Daelim Fan-Shop

Geräusch im Schiebebetrieb

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#21 Re: Geräusch im Schiebebetrieb

von caddy » 15. Apr 2019, 19:43

:cry: Also von dir lass ich mir nichts schweißen :lol:
Es ist besser davor und dahinter. Dadurch sollte eine bessere gleichmäßigere Kraftverteilung erzielt werden. Die Schrauben waren nur zur fixierung gedacht nicht zum halten. Da musste mehr schweißen ;)


Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#22 Re: Geräusch im Schiebebetrieb

von Gerhard Peter » 15. Apr 2019, 21:29

Hallo Christian,
vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn`s nicht optimal gelaufen ist. Das Problem bei dem ganzen
Konstrukt ist wohl, daß das neue, zusammengeschweißte Ritzel IMMER etwas Spiel auf der Welle hat.
Wenn man es dann festschweißt, wird die Schweißnaht oder der Schweißpunkt bei Beschleunigung oder
Motorbremse radial wechselbelastet, da muß die Naht schon ziemlich oversized sein, um das auf Dauer
auszuhalten. Deine aufgeschweißte und gedremmelte Welle sieht in der Tat phantastisch aus, aber das
aufgeschweißte Material ( MIG-MAG?) ist um ein vielfaches weicher als die zumindest ansatzweise ge-
härtete Welle und dürfte das Spiel noch weiter verstärken. Bin gespannt, wie`s weitergeht denn diesen
Fehler sehe ich irgendwann auch auf meine Maschine zukommen.
Gruß Gerd

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#23 Re: Geräusch im Schiebebetrieb

von el42b » 15. Apr 2019, 23:03

Der Härtegrad des geschweißten Materials ist halt per Auge schlecht bestimmbar und die Materialverbindung gleich gar nicht.
Trotzdem ist das ein interessanter Versuch und Danke, dass Du dran teilhaben lässt.

Beiträge: 78
Registriert: 13. Jun 2013
Wohnort: Tiefenbach
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar 125 VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 84184
Land: Deutschland

#24 noch mal modifiziert

von Bazi101 » 28. Apr 2019, 12:24

Hallo zusammen,

habe heute einige Fehler korrigiert:

Ich hatte das alte Ritzel als Verstärkung von außen montiert. Das war falsch. Außen muß das Ritzel für die Kette laufen, die Verstärkung habe ich nun nach innen gedreht und nachgeschweißt.
Nun sind die Ritzel auch nicht mehr auf der Antriebswelle angeschweißt, sondern wie im Originalzustand nur aufgesteckt.
Als Sicherung gegen abrutschen habe ich eine große Beilagscheibe vorgepunktet.
Änderung_28.04.2019.jpg

Tachostand bei Änderung: 68845KM

Gruß Christian
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#25 Re: Geräusch im Schiebebetrieb

von Gerhard Peter » 19. Mai 2019, 11:03

Hallo Christian,
hält es denn?
Gruß Gerd


Beiträge: 78
Registriert: 13. Jun 2013
Wohnort: Tiefenbach
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar 125 VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 84184
Land: Deutschland

#26 Re: Geräusch im Schiebebetrieb

von Bazi101 » 19. Mai 2019, 19:53

Ja, bis jetzt schon.
69840 Km.

Gruß Christian

Vorherige

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste