Daelim Fan-Shop

Lenkerflattern Oltello DLX

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#1 Lenkerflattern Oltello DLX

von SG125F_rider » 9. Nov 2019, 19:52

Hallo,

Ich habe leichtes Lenkerflattern bei einhändigem* Lenken, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
konnte es reduzieren indem ich das Vorderrad getauscht habe.

Es ist aber nicht ganz weg.

Was würdet ihr empfehlen? Das Lenkkopflager erneuern? Die ganze Gabel?

Grüße und Danke im Vorraus.


*ich weiß, dass man so nicht fährt. ;)


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: Lenkerflattern Oltello DLX

von Doc HU » 9. Nov 2019, 20:40

Prüfe doch erst mal ob das Lenkkopflager spiel hat , wenn dann kann man das nachstellen, insofern keine Rastpunkte vorhanden sind

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#3 Re: Lenkerflattern Oltello DLX

von caddy » 9. Nov 2019, 21:59

Erstmal die Hauptursache bei solchen Problemen eliminieren: Radwucht kontrollieren

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#4 Re: Lenkerflattern Oltello DLX

von SG125F_rider » 10. Nov 2019, 01:49

Doc HU hat geschrieben:Prüfe doch erst mal ob das Lenkkopflager spiel hat , wenn dann kann man das nachstellen, insofern keine Rastpunkte vorhanden sind


scheint nicht so beim Rütteln am vorderrad auf dem hauptständer.

es gibt einen punkt an dem das spiel ganz minimal gebremst wird. vom gefühl her ne schlauchleitung vielleicht, konnte aber nichts entdecken.

-- Automatische Zusammenführung - 10. Nov 2019, 01:57 --

caddy hat geschrieben:Erstmal die Hauptursache bei solchen Problemen eliminieren: Radwucht kontrollieren


würd ich gern, der handelsübliche radauswuchter fehlt aber in meinem sortiment ^^
also ab in die werkstatt wohl. und son ding hat ja auch nicht jeder betrieb.

geht das grundsätzlich auch in ner autowerkstatt?
zweiradwerkstätte sind hier recht wenige und weiter weg.

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Lenkerflattern Oltello DLX

von fermoyracer » 10. Nov 2019, 09:20

Du hast das Vorderrad getauscht? Also hast Du das andere noch..

Dann las das doch mal schnell auswuchten und teste...


fr


PS: Gruss aus Siegburg

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#6 Re: Lenkerflattern Oltello DLX

von caddy » 10. Nov 2019, 20:41

Da du vom Flattern schreibst würdest du das mit dem normalen Radauswuchter/Ballancierer nicht hinbekommen. Sonst wären das Vibrationen.

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#7 Re: Lenkerflattern Oltello DLX

von SG125F_rider » 18. Nov 2019, 19:27

caddy hat geschrieben:Da du vom Flattern schreibst würdest du das mit dem normalen Radauswuchter/Ballancierer nicht hinbekommen. Sonst wären das Vibrationen.


Update: Der Reifenmonteur hat 50 (!) Gramm Ausgleichsgewicht installiert. Leider noch nicht montiert das Rad, aber ich denke das war es. :)

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Lenkerflattern Oltello DLX

von S3-Nobbi » 18. Nov 2019, 20:10

:? 50 g ist schon ganz ordentlich! ;D Wenn es jetzt nicht weg ist, dann solltest Du das Lenkkopf-Lager aber einmal von einem Fachmann prüfen lassen. ;) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2014
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim History 125ccm
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 22851
Land: Deutschland

#9 Re: Lenkerflattern Oltello DLX

von Kiezpirat » 4. Feb 2020, 20:26

Ich hatte das gleiche Problem, habe den Reifen auf "Heidenau" umgestellt und das Flattern war weg.


Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#10 Re: Lenkerflattern Oltello DLX

von el42b » 4. Feb 2020, 22:28

Ich habe auch Heidenaus auf dem Mopped. Selbst montiert, nicht gewuchtet und laufen total rund.
Man sollte aber darauf achten, dass man den Reifen so auflegt, dass die schwerste Stelle (ein oder zwei pinke oder gelbe Punkte) genau gegenüber vom Ventil auflegt und den Reifen. nachdem er dicht ist, sorgfältig ins Felgenbett einzuarbeiten.
Meine Rollerreifen (offener 80er TPH), auch Heidenaus, habe ich weiland auch selbst aufgelegt und auch ohne Auswuchten kein Flattern oder Vibrieren gehabt.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste