Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
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- Silent Blood
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#1 Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
Hallo Forum!
Ich dachte mir, dass das den einen oder anderen Daelim - Nutzer interessieren dürfte. Wir haben nachts (auf verlassener Strecke und natürlich unter Einhaltung der Geschwindigkeitslimits) mal ausprobiert, mit welchem Pkw der Daelim S300 aus dem Stand heraus vergleichbar ist. Mehrere Versuche mit des Kumpels Mercedes E 320 CDI T - Modell (Serie 204 PS, angeblich gechippt auf 310 PS) mit 5 - Stufen - Automatik zeigten: Der mickrige Motor des S300 hält, je nach Steigung, bis 60 / 80 km/h bequem mit, fährt die ersten Meter gar minimal voraus, ebenso dann, wenn die olle Automatik des Benz schaltet. Er bleibt bis 100 km/h immer in Sichtweite, haut dann natürlich deutlich ab, aber dann haben wir auch aufgehört (Landstraße). Besetzt waren die Fahrzeuge mit mir (85 kg) sowie beim Pkw mit 90 und 50 kg zirka. Das hat mich dann doch überrascht, und die Pressemeldungen, wonach der S300 einer der kräftigsten 250er Roller sei, kommen nicht von ungefähr.
Ich dachte mir, dass das den einen oder anderen Daelim - Nutzer interessieren dürfte. Wir haben nachts (auf verlassener Strecke und natürlich unter Einhaltung der Geschwindigkeitslimits) mal ausprobiert, mit welchem Pkw der Daelim S300 aus dem Stand heraus vergleichbar ist. Mehrere Versuche mit des Kumpels Mercedes E 320 CDI T - Modell (Serie 204 PS, angeblich gechippt auf 310 PS) mit 5 - Stufen - Automatik zeigten: Der mickrige Motor des S300 hält, je nach Steigung, bis 60 / 80 km/h bequem mit, fährt die ersten Meter gar minimal voraus, ebenso dann, wenn die olle Automatik des Benz schaltet. Er bleibt bis 100 km/h immer in Sichtweite, haut dann natürlich deutlich ab, aber dann haben wir auch aufgehört (Landstraße). Besetzt waren die Fahrzeuge mit mir (85 kg) sowie beim Pkw mit 90 und 50 kg zirka. Das hat mich dann doch überrascht, und die Pressemeldungen, wonach der S300 einer der kräftigsten 250er Roller sei, kommen nicht von ungefähr.
- Doc HU
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#2 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
Ja der Roller zieht schon mächtig an, besonders bei niedrigen Außentemperaturen mit sauerstoffreicher Luft ...
Hatte vor einiger Zeit mal ein besonderes Ampelerlebnis mit einen Burgmann 650 Roller der hatte bis 70 keine Chance
gehabt. ;D Adlerdings mit Ehefrau hinten drauf
Bin dann bei 70 vom Gas gegangen, weil innerhalb von geschlossen Ortschaften war mir das Risiko zu groß :shock:
Lustig war es dann als er vorbeizog und die Ehefrau ihm energisch auf dem Rücken haute :lol: :lol: :lol:
Hatte vor einiger Zeit mal ein besonderes Ampelerlebnis mit einen Burgmann 650 Roller der hatte bis 70 keine Chance
gehabt. ;D Adlerdings mit Ehefrau hinten drauf
Bin dann bei 70 vom Gas gegangen, weil innerhalb von geschlossen Ortschaften war mir das Risiko zu groß :shock:
Lustig war es dann als er vorbeizog und die Ehefrau ihm energisch auf dem Rücken haute :lol: :lol: :lol:
- Silent Blood
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#3 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
Haha, lustige Sache. Ja, schon echt interessant, der Daelim 300. Wenn ich die Werte von 0 auf 50 und von 0 auf 80, sowie die Höchstgeschwindigkeit mit stärkeren Konkurrenzmodellen vergleiche, so liegen beispielsweise ein SYM Maxsym 400i (399 cm³, 33 PS) oder ein Suzuki Burgman 400i (400 cm³, 34 PS) hier deutlich bis minimal schlechter, beide hauen erst ab 100 km/h und bei der Topspeed (+ 11 km/h, bzw. + 12 km/h) deutlich nach oben ab. Nur ein Kymco Xciting S 400 (400 cm³, 36 PS) liegt dann einen Ticken darunter, läuft aber dafür nur 10 km/h schneller. Das Mehr an Leistung und Hubraum (Drehmoment) wird hier offenbar vom Mehrgewicht vernichtet, nur bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkt man sie, weil hier die Masse kaum noch relevant ist. Bei besagtem Burgman 650 war das dann aber wohl ´ne ziemlich gewichtige Ehefrau, denn der fährt einen S300 normalerweise in Grund und Boden.
So gesehen scheint der S300 ein echter Geheimtip zu sein, auch angesichts des Preises. Ist der XQ2 eigentlich auch so flott? Ist ja immerhin etwas schwerer und motorseitig leicht leistungsreduziert.
So gesehen scheint der S300 ein echter Geheimtip zu sein, auch angesichts des Preises. Ist der XQ2 eigentlich auch so flott? Ist ja immerhin etwas schwerer und motorseitig leicht leistungsreduziert.
- Doc HU
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#4 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
Ja die war ne richtige Wuchtbrumme :lol: :lol:
Der Fahrer war auch kein Fliegengewicht die brauchen schon ein paar Extra PS um überhaupt in Schwung zu kommen ;D
Wobei der Burgmann auch kein Fliegengewicht ist :shock:
Der Fahrer war auch kein Fliegengewicht die brauchen schon ein paar Extra PS um überhaupt in Schwung zu kommen ;D
Wobei der Burgmann auch kein Fliegengewicht ist :shock:
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#5 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
:? Sind die Werte denn schon mit den schwereren Gewichten erzielt worden? Ich erinnere mich noch daran, dass dir die S 300 doch zu hochtourig war und Du schwerere Rollen verbauen wolltest! ;) Dann dürfte es aber mit dem Vergleich etwas anders aussehen! ;D Gruß, Nobbi.
- Silent Blood
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#6 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
Nein, die sind noch serienmäßig, 20 Gramm müssten es sein. Ich wollte erstmal über eine längere Strecke Verbrauchswerte sammeln und dann vergleichen. Ein Hauptargument "pro schwerere Rollen" war ja der Verbrauch, den ich angesichts der Werte beispielsweise einer Honda Integra (dreifacher Hubraum, doppelte Leistung, gleicher Verbrauch) für ausbaufähig halte. Aber wie bereits mehrfach erwähnt: Der Leistungsunterschied ist marginal, vielleicht 1, 2 PS weniger. Der beschleunigt ja bereits in der Serienkonfiguration "nur" mit rund 19 PS (bis 80 km/h sind es 6500 U/min. Motordrehzahl, multipliziert mit 21 Newtonmeter Drehmoment, dividiert durch 9550, multipliziert mit 1,36 = 19,4 PS Leistung). Ich habe mir gedacht, ich starte einen Versuch, wenn die Rollen platt sind, messe dann natürlich auch. Momentan geht´s in zirka 10 Sekunden auf Tacho 100 (gemessen ab Tachometerbewegung, nicht ab Gasgeben). Besonders der Bereich ab 60 bis etwa 80 km/h stört mich, weil der Motor hier dann quasi immer 5000 U/min. dreht, im Bereich 100 und 120 km/h (meine übliche Autobahngeschwindigkeit) passt die Drehzahl dann mit 5000 bzw. 6000 U/min. wieder zur Geschwindigkeit, aber bei 70 habe ich immer das Gefühl, quasi "im falschen Gang" zu sein, wobei ich mich gewissermaßen machtlos fühle. Ich bin im Auto ein sehr sparsamer Fahrer, muss man vielleicht dazusagen, besonders auf die Werte im Juli / August 2017 (Urlaubsreise) bin ich ziemlich stolz, das schafft mit diesem Auto niemand. ;D (für URL bitte einloggen)
- Mattes
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#7 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
Wenn die Rollen platt sind? Meine haben beim letzten Check (12.000) noch absolut prima ausgesehen. Das kann also dauern ;-)
- Doc Holiday
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#8 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
hi!
bei mir schaut die beschleunigung
bzw. topspeed so aus:
gemessen per gps mit den apps "Race Timer" und "Digi Hud".
mein S300 ist bj 2016, 22.500 km, erste variomatic, ERMAX Sportwindschild, fahrergewicht 108 kg.
lg mario
-- 21. Jun 2019, 21:27 --
hi!
nachtrag:
bei dem gemessenen 129 Km/H stand die tachonadel gut bei 160 Km/H :shock: . nur das als info, wie weit der Tacho voreilt.
daher habe ich immer die digi hud app mitlaufen und mit der Handyhalterung von Grefay, hat man dies auch dann immer super im blickfeld.
lg mario
bei mir schaut die beschleunigung
bzw. topspeed so aus:
gemessen per gps mit den apps "Race Timer" und "Digi Hud".
mein S300 ist bj 2016, 22.500 km, erste variomatic, ERMAX Sportwindschild, fahrergewicht 108 kg.
lg mario
-- 21. Jun 2019, 21:27 --
hi!
nachtrag:
bei dem gemessenen 129 Km/H stand die tachonadel gut bei 160 Km/H :shock: . nur das als info, wie weit der Tacho voreilt.
daher habe ich immer die digi hud app mitlaufen und mit der Handyhalterung von Grefay, hat man dies auch dann immer super im blickfeld.
lg mario
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#9 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Die Höchstgeschwindigkeit ist zu niedrig, die Beschleunigung auf 100 zu schnell, die auf 50 hingegen zu langsam, und die Tachometerabweichung ist bei 130 km/h keineswegs 20 %. Ich vermute: Du hast ab Vollgas gemessen, nicht ab dem Punkt "Fuhre gerät in Schwung", bis 100 km/h ging es bergab, oder Du hattest Rückenwind (oder beides), während die Messung der Höchstgeschwindigkeit gegen leichten Gegenwind oder bei minimaler Steigung stattfand.
- Doc Holiday
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#10 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
Silent Blood hat geschrieben:Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Die Höchstgeschwindigkeit ist zu niedrig, die Beschleunigung auf 100 zu schnell, die auf 50 hingegen zu langsam, und die Tachometerabweichung ist bei 130 km/h keineswegs 20 %. Ich vermute: Du hast ab Vollgas gemessen, nicht ab dem Punkt "Fuhre gerät in Schwung", bis 100 km/h ging es bergab, oder Du hattest Rückenwind (oder beides), während die Messung der Höchstgeschwindigkeit gegen leichten Gegenwind oder bei minimaler Steigung stattfand.
hi!
warum sollte die höchstgeschwindigkeit zu niedrig sein? es wäre noch ein wenig schneller gegangen, aber irgendwann muss man auf der bundesstraße auch mal bremsen. ausserdem machte diese hohe geschwindigkeit auch wirklich keinen spass mehr....... eventuell trägt auch das kleinere, niedrigere windschild (verschlechternd) dazu bei. aber es gefällt mir halt mehr, als das originale
das gps erkennt ja nicht die vollgasstellung sondern die bewegung des fahrzeuges..... wenn du die messergebnisse richtig anschaust, wirst du erkennen, dass ich nicht bis 100 km/h gemessen habe, sondern bis 80 km/h. das ist an sich bei roller in dieser klasse üblich. der beschleunigungswert bis 50 km/h entspricht auch einem test aus dem jahr 2013......
ich habe, wie lt. anhang ersichtlich diese tests mehrfach durchgeführt, 2 davon habe ich gespeichert, 1x juni 19 und 1x juli 19. die strecke war immer dieselbe, es war eben, kein gegen- oder rückenwind und sogar ähnlich hohe temperaturen bei gut 37° und natürlich vom stand weg. fahrergewicht ca. 106 kg. es werden sogar die gefahrenen meter angezeigt, bis die jeweilige geschwindigkeit erreicht wurde. diese ist leider da nicht ersichtlich, jedoch im weiteren anhang, der von der messung im juni stammt, steht die entfernung dabei.
der test vom juli wurde mit 19g polini rollen durchgeführt und diente zum vergleich gegenüber den originalen 20g rollen.
du kannst natürlich gerne selber eine messung durchführen, die app ist kostenlos und heisst "race timer"
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leider eilt der tacho um einiges vor und zeigt proportional mit höherer geschwindigkeit auch immer mehr an. bei den gemessenen 129 km/h stand die tachonadel auf knapp 160 km/H, es ist leider so. bei gps gemessenen 90km/h zeigt die tachonadel bei mir gut 110 an........ daher fahre ich immer mit am spiegel montiertem handy mit der echten gps gemessenen geschwindigkeit.
lg mario
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#11 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
Sind beim S300 eigentlich ähnliche Verwerfungen in der Leistungsentfaltung zu bestaunen wie bei der S3 bei der Umstellung von Euro 3 auf 4 ?
Das war doch zeitgleich mit der ABS Einführung ?
Bei der Suche nach einem S300 würde ich sonst nämlich nach den billigeren und vermeintlichen schnelleren „Umwelsäuen“ suchen wenn es ähnlich schlimm ist :-)
Das war doch zeitgleich mit der ABS Einführung ?
Bei der Suche nach einem S300 würde ich sonst nämlich nach den billigeren und vermeintlichen schnelleren „Umwelsäuen“ suchen wenn es ähnlich schlimm ist :-)
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#12 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
;D Eine "Umwetlsau" würdest Du dir kaufen, @Tobi? ;) Aber solange noch die Kreuzfahrtschiffe fleißig und immer mehr über die Meere fahren, kannst du auch auf eine "Umweltsau" umsteigen! Ich denke mal, dass es bei der S 300 nicht so gravierend sein sollte wie bei der S 3. Denn da ist doch eine größere Kraft vorhanden und vor allen Dingen auch mehr Hubraum! Ein wenig Einbuße wird es auch hier gegeben haben, denke ich mal. :? Am besten können aber die Fahrer dazu Stellung nehmen, die beide Varianten kennen. Bei der S 3 ist ja da der Toni (Hexe war mal) unser Experte. ;D Er kennt ja beide Seiten und hat das Dilemma mitgemacht. ;) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
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#13 Re: Beschleunigungsvermögen des S300 aus dem Stand
Bei den neuen bzw. letzten s300 gab es scheinbar noch einige tiefgreifende Änderungen.
So hat durch das ABS der Roller z.B. die Kombibremse verloren. Vorne ist jetzt eine andere Bremse verbaut (schwarzer Bremssattel). Die hat nur noch einen „Eingang“ und einen großen Bremsbelag statt 2 kleine pro Seite wie die alte.
Das finde ich schon etwas doof. Jetzt muss man immer an beiden Hebeln reißen, dann habe ich doch gar keine Hand zum rauchen und telefonieren frei :-)
Das macht die Ersatzteilbeschaffung nicht einfacher. Bei Dataparts konnte ich z.B. auf die Schnelle keine passenden Bremsteile finden für diese letzten S300.
Dafür muss man nicht mehr die Tachowelle ölen (Serviceplan) da hier per Initiator berührungslos die Drehzahl für das ABS abgenommen wird und damit wohl auch für den Tacho. Das findet jetzt alles auf der linken Seite statt, Tachowelle war vorher auf der anderen Seite.
Naja, mal sehen. Ich suche jedenfalls jetzt etwas intensiver, habe auch noch einen 300er Kymco auf dem Schirm......aber eilig habe ich es nicht.
So hat durch das ABS der Roller z.B. die Kombibremse verloren. Vorne ist jetzt eine andere Bremse verbaut (schwarzer Bremssattel). Die hat nur noch einen „Eingang“ und einen großen Bremsbelag statt 2 kleine pro Seite wie die alte.
Das finde ich schon etwas doof. Jetzt muss man immer an beiden Hebeln reißen, dann habe ich doch gar keine Hand zum rauchen und telefonieren frei :-)
Das macht die Ersatzteilbeschaffung nicht einfacher. Bei Dataparts konnte ich z.B. auf die Schnelle keine passenden Bremsteile finden für diese letzten S300.
Dafür muss man nicht mehr die Tachowelle ölen (Serviceplan) da hier per Initiator berührungslos die Drehzahl für das ABS abgenommen wird und damit wohl auch für den Tacho. Das findet jetzt alles auf der linken Seite statt, Tachowelle war vorher auf der anderen Seite.
Naja, mal sehen. Ich suche jedenfalls jetzt etwas intensiver, habe auch noch einen 300er Kymco auf dem Schirm......aber eilig habe ich es nicht.
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