bastler
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#24 Re: Roller startet einfach nicht
Ich habe auch nicht geschrieben das du ihn ausbauen sollst, erst das andere testen.
Hast du dann den Tip mit Startpilot schon versucht.
Und welcher Schlauch ist es nach meinem Bild.
Hast du dann den Tip mit Startpilot schon versucht.
Und welcher Schlauch ist es nach meinem Bild.
- kovac9362
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#25 Re: Roller startet einfach nicht
Bastler hat geschrieben:Ich habe auch nicht geschrieben das du ihn ausbauen sollst, erst das andere testen.
Hast du dann den Tip mit Startpilot schon versucht.
Und welcher Schlauch ist es nach meinem Bild.
Ja, ein Benzin getränkter Lappen wurde vor die Öffnung gehalten. Kein Erfolg. Was soll das allerdings bringen, denn nach dem wiederzusammenbau würde der weiterhin nicht starten.
- Bastler
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#26 Re: Roller startet einfach nicht
Du sollst da keinen Benzingetränkten Lappen hinhalten du sollst Startpilot reinsprüher oder Bremsenreiniger welches auch hochentzündlich ist.
Ich dachte du hättest einen Bekannten der dir hilft, oder hat der auch keine Ahnung vom Schrauben.
Wenn du es immer anders machst als du es machen sollst wird das eh nichts mit der Reparatur.
Wenn du vorher schon weißt das dass zusammenschrauben nichts bringt würde ich erst garnicht anfangen etwas reparieren zu wollen.
Ich klink mich hier jetzt aus, das ist mir zu dumm mit dir.
Ich dachte du hättest einen Bekannten der dir hilft, oder hat der auch keine Ahnung vom Schrauben.
Wenn du es immer anders machst als du es machen sollst wird das eh nichts mit der Reparatur.
Wenn du vorher schon weißt das dass zusammenschrauben nichts bringt würde ich erst garnicht anfangen etwas reparieren zu wollen.
Ich klink mich hier jetzt aus, das ist mir zu dumm mit dir.
- kovac9362
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#27 Re: Roller startet einfach nicht
Sag bloß du kennst das mit den Lapen nicht!? Das ist das selbe wie den Startpilot rein zu sprühen. Mein Helfer schraubt schon seit über 40 Jahren an Motorrädern. Noch einer von der alten Schule. Ich selbst kenn mich nicht aus, daher kann nur weitergeben was er mir sagt.
- Bastler
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#28 Re: Roller startet einfach nicht
Da kann man aber sehen wie dumm dein Schrauber ist wenn er behauptet das ein Benzingetränkter Lappen das selbe ist wie Startpilot reinzusprühen.
Startpilot ist Hochzündfähig im Gegensatz zu normalem Sprit und der wird auch direkt in den Vergaser reingesprüht und nicht nur davor.
Dann ist es aber auch seltsam das er nichts findet wenn er schon 40 Jahre schraubt und du hier im Forum nachfragen mußt.
Startpilot ist Hochzündfähig im Gegensatz zu normalem Sprit und der wird auch direkt in den Vergaser reingesprüht und nicht nur davor.
Dann ist es aber auch seltsam das er nichts findet wenn er schon 40 Jahre schraubt und du hier im Forum nachfragen mußt.
- matjes
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#29 Re: Roller startet einfach nicht
Bastler hat geschrieben:Da kann man aber sehen wie dumm dein Schrauber ist wenn er behauptet das ein Benzingetränkter Lappen das selbe ist wie Startpilot reinzusprühen.
Startpilot ist Hochzündfähig im Gegensatz zu normalem Sprit und der wird auch direkt in den Vergaser reingesprüht und nicht nur davor.
Dann ist es aber auch seltsam das er nichts findet wenn er schon 40 Jahre schraubt und du hier im Forum nachfragen mußt.
Die beste Starthilfe : Kerze rausschrauben .....Benzin auf eine Einwegspritze aufziehen und in den Brennraum spritzen ......Kerze wieder rein ..........und Ottilein läuft ;-)))
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#30 Re: Roller startet einfach nicht
:roll: Und wie lange? Bis die Injektion verbraucht ist! ;D Und dafür machst Du Dir so eine Arbeit? :shock: Na ja, jeder wie er meint! ;D
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#31 Re: Roller startet einfach nicht
Warum schreibt Ihr hier noch, der Beitrag ist 3 Jahre alt.
- S3-Nobbi
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#32 Re: Roller startet einfach nicht
:? Stimmt @ Alois! Anfangs dachte ich auch so wie Du. Aber dann war die "Macht" mit mir (Zitat caddy), und hat mich gezwungen! :cry: Ich gelobe Besserung! ;D :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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#33 Re: Roller startet einfach nicht
@matjes was holst du so einen uralten Thread wieder hoch?
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#34 Re: Roller startet einfach nicht
Bastler hat geschrieben:Er hat weder einen Kill- noch einen Seitenständerschalter.
Hallo, schöne Grüße aus Wien, ich hab mich jetzt extra registriert weil ich das hier gelesen habe. Ich fahr meine Otello im Erstbesitz seit 2007 und bin kein Anfänger.
Alsoooo:
1.) Gesetzlich vorgeschrieben ist seit ca. 1985 (das kann jeder selber genau raussuchen) dass entweder ein Seitenständerschalter, oder aber ein selbst einklappender Seitenständer montiert ist. Da der Otello zweiteres nicht hat, hat er schon vom Gesetz wegens einen Seitenständerschalter. Kann ja jeder probieren, der es nicht glaubt, ob der Hobel anspringt, wenn der Ständer unten ist.
2.) Hatte ich bei einem Kundenfahrzeug ein ähnliches Verhalten wie beschrieben: Zündfunke war da, aber der Hobel wollte trotz aller Tricks nicht anspringen. Es war eine 2007er Otello, so wie meine eigene. Nach langem suchen stellte sich heraus, der Seitenständerschalter (ja, da ist wirklich einer) war stark korrodiert. Ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten und wieder einbauen war in wenigen Minuten erledigt und der Roller sprang sofort an.
Auch wenn jetzt wieder einer schreibt "aber er hat ja einen Zündfunken" … NJET. Ich hatte auch Zündfunken. Der Hobel ging sogar kurzfristig an, lief ein paar Meter.
Nach vielen Stunden systematisch suchen (CDI bekam zwar Strom, aber eben nicht genug) war es definitiv der Seitenständerschalter.
Das zur Ergänzung zu einem grottenalten Thread.
Ich suche eigentlich Info zu meinem BiMoto Federbein, das saftlt. Hat wer eine Idee ob das von der Otello FI 125 auch in ne NS 125 passt? Aussehen tut es ja komplett ident.
- caddy
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#35 Re: Roller startet einfach nicht
Es ging um eine 2001er und nicht um eine 2007er.
Glaube der Aussage von Bastler mehr 8-)
R.I.P
Glaube der Aussage von Bastler mehr 8-)
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#36 Re: Roller startet einfach nicht
Geri65 hat geschrieben:Bastler hat geschrieben:Er hat weder einen Kill- noch einen Seitenständerschalter.
Hallo, schöne Grüße aus Wien, ich hab mich jetzt extra registriert weil ich das hier gelesen habe. Ich fahr meine Otello im Erstbesitz seit 2007 und bin kein Anfänger.
Alsoooo:
1.) Gesetzlich vorgeschrieben ist seit ca. 1985 (das kann jeder selber genau raussuchen) dass entweder ein Seitenständerschalter, oder aber ein selbst einklappender Seitenständer montiert ist. Da der Otello zweiteres nicht hat, hat er schon vom Gesetz wegens einen Seitenständerschalter. Kann ja jeder probieren, der es nicht glaubt, ob der Hobel anspringt, wenn der Ständer unten ist.
2.) Hatte ich bei einem Kundenfahrzeug ein ähnliches Verhalten wie beschrieben: Zündfunke war da, aber der Hobel wollte trotz aller Tricks nicht anspringen. Es war eine 2007er Otello, so wie meine eigene. Nach langem suchen stellte sich heraus, der Seitenständerschalter (ja, da ist wirklich einer) war stark korrodiert. Ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten und wieder einbauen war in wenigen Minuten erledigt und der Roller sprang sofort an.
Auch wenn jetzt wieder einer schreibt "aber er hat ja einen Zündfunken" … NJET. Ich hatte auch Zündfunken. Der Hobel ging sogar kurzfristig an, lief ein paar Meter.
Nach vielen Stunden systematisch suchen (CDI bekam zwar Strom, aber eben nicht genug) war es definitiv der Seitenständerschalter.
Das zur Ergänzung zu einem grottenalten Thread.
Ich suche eigentlich Info zu meinem BiMoto Federbein, das saftlt. Hat wer eine Idee ob das von der Otello FI 125 auch in ne NS 125 passt? Aussehen tut es ja komplett ident.
Du hast recht, der Thread ist grottenalt. Nichtsdestotrotz kann ich alles bestätigen, was Du schreibst. Mein Otello von 2015 hatte auch das Problem. Ich hatte beim Anlassen das Surren der Benzinpumpe nicht mehr gehört und dachte, die sei im Eimer. Vor lauter Frust (kurz vorm TÜV) habe ich den Roller abgemeldet. Nach einem Jahr habe ich durch Zufall gelesen, dass der Schalter des Seitenständers auf die Einspritzanlage und nicht auf die Zündung wirkt. Kurzerhand hatte ich reichlich WD40 auf den Schalter gesprüht, die mittlerweile defekte Batterie ausgetauscht und dann gestartet. Der Roller sprang an als hätte ich ihn den Tag davor abgestellt.
- Für diesen Beitrag danken
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