Daelim Fan-Shop

Verbrauch S 300

Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2016
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

#21 Re: Verbrauch S 300

von Hesse » 15. Aug 2018, 21:08

Hallo, ich bin zur Zeit des öfteren zwischen Raum Marburg und Hanau (ca. 100 km) unterwegs. Land- und Bundesstraßen, würde behaupten, sehr flotter Fahrweise. Mein Tacho geht laut Navi genau 10% vor, also 33 Tacho = 30 Navi, 120 Tacho = 108 Navi. Den Verbrauch von 3,8 l (+-) finde ich bei derart flotter Fahrt ok. Zumal die Alternative mit dem Auto genauso schnell wäre und mich 2,5 l mehr kosten würde. Macht aber weniger Spaß :lol:


Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#22 Re: Verbrauch S 300

von Silent Blood » 16. Aug 2018, 00:54

Heute war ich mal etwas flotter auf der Autobahn unterwegs. Schön, wie der kleine Eintopf noch bei 120 km/h spürbar anzieht. Habe 110 km lang immer zwischen Tacho 120 und 130 (6500 und 7000 U/min.) gependelt, zwei Mal habe ich kurz Vollgas (Tacho ca 150) gegeben. Resultat: 3,1 Liter E10 / 100 km. Ich war erstaunt angesichts der 2,7 bei konstant 100, schnelles Fahren wird hier nicht sonderlich bestraft. Eine 125 er würde bei weniger Geschwindigkeit einen Tick mehr gluckern.

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#23 Re: Verbrauch S 300

von Hexe war mal » 18. Aug 2018, 18:04

Silent Blood hat geschrieben:Resultat: 3,1 Liter E10 / 100 km...

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass E10 und Daelim-Motoren nicht so gut harmonieren. Ist das beim S300 anders?

Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2017
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S300 (2017 ABS E4)
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 67240
Land: Deutschland

#24 Re: Verbrauch S 300

von alex1103 » 20. Aug 2018, 14:50

Hallo liebe Forenmitglieder,

endlich mal ein erster Eintrag von mir 

Komme bei meinem (BJ 2017) ziemlich genau bei 3,5 l/ 100km bei einem Mix aus 40% Autobahn / 40% Landstraße / 20% Stadt raus.

Fahrweise ist dabei stark durchmischt.

LG
Alex

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#25 Re: Verbrauch S 300

von ferdi » 20. Aug 2018, 17:55

Hexe war mal

E 10 nicht tanken löst Gummiteile auf Schieber Membranen u.s.w.

das gil auch für viele Motorradvergaser motoren

ich glaube, bitte nachfragen,das Daelim E10 nicht erlaubt oder davon abrät.

Gruß Ferdi

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#26 Re: Verbrauch S 300

von Hexe war mal » 22. Aug 2018, 18:09

Danke, Ferdi.
Das Thema ist hier im Forum öfter abgehandelt worden. Ich habe den Hinweis auch nur gegeben, weil der Vorschreiber ("Ruhig Blut") seinen Verbrauch explizit mit E10 angegeben hat :?. Ob E10 für den S300 erlaubt ist, weiß ich nicht. Ich hab' ja auch keinen ;D. In meinen S3 kommt jedenfalls kein E10 :evil:
Gruß Toni

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#27 Re: Verbrauch S 300

von Doc HU » 22. Aug 2018, 21:03

Bin auch kein E10 Freund

Die Plörre kommt mir nicht in den Bock :lol:

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#28 Re: Verbrauch S 300

von Silent Blood » 24. Aug 2018, 10:32

Was waren das für 100km/h? Tacho oder echte? Bei meinem Tachovorlauf bedeutet 100 km/h Tacho echte 88 km/h über Grund. Das berücksichtigt bedeutet dann dass aus 2,7l --> 3 l/ 100km werden.
Das waren Tacho 100, mache ich immer so, ist nicht ganz präzise, ich weiß. Gemessen wurde der S300 mit 6 % Abweichung bei 50 km/h und mit 8 % bei 133 km/h (ermittelte Höchstgeschwindigkeit). Also prozentuale Abweichung tendenziell nach oben (was übrigens unüblich ist) steigend. Bei Tacho 100 wird man also irgendetwas zwischen 92 und 94 km/h schnell sein, und hierfür maximal 3 Liter auf 100 km, sind doch sehr ansprechend, das schafft kein Pkw mit Ottomotor auch nur annähernd. Bei "Tacho 120-130" waren es übrigens, inklusive zweier Volllastbeschleunigungen bis zur Topspeed, auch nur 3,1 l / 100 km.

Ach ja: Natürlich kommt nur E10 in den Tank. Warum E10? Weil es kein E85 mehr gibt. :shock: Jeder, der meint, das (chemisch wesentlich vorteilhaftere) Ethanol sei im Vergleich zu erdölbasierdem Kraftstoff eine "Plörre", hat ja mal wohl nicht den Schimmer einer Ahnung. Ethanol verbessert die Gemischbildung, hat eine höhere Oktanzahl und ist wesentlich schadstoffärmer (schon mal geschaut, was in Erdöl alles drinnen ist?). Deswegen ist die Leistung laut diversen Testreihen des TÜV Süd mit E10 höher als mit E5. Bezüglich der Märchen mit dem angeblichen Auflösen von Gummiteilen mal eine der aktuelleren Oldtimer - Zeitschrift aufschlagen. E5 hat jedenfalls wesentlich mehr Schaden angerichtet als E10, nachdem man komplette Vergaser ein Jahr darin eingelegt hat. Hab E10 von Beginn an getankt, 61.000 km beim Kymco Nexxon 50 und 45.000 km beim Piaggio Liberty 50 sollten Beweis genug sein, dass das Zeug nicht schadet. Die Plörre ist also das, was aus der Erde kommt, und wenn das nicht mehr sprudelt, fahren wir alle E100. :lol:

Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#29 Re: Verbrauch S 300

von Tobi_S3 » 24. Aug 2018, 14:22

Für mich gibts dagegen nur gute Gründe für „Supersprit“ wie Ultimate von Aral.
Da habe ich meine eigenen Studien gemacht und bin da zu einem eindeutigen Urteil gekommen, ohne Zeitungen oder ähnliches....die sind nämlich nicht da wenn die Karren dann doch nicht anspringen.

E85 wäre auch kein Problem. Die mögliche Phasentrennung vom E10 Sprit mit den entsprechenden Folgen ist das Problem. Wir lernen: Ethanol gut (selbst das Zeug ist vergällt und nicht pur, gerne mit Toluol = Sauzeug), purer Sprit gut, deshalb ist ein Gemisch von beidem noch lange nicht gut. Genau das Gegenteil ist der Fall, gerade bei längeren Standzeiten in der schön warmen Garage.

1. Eine Schneefräse steht schonmal gerne 12 Monate und länger rum. Mit dem „Billigsprit“ ging dann 2 Jahre nix mehr. Also nicht zu gebrauchen wenn man mal eben morgens um 6 den Schnee vom Gehweg machen muss. Mit Ultimate springt das Ding immer an.

Natürlich könnte man das Teil wie alle anderen schön Einlagern und machen und tun....aber warum wenn es auch anders geht ?

2. Notstromaggregat brauche ich zum Glück auch sehr wenig, aber wenn dann springt es mit dem teuren Sprit immer sofort an. Mit der Billigplörre E10 leider nicht.
Da sollte man sonst auch alles abpumpen und das Ding dann laufen lassen bis es von selbst ausgeht usw. Mit Ultimate nicht nötig...geht immer.

3. BMW R80. Nach nur einem Winter mit zuvor generalüberholtem Vergaser und Zündsystem springt sie nicht mehr an (danke für den Tipp aus der Werkstatt bloß keinen guten Sprit zu tanken, dann kann man natürlich seinen Standzeitverlängerer besser verkaufen)
Mit Ultimate 0,0 Probleme. Auch da der Metalltank dann nicht rostet.

Daher packe ich in meine Daelim auch nur das Zeug rein, bei den Mengen (bei mir so 5000km/a) ist der Mehrpreis für mich vernachlässigbar.
Dafür springt das Teil auch nach Monaten Stillstand nach 2 Kurbelwellenumdrehungen an und läuft sofort ruhig. Ich weiß, das Ding hat einen Plastiktank und keinen Vergaser usw. Schaden tut es aber trotzdem nicht.

Mehr Leistung? Will ich nicht von dem Zeug, nur weniger Probleme. Bei mir funktioniert das zu 100%.
Aber jeder kann zum Glück machen was er will.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#30 Re: Verbrauch S 300

von ferdi » 24. Aug 2018, 15:17

Autor Magazin MOTORRAD

Super 95

oder E10 Benzin?ie deutsche Volksseele kocht. E10, das mit bis zehn Prozent Bio-Ethanol doppelt so viel Alkohol enthält wie bisheriges Super E5, bekommt dem Volk der Biertrinker nicht. Auto- und Motorradfahrer tanken das von der Bundesregierung empfohlene, angebliche Bio-Benzin kaum. Und das, obwohl E10 zunächst im Schnitt fünf bis acht Cent  günstiger  war als Super E5 oder Super Plus. „Öko-Plörre“ wurde es von der „Bild“-Zeitung gebrandmarkt.

In den USA wurde E10 bereits vor Jahren eingeführt, in  Brasilien  beträgt der Mindest-Ethanol-Gehalt im Benzin 22 Prozent, 25 Prozent Alkohol sind die Regel. Rund elf Millionen motorisierte Zweiräder fahren dort damit. Bereits Nikolaus Otto betrieb seinen Motor in den 1860er-Jahren mit Ethanol aus Kartoffeln. Kurz nach dem Jahr 1900 mischte man Benzin mit Ethanol, dem Trinkalkohol Spiritus. Daraus leitet sich der bis heute gebräuchliche Alltagsname Sprit ab. Ethanol kann die (heimische) Landwirtschaft beisteuern. Und damit einerseits fossile Erdölreserven strecken, andererseits von Rohölimporten unabhängiger machen.

Seit Jahren ist E5 Standard, völlig problemlos. Heute muss in Deutschland 6,25 Prozent des Energiegehalts verkaufter Kraftstoffe (Benzin und Diesel) aus nachwachsenden Rohstoffen stammen. Reines Ethanol hat etwa zwei Drittel des Energiegehalts (Heizwerts) konventionellen Benzins. Der Alkohol verbessert aber die Füllung, verbrennt sauberer und klopffest mit hoher Oktanzahl (ROZ 108).
Zehn Prozent Ethanolzusatz verringern die Energieeffizienz des Kraftstoffs. Die Leistungsausbeute kann etwas niedriger ausfallen, der Verbrauch laut  ADAC  durchschnittlich um 1,5 Prozent, maximal um drei Prozent ansteigen. E10 wird bislang ausschließlich als 95-oktaniges Euro-Super verkauft. Offenbar haben die Raffinerien die Kraftstoffkomposition angepasst; sonst wäre die Oktanzahl sogar gestiegen.

Ethanol benötigt zum Verdampfen fast dreimal so viel Energie wie Kohlenwasserstoffe, daher die verbesserte Innenkühlung. Bei extrem tiefen Außentemperaturen könnte E10 deshalb Startprobleme bedingen, die mit Erwärmung des Motors verschwinden sollten. Bei Hitze hebt Ethanol im Sprit den Dampfdruck stärker an, als zehn Prozent Anteil erwarten lassen (Anomalie). Daher ist in E10 der Anteil leicht flüchtiger Kohlenwasserstoffe in der Regel vermindert.

Für die Stilllegung im Winter bietet E10 sogar Vorteile, siehe Kasten unten. Die angeblich schlechtere Lagerungsfähigkeit von Alkohol gegenüber fossilen Kohlenwasserstoffen ist ein Märchen, das Gegenteil der Fall. Auch die Mär von verkürzten Ölwechselintervallen durch „Ölverdünnung“ stimmt nicht. Umstritten ist die Frage, ob Ethanol weiter zu aggressiver Essigsäure oxidieren könnte. Dies würden Mikro-Organismen im Tank (!) verursachen, sagt die Firma Wagner Schmierstoffe, Hersteller des Benzin-Stabilisators

Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#31 Re: Verbrauch S 300

von Tobi_S3 » 24. Aug 2018, 17:12

Der letzte Satz sagt es: Hersteller des Benzinstabilisators :-)

Fülle ein großes Marmeladeglas mit E10, stelle es unverschlossen (wie ein entlüfteter Tank) nicht in den kühlen Keller, sondern an ein warmes Plätzchen (bei 20´C ist die Wasseraufnahme durch Ethanol doppelt so hoch wie bei 0´C) und gucke dann was nach einem Jahr Stillstand ohne schütteln & Co passiert, daneben ein Glas von teurem Sprit.

Das Ethanol kühlt usw. ist alles klar, Mir geht es um die Langzitstabilität und das was ich selber für Erfahrungen gemacht habe.
Generell hat der Staat etwas gegen lange haltbaren Sprit. Wäre für viele dann wohl eine gute Geldanlage :-)

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#32 Re: Verbrauch S 300

von Mattes » 22. Sep 2018, 11:06

Hallo Tobi,

Zwei Anmerkungen.
Dein "Test" mit den Marmeladengläsern entbehrt jeglicher Realität und stammt wohl eher aus Youtube Videos von Verschwörungstheoretikern. Bitte belastbare Belege und nicht "warte ein Jahr, dann wirst du schon sehen".
1. eine Tankentlüftung ist kein offenes Marmeladenglas, sondern ein komplexes Gebilde mit Aktivkohlefilter etc. mit der Aufgabe Druckunterschiede auszugleichen und nicht den Tank zu "belüften".
2. Sprit ein Jahr dastehenlassen? Sag mal ehrlich-das stinkt doch alles aus... aber ... du hast recht, Sprit ist ein Verbrauchs- und kein Lagermaterial (Vorschrift zur Lagerung von Treibstoffen...)
3. "Der Staat ..." überleg mal wer der "Staat" ist. Das bist du, ich und 80Mio andere. Dieses Argument ist sowas von mau. Sag die Mineralöllobby, die Industrie ... da magst du recht liegen. Aber es liegt ja im Trend das der "Staat" oder was auch immer anderes an allem Schuld ist. Laut Seehofer sind ja die Migranten an "Allem" schuld. Also auch an den Spritproblemen, der Ersatzteilversorgung von Südkorearollern. Hauptsache man ist nicht selber schuld.
Das war jetzt teilweise off Topic, aber es musste raus.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#33 Re: Verbrauch S 300

von Mumpfel » 4. Okt 2018, 20:45

"Für mich gibts dagegen nur gute Gründe für „Supersprit“ wie Ultimate von Aral."

Ich kann mich Tobi nur anschließen. Ich tanke bei meinen Motorrädern auch nur ULIMATE aus dem einfachen Grund da es laut Sicherheitsdatenblatt keinen Ethanol beinhaltet. Da meine Bikes teilweise länger stehen weil ich mit einem anderen unterwegs bin, kann ich mir den Sch..ß mit dem Ethanol nicht leisten. Langt schon wenn ich das Dilemma in der Werkstatt dann stehen habe. Zur Zeit eine Sevenyfifty von Honda. Lange Zeit gestanden, der Ethanol hat fleißig Wasser gezogen mit dem Ergebnis das der Tank innen verrostet ist und dadurch die Vergaser verdreckt sind und überlaufen. Da sind dann bei so einem Motorrad ganz schnell einige hundert Euro Material fällig.

Mattes, das Wasser kommt schon durch die Tankentlüftung in den Tank, gelöst als Luftfeuchtigkeit. Und zwar am meisten wenn es tagsüber warm und nachts kalt wird. Da hast du einen regen Luftaustausch im Tank. Wenn Benzin erwärmt wird, dehnt es sich aus. Wenn es dann abends abkühlt, zieht es sich wieder zusammen. Ergo muss also die Luft raus und rein. Dichte mal deine Tankentlüftung ab und fahre eine zeitlang. Irgendwann stottert dein Fahrzeug weil Unterdruck im Tank entsteht und kein Sprit mehr nachläuft. Ist alles reine Physik. Da hilft dein Aktivkohlefilter nicht, der ist nicht für Wasser da.

Den Test mit den "Marmeladengläser wurde damals unter Aufsicht von der Zeitschrift "Oldtimer Markt" durchgeführt. War ganz interessant was dabei heraus kam. Die waren sogar luftdicht verschlossen das der Sprit nicht verdunstet. Einige eingelegten Vergaser waren nach einem Jahr Standzeit Schrott.

Meine Motorräder springen im Frühjahr ohne Probleme sofort an und laufen rund. Wenn einer den E10 tankt, sollte er über den Winter zumindest ein Mittel wie Baktofin oder Fuelline dem Sprit beigeben und ein kurzes Stück fahren um die Vergaser auch mit dem Zeug zu fluten. Hat bisher immer gut funktioniert und Ärger im Frühjahr erspart.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
joksi

Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#34 Re: Verbrauch S 300

von Tobi_S3 » 5. Okt 2018, 22:35

Ich konnte beim S3 auch noch keine Aktivkohlefilter finden. Der ist einzig und alleine dazu da das es nicht stinkt und die Umwelt im besten Fall weniger belastet wird durch austretende Gase. Das Ding wird aber mit der Zeit gesättigt und kann seine Aufgabe nicht mehr voll erfüllen. Dann wäre eine Regeneration nötig (z.B. Ausdämpfen) oder im PKW- und Zweiradbereich wohl eher ein Austausch. Oder man nimmt es einfach hin das das Ding fertig ist und es interessiert keinen mehr bei älteren Fahrzeugen die so ein Ding verbaut haben.

Zusätzlich hält das Teil auch kein Wasser ab das beim Atmen (wie oben beschrieben) in den Tank kommt. Beim Whiskyfass ist so ein Atmen gewollt (Angelsshare) und führt zu dem einzigartigen Whisky den viele so mögen. Beim Roller (und anderen kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen) ist der Effekt nicht gewollt sondern notwendiges Übel. An der Zapfsäule wird dank Gaspendelung der Tank "entlüftet" und die Dämpfe "Abgesaugt".
Der Tank am Roller ist einfach ein billiger Plastikkanister mit einem mehr oder wenig dicht schließenden Deckel. Nicht überbewerten das Ding ;)

Das Ethanol im Biosprit (und nicht im Aral Ultimate da nicht vorhanden) zieht Wasser und dieses Verdunstet auch nicht mehr einzeln. Bildet beides zusammen ein azeotropes Gemisch ist das Wasser praktisch nicht mehr vom Ethanol zu trennen. Dummerweise ist dann der Siedepunkt der Suppe auch noch kleiner als der Siedepunkt der Einzelkomponenten. Es ändert sich also sehr wohl etwas an der (Kraft-)Stoffzusammensetzung und die Ethanol-Wassermischung verdünnisiert sich (andere Komponenten natürlich auch)

Daher sind einigermaßen undichte Marmeladengläser (wer hat was von komplett offenstehen gesagt ?) auch nichts anderes als der Tank. Das Material ist natürlich ein anderes ;D .
Stabilitätstests durch einfaches herumstehen lassen von Proben ist auch tägliche Praxis in vielen Laboren. Da braucht es wenig Phantasie und erst recht keine Verschwörungstheorie :shock:
Manche Proben werden extra lange bebrütet um überhaupt ein Probenergebnis zu bekommen.

Selbst der ADAC hat Tests mit 25 Jahre altem Benzin gemacht (damals noch das bleihaltige und ohne Bio). Gabs da schon Youtube-Verschwörungstheoretiker ?
Kurzes Zitat vom ADAC:

"Das Benzin befand sich in einem absolut luftdicht verschlossenen Metallbehälter und kann noch benutzt werden. Bei Kunststoffkanistern, die „atmen“ oder bei nicht hermetisch abgeschlossenen Tanks von Autos oder Motorrädern, ist die Situation ganz anders zu bewerten. Dort kann das Benzin durchaus an Qualität verlieren und für den Einsatz im Motor unbrauchbar werden. Unbegrenzt haltbar ist Kraftstoff auf jeden Fall nicht."

Außerdem gebe ich dem Staat nicht die Schuld an irgendwas. Ich würde als Teil davon Geld verlieren wenn die Leute sich vor 30 Jahren mit genügend Benzin eingedeckt hätten und jetzt keinen Bock aus das teure Zeug haben. :?

Deshalb sind wir, du und ich, Horst Seehofer, Angie usw. denn wir haben die gewählt, schön alle zusammen. Das ist Demokratie :shock:

Aber jetzt zurück zum Thema....oder machen wir eine Chemie-Ecke auf ? :lol:

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#35 Re: Verbrauch S 300

von caddy » 6. Okt 2018, 18:59

Tobi_S3 hat geschrieben:

Deshalb sind wir, du und ich, Horst Seehofer, Angie usw. denn wir haben die gewählt :lol:

Gerade die habe ich nicht gewählt und Demokratie hat nichts damit zu tun was in letzter Zeit los ist.
Es gibt auch hochreines Benzin für Notstromer die dann 10 Jahre stehen und doch funktionieren müssen. Kostet dann aber 2,50- 5€ das Literchen.

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#36 Re: Verbrauch S 300

von Silent Blood » 9. Okt 2018, 23:56

Aktivkohlefilter gibt es erst ab Euro 4, nicht bei Euro 3. Ich tanke immer E10, und zwar bedenkenlos, überall. Unsere Firmenwagen haben ne halbe Million damit gerissen, mein privater Fuffi über 60.000, der Firmenroller auch bald 50.000, und der S300 wird auch (bis auf wenige Ausnahmen) E10 bekommen. Zur Zeit habe ich SP drin, weil ich mal testen wollte, ob damit das Kaltstartverhalten besser wird. Wenn Ethanol einen kleinen Nachteil hat, dann das nicht optimale Kaltstartverhalten.

Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#37 Re: Verbrauch S 300

von Tobi_S3 » 10. Okt 2018, 08:29

Roller, Autos selbst Fahrräder gehen i.d.R. nicht vom benutzen kaputt sondern vom rumstehen. Dauerläufer haben mit den Startproblemen nach einer langen Winterpause eh nichts zu tun :-)

Kaltstartverhalten durch Ethanol...siehe oben.

In den USA will Trump jetzt sogar E15 zulassen, die Bauern müssen ihn halt wiederwählen und Sprit wird etwas billiger. Auch wenn es laut EPA der Umwelt nicht zuträglich ist.
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#38 Re: Verbrauch S 300

von Silent Blood » 12. Okt 2018, 17:26

Ja mei, wenn das Erdöl alle ist, fahren wir E100. Dragsterfahrer wird´s freuen. ;)

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#39 Re: Verbrauch S 300

von caddy » 13. Okt 2018, 03:20

Dann gibts wieder diese Holzkohlevergaser. ;)


Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#40 Re: Verbrauch S 300

von Mattes » 28. Okt 2018, 10:42

Ich fahre mit meinem Roller und habe kein Museum. Deshalb tanke ich nach Herstellerempfehlung. Mein Roller ist übrigens Euro4 mit Filter. Für den 4rad Untersatz meiner Frau existiert die E10 Freigabe, deshalb kommt da seid 140.000 km auch E10 rein. Ohne irgendwelche Probleme. Punkt.

Für museale Nutzungsfrequenz ist das anders. Und wenn der Geldbeutel gross genug ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste