Daelim Fan-Shop

S-3 falsch getankt

S3 Freewing
Beiträge: 20
Registriert: 24. Jun 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 45731
Land: Deutschland

#21 Re: S-3 falsch getankt

von lisaw » 14. Sep 2019, 14:23

Auslesen geht so nicht immer
Falls der Fehler bei einem neu Start
nicht mehr Vorhanden ist ist auch nichts mit auslesen.


Beiträge: 7
Registriert: 5. Sep 2019
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Dealim S3 125ccm
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 14770
Land: Deutschland

#22 Re: S-3 falsch getankt

von jassy » 14. Sep 2019, 18:41

Hallo wenn ein Fehler vorhanden ist oder war oder halt sporadisch ist
wird er auch gespeichert bis man ihn löscht.Ist eigentlich wie beim Auto.
Ich habe mir ein Auslesegerät aus einer Werkstadtauflösung erstanden.
Der S3 Funktioniert ganz normal über OBD man braucht nur den Adapter.

Gruß Maik

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#23 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 15. Sep 2019, 10:04

jassy hat geschrieben:Hallo wenn ein Fehler vorhanden ist oder war oder halt sporadisch ist
wird er auch gespeichert bis man ihn löscht.Ist eigentlich wie beim Auto.
Ich habe mir ein Auslesegerät aus einer Werkstadtauflösung erstanden.
Der S3 Funktioniert ganz normal über OBD man braucht nur den Adapter.

Gruß Maik

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich werde mal mit der Werkstatt Verbindung aufnehmen müssen auch wenn er meine S-3 als Schrott hingestellt hat. Er verkauft alle möglichen Marken und ich fürchte, daß er nicht so ausgerüstet ist. Das kann aber auch ein Vorurteil von mir sein, schaun wir mal. gruß albert

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#24 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 15. Sep 2019, 11:20

Hallo Maik, könntest Du vielleicht etwas mehr zu dem Auslesegerät und dem Adapter berichten? Hersteller oder evtl. auch mal ein bis 3 Fotos? Wäre echt toll. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#25 Re: S-3 falsch getankt

von Tobi_S3 » 15. Sep 2019, 14:59

OBD ist ja ein Standardprotokoll. Wenn wir die Stecker sehen würden müsste man sich was selber mit einem ELM-Adapter für kleines Geld basteln können. Für die nicht genormten Fehlercodes bräuchte man dann allerdings auch andere Software.

Beiträge: 7
Registriert: 5. Sep 2019
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Dealim S3 125ccm
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 14770
Land: Deutschland

#26 Re: S-3 falsch getankt

von jassy » 15. Sep 2019, 15:42

Hallo anbei mal ein paar Fotos von dem Gerät und den Steckern.

Gruß Maik

-- Automatische Zusammenführung - 15. Sep 2019, 16:43 --

Achso eins hab ich noch vergessen.Der Aschluss für das Auslesegerät
sitzt im Batteriekasten.

-- Automatische Zusammenführung - 15. Sep 2019, 16:44 --

Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Tobi_S3

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#27 Re: S-3 falsch getankt

von Tobi_S3 » 15. Sep 2019, 17:47

Dann kommt wohl das 4-Polige Ding in den Roller, das andere Ende ist ein 08/15 OBD-Stecker wie in jedem Auto.
Man müsste mal die Pins ausmessen (die Belegung) und dann mal experimentieren:-)

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#28 Re: S-3 falsch getankt

von caddy » 15. Sep 2019, 17:50

falsch gelesen, sorry :cry:
Vielleicht gibts ja bei den Asiaten Geräte mit der Software :?

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#29 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 16. Sep 2019, 16:12

caddy hat geschrieben:falsch gelesen, sorry :cry:
Vielleicht gibts ja bei den Asiaten Geräte mit der Software :?

Also ich kann und will nicht aufgeben. Nachdem ich neuen Sprit eingefüllt habe ist die Maschine fast angesprugen aber halt nur fast . Die Check-controll hat 2 mal geblinkt und mit Abstand noch 1 mal und das wiederholt. Was bedeutet das ? Danke. gruß albert

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#30 Re: S-3 falsch getankt

von Hexe war mal » 16. Sep 2019, 16:22

Albert hat geschrieben: Die Check-controll hat 2 mal geblinkt und mit Abstand noch 1 mal und das wiederholt. Was bedeutet das ? Danke. gruß albert

guckst Du hier:
viewtopic.php?p=59194#p59194
und hier:
viewtopic.php?f=4&t=7373&p=79553&hilit=injection+valve+failure#p79553
und vielleicht auch hier:
viewtopic.php?f=3&t=6110&p=63512&hilit=injection+valve+failure#p63512
Kannst es auch selbst mal mit der Suche versuchen :roll:

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#31 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 16. Sep 2019, 17:56

Hallo Albert, nach Toni seinen Hinweisen, sollte es doch einfach klappen!? ;) Ich drücke Dir die Daumen, dass bei deinem nächsten Beitrag dein S 3 wieder schnurrt! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#32 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 16. Sep 2019, 21:02

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Albert, nach Toni seinen Hinweisen, sollte es doch einfach klappen!? ;) Ich drücke Dir die Daumen, dass bei deinem nächsten Beitrag dein S 3 wieder schnurrt! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Hallo Nobbi, dank der Hinweise habe ich die Fehlercode-Tabelle gefunden. Fehler 21 heißt Injection valve failure also Einspritzventilfehler. Das ist wenigstens eine Spur die ich verfolgen kann wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich genau vorgehen muß. Jedenfalls kann, soweit ich das beurteilen kann, die Zündanlage als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ich hoffe auch, daß der Händler, dem ich die S-3 neu abgekauft habe, den Fehlerspeicher auslesen kann. Was Dich betrifft, kann ich nur staunen und mich freuen, wie Du Dich um so viele Forum-Einträge annimmst und Hilfestellung leistest. gruß albert

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#33 Re: S-3 falsch getankt

von S3-Nobbi » 17. Sep 2019, 08:13

:) Danke für die Blumen @ Albert! :oops: Ob meine Beiträge immer hilfreich sind oder waren, kann ich ja selbst nicht bewerten. :? Ich bemühe mich wenigstens, dem ein oder anderen zu helfen, so gut es geht. ;) Denn es sollte immer ein Geben und Nehmen sein. Hier im Forum und auch draußen in der Welt. ;D Ich habe ein gutes Gefühl, dass deine S 3 bald wieder richtig läuft! 8-) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#34 Re: S-3 falsch getankt

von Hexe war mal » 17. Sep 2019, 09:56

Albert hat geschrieben: dank der Hinweise habe ich die Fehlercode-Tabelle gefunden. Fehler 21 heißt Injection valve failure also Einspritzventilfehler. Das ist wenigstens eine Spur die ich verfolgen kann wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich genau vorgehen muß.

Lies dir ruhig auch noch die beiden anderen verlinkten Beitragsserien durch. Da geht es zwar nicht um den Typ S3, aber um das gleiche Problem. Vielleicht findest Du ja doch den einen oder anderen nützlichen Hinweis. Besonders die Beiträge von Waldläufer sind äußerst informativ. Der Mann war eine wirkliche Koryphäe. Leider ist er im vorigen Jahr verstorben...
Nur nicht den Mut verlieren! Das wird schon :roll: :) :D

Beiträge: 72
Registriert: 24. Apr 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S 3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 94339
Land: Deutschland

#35 Re: S-3 falsch getankt

von Albert » 27. Sep 2019, 08:39

Hexe war mal hat geschrieben:
Albert hat geschrieben: dank der Hinweise habe ich die Fehlercode-Tabelle gefunden. Fehler 21 heißt Injection valve failure also Einspritzventilfehler. Das ist wenigstens eine Spur die ich verfolgen kann wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich genau vorgehen muß.

Lies dir ruhig auch noch die beiden anderen verlinkten Beitragsserien durch. Da geht es zwar nicht um den Typ S3, aber um das gleiche Problem. Vielleicht findest Du ja doch den einen oder anderen nützlichen Hinweis. Besonders die Beiträge von Waldläufer sind äußerst informativ. Der Mann war eine wirkliche Koryphäe. Leider ist er im vorigen Jahr verstorben...
Nur nicht den Mut verlieren! Das wird schon :roll: :) :D

Nachdem ich den Roller nicht zum Laufen bringen konnte, habe ich ihn zur Fa. Hielscher in Barbing bei Regensburg gebracht. Folgendes wurde festgestellt. Der Motor hat keine Kompression (nur 7,5) und unter 10 springt er mit Sicherheit nicht an. Rep. Kosten könnten sich bis € 1.800 bewegen, was natürlich ein Unsinn ist. Diese Feststellung hat auch der erste Händler gemacht und den Motor als Schrott bezeichnet. Was ich nicht verstehe ist, daß der Motor zwischenzeitlich problemlos und mit voller Leistung gelaufen ist. Jedenfalls lasse ich den Motor (s. event. Kosten) nicht reparieren. Ich hole das Fahrzeug defekt ab und muß dann weiter sehen. servus albert

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#36 Re: S-3 falsch getankt

von caddy » 27. Sep 2019, 15:34

Das zu reparieren ist eigentlich nicht schwer wenn man eine neue Kolben-Ringe-Kombi bekommt in Übergröße. Der Zylinder wird dann beim Schleifer aufs Maß gebracht. Vielleicht liegts auch nur an den Ventilen? Kopf muss dann trotzdem runter :cry:

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#37 Re: S-3 falsch getankt

von Mumpfel » 1. Okt 2019, 11:26

Ich habe mich mal im Internet zu dem Thema "Diesel anstatt Benzin" schlau gemacht. Das Hauptproblem ist, das der ölige Diesel die feinen Einspritzdüsen verstopfen kann. Von daher muss man die gesamte Einspritzanlage und den Tank gründlichst reinigen. Dies würde auch zu deinem angezeigten Fehlercode 21 "Failure injection valve" passen.

Eine Falschbetankung umgekehrt (Benzin in Dieselfahrzeug) führt bei kurzer Fahrt zu einem Motorschaden. Hier würde auch ganz schnell die Einspritzpumpe zwecks Schmiermittelmangel Schaden nehmen.

Einen Kompressionsdruck von 7,5 bar finde ich persönlich jetzt mal nicht so schlecht. Okay, in den technischen Daten wird er mit 10,8 bar angegeben, sollte aber eigentlich mit 7,5 bar noch anspringen. Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen die Einspritzdüse wieder frei zu bekommen oder zu tauschen.

Gruß Michael

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#38 Re: S-3 falsch getankt

von Tobi_S3 » 2. Okt 2019, 08:24

Den Motor musst du dann eh etwas zerlegen. Nach einer Sichtprüfung, Reinigung der Ventile. zw. Einlässe (nicht das hier Kompression fehlt) Zündkerze mit neuer „Dichtung“ und Begutachtung der Laufbuchsen würde ich erstmal die Billigvariante probieren und die Kolbenringe tauschen. Die Dinger kosten keine 15€: (für URL bitte einloggen)

Nicht aufgeben :-)

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#39 Re: S-3 falsch getankt

von Mumpfel » 2. Okt 2019, 08:43

Bevor ich den Motor zerlegen würde, wäre eine Druckverlustprüfung erstmal angesagt. Anhand des Ergebnisses hätte man dann Klarheit ob der Motor überhaupt was hat. Hobbymäßig könnte man auch den Zylinder unter Druck setzen und dann kontrollieren wo es "pfeift".

Die Aussage der Firma Hielscher leuchtet mir nämlich auch nicht ein. Wenn ein Motor gerade mal max. 10,8 bar Druck haben soll, kann er nicht schon knapp unter 10 bar nicht mehr anspringen. Und ob die gemessenen 7,5 bar stimmen, lasse ich mal dahingestellt.

Erstmal den Motor zum Laufen bringen und dann zeigt sich der Rest schon. Schließlich ist er doch nach der Falsch-Tankung schon wieder ein Stück gefahren. Ich gehe erstmal von einer leicht verstopften Einspritzdüse aus.

Gruß Michael


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#40 Re: S-3 falsch getankt

von caddy » 2. Okt 2019, 17:53

Also Albert, fangen wir wieder mal bei der Basis an. Fuck the Injektion. Mach zwischen Drosselklappe und Luftfilter den Weg frei für externe Einspritzung. Drosselklappe leicht öffnen/ Gas geben und starten, dritte Hand spritzt bissl Bremsenreiniger ein. Ergebnis :? berichten

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste