Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
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- sangess
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#1 Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
Hallo zusammen. Da ich ja diverse "Probleme" am S3 hatte (unter anderem Blinker), habe ich die Freien Tage mal genutzt um ihm was gutes zu gönnen.
Folgendes habe ich gemacht:
- Batterie erneuert
- Getriebeölwechsel (war echt ne braune Suppe die da raus kam)
- Bremsflüssigkeit erneuert (sah echt übel aus)
- Kühlwasser gewechselt
- Bremsbeläge vorne erneuert
- Drosselklappe und Einspritzventil gereinigt
Denke das ist ja schon mal was.
Was macht ihr denn so, an euren S3 vor dem Saisonstart? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps/Ideen für mich.
Dafür schon mal vielen Dank.
Folgendes habe ich gemacht:
- Batterie erneuert
- Getriebeölwechsel (war echt ne braune Suppe die da raus kam)
- Bremsflüssigkeit erneuert (sah echt übel aus)
- Kühlwasser gewechselt
- Bremsbeläge vorne erneuert
- Drosselklappe und Einspritzventil gereinigt
Denke das ist ja schon mal was.
Was macht ihr denn so, an euren S3 vor dem Saisonstart? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps/Ideen für mich.
Dafür schon mal vielen Dank.
- S3-Nobbi
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#2 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
Hallo Bastian, na da hast Du ja schon mal einiges und gutes gemacht! :) Ich persönlich wechsele auch jedes Jahr das Motor-Öl, noch vor dem Saison-Start! Rein kommt da auch nur vollsynthetisches Öl. Ich fahre da das 10W50. Ist zwar nicht vorgeschrieben, aber schaden tut es in keinem Fall! ;D Hast Du bei der Kühlflüssigkeit auch Silikat-freies Gemisch genommen? Das ist sehr wichtig!! Was ich dir noch empfehlen möchte: Eine Reinigung des Antriebstrangs! Also den Deckel vom Vario Kasten runter, und den Feinstaub entfernen. Dabei gleich die Gewichte nachschauen in der Vario, falls noch nicht geschehen! Wenn Abplattungen an den Rollen zu erkennen sind, diese erneuern oder auf J. Costa wechseln... ;D Oder hast Du schon? Alles kann ich mir ja auch nicht merken... :lol: Auch den Keilriemen dann mal kontrollieren! Die Breite sollte noch über 20 mm liegen! 20 mm ist das Verschleißmaß beim Riemen, da sollte er dann erneuert werden. Ist er noch drüber und hat aber leichte Risse oder Abplatzungen, dann sowieso runter damit! Bei der Arbeit dann auch die Beläge der Kupplung kontrollieren. Hier sind es 2 mm, für das Verschleißmaß! Den Vario Kasten kann man, wenn die Teile alle raus sind, dann auch einmal mit Bremsenreiniger säubern! Diese Reinigung vom Antriebsstrang empfehle ich jedes Jahr 1x zu machen. Das erhöht die Lebensdauer von Vario und Keilriemen merklich! LG, Nobbi. ;)
- fermoyracer
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#3 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
Nochmal zum Kühlwasser (bzw. genauer Kühlflüssigkeit):
Das eine ist, was in Serie rein gemacht wurde, das andere ist, was wirklich drin war. Wenn man sich da nicht sicher sein kann, dann auf jeden Fall den Kreislauf einmal gut mit destilliertem Wasser durchspülen. Es gibt genug Fälle, wo sich nicht vertragende Kühlmittel miteinander gemischt wurden und das dann im Kühlkreislauf ausgeflockt ist. Und dann das passende Kühlmittel nehmen....
fr
Das eine ist, was in Serie rein gemacht wurde, das andere ist, was wirklich drin war. Wenn man sich da nicht sicher sein kann, dann auf jeden Fall den Kreislauf einmal gut mit destilliertem Wasser durchspülen. Es gibt genug Fälle, wo sich nicht vertragende Kühlmittel miteinander gemischt wurden und das dann im Kühlkreislauf ausgeflockt ist. Und dann das passende Kühlmittel nehmen....
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- sangess
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#4 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
@S3-Nobby
Motoröl werde ich noch machen, obwohl letztes Jahr gewechselt wurde und seit dem erst ca 500KM gefahren.
Frostschutzmittel habe ich bei Louis geholt. Soll laut Mitarbeiter beim S3 verwendet werden. Ob es silikatfrei ist, muss ich morgen schauen. Gibt es ansonsten Probleme? Silikat schützt doch (nach meinem Wissen) den Motor vor Korrosion.
Mit der Vario ist eine gute Idee. Gewichte sind okay, da vor ca. 300 KM ne Costa verbaut wurde.
@fermoyracer
Kreislauf habe ich mit ca 3 Litern destilliertem Wasser gespült, vor der Neu Befüllung. Ich hoffe das hat gereicht.
Motoröl werde ich noch machen, obwohl letztes Jahr gewechselt wurde und seit dem erst ca 500KM gefahren.
Frostschutzmittel habe ich bei Louis geholt. Soll laut Mitarbeiter beim S3 verwendet werden. Ob es silikatfrei ist, muss ich morgen schauen. Gibt es ansonsten Probleme? Silikat schützt doch (nach meinem Wissen) den Motor vor Korrosion.
Mit der Vario ist eine gute Idee. Gewichte sind okay, da vor ca. 300 KM ne Costa verbaut wurde.
@fermoyracer
Kreislauf habe ich mit ca 3 Litern destilliertem Wasser gespült, vor der Neu Befüllung. Ich hoffe das hat gereicht.
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- S3-Nobbi
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#5 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
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- sangess
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#6 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Bastian, mit dem Silikat ist soweit richtig von Dir. Ich habe da etwas verwechselt. War in deinem S 3 das grünliche Frostschutzmittel drin? Dieses grünliche wird nach der NAP-freien Technologie hergestellt. (Nitrit, Armin und phosphatfrei). Das rosarote Mittel von VAG, Mercedes-Benz, MAN, als G12 bekannt, besteht aus rein organischen Substanzen und ist Nitrit, Nitrat, Phosphat, Armin und Silikat frei! Diese beiden sollte man auf keinen Fall mischen. Wenn also grünes drin war, dann sollte auch wieder grünes genommen werden. Denn die Verwendung von Kühlmittel richtet sich ja nach Herstellerspezifikationen! So hatte ich das mit dem Silikat gemeint. :oops: Eigentlich ist es recht einfach, man macht die Farbe wieder rein, die vorher drin war. :) Im Anhang nochmal eine erklärte Auflistung dazu. LG, Nobbi. ;)
Ja, es war grünes drin. So hab ich es auch bei Louis gesagt. Das was ich gekauft habe, ist silikathaltig. Aber zum Thema untereinander mischen: Hab den Kühlkreislauf vor der Neubefüllung ja gespült.
- S3-Nobbi
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#7 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
Ok Bastian, dann ist ja alles in Butter. :) Nun kann es dann endlich wärmer werden, und die S 3 wieder richtig bewegt werden! ;D LG, Nobbi. ;)
- sangess
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#8 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
S3-Nobbi hat geschrieben:Ok Bastian, dann ist ja alles in Butter. :) Nun kann es dann endlich wärmer werden, und die S 3 wieder richtig bewegt werden! ;D LG, Nobbi. ;)
Das hoffe ich. Regen hatten wir genug. Jetzt wirds Zeit für den Frühling, damit die S3 wieder regelmäßig raus kommt.
- sangess
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#9 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
hab heute nochmal das Regenwetter dazu genutzt die S3 in der Garage etwas zu pflegen. Hinten die komplette Verkleidung entfernt, Rücklicht ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet. Jetzt leuchten wieder alle LED´s. ;D In dem zuge auch gleich die restlichen Stecker mit Kontaktspray behandelt. So langsam ist die S3 startklar für die nächste Saison. Netter weise ist mir dann heute auch aufgefallen das am linken Gabelbein (die Seite wo der vordere Bremssattel sitzt) leichter Ölverlust ist. Also neue Gabel Simmeringe bestellt. Wird dann die nächste Baustelle :-o Die Lady kommt halt langsam in die Jahre und braucht etwas mehr Zuneigung.
- S3-Nobbi
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#10 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
Hallo Bastian, dann bekommt deine "Lady" ja nun den letzten Schliff! ;D Gutes Gelingen bei deinen Arbeiten und dann viel Spaß mit deiner Lady! LG, Nobbi. ;)
- Tobi_S3
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#11 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
Moin zusammen,
vielleicht nicht vor jeder Saison aber wenn man schonmal dabei ist schadet eine Ventilspielkontrolle auch nicht und vielleicht im gleichen Abstand die (Iridium) Kerze wechseln.
vielleicht nicht vor jeder Saison aber wenn man schonmal dabei ist schadet eine Ventilspielkontrolle auch nicht und vielleicht im gleichen Abstand die (Iridium) Kerze wechseln.
- sangess
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#12 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?
Tobi_S3 hat geschrieben:Moin zusammen,
vielleicht nicht vor jeder Saison aber wenn man schonmal dabei ist schadet eine Ventilspielkontrolle auch nicht und vielleicht im gleichen Abstand die (Iridium) Kerze wechseln.
Vielen Dank Tobi. Ventilspielkontrolle ist keine schlechte Idee. Werde ich machen. Iridiumkerze habe ich bereits verbaut.
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