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J. Costa Vario JC213TR

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#21 Re: J. Costa Vario JC213TR

von eddi1947 » 7. Aug 2015, 19:07

Habe ich ganz vergessen,Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 115,hatte aber auch schon 120 auf dem Tacho und wenn ich ganz nach hinten rutsche und mich
klein mache geht der Tacho auch auf 125.Mir geht es aber hauptsächlich um Beschleunigung von null auf hundert,ihr wisst schon was ich meine.
Habe immer nur Zweitakter gefahren 150cm3 SKR und da war Beschleunigung kein Thema.
Schönes Wochenende an alle eddi....


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#22 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 8. Aug 2015, 13:31

Hallo Eddy,

ich hoffe, die richtigen Worte für Dich zu finden.

Du hast Dir einen Roller mit 11 PS gekauft und nach 3 Tagen ist sie Dir zu lahm? In diesem Falle war das ein Fehlkauf mein Lieber und keine Vario der Welt wird Dich plötzlich mit Gattin als Sozius den Berg hinaufkatapultieren. Eine 150er 2 Takt Reibe hat nunmal gänzlich andere Leistungsentfaltung wie ein 125er 4-Takt Roller.
Willst Du Spass haben mit Deiner Frau in Deinem Rücken, dann verkauf den Otello und schaff Dir eine Yamaha T-Max an, da geht dann die Post ab. Selbst eine 250er oder 300er würde Dir nicht viel bringen in den Bergen. Alles schon probiert, an Leistung gewöhnt man sich eben schnell.

Nun zu deiner anderen Frage:

Du musst Dir vorstellen, die Vario vorne wäre das Ritzel. Wenn Du die Gewichter reduzierst, ist es so ähnlich wie wenn Du ein kleineres Ritzel einbaust, wobei Du bei der Vario irgendwann total den Vorwärtsschub verlierst. Du kannst das also so abstimmen, das es mit Dir & Gattin bergauf besser ist, alleine wirst Du dann aber verhungern und auf der Geraden wirds halt bei irgendwo bei 90 aus sein.
Du mit Deinen 80 kg bist da mit der Originalabstimmung sicherlich am Besten dran.

Die Original Vario selbst ist qualitativ allerdings eher als "Klumpatt" zu bewerten, billigster Gußteil verglichen mit hochwertigem CNC Präzisionsteil, das sagt einem eigentlich schon vieles.
Mit der J Costa gehts halt doch deutlich besser und flotter nach vorne, allerdings in dem Masse, die ein 11 PS 4 Takt Motor erlaubt. Die J Costa Vario ist aber kein Turbo-tuning, die aus Deinem 125er 4 Takter eine Rennmaschine macht. Den Zahn muss ich Dir leider ziehen.

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#23 Re: J. Costa Vario JC213TR

von eddi1947 » 8. Aug 2015, 13:51

Hi,weiß ich alles selber,bin selbst schrauber,aber Otello und Viertakter eben Neuland und mit meiner Frau ,daß war nur ein Versuch,
fahre nur alleine und wenn wir zu Zweit fahren,habe ich noch mein Motorrad.Otello soll nur,eben mal auf den Sportplatz (meine 3 Enkel spielen
alle Fussball und jeder in einem anderen Verein )da muß ich auch mal über die AB.-fahren und für kleine Wege,desshalb eine 125 ccm.
Aber ein klein bisschen mehr Power untenherum wäre nicht schlecht.Deshalb....leichtere Rollen oder J.Costa.
OK. eddi

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#24 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 8. Aug 2015, 13:59

@eddy1947

Alles cool, will nur Deine Erwartungen in die richtige Richtung lenken.

Leichtere Rollen = ca. 20€
J Costa Vario = ca. 165 €

wobei meiner Meinung nach die 20€ für die Rollen herausgeschmissenes Geld darstellen, weils kaum was bringt.

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#25 Re: J. Costa Vario JC213TR

von eddi1947 » 8. Aug 2015, 14:37

Also... J.Costa,ich bin nicht unzufrieden um das klar zustellen,habe den Otello erst 170 Km.gefahren um mir eine objektive Meinung bilden zu
können,meinte eben nur,.ein bisschen mehr ist ja nicht verkehrt...oder.Trotzdem vielen Dank für Deine Info und Deiner Geduld.eddi...ein schönes Wochende
und an alle die heute Geburtstag haben???Glückwunsch und fahrt nie schneller als Euer Schutzengel fliegen kann.eddi1947

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#26 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 9. Aug 2015, 13:58

1 Monat J Costa - oder 1500 km Fahrspass....

Nun, ich will Euch gerne mal wieder ein Update schreiben und ich denke, das wäre nach einem Monat an der Zeit.

Der Verbrauch:

Nun, wie schon zwischenzeitlich berichtet, ging der Spritverbrauch spürbar zurück und hat sich nach ca. 1500 km bei ca. 2,8 l/100 km eingependelt. Der geringste Wert war 2,72 l/100km - allerdings waren da auch längere Strecken dabei, der höchste war 3,007 l/100km, zumeist lags beim Tanken irgendwo dazwischen.

Meine Theorie:

Ich nehme an, das der reduzierte Verbrauch an den niedrigeren Drehzahlen liegt. Durch den geringeren Verkehr während des letzten Monats (man merkt es ist Urlaubszeit) kann ich zwar die vorstädtische Strecke meines tägl. Weges etwas schneller fahren - aber das geschieht um durchschnittlich 1000 U/min unter dem Wert der Original Vario.
Der absolute Wahnsinn war,a ls ich auf der Autobahn einige Kilometer hinter einem Reisebus gefahren bin, da hatte ich 110km/h lt. Tacho drauf und knapp 7000 U/min!

Fazit nach 1 Monat:

wie schnell man sich doch an die bessere Leistungsentfaltung gewöhnt! Aber ehrlich, ich bin einige Strecken, die ich sonst mit dem Auto gefahren wäre, mit der S3 gefahren, weil mir der Roller jetzt einfach besser zu laufen scheint. Einen PKW mal kurz zu überholen gelingt viel entspannter, weil die S3 deutlich besser beschleunigt, auf der Autobahn mit dem Verkehr mitzuschwimmen fällt mir leichter und beim Ampelspurt kann ich mich auch sicherer einreihen, auch wenn sich mal ein ambitionierter Fahrer etwas blöde anstellt.
Wenn ich mir die Fahrleistungen so mancher (alter) 250er lese (zB Honda FES 250) so fehlt da nicht mehr viel....

Nachteil?

bis jetzt ist mir noch kein Nachteil aufgefallen - im Gegenteil, ich bin froh, das ich die Saison mit der Costa nutzen konnte und nicht zugewartet habe. An der Endgeschwindigkeit habe ich (fast) nichts gewonnen, ich erreiche sie nur zügiger - aber das mit der VMax sei meinem Körpergewicht geschuldet. Egal, selbst wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre, gehen die Drehzahlen kaum merklich über 8000 U/min.

Vorteile?

+ Sicherheit (besserer Durchzug, sichere Überhol- oder Ausweichmanöver
+ Verbrauch: zwar kaum merkbar aber dennoch gesunken
+ Motorschonung: geringere Drehzahlen beim Cruisen und bei höheren Geschwindigkeiten

Ein abschließendes Fazit gibts dann wieder gegen Herbst, wenn ich die Vario zerlege - dann sehe ich mir mal den Verschleiß an. Ich werde ja - wie angedroht - im Winter die original Vario mit den Dr Pulley SR Gleitrollen verbauen. Da werden dann im Frühjahr 2016 wieder die Daten gesammelt und gegenübergestellt.

Aber wenn ihr Fragen habt, nur her damit. Mich würde auch interessieren, was unsere seriösen Member über die Vario denken.

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#27 Re: J. Costa Vario JC213TR

von S3 Driver » 9. Aug 2015, 17:03

hallo joksi,

Super das du hier deine Erfahrungen berichtest.
Wo hast du die vario bestellt?

Die Dr.pulley habe ich schon probiert, das ist rausgeschmissenes Geld, bringt kaum was. Hab die Originale wieder eingebaut

Lg

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#28 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Peter-RS » 9. Aug 2015, 17:09

Also die Sache mit der Motorschonung ist doch schon mal ne Sache die für mich wichtig ist. :D
Habe keine Lust bei 40000 km den Motor komplett zu überholen wie beim Downi.
Spritverbrauch ist dann noch ein angenehmer Nebeneffekt. Mit der Beschleunigung bin ich zufrieden. mein S3 hat aber auch erst 1300 km auf der Uhr.

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#29 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 9. Aug 2015, 18:01

S3 Driver hat geschrieben:Wo hast du die vario bestellt?

Die Dr.pulley habe ich schon probiert, das ist rausgeschmissenes Geld, bringt kaum was. Hab die Originale wieder eingebaut

Lg


Hallo "Nachbar",

die Vario hatte ich über den Fa. Magnum in Traun bestellt, kann Dir dabei aber gerne helfen.

Die Pulley's ohne ordentliche Aufbereitung der Original Vario wird nicht viel bringen, das ist mir klar. Ich habe mich auch eingehend mit der Materie beschäftigt, einige Fachleute konsultiert und sollte die Varioscheibe und die Gegendruckplatte nächste Woche von der "Aufbereitung" zurückbekommen können.
Mal sehen - ich hab ja Zeit im Winter.

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#30 Re: J. Costa Vario JC213TR

von 100.Oktan » 1. Sep 2015, 19:29

Hallo die Runde!

Ich habe ebenfalls die J. Costa Vario verbaut. Allerdings die EVO3. Keine Ahnung ob das die selbe ist wie hier diskutiert. Meine Frage allerdings wäre, ob du/ihr auch einen anderen Antriebsriemen verbaut habt? Nur ist eine neuer, original Daelim-Riemen nach nur 200km gerissen. Würde nun gerne wissen, ob es da Alternativen gäbe um nicht noch mal vom ÖAMTC/ADAC abgeschleppt zu werden. Danke und Gruß aus Wien!

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#31 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 1. Sep 2015, 19:55

Servus nach Wien,

schau bitte mal, ob Du die 217 oder die 213 hast. Die 217 wurde und wird fälschlicherweise für die S3 verkauft.

Ich habe einen neuen Riemen verbaut. Bisher alles bestens. Gestern wieder getankt, 2,8 l/100km bin also eigentlich sehr stabil 10-15% unter dem Durchschnittswert vorher (3,2l/100km).

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#32 Re: J. Costa Vario JC213TR

von 4stroke Heizer » 2. Sep 2015, 18:51

Peter-RS hat geschrieben:Also die Sache mit der Motorschonung ist doch schon mal ne Sache die für mich wichtig ist. :D
Habe keine Lust bei 40000 km den Motor komplett zu überholen wie beim Downi.
Spritverbrauch ist dann noch ein angenehmer Nebeneffekt. Mit der Beschleunigung bin ich zufrieden. mein S3 hat aber auch erst 1300 km auf der Uhr.

40000 mit Downi geschafft ist doch gute Laufleistung für 125er ginge 100% noch mehr, bin mal gespannt ob mit s3 25-30000 km schaffst :D

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#33 Re: J. Costa Vario JC213TR

von kebab11 » 4. Sep 2015, 15:09

Hallo Rollerfreunde

Fahre eine Otello fi mit zur Zeit 22 00Km.

Habe mir von einem User eine gebrauchte J Costa zugelegt und eingebaut.

Bin von der Leistung Überrascht. Ampelstart besser und das wichtigse im bereich 60 -90kmh viel besserer abzug.

Auch bei der Ausfahrt in unser Voralpenland die Berge flotter hinaufgefahren. Bei der Endgeschwindigkeit ein plus von ca 10Kmh.

Die mir aber nicht so wichtig ist sondern das jetzt die Überholvorgänge von schläfrigen Autofahrern zügiger und damit risikoloser vonstatten gehen.

Das ist nur meine Meinung und muß nicht von anderen mitgetragen werden.

Über eventuelle Drehzahlsenkung kann ich nichts sagen da ich keinen Drehzahlmesser habe, bilde mir aber troztdem ein das der Roller ruhiger läuft.

Herztlich Grüße an alle und stets eine Unfallfreie fahrt.

Kebab

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#34 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 5. Sep 2015, 09:51

kebab11 hat geschrieben:Hallo Rollerfreunde

Fahre eine Otello fi mit zur Zeit 22 00Km.

Habe mir von einem User eine gebrauchte J Costa zugelegt und eingebaut.



Nur der Vollständigkeit halber: Unser Helmut, user kebab11, hat in seinem Otello die JC217TR verbaut. Denn dort gehört sie auch rein.

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#35 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Peter-RS » 5. Sep 2015, 17:16

40000 mit Downi geschafft ist doch gute Laufleistung für 125er ginge 100% noch mehr, bin mal gespannt ob mit s3 25-30000 km schaffst :D[/quote]

Das will ich doch hoffen. Wenn alles so läuft wie ich es geplant habe wird die erste große Tour nächste Jahr ins Erzgebirge führen... ;D
Siehe auch viewtopic.php?f=51&t=7603 ;D ;D

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#36 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Funnydragon » 18. Okt 2015, 11:23

Wie lange hält den die originale Vario und deren Rollen normalerweise , damit ich mir rechtzeitig was neues bestellen kann .
:?

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#37 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 18. Okt 2015, 13:02

Die Vario ist aus Zinkguß und wird wohl ewig halten. Die Abnützung findet bei den Laufwegen der Rollen statt.

Die Originalrollen werden wohl auch so an die 12-20.000 km halten, die Frage ist bloß ab wann Dir der Leistungsabfall auffällt.

Am Besten wäre, Du schaust ab 8.000 km mal rein und zerlegst die Vario und reinigst sie anständig, der Abriebstaub wird Dir schon auffallen. Prinzipiell, wenn Du mit der Leistung und dem Verbrauch der Originalvario zufrieden bist, gibts wenig Gründe umzusteigen.

Willst Du auf Dauer dem Motor was Gutes tun und Dir auch, dann kannst Du ruhig über den Wechsel nachdenken. Die Originalvario ist sowohl vom Material als auch von der Präzision her echt nix besonderes.

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#38 Re: J. Costa Vario JC213TR

von Funnydragon » 18. Okt 2015, 15:55

Ok da ich etwas über 25000 damit gefahren bin kommt der Kram demnächst auf die Wunschliste

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#39 Re: J. Costa Vario JC213TR

von heindama » 11. Dez 2015, 16:40

So ich hab seit Juli eine S3. Was soll ich sagen? Fast Begeisterung pur..
Was mich nach dem einfahren immens gestört hat ist die enorm hohe Drehzahl von 10500
U/m bei top Speed.
Hab mir dann irgendwann die Vario angeschaut um die Rollen zu wiegen zwecks evtl. anderen Rollen. Aber was ich da gesehen hab das war schon grausam. Die Vario war von innen total verdreckt. Von den 6 Rollen waren 2 schon deutlich abgeflacht. Und das nach nur 1500km Laufleistung.
Hab mir dann direkt bei J. Costa die JC213TR EVO3 bestellt. Die kam zwar erst nach 2,5 Monaten, aber das warten hat sich gelohnt! Direkt nach dem Einbau war kein großer Unterschied zu spüren. Jetzt nach 500 km fühlt es sich an als ob das ein komplett anderer Roller wär!
Top Speed ist ungefähr gleichgeblieben aber die Drehzahl ist auf ca 8500 U/m gefallen!
Jetzt bin ich echt mal auf die Haltbarkeit der Stifte gespannt!


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#40 Re: J. Costa Vario JC213TR

von joksi » 11. Dez 2015, 18:15

Das freut mich, das Du damit zufrieden bist.

Welche Farbe haben Deine Gleitstifte? Die neueren Stifte sollen noch länger halten - und der eventuelle Verschleiß ist abhängig von der Fahrweise.

Und ich hab die JCosta für die Burgman 400 auch schon daheim liegen.

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