Daelim Fan-Shop

XQ2 Zuverlässigkeit

Daelim XQ2
Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#21 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von S3-Nobbi » 20. Feb 2019, 12:08

;D Ganz ruhig bleiben, @ Toni, du hast doch einen S 3! 8-) Mich würde ja mal interessieren, ob ihm seine Werkstatt gesagt hat, dass er einen neuen Vergaser bekommen hat!? :? ;D Und wenn sonst (außer den Mängeln) sein XQ 2 einwandfrei funktioniert, ist doch alles easy! :) ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)


Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#22 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von Hexe war mal » 20. Feb 2019, 12:50

ich bin ja völlig ruhig :( :) :roll:
Nur: An seiner Stelle würde ich das, was ihm da verkauft worden ist, äh- besser doch nicht kommentieren :x :evil: :twisted:
Deshalb: Seine Haltung finde ich schon bemerkens- und bewundernswert (und das ist ausnahmsweise nicht ironisch, sondern völlig ernst gemeint)! 8-)

Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Wohnort: Nienstädt
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Sym Cruisym 300
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 31688
Land: Deutschland

#23 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von burgman64 » 20. Feb 2019, 15:07

Ich habe eine neue Einspritzanlage erhalten und nicht wie irrtümlich geschrieben Vergaser. Man sollte nicht alles so ernst sehen, ich bin bisher zufrieden mit meinen XQ2 und meiner Werkstatt in belle.
lg
Dirk

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#24 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von S3-Nobbi » 20. Feb 2019, 18:52

:? Ok Dirk, dann ist das ja schon mal geklärt. Ich verstehe nur nicht so ganz, wenn das nichts gebracht hat, wieso schreibst Du dann : "Mein xq funktioniert einwandfrei!" :? Ist da vielleicht ein wenig Wunsch-Denken dabei? :? Nichts für Ungut, aber für mich persönlich ist das widersprüchlich! :( Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Wohnort: Nienstädt
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Sym Cruisym 300
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 31688
Land: Deutschland

#25 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von burgman64 » 20. Feb 2019, 19:00

Der XQ2 funktioniert einwandfrei, nur startet er nicht gleich beim 1 Startversuch, wenn er dann läuft, schnurt er einwandfrei, deshalb meine Aussage. Aber dafür ist ja auch ein Forum da. Bei der 1000er Inspektion wird sich die Sache nochmal angesehen.
lg
Dirk

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#26 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von S3-Nobbi » 21. Feb 2019, 07:32

:) Hauptsache ist, dass Du zufrieden bist! Es wäre schön, wenn Du nach der Inspektion hier mal berichten würdest, an was es gelegen hat. Hoffen wir einmal, dass die Werkstatt es hinbekommt! Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 23
Registriert: 31. Aug 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#27 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von XQ2 Driver » 7. Apr 2019, 08:49

Update: der Winter ist vorbei und die ersten KM sind gefahren. Der XQ2 ist sofort beim ersten mal angesprungen. Ich vermute ja, das ihm die Hitze letztes Jahr nicht bekommen ist.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Shock

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#28 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von S3-Nobbi » 7. Apr 2019, 11:36

:? Hallo Dirk, das ist deine Vermutung? Dann hoffen wir alle , dass es dieses Jahr nicht wieder so heiß wird! :? Herzliche Grüße, Nobbi.

Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Wohnort: Nienstädt
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Sym Cruisym 300
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 31688
Land: Deutschland

#29 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von burgman64 » 9. Apr 2019, 15:18

Das schlechte Starten hat wohl an der Batterie gelegen, zunächst wurde eine normale Batterie getauscht, Ergebnis weiter schlechtes anspringen. Dann wurde eine Gel Batterie verbaut auf Garantie und seit dem springt der Roller beim ersten mal sofort an. Inspektionskosten incl. Montage von Griffheizung 205€ für die 1000er Inspektion

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#30 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von S3-Nobbi » 9. Apr 2019, 18:50

Hallo Dirk, das ist dann ja mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann! :) Die Gel-Batterien geben ja eine höhere Spitze ab, als normale Batterien. Aber eigentlich sollte auch der XQ2 mit einer "normalen" Batterie auskommen! Worauf bei Gel-Batterien geachtet werden sollte, ist die Umgebungs-Temperatur! :!: Mehr als 45 Grad, vertragen sie nicht so gut! Und da ist eben der Standort für die Batterie entscheidend. Bei einem "verbauten" Roller und in der Nähe des Motors, können da schon mal 45 Grad im Sommer leicht überschritten werden. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. ;) Aber die vielgepriesenen Gel-Batterien haben nicht nur Vorteile! :roll: Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#31 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von caddy » 9. Apr 2019, 19:29

Ich hab ja von der VL den Gel-Akku damals mitgenommen weil zu Neu-Teuer. Hab die nun in der Zicke drinne wo mir letzten Sommer der Regler abgebrannt ist. Die Gel hatte da mehr als 45° Kerntemperatur. Und sie hat mich bis heute nicht verlassen

Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelom XQ2
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 61352
Land: Deutschland

#32 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von XQ2_Fahrer » 24. Apr 2019, 05:00

Ich fahre die XQ2 jetzt seit knapp 1000 KM. Außer dem Lenker flattern, was aber mit Gewichten behoben wurde, kann ich nichts schlechtes über die XQ2 schreiben. Bisher ist Sie immer beim ersten Versuch angesprungen.
Ich finde die XQ2 ist ein sehr gelungen Roller. Besonders begeistert bin ich von der Sitzposition.

Habt ihr bereits Erfahrung wie hoch die Kosten für die erste Inspektion im Durchschnitt sind ?

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#33 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von Mattes » 10. Mai 2019, 13:59

400€ habe ich beim S300 gezahlt. Aber da waren auch neue Reifen bei. Den Schwalbenschrott hab ich nach den ersten Regenrutschmanövern ruckzuck gegen feine Michelins getauscht. Dürfte beim fast baugleichen XQ2 ähnlich sein. Halt Ölwechsel und allgemeiner Check. Sollte max 100 sein.

Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 13469
Land: Deutschland

#34 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von Swart » 11. Jul 2019, 15:43

Ich hatte bis jetzt noch keine Startprobleme, nach Rücksprache mit meinem Händler ob er viele Beschwerden hat, sagt er keine. Denn er erklärt: die key Less go Funktion wird in der Nähe von elektroverteilern usw. durch die elektrostrahlung gestört. Einfach ein Stück weiter schieben und dann geht wieder alles.

Für diesen Beitrag danken
Shock

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#35 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von S3-Nobbi » 11. Jul 2019, 19:04

Das kann ich so bestätigen, weil es mir letztens auch passiert ist. Bei einem Termin zur Krankengymnastik im Krankenhaus. Ich hatte den Roller in der Nähe des Eingangs vom KH geparkt. Dort waren Parkplätze für Zweiräder. Nach der Behandlung dann der Schreck! :shock: Nichts ging mehr! Dann fiel mir aber ein, dass dieses Thema schon einmal hier gelistet war. Ich habe den Roller dann ca 80 M bergab rollen lassen und noch einmal gestartet. Und siehe da, er schnurrte wieder wie gewohnt! ;D So ist das nun mal mit der Technik, sie ist nur gut, wenn sie funktioniert! :lol: Ob das so bei den anderen Berichten auch der Fall war, ist leider nicht bekannt. :? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 7
Registriert: 15. Jul 2019
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 01662
Land: Deutschland

#36 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von Mannehorst » 15. Jul 2019, 19:56

XQ2_Fahrer hat geschrieben:Ich fahre die XQ2 jetzt seit knapp 1000 KM. Außer dem Lenker flattern, was aber mit Gewichten behoben wurde, kann ich nichts schlechtes über die XQ2 schreiben. Bisher ist Sie immer beim ersten Versuch angesprungen.
Ich finde die XQ2 ist ein sehr gelungen Roller. Besonders begeistert bin ich von der Sitzposition.

Habt ihr bereits Erfahrung wie hoch die Kosten für die erste Inspektion im Durchschnitt sind ?



Hi, hier ist Mannehorst, neu im Forum!
Hatte heute den 1000er Service. 154€ waren fällig, keinerlei Mängel.

Außer, seit der ersten Fahrt leuchtet die Motorkontroll Lampe dauerhaft. Zwei Versuche durch den Vertragshändler waren vergebens, den Fehler zu beheben. Heute nach Service und 2. Versuch Fehler zu finden, Roller nochmals zurückgegeben. Wenn dann nix fruchtet, naja mal sehen. Bin ansich zufrieden mit dem XQ2, bis auf 3x Starten bis er läuft und wenn er an ist im Kaltzustand ca. 30 sek warten, erst dann nimmt er Gas an und die Post geht ab. Das Betanken ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Thema Leuchtende Lampe Motorkontrolle- wenn ich einen Berg nur mit Motorbremse herabfahre, ca mir 40 kmh und einer Strecke um die 800Meter. Dann kommt die Motorkontrolle. Nach circa 2-3 Tagen Fahrt geht sie von allein wieder aus. Mein Kawasakihändler mit Daelimvertrieb hat mit Potieinstellungen an Einspitzung und anderem noch nix erreicht. Nun soll angeblich die ganze Einspritzung getauscht werden. Vorausgesetzt er einigt sich mit Daelim. Da gibt es wohl arge Kommunikationsschwierigkeiten. Na vielleicht hatte einer auch das Problem und eine Lösung dafür. danke und Gruß
Mannehorst

Für diesen Beitrag danken
Shock

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#37 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von S3-Nobbi » 15. Jul 2019, 21:20

:? :? Keinerlei Mängel? Motorkontroll-Leuchte brennt dauernd! 3x starten bis er anspringt! Und dann noch 30 Sekunden warten bis er Gas an nimmt! Na ja, keinerlei Mängel ist für mich etwas anderes! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 7
Registriert: 15. Jul 2019
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 01662
Land: Deutschland

#38 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von Mannehorst » 16. Jul 2019, 14:34

S3-Nobbi hat geschrieben::? :? Keinerlei Mängel? Motorkontroll-Leuchte brennt dauernd! 3x starten bis er anspringt! Und dann noch 30 Sekunden warten bis er Gas an nimmt! Na ja, keinerlei Mängel ist für mich etwas anderes! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)



Mit keinerlei Mängel meinte ich explizit die Durchsicht bei 1000 km. Die Eigenarten wie betanken, 3xStartversuch eh er im Kaltzustand anspringt wurden mir beim Kauf mitgeteilt. Damit kann ich leben. Letztendlich für 4000 Steine also rund 1500 Euro weniger als vergleichbare Angebote kann ich mit den Eigenarten leben, vorausgesetzt es wird nix schlimmer. Da kann ich vor Ablauf der Garantie immer noch entscheiden was der weitere Weg ist. Ansonsten er sieht für mich super aus, läuft top,man sitzt bequem, kann die Beine ausstrecken das ist auch selten, mir aber viel Wert. Klar ist, das die Problematik mit der Motorkontrollleuchte behoben werden muss. Wenn das nichts wird, steht sowiso eine Entscheidung an. Meine Bitte ist, kennt jemand das Problem und was war die Ursache. Ansonsten seid nicht zu grob zueinander, das Leben ist hart genug. Also macht lieber verwertbare Tipps, schlimm genug das wir so versuchen die Probleme zu lösen, im Forum. Eigentlich sollte das sofort über Händler und Hersteller laufen, hinterher ist man immer schlauer. Also Dank vorab und Gruß

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#39 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von S3-Nobbi » 16. Jul 2019, 14:48

:oops: Hallo Mannehorst, mein Beitrag sollte nicht grob gemeint rüber kommen! ;) Ich war nur durch deinen Anfang etwas verwirrt. :? Wenn das alles so ok ist für Dich, dann ist auch alles gut! :) Das Dauerleuchten der Motorkontroll-Leuchte könnte auch eine defekte Lambdasonde bedeuten! Können die in der Werkstatt denn mal ein Auslesen des Fehlerspeichers vornehmen? Dann ist doch schon die Quelle des Fehlers bekannt! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Mannehorst


Beiträge: 7
Registriert: 15. Jul 2019
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 01662
Land: Deutschland

#40 Re: XQ2 Zuverlässigkeit

von Mannehorst » 16. Jul 2019, 17:17

S3-Nobbi hat geschrieben::oops: Hallo Mannehorst, mein Beitrag sollte nicht grob gemeint rüber kommen! ;) Ich war nur durch deinen Anfang etwas verwirrt. :? Wenn das alles so ok ist für Dich, dann ist auch alles gut! :) Das Dauerleuchten der Motorkontroll-Leuchte könnte auch eine defekte Lambdasonde bedeuten! Können die in der Werkstatt denn mal ein Auslesen des Fehlerspeichers vornehmen? Dann ist doch schon die Quelle des Fehlers bekannt! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)



Hi "S3-Nobbi",
alles I.O.
Danke für Deine Rückmeldung. Mit der Lambdasonde ist ja schon mal ne mögliche Ursache, was ich auch schon in Erwägung gezogen habe, zumindest irgend etwas mit der Abgasanlage.
Nun ist es so wie schon mal beschrieben, ich war schon zwei mal in der Werkstatt. Ausgelesen wurde, da musste laut Meister extra ein Samsung Handy mit spezieller App rangeholt werden, die ursrpünglichen Diagnosegeräte sind nicht kompatibel. Das Dauerleuchten (kein Blinkcode) ergab beim Auslesen leider keine Info, der Fehler konnte nur gelöscht werden. Verdacht, hat sich halt nur verschluckt. Beim gestrigen 1000er Service wurde die Sache nochmals geprüft und an der Einspritzanlage das Poti um 0,15 Grad angepasst/ verstellt / laut Aussage Meister. Die Heimfahrt zeigte mir den Erfolg auf. Lampe ging nach ca. 800m Bergabfahrt mit Motorbremse (ca. 40kmh) erneut auf Dauerleuchten. Nach ein bis zwei Tagen geht die dann von allein aus und alles ist gut, bis zur nächsten Motorbremsbergabfahrt :oops: Naja, nun steht der Bock erneut beim Fachhändler, Option laut ihm ist komplette Einspritzanlage austauschen. Vorrausgesetzt er einigt sich mit Daelim darauf, da gibt es scheinbar massive Probleme mit dem zusammen reden. In circa zwei Wochen weiß ich mehr, muss auf Außeneinsatz, da brauch ich den Roller nicht und man kann ja noch mal ne Chance geben, er ist ja willig. Wenn dann nix gefruchtet hat, mal schauen was ich mache, einleite. Also danke Dir und Gruß Mannehorst.

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste