Daelim Fan-Shop

XQ2 neues Modell

Daelim XQ2
Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#21 Re: XQ2 neues Modell

von S3-Nobbi » 21. Okt 2018, 11:09

:x :? O je, über den Nachfolger vom S300 liest man ja nichts gutes! Haben die von der "Werkstatt" denn mal berichtet, was es mit der leuchtenden Motorlampe auf sich hatte? Kann doch nicht sein, dass der Roller aus der "Werkstatt" kommt und dann erst mal eine Gedenkminute braucht um los zu fahren! :? Mit der Anfahrschwäche hatte ich ja auch schon von meinem neuen S3 Euro4 ABS berichtet. Das scheint wohl auch bei den Nachfolgern ein Problem zu sein :? Die Euro4 Umstellung hat bei Daelim wohl nicht so reibungslos geklappt? Das mit der Trägheit am Anfang und besonders an Steigungen, wird die Werkstatt wohl als "normal" oder "Stand der Technik" einstufen. Abhilfe habe ich mir selbst verschafft. Ich hoffe Du wirst noch Freude und Spaß an deinem neuen XQ2 haben, Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


NewXQ

#22 Re: XQ2 neues Modell

von NewXQ » 21. Okt 2018, 14:47

Mein lieber Schwan, da ist ja noch was zu erwarten.
Die "Gedenkminute" und die Anfahrschwäche war doch nicht vor der Reparatur oder?
Ich hatte dies bisher so verstanden, dass er -wenn denn- ganz vernünftig gelaufen ist und beschleunigt hat.
Scheint, als würden die Reparaturversuche an einem Problem gleich zwei neue auftun.

Grüße

NewXQ

Beiträge: 7
Bilder: 3
Registriert: 5. Feb 2017
Wohnort: Wietzendorf
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 29649
Land: Deutschland

#23 Re: XQ2 neues Modell

von klausdietersiebert » 21. Dez 2018, 20:00

Hallo an alle XQ2 Fahrer,
da hört man ja nicht viel Gutes. Ich war ja auch schon drauf und dran mir den XQ zu bestellen weil der wirklich gut
aussieht aber wenn ich das hier so lese werde ich mir das gründlich überlegen und mich anderweitig orientieren.
Weiterhin allen viel Freude mit dem XQ. :-o :lol:

Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Wohnort: Nienstädt
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Sym Cruisym 300
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 31688
Land: Deutschland

#24 Re: XQ2 neues Modell

von burgman64 » 21. Dez 2018, 20:45

klausdietersiebert hat geschrieben:Hallo an alle XQ2 Fahrer,
da hört man ja nicht viel Gutes. Ich war ja auch schon drauf und dran mir den XQ zu bestellen weil der wirklich gut
aussieht aber wenn ich das hier so lese werde ich mir das gründlich überlegen und mich anderweitig orientieren.
Weiterhin allen viel Freude mit dem XQ. :-o :lol:

Du kannst meinen XQ gerne Probe fahren, kommen ja beide aus nds.
Gerne Kontakt über PN

-- 21. Dez 2018, 20:47 --

burgman64 hat geschrieben:So nun habe ich auch die ersten 200 km herunter gespult. Das Lenkradflattern bei 75 km/h kann ich bestätigen.
Man sitzt auf dem neuen Roller entspannter, einfach noch besser.
Im kalten Zustand springt der Roller erst beim 2 oder 3 Versuch an. Wenn er warm ist immer beim ersten Mal. Bin gespannt wann es einen Gepäckträger für den Roller gibt.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Roller.
Lg
Dirk

Alle Fehler behoben und sogar der Gepäckträger wurde auch noch gleich montiert....

Beiträge: 23
Registriert: 31. Aug 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#25 Re: XQ2 neues Modell

von XQ2 Driver » 3. Jan 2019, 23:47

Wie wurde das Lenkradflattern behoben?
Quietschen bzw. Schleifen die Bremsen bei dir ?

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#26 Re: XQ2 neues Modell

von S3-Nobbi » 9. Jan 2019, 19:11

:? :? Hhmm, ich würde mal sagen, dass burgmann64 das Lenkkopflager kontrollieren lassen hat und evtl. nachgezogen wurde? Ein neues Auswuchten der Reifen wäre auch eine Möglichkeit das Flattern zu minimieren! Aber auch andere, evtl. schwerere Lenker-Gewichte könnten Abhilfe geschaffen haben.? Vielleicht verrät er uns ja noch, wie es gemacht worden ist? :?
Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Wohnort: Nienstädt
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Sym Cruisym 300
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 31688
Land: Deutschland

#27 Re: XQ2 neues Modell

von burgman64 » 10. Jan 2019, 22:04

S3-Nobbi hat geschrieben::? :? Hhmm, ich würde mal sagen, dass burgmann64 das Lenkkopflager kontrollieren lassen hat und evtl. nachgezogen wurde? Ein neues Auswuchten der Reifen wäre auch eine Möglichkeit das Flattern zu minimieren! Aber auch andere, evtl. schwerere Lenker-Gewichte könnten Abhilfe geschaffen haben.? Vielleicht verrät er uns ja noch, wie es gemacht worden ist? :?
Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Ich muss beim Händler erst nachfragen, dann gebe ich gerne Antwort. warte zudem auf Wetter um 10 Grad, das ich ausgiebig testen kann nach der Garantiereparatur.

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#28 Re: XQ2 neues Modell

von S3-Nobbi » 11. Jan 2019, 11:28

:? :? Keine Auskunft vom "Händler", was gemacht wurde?? Und Du hast nicht nachgefragt? Ist aber schon ein wenig seltsam? Das hätte ich doch wissen wollen, was da gemacht wurde! :(
Gruß, Nobbi.

Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Wohnort: Nienstädt
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Sym Cruisym 300
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 31688
Land: Deutschland

#29 Re: XQ2 neues Modell

von burgman64 » 18. Feb 2019, 23:51

XQ2 Driver hat geschrieben:Wie wurde das Lenkradflattern behoben?
Quietschen bzw. Schleifen die Bremsen bei dir ?

Der Reifen wurde neu ausgewuchtet, als Gewichte verändert.
Quietschen der Bremsen hatte ich beim S3 300 gehabt. Beim XQ2 ist kein Schleifen oder Quitschen bemerkbar.

Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2019
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: hoffentlich bald
Baujahr: siehe oben
Postleitzahl: 93051
Land: Deutschland

#30 Re: XQ2 neues Modell

von wenigkreativ » 19. Jun 2019, 19:03

burgman64 schreibt, dass nach seinen Papieren als Leergewicht 187 kg eingetragen sind.
Nach der mir bekannten Definition von Leergewicht, beinhaltet dieses einen angenommenen Fahrer von 75 kg. So hab ich das in der Fahrschule gelernt und so finde ich das im Internet.
Stimmt das jetzt so oder nicht?

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#31 Re: XQ2 neues Modell

von el42b » 19. Jun 2019, 20:25

wenigkreativ hat geschrieben:burgman64 schreibt, dass nach seinen Papieren als Leergewicht 187 kg eingetragen sind.
Nach der mir bekannten Definition von Leergewicht, beinhaltet dieses einen angenommenen Fahrer von 75 kg. So hab ich das in der Fahrschule gelernt und so finde ich das im Internet.
Stimmt das jetzt so oder nicht?


Nein. Bei Zweirädern bleibt der Fahrer draußen: (für URL bitte einloggen)

Das ist doch ganz einfach: Tank den Tank zu 90% voll. Stell eine Personenwaage auf einen einigermaßen planen Boden, der halbwegs waagerecht ist. Schieb das Vorderrad drauf und lies die Waage ab. Schreib den abgelesenen Wert auf. Schieb dann das Hinterrad drauf und lies die Waage wieder ab. Schreib den abgelesenen Wert auf. Addier die beiden Werte und du hast das tatsächliche Leergewicht.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#32 Re: XQ2 neues Modell

von Doc HU » 19. Jun 2019, 20:26

Leider habe ich auch keine Informationen ...

Der XQ2 ist 7 KG schwerer als das Vorgängermodel S300

Beim S300 sind 330 KG als zulässiges Gesamtgewicht eingetragen ( F.01 )
Leergewicht sind 180 KG (G)

Denke mal das man davon ausgehen kann das es beim XQ2 auch so um die 330 KG sind

Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2019
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: hoffentlich bald
Baujahr: siehe oben
Postleitzahl: 93051
Land: Deutschland

#33 Re: XQ2 neues Modell

von wenigkreativ » 19. Jun 2019, 20:39

el42b hat geschrieben:
wenigkreativ hat geschrieben:burgman64 schreibt, dass nach seinen Papieren als Leergewicht 187 kg eingetragen sind.
Nach der mir bekannten Definition von Leergewicht, beinhaltet dieses einen angenommenen Fahrer von 75 kg. So hab ich das in der Fahrschule gelernt und so finde ich das im Internet.
Stimmt das jetzt so oder nicht?


Nein. Bei Zweirädern bleibt der Fahrer draußen: (für URL bitte einloggen)

Das ist doch ganz einfach: Tank den Tank zu 90% voll. Stell eine Personenwaage auf einen einigermaßen planen Boden, der halbwegs waagerecht ist. Schieb das Vorderrad drauf und lies die Waage ab. Schreib den abgelesenen Wert auf. Schieb dann das Hinterrad drauf und lies die Waage wieder ab. Schreib den abgelesenen Wert auf. Addier die beiden Werte und du hast das tatsächliche Leergewicht.


Es geht mir aber nicht darum was das tatsächliche Leergewicht ist, es geht mir darum, was der Hersteller angibt. Und in dem zitierten "Motorradwiki" steht weder ausdrücklich, dass bei Motorrädern der fiktive Fahrer nicht enthalten ist, noch wird eine Quelle zitiert. Ich hab keine Ahnung wer das verfasst hat. Vielleicht rät der ja auch nur.
Ich komme deshalb auf die Frage weil ich mehrere 125er Keeway verglichen habe und da seltsamerweise auf Zuladungen bis über 200kg komme. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Ich stelle mir das so vor, dass das in den Herkunftsländern keinen kümmert (Max Zuladung ist das, wo sich das Gefährt gerade noch bewegen lässt oder so), aber wenn wir schon alles so genau machen dann müsste es dazu ja eine gesetzliche Regelung geben.
Kennt die vllt jemand?

Beiträge: 546
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#34 Re: XQ2 neues Modell

von flamingstar80915 » 19. Jun 2019, 21:59

Ich fahre seit 12. 09. 2012 eine Daelim VT Bj. 1998, die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 folgende Einträge hat ( schönes Amtsdeutsch ) :

G : Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg ( Leermasse ) : 154
F 1 : Technisch zulässige Gesamtmasse in kg : 335
F 2 : Im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg : 335

Das wäre in meinem Fall eine Zuladung von 181 kg, d. h. in meinem Fall, ca. 100 kg Zuladung. Ich habe etwa 80 kg.

MfG und die linke zum Gruss aus dem Saarland

Jörg

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#35 Re: XQ2 neues Modell

von Tobi_S3 » 26. Jun 2019, 01:05

-

Edit sagt: hat sich gerade erledigt was ich schreiben wollte :-o und komplett löschen kann ich meinem Beitrag nicht......

Beiträge: 7
Registriert: 15. Jul 2019
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 01662
Land: Deutschland

#36 Re: XQ2 neues Modell

von Mannehorst » 16. Jul 2019, 17:37

XQ2 Driver hat geschrieben:Nachdem mein neuer XQ2 auch wieder 1 Woche beim Händler wegen einer leuchtenden Motorlampe stand, durfte ich ihn gestern abholen. Nahezu bei jedem Start muss ich jetzt ca. eine halbe Minute warten bis ich losfahren kann, da der Roller erstmal kein Gas annimmt.
Wenn er dann mal läuft, dann auch recht gut. Beim Ampelstart z.B. ist er aber sehr träge. Ab ca. 10 km/h dreht er dann richtig auf und kommt in Fahrt. Das werde ich wohl nochmal reklamieren müssen

-- 20. Okt 2018, 20:12 --

Nachdem mein neuer XQ2 auch wieder 1 Woche beim Händler wegen einer leuchtenden Motorlampe stand, durfte ich ihn gestern abholen. Nahezu bei jedem Start muss ich jetzt ca. eine halbe Minute warten bis ich losfahren kann, da der Roller erstmal kein Gas annimmt.
Wenn er dann mal läuft, dann auch recht gut. Beim Ampelstart z.B. ist er aber sehr träge. Ab ca. 10 km/h dreht er dann richtig auf und kommt in Fahrt. Das werde ich wohl nochmal reklamieren müssen



Hi XQ2 Driver, hier ist Mannehorst. Bin neu im Forum. Mein XQ2 hat auch ein Problem mit einer Dauerleuchtenden Motorkontroll Lampe. Diese geht nur an wenn, ich einen langen Ber hinabfahre und das nur mit Motorbremse. Ungefähr mit 40km/h. Nach circa zwei Tagen Fahrt geht die dann von allein aus, bis zur nächsten Talfahrt. Mein Roller ist gestern zum dritten Mal in die Fachwerkstatt. Wurde bei dir der Fehler behoben und wenn ja weist Du was es war!? Wenn ich den Bock kalt starte brauch ich meistens zwei bis drei Versuche, dann circa 30 sek. tuckern lassen, dann geht er erst ab. Das wurde mir beim Kauf aber auch so rübergebracht. Wenn ich aber losfahre gibt es echt nix zu meckern, fährt wirklich gut. Danke Dir und Gruß Mannehorst.

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#37 Re: XQ2 neues Modell

von Mattes » 26. Dez 2019, 09:56

Also ich Weiss nicht... Wenn mir der Händler sagt das ein Fahrzeug aus dem 20. Jahrhundert erst eine halbe Minute 'tuckern' muss bevor ein Fahren möglich ist, und das dasselbe Gefährt immer erst beim dritten Mal anspringt...
Ja, dann bin ich froh das meine S300 mit 20.000 km gleich losfahren kann wenn sie beim ersten Startversuch angesprungen ist.
Imho ist das ein erheblicher Mangel, auch wenn es der Händler als 'normal' bezeichnet.
1500€ billiger als der Mitbewerber heisst für mich nicht 1500€ schlechter. Vor allem wenn alle anderen Fahrzeuge des selben Herstellers nicht rumzicken.

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#38 Re: XQ2 neues Modell

von el42b » 26. Dez 2019, 12:41

Burgman64 hat recht, denn das Leergewicht wird bei unterschiedlichen Kraftfahrzeugarten unterschiedlich definiert.
Guckst Du: (für URL bitte einloggen)


Beiträge: 1
Registriert: 1. Jan 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Xq2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland

#39 Re: XQ2 neues Modell

von André » 1. Jan 2020, 20:49

Hallo miteinander!Ich möchte mir gerne morgen den xq2 kaufen ! Kann schon jemand ein Feedback geben?

Vorherige

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast