Daelim Fan-Shop

Kühlwassertemperatur - Anzeige der S3

S3 Freewing
Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#21 Re: Kühlwassertemperatur - Anzeige der S3

von Zitterhuck » 27. Mai 2013, 11:23

Otello 2010 hat geschrieben:Du musst dann schon einen anderen Geber mit zugehörigem Anzeigeinstrument nehmen und einbauen. Zumindest muss die Anzeige mit der entsprechenden Spannung korrespondieren.


Was aber auch nix ändert: Sinn einer Kühltemperaturanzeige ist anzuzeigen, dass der Thermostat den Weg zum Kühler geöffnet hat, bis dahin steht und bleibt die Anzeige bei normaler Betriebstemperatur auf dem zugeordneten Nullpunkt stehen. Der liegt beim S3 bei 2 Strichen, wobei die Beschriftung besser sein könnte, damit man das auch versteht. Dann muss die Anzeige den weiteren Temperaturverlauf dokumentieren, damit man sieht, ob es heißer bzw. sogar zu heiß wird. Dazu ist eine möglichst breite Spreizung der Skala notwendig, es ist also vollkommen richtig, den Nullpunkt möglichst weit unten zu haben. Und falsch wäre es also, diese Spreizung künstlch zu verkleinern.

Eine sinnvolle Bastelei wäre nur ein Ölthermometer, weil das auf den ersten km aussagt, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, um dann bedenkenlos aufreissen zu können. Solche Thermometer gibt es natürlich vom Band. Die Frage ist nur, wo man den Sensor einschleift. Die meisten werden einfach in die Ölkontroll-Schraube eingeschraubt. Da müssen aber Gewinde und Länge auf die jeweilige Maschine abgestimmt sein, und für den S3 gibt es nichts auf dem Markt. Daran könnte man natürlich basteln, indem man die Maße adaptiert. Ich meine, dass HOrny1 aber eine bessere Möglichkeit an seinem S2 gefunden hat, indem er den Sensor an anderer Stelle einschleift, kann mich aber an die Details nicht mehr erinnern.


Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#22 Re: Kühlwassertemperatur - Anzeige der S3

von VH1962 » 27. Mai 2013, 13:01

Jetzt will ich mich aber auch hier einmischen, und Dir, lieber Wolfgang, widersprechen.
Bei einem Kraftfahrzeug im Betrieb ist der Normalzustand des Kühlmittels nicht kalt, sondern rund 80 Grad.
Bei hoher Außentemperatur kann die Kühlmitteltemperatur durchaus kurzzeitig auf 100 - 120 Grad ansteigen, wenn das Fahrzeug entsprechend belastet wird.
Der Kühlmittelzusatz, im Volksmund Frostschutz genannt, setzt den Siedepunkt entsprechend rauf.
Und es ist auch durchaus ein Instrument gebräuchlich, weches die Kühlmitteltemperatur vernünftig anzeigt, abgestuft auf 40, 80 und 120 Grad.
Bei 40 Grad öffnet der Thermostat, 80 Grad ist Normalzustand und über 120 Grad wird es kritisch.
Die Anzeige ist bei der S3 sehr schlecht umgesetzt.
Ich kann Jürgen gut verstehen, nur ändert seine Idee nichts am Zustand der Anzeige!

Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 9. Mär 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#23 Re: Kühlwassertemperatur - Anzeige der S3

von juergenwahl » 27. Mai 2013, 14:26

So, an alle Foristen, die sich hier über meinen geplanten Umbau so viele Gedanken machen:

1.) Der Anfangs- und Endwert der Anzeige werden nicht verändert, also Temp. "Min" und Temp. "Max" bleiben am Instrument gleich! Klar?
2.) Der Bereich von Null bis zur Mitte wird gespreizt (Voltlupe, falls der Ausdruck bekannt), ab Mitte bis Endausschlag wieder linear, wie Originalzustand.
3.) Umgesetzt durch OP mit entsprechender Beschaltung
4.) Dies war mein letzter Kommentar zu der ganzen Angelegenheit!

mfG

Jürgen Wahl

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#24 Re: Kühlwassertemperatur - Anzeige der S3

von Zitterhuck » 27. Mai 2013, 15:02

Lieber Volker:

VH1962 hat geschrieben:Bei einem Kraftfahrzeug im Betrieb ist der Normalzustand des Kühlmittels nicht kalt, sonderrn 80 Grad.


Ich habe nicht gesagt 'kalt' sondern normale Betriebstemperatur. Das entspricht zwei Strichen auf der Anzeige des S3. Kalt entspricht 0 Strichen.

VH1962 hat geschrieben:Bei hoher Außentemperatur kann die Kühlmitteltemperatur durchaus kurzzeitig auf 100 - 120 Grad ansteigen, wenn das Fahrzeug entsprechend belastet wird.


Klar, das passiert und genau das kann man auf der Anzeige des S3 so sehen. Nur passiert das nun mal nicht so oft und daher meinen manche, dass das Ding sich nicht bewegen würde.

VH1962 hat geschrieben:Bei 40 Grad öffnet der Thermostat, 80 Grad ist Normalzustand und über 120 Grad wird es kritisch.


Laut Auskunft meines Freundlichen öffnet das Thermostat zum Kühler bei dem S3 erst bei ca. 80 Grad, was auch Sinn macht. Alles darunter würde bedeuten, dass der Motor unter seine normale Betriebstemperatur gekühlt werden sollte.

VH1962 hat geschrieben:Und es ist auch durchaus ein Instrument gebräuchlich, weches die Kühlmitteltemperatur vernünftig anzeigt, abgestuft auf 40, 80 und 120 Grad. Die Anzeige ist bei der S3 sehr schlecht umgesetzt.


Sie ist höchstens schlecht beschriftet, wie ich schon sagte. Mit einer entsprechenden Beschriftung wäre alles sofort einsehbar. Ist für mich aber uninteressant, wenn man die Systematik der Anzeige kennt.

VH1962 hat geschrieben:Ich kann Jürgen gut verstehen...


Ich nicht, auch nicht nach seinem letzten Posting. Die technisch mögliche Spreizung des Signals am Anfang bringt einfach keinen Mehrwert außer Optik. Im Gegenteil: Der Nutzwert wird eingeschränkt, da für den Bereich zwischen 80 und 100 Grad die Skala beschränkt wird.

Jürgen, Du bist jetzt einfach beleidigt, statt mal offen zu diskutieren. Auf Argumente gehst Du nicht ein, sondern wiederholst einfach Deinen Plan. Nun gut, ich muss so ein Verhalten nicht mögen.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#25 Re: Kühlwassertemperatur - Anzeige der S3

von VH1962 » 27. Mai 2013, 17:15

Wenn das so ist, das der Thermostat erst bei 80 Grad öffnet, dann macht die Anzeige so wie sie ist auch Sinn!

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#26 Re: Kühlwassertemperatur - Anzeige der S3

von Zitterhuck » 27. Mai 2013, 18:05

Genau. Danke, Volker.

Beiträge: 5
Registriert: 20. Jan 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3 und Otello 125
Baujahr: 2012 und 1999
Postleitzahl: 79664
Land: Deutschland

#27 Re: Kühlwassertemperatur - Anzeige der S3

von Notaus » 22. Jan 2021, 18:09

Hallo
Habe mir ein Daelim S3 gekauft er zeigt nichts an an der Temperatur nicht ein Strich nichts selbst nach 30km Berge nicht jetzt habe Ich mir ei neuen Termo stat Fühler gekauft und wieder nichts kein Strich was kann das sein?

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#28 Re: Kühlwassertemperatur - Anzeige der S3

von Hexe war mal » 22. Jan 2021, 18:15

Grüß Dich.
Der Beitrag ist über siebenJahre alt.
Das Problem mit der Temperaturanzeige ist hier mehrfach rauf- und runtergekaut worden. Mit meinen beiden Rollern habe ich es nur 2 Mal geschafft, dass der Zeiger sich bewegt hat. Da stand ich jeweils im Stau - Stop + Go bei hoher Außentemperatur. Im Normalbetrieb rührt sich da nichts. Wenn Du das ändern willst, frag mal bei Nobbi nach. Der weiß, wie's geht: viewtopic.php?f=58&t=9157&p=87481&hilit=+Temperaturanzeige+Suzuki#p87481
viewtopic.php?f=11&t=8652&p=83397&hilit=Temperaturanzeige+S3#p83397
Ansonsten: Willkommen im Forum! Ein Beitrag unter "Neuvorstellung" wäre nicht schlecht...

Beiträge: 5
Registriert: 20. Jan 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3 und Otello 125
Baujahr: 2012 und 1999
Postleitzahl: 79664
Land: Deutschland

#29 Re: Kühlwassertemperatur - Anzeige der S3

von Notaus » 22. Jan 2021, 18:37

Ich kenne mich nicht aus hir muss mich erst reinarbeiten bin neu hir komme aus Wehr Landkreis Waldshut


Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#30 Re: Kühlwassertemperatur - Anzeige der S3

von Hexe war mal » 22. Jan 2021, 18:41

Macht ja nichts - das mussten wir alle ;) Im Zweifel immer erst mal ein Stichwort in die Suche eingeben und schauen, was da schon geschrieben wurde. Das ist wirklich hilfreich und hilft Fragen schon im Vorfeld zu beantworten :roll:

Vorherige

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste