Daelim Fan-Shop

Suche !! Lima-Problem

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#21 Re: Suche !! Lima-Problem

von McNeu » 3. Dez 2019, 16:17

Mumpfel hat geschrieben:Zum Messen der Ladespannung wird das Multimeter mit dem roten Kabel am Pluspol, das schwarze Kabel am Minuspol der Batterie gehalten. Dann langsam das Gas steigern und den Wert ablesen. Was McNeu schreibt, ist die Messung der Stromstärke. Dazu Messgerät auf Ampere stellen.

Gruß Michael

Stimmt: ! ich sollte erst nachdenken dann schreiben.
Zwischen dem abgeklemmten Pluskabel - sicherstellen das das Kabel nirgends gegen kommen kann !!! -
und dem Pluspol der Batterie , was falsch ist sollte aussagen: gegen Masse ( Gehäuse ) mit Multimeter ( Vorab auf ca 20 Volt = eingestellt ) messen.
Dann ist alles vorhergesagte richtig.
Gruß McNeu

-- Automatische Zusammenführung - 3. Dez 2019, 16:30 --

McNeu hat geschrieben:
Mumpfel hat geschrieben:Zum Messen der Ladespannung wird das Multimeter mit dem roten Kabel am Pluspol, das schwarze Kabel am Minuspol der Batterie gehalten. Dann langsam das Gas steigern und den Wert ablesen. Was McNeu schreibt, ist die Messung der Stromstärke. Dazu Messgerät auf Ampere stellen.

Gruß Michael

Stimmt: ! ich sollte erst nachdenken dann schreiben.
Zwischen dem abgeklemmten Pluskabel - sicherstellen das das Kabel nirgends gegen kommen kann !!! -
und dem Pluspol der Batterie , was falsch ist sollte aussagen: gegen Masse ( Gehäuse ) mit Multimeter ( Vorab auf ca 20 Volt = eingestellt ) messen.
Dann ist alles vorhergesagte richtig.
Gruß McNeu


Was Michel ( Mumpfel ) geschrieben hat sollte unmittelbar darauf ODER zuvor erfolgen.
In jedem Fall kommst du deinem Ziel Schritt für Schritt näher und kannst dir viel Schrauberei ersparen.
Also Stromstärke messen ( Mumpfel ) oder die Spannung und deren Abfall messen ( meine Version ) beide
haben Ihre Berechtigung.
Eine Stromstärke Messung ist Drehzahlabhängig, Bei einer Spannungsmessung sollte - Regler ist OK - sich
der Wert nur geringfügig verändern.
Spannungsschwankungen ergeben sich durch zuschalten von Verbrauchern, werden aber durch eine höhere
Motordrehzahl via Regler ausgeglichen.
Nun Denn Gruß McNeu


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#22 Re: Suche !! Lima-Problem

von fermoyracer » 3. Dez 2019, 18:07

Leute...

Ich versuche meist, mich vorsichtig auszudrücken, um niemandem auf die Füße zu steigen. Aber hier sollte die Batterie defekt sein, wenn sie wirklich nur 12,2 Volt statt üblicher 12,8 Volt hat. Ggf. ist auch das Messgerät defekt, aber bei den Symptomen passt eine defekte Batterie.

Um zu vermeiden, dass eine andere (ggf. auch andere neue) Batterie defekt geht, sollte man einfach mit einer intakten und angeschlossenen Batterie den Ladestrom messen.

Bei angeschaltetem Licht und etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl sollte der bei 14,5 - 14,8 Volt liegen. Liegt er höher, besteht die Gefahr, dass die Batterie gekocht wird und (wieder) defekt wird.

Liegt er deutlich niedriger, wird die Batterie nicht richtig geladen. Sollwerte stehen übrigens in den meisten Handbüchern, konkret den Reparaturanleitungen oder Werkstatthandbüchern. Da das aber bei den meisten Systemen gleich ist, sind 14,5 - 14,8 Volt ein verläßlicher Richtwert.

Miss also erst mal das und besorge zuvor ne andere Batterie (ggf. kannst Du erst mal eine leihen). Messungen mit ner defekten Batterie verfälschen das Messergebnis.


fr

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#23 Re: Suche !! Lima-Problem

von Mumpfel » 4. Dez 2019, 08:39

Hallo zusammen,

Ladestrom wird auch bei angeschlossener Batterie gemessen, so meinte ich das auch weiter oben (Parallelschaltung). Diese Messung ist drehzahlabhängig!

Zum Messen eines "stillen" Verbrauchers wird das Massekabel an der Batterie getrennt und eine Prüflampe/Multimeter (Ampere) bei ausgeschaltener Zündung dazwischen gehängt. Sollte Prüflampe/Multimeter was anzeigen, geht die Sucherei los. Dies würde ich auch mal prüfen, da er in Beitrag 09 schrieb er habe die Batterie geladen und am nächsten Tag war sie leer.

Um die Batterie mit "Hausmitteln" zu prüfen, diese erstmal laden, zwei Stunden ruhen lassen und dann erst die Spannung messen. Dann mit angeschlossenen Multimeter den Motor starten und schauen ob die Spannung (Volt) zusammenbricht. Wenn ja ist die Batterie nichts mehr.

Gruß Michael

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#24 Re: Suche !! Lima-Problem

von fermoyracer » 4. Dez 2019, 10:48

@Mumpfel (u.a.):

Ich bin kein Elektroniker, sondern nur ein Praktiker, der seit 40 Jahren schraubt. Daher bin ich nicht frei von Fehlern und Fehldiagnosen.

Aber, wenn hier angegeben wird, dass die angeblich neue Batterie auch geladen (extern) nur 12,2 Volt hat, dann braucht man normalerweise gar nicht mehr weiter zu suchen.

Klar kann man jetzt auch noch das Öl wechseln, den Vergaser reinigen, neue Reifen montieren, die Sitzbank neu beziehen lassen und sogar mit dem Thema eng verwandte Themen wie stille Verbraucher identifizieren angehen. Aber warum???



An den Themersteller:
Teste doch (endlich) erst mal ne intakte Batterie in Deiner Maschine und miss sofort den Ladestrom wie erläutert. Also nichts kompliziert abbauen, sondern einfach direkt das Messgerät an diePole der Batterie halten und messen. Ich würde mich nicht wundern, wenn
a) die Batterie hinüber ist und
b) der Ladestrom nicht passt. Somit also auch der Regler defekt ist.
Dass der Vorbesitzer ne neue Batterie verbaut haben will, kann ja sein. Der Grund dafür sollte sein, dass die alte defekt war. Dass sie defekt war, liegt gerne mal daran, dass der Ladestrom nicht in Ordnung war. Konkret gehen Laderegler auch mal kaputt und lassen zu viel Strom (mehr als 14,8 Volt) durch. Dann wird die Batterie überladen und geht kaputt...

fr

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#25 Re: Suche !! Lima-Problem

von Mumpfel » 4. Dez 2019, 12:18

Fermoyracer, meine Aussage hat sich nicht auf dich bezogen! Bitte also nicht als persönlichen Angriff werten. Deine beiden letzten Aussagen treffen genau zu, er sollte als erstes die Batterie auf Vordermann bringen und dann die Tests abarbeiten.

Gruß Michael


Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2022
Wohnort: nahe Odenwald
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 125 Freewing 2011
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#26 Re: Suche !! Lima-Problem

von teileklaus » 16. Aug 2022, 10:10

Ich häng mich mal da an weil die Problematik ähnich erscheint: Daelim 125 Freewing mit Einspritzung
Inspektion gemacht mit Ventileinstellen usw.
eine Woche gestanden. Motor springt an und fährt, dann unterwegs Motor aus und Spannung im Keller.
Heimgeschleppt, Batterie geladen und wieder.

Heute bringt er es her und die Spannung ist bei 12 v. Mit Licht an sinkt die weiter auf 11,xx Volt trotz Gasgeben.
Kofferbeleuchtung ist schon abgeklemmt .
Nun den 3 fach Stecker abgezogen da ist ein Pin etwas grünspanig, mit Kontaktreiniger rot und agressiv dran und gewackelt währen dem Motorlauf ; Spannung geht nicht hoch, dann den 2 Poligen auch gewackelt, ich nehme an die Ladeleitung? auch da nix.
welcher Polradabzieher wird gebraucht, sollte doch die lime defekt sein? M27x1?
Wo bekomme ich den Regler her?
Kann man auf Billiger gehen oder muss es der 159.- € Original sein?

Vorherige

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste