Daelim Fan-Shop

Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#21 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Heartlight » 24. Jun 2019, 09:08

Hallo!
An amazon hatte ich gar nicht gedacht. Danke erstmal dafür. Ich würde gerne diesen Regler kaufen, weil der bereits von mir gekaufte von ebay kommt erst irgendwann Mitte Juli.
Am Ende meines Beitrages zu sehen ist das Bild meines Reglers, er hat zwei Stecker mit je zweimal gelben Kabeln und einmal grün + rot-weißem Kabel. Die Anschlüsse von meiner Lichtmaschine kommend passen also nicht ohne Umbauarbeiten zu dem neuen Regler von amazon.
Ich hätte zwar eine Crimpzange, Stoßverbinder und auch Lüsterklemmen, habe aber sowas noch nie gemacht.
Frage 1: Wie könnte ich den neuen Regler mit der Lichtmaschine verbinden, idealerweise ohne die Kabel der Lichtmaschine umbauen zu müssen? Ich könnte doch die Anschlüsse des defekten Reglers verwenden und an die Kabel des neuen Reglers "crimpen"? Welches Kabel muss ich mit welchem verbinden, da von meinem Regler nur vier Kabel ausgehen aber der neue Regler fünf Kabel hat.

Frage 2: Eine Schraube vom alten Regler ist festgerostet und der Schraubenkopf schon abgenudelt. Ich müsste sie erst mühsam aufbohren und rausschneiden. Könnte ich nicht einfach den neuen Regler mit Kabelbindern an den Rahmen befestigen und den alten dranlassen? Falls nicht, benötige ich also eine Bohrmaschine, Stahlbohrer zum Aufbohren und Entfernen der festgerosteten Schraube, Gewindeschneider sowie die richtigen Schrauben passend zum geschnittenen Gewinde.

Zum Messen der Lichtmaschine:
Stellen Sie Ihr Multimeter auf Spannungsmessung AC (Wechselstrom)
 Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler ist noch abgesteckt.
 Motor starten
 Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)
 Alle Messungen müssen bei gleicher Drehzahl auch den gleichen Wert haben
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei
Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 auch bei 50V.
 Auch muss bei Erhöhung der Drehzahl die Spannung bei allen Messungen
gleichmäßig ansteigen.
 Sollte eine Messung deutlich andere Werte bringen ist der Stator defekt.
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei
Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 bei 10V

(für URL bitte einloggen)

Frage 3: Passt das so?
Also ich halte jeweils eine Prüfspitze an ein gelbes Kabel (auf dem Bild sind rechts die Kabel vom Kabelbaum/Lichtmaschine, links oben vom Regler kommend), von welcher Seite ich den Draht berühre ist egal (vorne oder hinten beim Stecker), habe auf AC geschaltet und starte den Motor bei eingeschaltetem Licht und nicht angestecktem Regler.[/quote]
----
---

Die festgerostete Schraube würde ich abflexen/ausbohren/Gewinde nachschneiden oder es mal mit einem "Linksdrall" versuchen. Und WD40 schadet auch nix, oder auch mal mit Kältespray versuchen.
Normalerweise ist es so: Der Regler wird im Betrieb warm/heiß. Dadurch dass er auf den Rahmen aufgeschraubt ist, wird Wärme an den Rahmen abgegeben, dieser dient also als "Kühlblech", von daher weiß ich nicht ob es so "gesund" ist, den Regler frei hängen zu lassen.

Ich würde das alte Kabel mit Stecker dicht am Regler abschneiden, beim neuen Regler das Kabel nah am Stecker durchtrennen.
Dann die Kabel verlöten/Schrumpfschlauch drüber . Ist besser wegen Feuchtigkeit und so.

Zum Messen der Lima einfach gelb/gelb Gelb Kabel gegeneinander messen (in allen Varianten) ob du vorne oder hinten die Prüfspitze ansetzt ist egal.
Du müsstest dann, wie beschrieben so 50V messen, dieser Wert muss überall "gleich" sein.
Die gepostete Anleitung ist sehr gut.

Grün ist 12V-
Rot ist 12V+
Weiss ist Stator

Für diesen Beitrag danken
Doc HU


Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#22 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 26. Jun 2019, 03:14

Hallo!

So sehen nochmal die Kabel meines Reglers aus. Es sind nur wohl drei gelbe Kabel die vom Regler kommen sowie ein grünes und ein weiß-rotes.
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#23 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Heartlight » 26. Jun 2019, 09:42

Wenn dein Voltmeter auf AC oder DC steht kann das NIEMALS einen Kurzschluß verursachen, der Innenwiderstand ist dann nämlich sehr sehr hoch.
Das was du beschreibst kann nur passieren wenn man aus Versehen in den A- Bereich geschaltet hat, und dazu noch das Meßkabel in die A Buchse umsteckt.
Sehr mysteriös.

Grün/Rosa/Gelb ist wohl Generator- also an die drei gelben anschließen, wie ist egal
rot /schwarz ist 12V +/- Rot an weiß rot und schwarz an grün (ohne Gewähr)
War kein Schaltdiagramm dabei???
Sieht das teil SO aus?
Dann wird er so aufgelegt
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#24 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Doc HU » 26. Jun 2019, 09:55

Nach dem Schaltbild ist das ein 2 Phasen Spannungsregler ..
Du brauchst aber einen 3 Phasen Regler

Mit den Kabelfarben würde ich aufpassen, ohne Schaltplan von dem Regler ist das schwierig :?:

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#25 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Heartlight » 26. Jun 2019, 16:32

Geht auch so..
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#26 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 26. Jun 2019, 22:19

Danke für die Unterstützung.
Mit Schaltplänen fange ich leider nichts an.
Woran erkenne ich einen 3-Phasen-Regler und habe ich den richtigen gekauft? Ich habe jetzt zwei gekauft, nämlich diesen
(für URL bitte einloggen)

und diesen
https://www.amazon.de/gp/product/B07JLP34L7/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
hier.
So sehen die Kabel meines alten Reglers aus:
(für URL bitte einloggen)


Ich habe jetzt die Lichtmaschine die Spannung gemessen:
Stellen Sie Ihr Multimeter auf Spannungsmessung AC (Wechselstrom)
 Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler ist noch abgesteckt.
 Motor starten
 Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)
 Alle Messungen müssen bei gleicher Drehzahl auch den gleichen Wert haben
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei
Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 auch bei 50V.
 Auch muss bei Erhöhung der Drehzahl die Spannung bei allen Messungen
gleichmäßig ansteigen.
 Sollte eine Messung deutlich andere Werte bringen ist der Stator defekt.
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei
Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 bei 10V


Der Bereich war bei allen drei Steckern 13,x bis knapp 37 Volt bei Wechelstrom mit Auto Range Multimeter.
Ist dieser Wert in Ordnung? Kommt mir wenig vor, weil in vielen Videos von bis zu 50 bis 70 Volt gesprochen wird.

Beim Messen der Ladespule wurde am Multimeter kein Wert bzw. chaotische Zahlen (0 L) angezeigt, ich habe die Prüfspitzen so wie hier an grün und rot-weiß gehalten:
(für URL bitte einloggen)

Die Spannung am Spannungsregler kann ich im Moment erst gar nicht messen, weil ich kein rotes Kabel habe:
(für URL bitte einloggen)
Es würde mich interessieren, wieso sich jener Roller von meinem unterscheidet und was stattdessen die Aufgabe des roten Kabels übernimmt.

Wie es zum Kurzschluss und dem Ausfall der Sicherung kam, glaube ich inzwischen zu wissen, weil es mir noch einmal passiert ist: Ich habe mit einer Prüfspitze das Kabel der Lichtmaschine, wo grün sowie rot-weiß kommt, so berührt, dass die Prüfspitze beide Kontakte verbindet, hier gut zu sehen:
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#27 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Heartlight » 27. Jun 2019, 11:10

Na dann hat sich ja der Mysteriöse Kurzschluß geklärt :-)
An Hand der "Anzahl der Kabel" kann man NICHT erkennen ob ein Regler für 1 oder 2 oder 3 phasige Lichtmaschinen geeignet ist.
Es gibt nämlich noch welche die einen Anschluß ans Zündschloss/Ladespule (zur Regulierung, Erregerfeld) haben oder noch eine (rote) Lampe zur Ladekontrolle betreiben müssen.
Kommt immer auf das Gefährt an.
Wenn du einen 2~ Regler an eine 3~ Lima anschließt gehen dir ca. 20% Ladeleistung verloren, was sich in der Praxis aber nicht bemerkbar macht.
Die Halbleiter in dem Regler machen dir auf jeden Fall eine (für die Batterie verwertbare) "Gleichspannung", die Batterie wirkt im Bordnetz ohnehin als "Glätter".

Wenn man sich die Fotos von Ebay (Otello) und Amazon (Universal) ansieht. Beide haben 5 Kabel, gleiche Farben, sehen auch gleich aus (Bis auf den Stecker).
Ich bin mir 99% sicher dass es die gleichen Teile sind (wie bereits geschrieben).

Nimm dir doch Hilfe von einem Elektriker aus der Nachbarschaft/Firma/Freundeskreis/Familie. Ne Kiste Bier, Flasche Jacky oder ein Grillabend als "Lohn". Ist doch kein Thema.

Hier kannst du noch mal googlen: 31600-BA6-0000 oder 31600-SA4-0000-AS. (Das sind die Original-Teilenummern) Wird aber nicht mehr original produziert, du findest nur noch Nachbauten (After Market Parts)

HIER gibt es günstige ORIGINAL Teile: (für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#28 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 28. Jun 2019, 00:00

Heartlight hat geschrieben:Wenn man sich die Fotos von Ebay (Otello) und Amazon (Universal) ansieht. Beide haben 5 Kabel, gleiche Farben, sehen auch gleich aus (Bis auf den Stecker).
Ich bin mir 99% sicher dass es die gleichen Teile sind (wie bereits geschrieben).

Nimm dir doch Hilfe von einem Elektriker aus der Nachbarschaft/Firma/Freundeskreis/Familie. Ne Kiste Bier, Flasche Jacky oder ein Grillabend als "Lohn". Ist doch kein Thema.


Hallo!

Leider kenne ich keinen Elektriker persönlich.
Mir ist klar, dass die vielen Fragen, die teilweise von sehr grundlegender Natur sind, ermüdend sein können. Vielleicht kann ich ja an den Betreiber der Seite was spenden oder aber jemand, der sich gut auskennt mit Rollern oder dem Otello S1 hilft mir hier oder per Direktnachricht weiter gegen Bezahlung? :?:
Mir käme das immer noch billiger als die Werkstatt und die hat so 3-4 Wochen Wartezeit.


Ich habe heute, bevor ich den alten Regler ausbauen und den Stecker mit dem neuen Regler verbinden wollte, nochmal mit meinem Multimeter gemessen und bin jetzt komplett unsicher:
Denn mit Licht an war im Leerlauf die Spannung an der Batterie 12,4 Volt und bei etwa 50% Gas 14,3 Volt. Das sind doch normale Werte.
Der Regler wurde, während der Motor für insgesamt etwa nur 2 Minuten in Betrieb war, ziemlich heiß, geschätzte 60 Grad und die drei gelben Kabel der Lichtmaschine und des Reglers ebenso! Die anderen zwei Kabel wurden überhaupt nicht warm. Ist das üblich oder ein Hinweis, das was nicht stimmt?
Ich stelle mir vor, wie es wird, wenn ich mal eine Stunde fahre.

Zu den Werten an der Batterie:
Die Batterie hatte im Ruhezustand nur noch 12,4 Volt, weil sie durch die vielen Zündungen zum Test der Lichtmaschine die letzten zwei Wochen natürlich leerer wurde. Ideal wäre ja eine vollgeladene Batterie zum Testen des Ladesystems.
Ich mache heute nochmal Tests mit der aufgeladenen Batterie, aber wenn die Werte dann in Ordnung sind, dann versteh ich es echt nicht mehr bzw. ist doch dann eher die Lichtmaschine kaputt. Es ist ja doch einiges passiert, nämlich dass die Tachonadel zerschmolz sowie dass innerhalb von nur 2 Jahren trotz regelmäßigen Aufladens mit Ladegerät zwei Batterien hinüber sind (einmal die, die schon beim Gebrauchtkauf dabei war und einmal eine neue). Das ist jetzt die dritte Batterie. Bin meistens aber nur Kurzstrecken gefahren (2 km, aber auch längere Strecken bis zu 12km). Wobei die Batterien auch zerstört worden sein können durch die viel zu niedrige Leerlaufdrehzahl, denn über viele Monate ging mir der Roller oft an jeder Ampel schon beim Abbremsen aus. Die vielen Zündungen könnten die Batterien zerstört haben und eine defekte Batterie überlastet den Regler, welcher dann zerstört wird und zb. zuviel Leistung abgibt -> zerschmolzene Tachonadel.
Aber sehen wir morgen weiter mit aufgeladener Batterie.

Ich habe den von dir empfohlenen Regler heute erhalten und habe gleich mal den Test wie im Werkstatthandbuch beschrieben durchgeführt.
Dazu habe ich mein Ladegerät Proster MS8233D auf Ohm gestellt und die rote Prüfspitze an das grüne Kabel und die schwarze Prüfspitze an das schwarze Kabel gehalten. Der Wert war nur 17 Ohm. Das heißt, dass nach strengen Kriterien dieser Regler nicht geeignet ist für meinen Roller, oder?
Die anderen Werte waren unendlich (0).
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#29 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Heartlight » 28. Jun 2019, 18:39

Das Problem ist.. So etwas "aus der Ferne" zu diagnostizieren bzw. umzusetzen.
Und mal kurz nach Österreich kommen ist auch nicht drin.
Ich habe zB im Augenblick keine logische Erklärung für die 17 Ohm parat.
Geld will hier niemand haben (ich arbeite auch z.B. Ehrenamtlich/unentgeltlich in einem Reparatur-Cafe (Repair Cafe).
Mein Elektrotechnik Studium wurde ja auch größtenteils von der Allgemeinheit (Steuerzahler) finanziert, da sollte man auch der Allgemeinheit mal etwas zurückgeben.

Ein Regler wird im Betrieb (je nach Aussentemp) auch mal locker 100 Grad warm (daher auch die vielen Kühlrippen, und die wichtige Wärmeableitung über den Rahmen).
Also "Elektronik" verträgt locker 130 Grad. Auch ein Kabel kann bei 120 Grad noch prima arbeiten (Einspeisung Saunaofen z.b.)
In Innenraum eines PKW werden es im Sommer, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht locker mal 80 Grad, wenn du dann einsteigst und das Radio einschaltest, produziert das direkt wieder Wärme und das Radio wird noch heisser. Verträgt es aber anstandslos.

Also wegen der Temp. würde ich mir mal keine großen Sorgen machen.

Generell, 12,4 V ist absolut "normal".
Wenn der Roller läuft (Standgas), Licht ist an, und die Spannung (an Batteriepolen gemessen) hat irgendwas zwischen 12,6 und 14,4 V ist alles bestens.
Wenn du Gas gibst sollte die Spannung (leicht) ansteigen. Dann ist alles in bester Ordnung.
Unter 12,6V und über 14,4V (bei laufendem Motor) dann ist was faul.
Ab 12,6V wird die Batterie geladen.

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#30 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 8. Jul 2019, 03:05

Danke für die ausführliche Antwort.
Deine Einstellung ist eine sehr noble.
Ich muss mich mit dem Zurückgeben leider auf andere Sachen beschränken, aber vielleicht kann ich das, was ich hier lerne (und schon gelernt habe), mal jemandem andere zunutze machen.

Leider ist der von dir empfohlene, günstigere Regler, von amazon nicht kompatibel zu meinem Roller. Wie du weißt, haben ja die Anschlüsse nicht gepasst, welche ich einfach umlöten sollte unter Verwendung der Stecker des alten Reglers. Erschwerend kam hinzu, dass der Widerstand gemäß WHB nur bei 18 MOhm (also nicht Kiloohm gemäß WHB?)
Mir wurde gesagt, dass meine Otello eine Drehstromlichtmaschine hat, während die meisten China-Roller eine Wechselstromlichtmaschine hätten. Dieser Regler wäre daher nicht kompatibel, egal, ob man die Stecker umlötet, oder?
Den hersteller darauf angesprochen, dass sein Regler nur für Wechselstromlichtmaschinen geeignet seien und auch die Anschlüsse nicht passen meinte er
Hallo,

Nachdem wir Ihr Motorradmodell überprüft haben, haben wir das Problem erkannt. Unser 5-poliger Regler ist nicht mit Ihrem Original kompatibel. Auch der von Ihnen gesendete Link wurde von Amazon blockiert und wir können ihn nicht sehen.

CG und GY bedeuten den Motortyp des Modells, aber wie bereits erläutert, kann unser Regler nicht zu Ihrem passen. Tut mir wirklich leid.

Die Lösung kann sein, dass Sie den Atemregler zurückschicken, um die volle Rückerstattung zu erhalten, und dann einen anderen kaufen.

Der von ebay zuvor gekaufte hat übrigens auch keinen passgenauen Stecker für rot-weiß und grün. Der gelbe würde passen.
Jedoch sind die Widerstandswerte gemäß Handbuch (für URL bitte einloggen) zwischen OL und 0,14 MOhm, das heißt am Multimeter wird jede Sekunde einmal 0L und einmal 0,14 MOhm angezeigt? :?: , wo ich doch 28-36 KOhm (Kiloohm?) haben sollte...?
(für URL bitte einloggen)

Ich hätte, als Alternative zu deinem Vorschlag des Kaufes eines neuen Reglers für 120€ das hier gefunden:
(für URL bitte einloggen)

Edit: Habe JETZT erst gesehen, dass du Nachbauten, die ziemlich sicher kompatibel sind, (für URL bitte einloggen) empfohlen hast. Das ist natürlich besser als mein Vorschlag.

Zu meinem alten Regler, weswegen die Batterie regelmäßig trotz längerer Fahrt saftlos wurde (und vielleicht die Tachonadel schmolz)
Also die Batterie war voll geladen mit 13 Volt und dann habe ich nochmal von vorne mit dem alten Regler gemessen, alles war angeschlossen und der Motor lief im Standgas:
Licht an, Spannung 12,6 Volt
Licht aus, Spannung über 16 Volt!

Licht an, Drehzahl ~50% Spannung nur 13 Volt
Licht aus, Drehzahl ~50% Spannung über 17 Volt!

Das heißt, der Regler gibt mit Licht zuwenig und ohne Licht zuviel Spannung ab.
Demnach ist der Regler defekt, egal, was von der Lichtmaschine kommt?

Da ja ein Regler auch durch eine defekte Batterie/Lichtmaschine zerstört werden könnte, habe ich folgende Messungen durchgeführt. Ich beschreibe es extra ausführlich, weil das für mich alles neu ist und ich nichts übersehen möchte:

Lichtmaschine: (ich habe alle Messungen gefilmt, wenn du etwas nicht nachvollziehen kannst, so kann ich es gerne bei youtube hochladen) (für URL bitte einloggen)
Prüfen der nicht gleichgerichteten Ladespannung
Die Lichtmaschine lieferte bei sehr hoher Drehzahl bis zu 75 Volt in allen drei Kombinationen. Im Leerlauf etwa 24 Volt. Warum sollte man den Motor ausschalten vor jeder neuen Messung?
Dieser Wert dürfte also passen.

1.2.1.2 Prüfen auf Durchgang und Masseschluss
Prüfen auf Masseschluss:

Liefert die Lichtmaschine keine ausreichende Ladespannung, kann ein Wicklungsbruch oder ein Masseschluss der Wicklungen die Ursache sein. Einen solchen spüren wir mit Hilfe von Widerstandsmessungen auf. Schalten Sie dazu Motor und Zündung ab. Stellen Sie Ihr Multimeter auf Widerstandsmessung im Messbereich 200 Ohm ein. Halten Sie die schwarze Prüfspitze an Masse, die rote nacheinander an alle Kontakte des Steckers der Lichtmaschine. Es darf kein Durchgang messbar sein (Widerstand unendlich) – andernfalls hätte der Stator Masseschluss

Soll ich die schwarze Prüfspitze an den Rahmen, die Masse also, halten oder an das Massekabel der Lichtmaschine, welches bei mir wohl das grüne Kabel sein dürfte?
Beim Halten der schwarzen Prüfspitze an den Rahmen sowie dem roten an jede der drei gelben Drähte hätte ich bei dem Test OL, also wäre es gut.

Prüfen auf Durchgang:
Als Nächstes testen Sie mit den Prüfspitzen alle möglichen Anschlusskombinationen der Kontakte untereinander – es sollte sich immer ein gleichmäßig geringer Widerstand ergeben (in der Regel unter 1 Ohm)

Hier erhalte ich stets etwa 0,07 Ohm. Schwarze Prüfspitze an gelbem Draht, rote ebenfalls. (oder wird mit Masse das Massekabel gemeint?)
Mit den Prüfspitzen am grünen und rot-weißem Kabel auf Widerstand gemessen habe ich OL. Das scheint also zu passen.

Generatorwiderstand überprüfen
(für URL bitte einloggen)
Um zu testen ob der Regler funktioniert muß die Batterie min. 12,8 Volt haben (also voll geladen) und der Motor auf Betriebstemperatur sein!

Dann wird ein Voltmeter an die Batterie angeschlossen, der Motor gestartet und der Motor bei eingeschaltetem Fernlicht langsam auf 5000 U/min hochgedreht! Die Regelspannung müßte dann zwischen 13,5 und 15 Volt liegen!

Ist das nicht der Fall muß man erst den Generatorwiderstand überprüfen! Hierzu den Stecker der Lima trennen und bei stehendem Motor zwischen den drei gelben Kabeln die aus dem Motorgehäuse kommen mit einem Ohmmeter den Widerstand überprüfen (Sollwert ist zwischen 0,2 und 0,5 Ohm). Ist der Widerstand höher oder niedriger ist der Stator zu wechseln!

Ich erhalte zwischen 0,6 und 0,8 Ohm (auf dem Multimeter steht 00.8, bedeutet das 0,08 oder 0,8?). Ist diese Messung gleichbedeutend mit der Messung von Louis "Prüfen auf Durchgang"?

Prüfen des Reglers
Nun zwischen dem Massekabel des Gleichrichters und allen Anschlüssen zur Lichtmaschine sowie zwischen dem Plus-Ausgangskabel und allen Anschlüssen in beide Richtungen den Widerstand messen (also jeweils einmal die Polarität wechseln

Soll ich somit die Anschlüsse der Lichtmaschine (also das Kabel von der Lichtmaschine kommend messen) oder die Anschluss vom Regler zur Lichtmaschine messen?
Dieser Test schlägt eine andere Herangehensweise vor:
(für URL bitte einloggen)


Weißt du, ob ich diesen Test auch durchführen sollte? Die Farben der Kabel treffen auf meinen Roller nicht zu.
(für URL bitte einloggen)

Wie schaut es damit aus, wo finde ich diesen Anschluss?
(für URL bitte einloggen)

Zur Verkabelung des Tachos und dessen Massekabel:
(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)
Ich habe echt keine Ahnung, wie ich dieses gebogene Ding mit Plastikummantelung anbringe und wo. Welchen Zweck hat es?
Ist es normal, dass, obwohl die Zündung aus ist (also alle Verbraucher aus, auch Tacho), einige Funken vom Massekabel des Tachometers ausgehen, wenn es das erste Mal den Rahmen berührt?

Weißt du zufällig, ob das das Metallplättchen mit dem Bauch nach unten oder nach oben gewölbt reingelegt gehört?
Ich habe es nach unten gewölbt, das heißt mit den Enden auf jeder Seite nach oben zeigend, reingelegt, und die Tachonadel scheint zu funktionieren, aber es könnte ja falsch herum sein und zu falschen Messergebnissen oder einem technischen Gebrechen führen.
(für URL bitte einloggen)

Eine wichtige Frage noch:
Wenn ich jetzt den Regler von koreanbikeparts.com kaufe, dauert es bis zu vier Wochen, bis der Regler da ist. Was wäre, wenn ich die ganze Zeit mit dem defekten Regler weiterfahre und immer die Batterie mit Ladegerät nachladen, wenn die Spannung an der Batterie unter 12,5 Volt angekommen ist? Da ja laut Messung mit Licht an, was sowieso stets vorgeschrieben ist, die Ladespannung zu NIEDRIG ist (gerade mal 13 Volt bei 50% Drehzahl), werden die Verkabelung und die Verbraucher nicht zerstört, oder? So könnte ich die Zeit fahrend überbrücken, anstatt den Roller mitten im Sommer stehen lassen zu müssen.

Ich habe ja auch öfters mit einem absterbenden Motor bei niedriger Drehzahl, oft noch beim Anrollen an eine rote Ampel, zu kämpfen. Könnte da der Regler der Verursacher sein? Wenn ja, lasse ich das lieber mit dem Fahren mit DIESEM Regler, weil fünf Zündungen auf einer Strecke von 3km machen die Batterie sicher schnell kaputt.
Falls der Regler damit eher nichts zu tun hat, wie könnte ich die niedrige Leerlaufdrehzahl erhöhen?
Das hier sollte angeblich die Standgasschraube sein:
(für URL bitte einloggen)
Die klemmt aber irgendwie, mir ist schon ein Bit abgebrochen.

Brutal langer Text, hat mich einige Zeit gekostet, habe auch ein bisschen was dazugelernt und ich hoffe, du findest in der nächsten Zeit Gelegenheit, darauf einzugehen. :? Würde mich aber nicht überraschen, wenn du hier aufgibst. Ich hätte Verständnis dafür.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#31 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Doc HU » 8. Jul 2019, 16:09

Das hier sollte angeblich die Standgasschraube sein:

Die klemmt aber irgendwie, mir ist schon ein Bit abgebrochen.


Die ist ja auch mit der Mutter gekontert :!: Dreh da nicht rum das macht alles noch viel schlimmer ...

Das liegt alles an deinem instabilen Boardnetz

Mit deiner Batterie war ja auch was ?

Regler und Batterie tauschen und alles wird gut :idea:

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#32 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 8. Jul 2019, 18:10

Also meine Messungen im vorigen Beitrag waren alle korrekt ausgeführt?
Hast du einen Vorschlag, wo ich dieses gebogene plastikumantelte Ding anbringen soll, welche Funktion hat es?
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
Hier ein guter Überblick:
(für URL bitte einloggen)

Weißt du, ob das Silberplättchen mit dem Bauch nach unten oder oben eingelegt gehört?
(für URL bitte einloggen)


Das mit dem Regler wird jetzt mühsam.
Der von amazon hat nicht gepasst, ok, hatte auch andere Anschlüsse.
Dann der von ebay (für URL bitte einloggen) hat auch keinen passenden Anschluss für rot-weiß und grün:
Alter Regler, Anschlüsse passen natürlich zur Lichtmaschine
(für URL bitte einloggen)

Lichtmaschine:
(für URL bitte einloggen)

Neuer Regler, passt nicht:
(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)

Rein optisch passt auch der Stecker dieses Reglers eigentlich nicht genau für meinen Roller erzeugten Regler:
(für URL bitte einloggen)
Zumindest scheint die Öse für den Haken des Lichtmaschinensteckers zu fehlen.

Leider antwortet der von ebay nicht und der von koreanbikeparts scheint technische Anfragen nicht beantworten zu wollen.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#33 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Doc HU » 8. Jul 2019, 18:52

Hast du einen Vorschlag, wo ich dieses gebogene plastikumantelte Ding anbringen soll, welche Funktion hat es?


Ist dafür gedacht um den Kabelbaum / Strang zu am Rahmen zu befestigten ...

Der Regler von koreanbikeparts ist elektrisch richtig hat 3 Phasen (Drehstrom) wenn die Stecker nicht passen musst du dir die umbasteln ;)

Alternative würde der Regler Yamaha YZF-R1 YZF R1 elektrisch auch funktionieren ( bis auf Stecker )
https://www.amazon.de/AHL-Motorrad-Spannungsregler-Gleichrichter-1998-2001/dp/B0732Z6DYD/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1CJUU5BA40Y8F&keywords=spannungsregler+12v&qid=1562608093&s=gateway&sprefix=spannungsregler+%2Caps%2C178&sr=8-4-spons&psc=1

-- Automatische Zusammenführung - 8. Jul 2019, 20:07 --

Wenn die Steckergehäuse nicht passen kannst du die Sperrnasen im Stecker mit einen Schraubendreher zurück drücken und dann so stecken wie du möchtest

Dann brauchst du nicht zu löten
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#34 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 9. Jul 2019, 05:15

Doc HU hat geschrieben:Der Regler von koreanbikeparts ist elektrisch richtig hat 3 Phasen (Drehstrom) wenn die Stecker nicht passen musst du dir die umbasteln ;)

Alternative würde der Regler Yamaha YZF-R1 YZF R1 elektrisch auch funktionieren ( bis auf Stecker )
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#35 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Mumpfel » 9. Jul 2019, 08:19

Hallo Libertin,

im ersten Bild von Beitrag 32 sieht man eine lose Schraube, ist die die ganze Zeit schon so locker? Ich frage nur, weil sich daran ein Massekabel befindet, welches so seine Funktion nicht richtig erfüllt.

Gruß Michael

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#36 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 9. Jul 2019, 14:59

Hallo!

Die hat sich irgendwann gelöst, als ich das Tachometer ausgebaut habe. Die Schraube muss fest gezogen werden, damit das Massekabel nicht frei liegen kann.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#37 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Doc HU » 9. Jul 2019, 17:57

Wäre super, aber irgendwie scheint die Sperrnase extrem stark zu sein. Ich habe meine Pinzette sogar verbogen, aber die Sperrnase hat sich kaum biegen lassen.
Ich würde gerne Spezialwerkzeug kaufen, aber ich fürchte, sowas hier würde sich aufgrund der geringeren Materialstärke im Vergleich zu meiner Pinzette noch mehr verbieten.
Irgendwelche Tipps?


Du musst den Kabelschuh nach vorne drücken und dann mit einem kleinen Schraubenzieher die Nase nach unten drücken

Mit einer Pinzette wird das nix

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#38 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 11. Jul 2019, 03:52

Hallo, konnte den Kabelschuh des neuen Reglers problemlos an den Stecker rot sowie grün-weiß des Rollers anschließen.
Gibt es sowas wie einen Adapter-Stecker, der den größeren Kabelschuh des Reglers (im Vergleich zum alten Regler) aufnimmt und dann mit dem Stecker "rot-weiß für Batteriepluspol sowie grün für Masse" zusammensteckbar ist?

Jetzt zur schlechten Nachricht:
Bei gedrückter Kupplung gibt es einen Spannungsabfall an der Batterie um etwa 0,3 Volt bei licht aus, bei licht an 0,05 Volt im leerlauf - normal?

Vielleicht noch wichtiger:
Roller Leerlauf 13,7 Volt Licht an
Roller Leerlauf 14,4 volt Licht aus - bei erhöhter Drehzahl Abfall auf bis 11,8 Volt, sprunghaft, mal 12,5 volt, mal 13,5 Volt
Licht an - bei erhöhter Drehzahl im Prinzip das gleich, Abfall sprunghaft bis 12 Volt

Allerdings war das Tachometer sowie die Helmfachbeleuchtung nicht angeschlossen, das wird aber nicht die Ursache dafür sein.

Der neue Regler hält also die Spannung nicht bei erhöhter Drehzahl - im Leerlauf schon. Die Batterie hatte etwa 12,6-12,8 Volt vor dem ersten Zünden des Motors heute.
Was sagt mir das, was könnte ich noch testen oder messen, ich habe ja einige Messergebnisse der Lichtmaschine hier geschrieben, aber es gibt noch einige weitere, die ich machen könnte?
Bitte um Ratschlag!

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#39 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Doc HU » 11. Jul 2019, 14:21

Welchen Regler hast du nun verbaut ? Wenn die Kableschuhe überhaupt nicht passen musst du den alten Stecker anlöten oder Crimpen :!:

Alle Masseverbindungen müssen mit dem Rahmen sauber verbunden sein insbesondere der dicke Minus Kabel von der Batterie :!:


Hast du die alte Batterie noch im Betrieb :?:

Ich habe die Batterie mit den Säurepacks befüllt, doch habe ich nur eines von zwei "Packs" eingefüllt und dann die Batterie eingesetzt. Der Roller konnte damit nicht starten, es war kaum Strom da, trotz Aufladens am Ladegerät. Dann habe ich das zweite Pack nachgefüllt, danach konnte der Roller starten, jedoch mit wenig Kraft. In der Folge musste ich etwa alle vier Wochen die Batterie nachladen, da sonst nicht mehr genügend Strom zum Starten vorhanden war.


Deine Batterie hat zu 90 % einen weg von daher kann der Regler auch nicht sauber arbeiten :!:

Ich hatte dir auch schon 2 x geschrieben das du mal eine andere mal nehmen sollst !


Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#40 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 11. Jul 2019, 15:03

Ja,wird wohl Zeit. Eine kaputte Batterie kann dieses Reglerverhalten auslösen?
Außerdem zeigte mir die Batterie gestern vor der ersten Messung nur noch 12 Volt an. Sie hat also binnen zwei Tagen über 0,5 Volt Spannung verloren.
Dann ist mir beim Verbinden des Kabelschuhes mit dem Roller ein Kurzschluss passiert. Nach diesem Kurzschluss zeigte der Multimeter 12,6 Volt. Wieso?
Ich habe gestern mit dem neuen Regler von ebay mit abgezogenem Stecker für das rot-weiße und grüne Kabel getestet. Der alte Regler zeigte eine Überspannung UMD diesen Spamnungsabfall

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste