Daelim Fan-Shop

Ölwechsel / Wartungsklappe

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

#1 Ölwechsel / Wartungsklappe

von stifflersmom » 29. Apr 2019, 17:38

Halli Hallo!

Ich würde gerne bei meiner Otello SG125F BJ 2005 einen Ölwechsel durchführen. Im Handbuch steht, Öl ablassen über die Ölablassschraube und einfüllen nach dem Wartungsdeckel geöffnet wird.

Nur das blöde ist, dass ich keinen Schimmer habe, was der Wartungsdeckel ist. Auch im Handbuch ist nichts dergleichen vermerkt.

Auch einen Ölstab habe ich vergebens gesucht. Ich habe nur das Fenster mit der Ölstandsanzeige gefunden.

Weitere Tipps?
Da dies generell mein erster Ölwechsel ist, habt ihr vielleicht sonst noch hilfreiche Tipps für mich?

LG


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von caddy » 29. Apr 2019, 17:47

forenregeln.php
Gaaaanz unten hinter P.S. Das könnte helfen ;)

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Daelim-S3

Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

#3 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von stifflersmom » 29. Apr 2019, 18:00

Hilfreich... *kopfschüttel*

Beiträge: 42
Registriert: 2. Mär 2019
Wohnort: St. Wendel
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim otello
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

#4 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Saarländer » 29. Apr 2019, 18:25

Hallo Stiffler. Stell dich kurz vor, dann wird dir bestimmt bei deinen riesigen Problemen geholfen. Gruß Michael

Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

#5 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von stifflersmom » 29. Apr 2019, 18:51

Echt jetzt?
@Admins
Bite löscht vollständig meinen Account und alle gespeicherten Daten.

Auf solche Antworten kann ich gut und gerne verzichten.

LG

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von S3-Nobbi » 29. Apr 2019, 19:03

:cry: Ui, wir dürfen nicht mehr so persönlich sein, das verträgt nicht jeder! :? ;D Solche Zeitgenossen sind auch am besten in einer "Werkstatt" aufgehoben! Und richtig teuer muss es da sein!! :lol: ;D

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#7 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von ferdi » 29. Apr 2019, 19:28

An alle Mopedfreunde

Wir sind ein freundliches und geduldiges Volk.

also Ihr guten --Gruß aus Hamburg Ferdi



Derrichtige Ton führt zur Verständigung
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#8 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von loetlampe » 29. Apr 2019, 20:49

Na das war ja ne schnelle Nummer

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#9 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von el42b » 30. Apr 2019, 00:06

Er kann ja dann Googlen.
Die fragen nicht nach Infos. Die nehmen sie einfach. Das tut vielleicht weniger weh.

Hartinator

#10 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Hartinator » 1. Mai 2019, 12:03

8) Mimimi

Beiträge: 57
Bilder: 2
Registriert: 21. Nov 2018
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 6290
Land: Oesterreich

#11 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Stefan68 » 5. Mai 2019, 11:46

Der hat wohl eine Datenschutzphobie :lol:

Gruß aus dem Zillertal
Stefan

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#12 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Heartlight » 12. Mai 2019, 14:17

Österreicher haben gerne "schnelle Ergebnisse", wenn es die nicht gibt, geben sie schnell auf..ist historisch so gewachsen.

Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#13 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Fred Besitz » 19. Jun 2020, 22:04

da muss ich mich gleich genieren, weil ich auch aus Wien komme...vielleicht kann ich ja den Ruf der Wiener wieder ein bisschen verbessern ;-)

ich bin neu hier und habe mich unter "Neuvorstellung" https://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=10498 kurz vorgestellt. Schon mal vorweg Danke für eure Hilfe!

Ich möchte einen Ölwechsel bei meiner Otello 125 FI (2016) machen, bin aber was sowas betrifft Jungfrau. Also habe ich die Anleitung hergenommen, aber die hat mich verwirrt: kann es sein, dass der Einfüllstopfen da falsch markiert ist? ich hätte gedacht, der Einfüllstopfen ist hinter der Wartungklappe (siehe rotes Fragezeichen)?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#14 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Heartlight » 20. Jun 2020, 15:50

Auf dem Bild oben ist fälschlicherweise das Ölschauglas (Kontrolle Ölstand) als Einfüllöffnung deklariert.
Auf dem Bild unten, da wo das Fragezeichen ist, da ist der Öleinfüllstutzen.
Er ist, wie bei fast jedem Viertakter auch hier oben im Ventildeckel.

Für diesen Beitrag danken
Fred Besitz

Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#15 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Fred Besitz » 21. Jun 2020, 19:15

Super! Herzlichen Dank!

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1) Wenn ich unten die Ölablassschraube aufmache, dann plumpsen ja Schraube, Feder, Ölsieb und O-Ring hinunter. Ich habe gelesen, dass man das Ölsieb mit Putzfetzen und Bremsreiniger reinigen soll, stimmt das so, oder macht man das anders?
2) ich habe gelesen, dass ich den O-Ring prüfen und ggf. tauschen soll...was ist damit genau gemeint? Auf was muss ich achten um entscheiden zu können, ob ich den O-Ring tauschen muss oder ob er eh noch seine Sache tut?
3) Als Öl habe ich gekauft: SAE 10W-40 Castrol Magnatec A3/B4 ... spricht da was dagegen?
4) Kann ich den Ölfilter belassen oder würdet ihr streng empfehlen, den auch bei jedem Ölwechsel zu tauschen?

Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2019
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello 125 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01900
Land: Deutschland

#16 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von muzmuzadi » 21. Jun 2020, 20:01

1. Ja.

2. Wenn er keine optischen Mängel hat kann man ihn wieder nehmen.

3. Ja.

4.Tauschen. Dort sammelt sich ja der ganze Dreck etc. und der soll ja raus.

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#17 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Hexe war mal » 22. Jun 2020, 09:41

muzmuzadi hat geschrieben:3. Ja.
?
Wenn da was dagegen spricht, was?
(Vermutlich lag's nur an der Formulierung der Frage...) :?

Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2019
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello 125 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01900
Land: Deutschland

#18 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von muzmuzadi » 22. Jun 2020, 16:13

Stimmt, mein Fehler. Da spricht nichts dagegen.

Beiträge: 24
Registriert: 12. Aug 2019
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Daelim Otello ECO
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53844
Land: Deutschland

#19 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Nachtzug » 22. Jun 2020, 17:42

Nur als Hinweis: Ölsieb und Ölfilter sind verschiedene Teile. Und beim Einbau des Ölsiebs auf die richtige Einbaurichtung achten.

Ich habe auf dieser Webseite (für URL bitte einloggen) gute Anleitungen mit Bildern gefunden, schau dort einfach mal nach dem Ölwechsel-PDF, das wird dir sicher helfen und alles erklären.

Gruß Jens

Für diesen Beitrag danken
Fred Besitz


Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#20 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Fred Besitz » 22. Jun 2020, 20:39

Hexe war mal hat geschrieben:(Vermutlich lag's nur an der Formulierung der Frage...) :?

ja, sorry, das habe ich ungeschickt formuliert, danke für eure Klarstellung!

Nachtzug hat geschrieben:Nur als Hinweis: Ölsieb und Ölfilter sind verschiedene Teile. Und beim Einbau des Ölsiebs auf die richtige Einbaurichtung achten.

Danke, das habe ich bereits auch schon erkannt. In der Bedienungsanleitung wird beim "Ölwechsel" nämlich das Wechseln des Ölfilters nicht erwähnt, deshalb habe ich gehofft, ich kann mir das ersparen, weil ich ja noch nicht so viel Erfahrung habe und mir deshalb nicht gleich zu viel auf einmal aufhalsen möchte ;-)

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste