Daelim Fan-Shop

Dr Pulley

S3 Freewing
Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#21 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 6. Dez 2019, 11:55

;D Da ist aber jemand richtig verwirrt. ;) Musst Du aber nicht sein, @Tobi! So ein Siegel verwenden alle möglichen Hersteller gerne, damit es eher gekauft wird! Die Vario in deinem Link ist ja auch für einen "Fuffi". Die dürfen ja nur 45 Km/h laufen. Und wenn die dann geringfügig schneller werden, dann brauchen diese so etwas. ;) Aber bei unseren offenen ist das nicht erforderlich, zumal in den Papieren ja 115 Km/h eingetragen sind! ;D :lol: Die höhere Drehzahl beim Anfahren ist zwar richtig, wird aber durch das Absenken der Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit wieder ausgeglichen! In sofern mache ich mir da keinen Kopp! Solange noch immer größere Kreuzfahrtschiffe gebaut werden, sowieso nicht! :shock: Bist Du denn schon umgestiegen auf etwas größeres? Bei Malossi oder Polini etwas für die Daelims zu finden, (ab S 3) ist mehr als schwierig! :? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#22 Re: Dr Pulley

von Hexe war mal » 6. Dez 2019, 18:35

Zu dem Thema hatte ich (aus seinerzeit gegebenem Anlass) auch schon mal nachgefragt... :-| :
viewtopic.php?f=61&t=9592&p=90175#p90175

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#23 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 6. Dez 2019, 19:52

:!: ;D Perfekt ergänzt, @Toni! Wir lassen uns nicht wuschig machen, gell! ;) Zur neuen Saison werde ich mir eine andere Kupplung einbauen. Von Tech-Pulley mit der passenden Glocke und einer verstärkten Gegendruck-Feder. In dieser Kupplung sind 2 Backen verbaut, diese sind aber größer als die mit 3 Backen. Und es sind zusätzlich 2 Pus-Up Federn verbaut, die ein Verkürzen der Schleifphase bewirken. Somit kommt man mit der Fuhre beim Wieder-Beschleunigen flotter voran, besonders aus Kurven heraus! Das Vorgänger-Modell hatte ich in der Piaggio auch schon verbaut und war sehr zufrieden damit. Herzliche Grüße, Nobbi ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#24 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 6. Dez 2019, 22:32

Tja Nobbi,

da die beiden S300 bei mir in der Nähe nicht greifbar waren für mich schau ich über den Winter mal so in die große Rollerrunde nach anderen schönen Töchtern. Mal sehen was so auf mich zu kommt ;-)
Ich brauche etwas mehr POWER :-)

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#25 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 6. Dez 2019, 22:44

:? :cry: Du willst also fremdgehen? Wenn dich die Sucht nach mehr Power erwischt hat, dann musst Du dieser wohl nachbeben! :? ;D Dann ist das Thema Einzelabnahme oder ABE ja wohl auch erledigt für Dich! ;) Halte also die Augen gut offen und such dir eine hübsche "Braut" aus! ;D :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#26 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 8. Dez 2019, 20:58

Damit sich evtl. Interessenten zur neuen Kupplung aus #23 ein Bild machen können, habe ich ein Bild mit eingestellt. Hier sieht man die (grünen) Push-Up Federn ganz gut. Und alle Federn liegen außen! Das ist ein klarer Vorteil, falls einmal gewechselt werden soll oder muss! :!: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
eleka

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#27 Re: Dr Pulley

von Hexe war mal » 9. Dez 2019, 12:14

S3-Nobbi hat geschrieben:... sieht man Push-Up Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Den Begriff kenne ich eigentlich nur in einem eher femininen Zusammenhang :oops: ;)
Da werden aber keine Backen gehoben, sondern etwas anderes... ;D
Korrektur: Gibts auch für (Hinter-)Backen :D

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#28 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 9. Dez 2019, 15:15

;D :lol: Wieder einmal gut erklärt, @Toni! :D So wie im femininen Bereich, werden die Backen der Kupplung auch "gehoben". Natürlich wäre ein Bild dazu aus dem femininen Bereich interessanter gewesen. ;D Dabei wäre aber das Thema verfehlt worden. :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#29 Re: Dr Pulley

von Hexe war mal » 9. Dez 2019, 17:09

S3-Nobbi hat geschrieben:Dabei wäre aber das Thema verfehlt worden.

Wieso? :roll: 8-) Wenn was hängt, ist das hier wie dort unbefriedigend ;)

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#30 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 10. Dez 2019, 18:33

;D :lol: Stimmt! Einen positiven Effekt haben diese grünen Federn (ich vermeide jetzt mal dieses Wort mit Push) dann noch zusätzlich. Durch das schnellere Anliegen an der Glocke wird die Schleifphase erheblich verkürzt und somit auch der Abrieb der Beläge verringert. Das führt dann auch zu einer längeren Haltbarkeit! :!: Also werde ich mir diese "kleine Optimierung" noch gönnen und dann hier über die Erfahrung berichten! :) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#31 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 29. Jan 2020, 14:54

P1040486.JPG
:) Die TechPulley Kupplung ist da! Nun werde ich das Projekt auch bald angehen. Sobald es wieder wärmer ist und man keine kalten Finger mehr beim Schrauben bekommt. Die Verarbeitung ist echt hochwertig und ein kleines Dankeschön war auch dabei, Ein Mini-Schraubendreher Tool. ;D Die TechPulley Kupplung ist auch etwas leichter als das Original, 277 g genau. Den Bericht von der ersten Fahrt mit der TechPulley Kupplung werde ich dann wieder hier verfassen. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#32 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 30. Jan 2020, 09:44

ich bin gespannt :-)

Hoffentlich wird es bald warm :-)

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#33 Re: Dr Pulley

von Doc HU » 30. Jan 2020, 20:16

Hallo Nobbi das sieht gut aus :)

Bin auch gespannt auf deine Optimierung :idea:

Finetuning vom aller-feinsten ! jetzt wird er Rest noch herausgekitzelt

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#34 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 30. Jan 2020, 21:12

;D Hey, dann sind wir ja jetzt schon zu dritt gespannt auf das Ergebnis der Optimierung! :lol: Ich bin guten Mutes, dass es auch noch etwas bringt. :!: Denn ich habe ja die Erfahrung schon bei meinem Vorgänger, der Piaggio Xevo 125 gemacht. Da war die Hit-Kupplung von Dr. Pulley verbaut. Die war das Vorgänger-Modell von der jetzigen. Das war echt eine Verbesserung zur Original-Kupplung. Ein bisschen geht immer was. ;) Danach ist dann aber auch gut, weil alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. ;) ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#35 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 31. Jan 2020, 09:31

Kannst du für mich nochmal zusammenfassen was genau du erwartest und was die Kupplung bringt auch im Zusammenspiel mit der Vario im serien- und „tuning“ Zustand ?

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#36 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 31. Jan 2020, 11:29

Wirkungsweise von Dr. Pulley Kupplung.pdf
:? Dann versuche ich das einmal mit meinen Worten zu erklären @Tobi. ;) Die TechPulley-Kupplung ist mir 2 unterschiedlichen Sätzen Federn ausgestattet, wie man auf dem Bild erkennen kann. Die "Clutch"_Federn sind direkt an den Kupplungsbackenenden befestigt. So wie auch bei der Serien-Kupplung! Die "Pillow" oder wie ich sie genannt hatte, die "Push"-Federn (grün) ;D sind so angelegt, dass sie die Backen schneller komplett an die Kupplungsglocke pressen! Die "Clutchfedern" sind auch von unterschiedlicher Stärke (eine gelb, eine schwarz, siehe Foto). Das bewirkt, dass die Backen nicht beide gleichzeitig so hart an die Glocke gepresst werden. Sie kommen ein klein wenig versetzt an der Glocke an. Somit wird ein sanfteres Anfahren und Wiederbeschleunigen erreicht. :!: Ich erwarte aus eigener Erfahrung mit dem Vorgänger-Modell, dass eine zügigere Beschleunigung, ein besseres Wiederbeschleunigen und ein besseres Bergfahren eintritt, nach dem Einbau. :) Bei den herkömmlichen Kupplungen lösen sich die Backen beim Gas wegnehmen recht schnell von der Glocke! Das wird durch die grünen "Pillow" oder "Push" Federn geregelt und verzögert. Somit sind die Backen beim Wiederbeschleunigen schneller an der Glocke und ein Reibungsverlust tritt nicht mehr so stark auf! Das führt auch zu einer längeren Haltbarkeit!
Wie sich das nun mit der J.Costa verhält, kann ich noch nicht sagen, denn bei der Piaggio war die Serienkupplung verbaut. Die war ja um einiges besser als die Serienkupplung von Daellim! :!: Das muss ich dann erst noch "erfahren"! Evtl. kann es sein, dass in die Vario etwas stärkere "Zapfen" verbaut werden müssen. :? Das werde ich aber bei der ersten Fahrt sehr schnell feststellen und dann auch wieder hier berichten! :) So, nun hoffe ich etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben?
Zum besseren Verständnis, habe ich im Anhang noch einmal das Wirkungsprinzip der HIT-Kupplung von Dr. Pulley mitgesendet. Die neue TechPulley ist eine Erweiterte HIT-Kupplung und arbeitet nach dem gleichen Prinzip! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3, Tobi_S3

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#37 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 2. Feb 2020, 16:50

Danke Nobbi,

irgendwie scheinen da Probleme gelöst zu werden ich (noch) nicht habe oder erfühlen konnte :-)

Aber mach bloß weiter so..... !

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#38 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 2. Feb 2020, 18:15

:? Als Probleme möchte ich das noch nicht einmal bezeichnen @Tobi. ;) Es funktioniert ja alles! Ob diese Funktion nun in Ordnung ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. :!: Da ich von der Vorgänger-Kupplung (HIT) schon überzeugt war, bin ich nur ein "Wiederholungs-Täter". ;D Würde ich den Unterschied nicht kennen, dann hätte ich dieses Projekt auch nicht noch gestartet. ;) Ich handele eben aus Überzeugung. :) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#39 Re: Dr Pulley

von Tobi_S3 » 2. Feb 2020, 19:30

.....und ich finde gut das du das so machst. Die Unterschiede zwischen den EU3ern und 4ern scheint ja doch sehr groß.

Bei meiner Kupplung die bei ca. 15 - 20km/h beim zurollen auf die Ampel auskuppelt finde ich das „lange“ halten der Kupplung in wenigen anderen Situationen etwas nervig. Beim bergauf rollern, Gas weg um z.B. in eine Kreuzung linsen zu können und dem anschließenden Vollgas ist die Drehzahl dann so weit unten das wenig passiert.
Da wäre für mich nach meinem Verständnis eine Kupplung die dann geöffnet hätte besser. Dann kann die Vario Drehzahl und dadurch Drehmoment erhöhen und dann zügig wieder einkuppeln. Dann wäre man m.M.n. schneller über die Berg-Hoch-Kreuzung. Da hat die JCosta z.B. auch nix gebracht.

Aber diesen Fahrzustand habe ich nicht so oft und komme damit ganz gut klar ;D .

Aber lass dich,wie gesagt, nicht aufhalten. Mach dein Ding und sei Glücklich.
Bei meinem Tausch auf die Iridiumkerze war ja auch mehr Gefühl als wirkliche Verbesserung ausschlaggebend, ähnlich was die „besseren“ Fahrleistung von 102er Sprit im Fahrbetrieb bringt. :lol:
Bei langen Standzeiten bin ich allerdings fest von dem guten Sprit überzeugt ;)


Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#40 Re: Dr Pulley

von S3-Nobbi » 2. Feb 2020, 19:52

:cry: Ja, @Tobi, die Unterschiede zwischen den S3 Euro 3 und Euro 4 sind schon recht markant, in Bezug auf Agilität! :shock: Hexe war mal, kennt ja beide Seiten und hat das auch schon hier bestätigt! Dein beschriebenes "Problem" mit dem berauf rollern und in eine Kreuzung zu linsen mit anschließendem "nix" passieren, hängt viel mit der langen Schleifphase zusammen! Das wird mit der TechPulley ganz entscheidend verringert und funktioniert viel besser! Es ist nicht so, dass die Backen dauernd an der Glocke hängen und die Drehzahl bis zum Auskuppeln richtig im Keller ist. Durch das Gas geben sind die Backen nur schneller an der Glocke und die Schleifphase wird verkürzt! :!: Das Auskuppeln hatte sich mit der HIT-Kupplung gegenüber der Serienkupplung beim Piaggio nicht verändert. Das wird auch mit der TechPulley nicht anders sein. Für die Feinabstimmung sind ja zudem noch andere Sätze von Federn dabei! :!: Eine Abstimmung muss natürlich nach dem Einbau wieder vorgenommen werden! Denn man kann zwar eine "Baustelle" ändern, sollte aber die andere nicht vernachlässigen. Denn beide arbeiten zusammen! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VisualBasic1968 und 5 Gäste