Variomatik
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- taz712
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#1 Variomatik
Hallo zusammen,
ich heiße Nico und bin neu hier. Ich habe mir für den Arbeitsweg einen Roller zugelegt, der mich jetzt ärgert!
Ein Variorolle hatte sich verklemmt und dadurch eine Rille in den Rand der Variomatik gemacht. Für das Baujahr 99 vom Otello gibt es ja kaum noch Ersatzteile. Meine Frage, nur neuer Rollen (18.77€ das Stück) oder lieber eine neue Variomatik von Costa? Hat jemand mit der Costa Variomatik Erfahrung? Passt diese? Funktioniert das mit dem Hülse kürzen?
Danke für eure Hilfe
ich heiße Nico und bin neu hier. Ich habe mir für den Arbeitsweg einen Roller zugelegt, der mich jetzt ärgert!
Ein Variorolle hatte sich verklemmt und dadurch eine Rille in den Rand der Variomatik gemacht. Für das Baujahr 99 vom Otello gibt es ja kaum noch Ersatzteile. Meine Frage, nur neuer Rollen (18.77€ das Stück) oder lieber eine neue Variomatik von Costa? Hat jemand mit der Costa Variomatik Erfahrung? Passt diese? Funktioniert das mit dem Hülse kürzen?
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- fermoyracer
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#2 Re: Variomatik
Willkommen im Forum.
Ob nur neue Rollen okay wären, kann man nur beurteilen, wenn man die Vario mal sieht. Stell am besten mal aussagekräftige Bilder ein. Das verkanten wurde schon öfters hier angesprochen. Ist also eher nichts ungewöhnliches.
U.a. gibt es hier den S3-Nobbi, der zum Thema Costa mit die meisten Erfahrungen hat und sich bestimmt meldet.
fr
Ob nur neue Rollen okay wären, kann man nur beurteilen, wenn man die Vario mal sieht. Stell am besten mal aussagekräftige Bilder ein. Das verkanten wurde schon öfters hier angesprochen. Ist also eher nichts ungewöhnliches.
U.a. gibt es hier den S3-Nobbi, der zum Thema Costa mit die meisten Erfahrungen hat und sich bestimmt meldet.
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- taz712
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#3 Re: Variomatik
Vielen Dank erstmal. Meines Erachtens sieht diese, bis auf die "Rille" ganz gut aus. Foto stell ich noch ein.
- S3-Nobbi
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#4 Re: Variomatik
Hallo Nico, für dein Modell 1999 gibt es die richtig passenden Rollen leider nur noch bei Dataparts. Die Größe 20x13 ist eine Größe, die wohl nicht mehr hergestellt wird. 20x12 gibt es zu Hauf, 20x15 0der 20x17 auch. Mit den 20x12 wäre ich persönlich nicht sehr glücklich. :? Denn die Führung in den Laufbahnen ist dann nicht mehr einwandfrei gegeben. Und das wird dann über die Zeit wieder zu Problemen führen, die man nicht braucht! Ab dem BJ. 2000 hat sich dann die Vario geändert. Sie hat ein Fettdepot erhalten und die Gegendruckplatte ist stärker aufgewölbt! Die Vario-Hülse ist etwas länger geworden. Ob diese Vario nun auf die Kurbelwelle vom 99er Modell passt (Länge der Kurbelwelle ist entscheidend) kann ich nicht sagen. Das müsste man ausprobieren! Die Gewichte bei Dataparts sind so teuer, dass man meinen könnte, sie wären vergoldet! Über 18 € für EINE Rolle!! :evil: Bilder sind für eine Beurteilung der Vario immer gut. Möglichst aus nahem Abstand. LG, Nobbi. ;) PS: Eine neue J. Costa würde auch gehen. Da sollte dann die dunkle Hülse etwas abgedreht werden, wenn sie kürzer als 50,8 mm ist!
- taz712
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#5 Re: Variomatik
Danke für die Antwort.
Welche Rollen Größen würden denn noch passen, außer der 20x13?
Die vario des bj2000 passt leider nicht, die baut zu sehr auf, sodass der Deckel nicht mehr passt. Ob der Deckel des bj00 auf das der 99 Pass, weiß ich nicht.
Fotos Lad ich hoch, sobald ich raus gefunden habe wie.
Und vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum!
-- Automatische Zusammenführung - 13. Jun 2023, 20:13 --
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-- Automatische Zusammenführung - 13. Jun 2023, 20:19 --
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-- Automatische Zusammenführung - 13. Jun 2023, 20:22 --
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Welche Rollen Größen würden denn noch passen, außer der 20x13?
Die vario des bj2000 passt leider nicht, die baut zu sehr auf, sodass der Deckel nicht mehr passt. Ob der Deckel des bj00 auf das der 99 Pass, weiß ich nicht.
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- S3-Nobbi
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#6 Re: Variomatik
Hallo Nico, die Rollen haben schon heftige Abplattungen. Richtig passen ebnen nur die 20x13. Der Kollege Coolswobi hat in seinem Bericht über abrupten Leistungsabfall vom Otllo 99 berichtet.Er hat wol die 20x12 jetzt eingebaut Wie lange das gut geht, vermag keiner zu sagen.Er schreib, dass s funktioniert. Umzug der Vario etwas genaueres sagen zu können, muss sie gereinigt sein. So ist das nicht richtig zu erkennen. Auch der Bolzen von der Vario bitte. Und die Buchse im Inneren der Vario, wenn sie sauber ist. Die Steigscheibe der Vario, da wo der Riemen hoch und runter läuft scheint schon Eilaufspuren zu haben! Genauer kann man da etwas sagen, wenn die sauber... LG, Nobbi ;) PS: Die Bilder lassen aber nichts gutes vermuten...!
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- taz712
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#7 Re: Variomatik
Also lieber die Costa verbauen, falls diese passt. Die originale Hülse ist 46mm. Passt die Costa dann überhaupt noch?
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#8 Re: Variomatik
Hallo Nico, bei deinem Modell muss die Hülse der J.Costa etwas gekürzt werden. Auf 52 mm. Das steht so auch in der Beschreibung von der Lieferant (für URL bitte einloggen) Das Kürzen der Hülse betrifft alle Modelle wo die Original-Hülse kürzer als 51 mm ist. Das Kürzen sollte man durch fachgerechtes Abdrehen vornehmen lassen. Sollte das zum Problem werden für Dich, ich habe noch eine abgedrehte zum Tausch da. Sie ist neuwertig und war nur zum Test 1x eingebaut. LG, Nobbi. ;)
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- taz712
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#9 Re: Variomatik
Im gereinigten Zustand
-- Automatische Zusammenführung - 14. Jun 2023, 16:16 --
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-- Automatische Zusammenführung - 14. Jun 2023, 16:59 --
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#10 Re: Variomatik
Hallo Nico, sooo schlecht sieht sie jetzt schon nicht mehr aus! :) Aaaber, die andere Seite, da wo der Riemen drauf hoch und runter läuft, ist genau so wichtig. Das auch mal in gereinigtem Zustand posten! Eine Aufnahme von der Mitte (Buchse zum äußeren Rand, wo man erkennen kann, ob die Lauffläche noch "plan" ist oder schon richtige Riefen drin sind! Ein Lineal von der Buchse zum äußeren Rand dabei auflegen, dann wird es am besten zu erkennen sein! Mit 20x12 wäre für mich nur eine NOTLÖSUNG!! Wie ist denn das Spiel der Hülse in der Buchse? Das darf nur gaaaanz minimal sein, also richtig "satt" muss sich die Vario darauf hin und her schieben lassen!. Die Hülse (Bolzen) sieht nicht mehr gut aus! :shock: LG, Nobbi. ;)
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#11 Re: Variomatik
Also die Außenseite ist gereinigt, mehr geht nicht runter. Viell mit polieren. Die Hülse sitzt ohne großes Spiel auf den Bolzen
-- Automatische Zusammenführung - 14. Jun 2023, 17:26 --
Welches Gewicht würde ich bei den 20x12 benötigen? Bei den 20x13 sind es 10,5g
-- Automatische Zusammenführung - 14. Jun 2023, 17:26 --
Welches Gewicht würde ich bei den 20x12 benötigen? Bei den 20x13 sind es 10,5g
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#12 Re: Variomatik
Hallo Nico, ist die Gleitscheibe noch gut in Schuss, ohne sichtbare Riefen? Andernfalls würde ich die Vario nicht mehr verwenden, denn sonst wird der Riemen schnell leiden! Wenn du das wirklich machen willst, mit den 20x12 Gewichten (ich empfehle es nicht) dann würde ich auf 11g gehen, da sie ja etwas schmäler sind. Dann hast Du ca. die gleiche Beschleunigung. Wenn du da etwas mehr haben willst, nimm 10,5 oder 10g. LG, Nobbi. ;)
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- taz712
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#13 Re: Variomatik
Hallo,
hab mir jetzt die Costa bestellt. Hoffe das dies dann funkt und i meine Ruhe mit der Variomatik hab :lol:
hab mir jetzt die Costa bestellt. Hoffe das dies dann funkt und i meine Ruhe mit der Variomatik hab :lol:
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#14 Re: Variomatik
NIRGENDS im Bereich der Vario mit Fett oder Öl gearbeitet wird!! Absolut "trocken" einbauen! Des weiteren ist es sehr zu empfehlen, einen neuen Keilriemen zu verbauen, damit sich die J. Costa auch richtig einfahren kann! Im Anhang siehst Du den Keilriemen der passt! Billigteile aus der "Bucht" sollte man tunlichst vermeiden. Denn nicht nur die Länge und Breite sind beim Keilriemen wichtig!! Auch die Winkel an den beiden Flanken sind sehr wichtig. Die Vario von Daelim und die J. Costa IT213 Pro sind auf 30° gebaut. Also sollte der Winkel an jeder Seite vom Keilriemen 14 oder 15° betragen! Die Hülse soll beim Otello auf 52 mm gekürzt werden, durch fachmännisches Abdrehen! Aber du kannst ja mal probieren, ob es mit der Originallänge auch gut klappt. Wenn Du eine Einbauanleitung mit Bildern für die J. Costa benötigst, dann schreibe mir über PN deine E-Mail Adresse. Ich kann dir die dann zuschicken! LG, Nobbi. ;)
Hallo Nico, das war eine gute Wahl! Wenn Du alles richtig machst, beim Einbauen, dann wird dir die J. Costa viel Spaß bereiten! Es ist ganz wichtig, dass Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
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#15 Re: Variomatik
hallo leute bin seit 1 woche otello besitzer . gibts noch etwas günstigere varios die auf den roller passen ? hab auch nen 1999er modell
aber schonmal froh nen keilriemen jetzt gefunden zu haben glaube da is noch der orginale drauf )
aber schonmal froh nen keilriemen jetzt gefunden zu haben glaube da is noch der orginale drauf )
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- taz712
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#16 Re: Variomatik
Hallo zusammen.
Habe meine defekte Variomatik gegen eine Costa ersetzt.
Dazu möchte ich mich. Im Vorfeld beim s3 nobby bedanken und mich für mein nerven entschuldigen. Er hat mir viele Ratschläge und Tipps gegeben! DANKE!
Nun paar Erfahrungswerte. Die Costa passt jedenfalls in einen SG 125 F, Baujahr 99. Die Hülse habe ich auf 52mm abdrehen lassen. Zwar passt die Riemenscheibe nicht in ganzer tiefe auf die Riffelung der Kurbelwelle. Auch der Kickstarter musste entfernt werden, da sonst der Gehäuse Deckel nicht mehr drauf passt. Zwischen Mutter und Riemenscheibe sollte lich laut nobby eine Unterlegscheibe machen und anschließend die Mutter mit 65 NM anziehen.
Beim Anlassen waren komische Geräusche. Beim Deckel anschrauben kam die Erkenntnis, dass an der Deckelinnenseite etwas abgefrässt werden muss, weil die Riemenscheibe Aussenseite schleift. Einmal an der Befestigung der Kickstarterscheibe ( wo diese mit der Feder, Spange befestigt ist) und an einen Schraubenloch ( unten links).
Danach ohne böse Geräusche angesprungen. Probefahrt war erfolgreich. Guter Anzug, braucht jedoch um auf die Entgeschwindigkeit zukommen. Diese lag heute bei 110 km/h. Hoffe die Costa hält lange!! Und der Preis ist es hoffentlich auch Wert.
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
VG Nico
Habe meine defekte Variomatik gegen eine Costa ersetzt.
Dazu möchte ich mich. Im Vorfeld beim s3 nobby bedanken und mich für mein nerven entschuldigen. Er hat mir viele Ratschläge und Tipps gegeben! DANKE!
Nun paar Erfahrungswerte. Die Costa passt jedenfalls in einen SG 125 F, Baujahr 99. Die Hülse habe ich auf 52mm abdrehen lassen. Zwar passt die Riemenscheibe nicht in ganzer tiefe auf die Riffelung der Kurbelwelle. Auch der Kickstarter musste entfernt werden, da sonst der Gehäuse Deckel nicht mehr drauf passt. Zwischen Mutter und Riemenscheibe sollte lich laut nobby eine Unterlegscheibe machen und anschließend die Mutter mit 65 NM anziehen.
Beim Anlassen waren komische Geräusche. Beim Deckel anschrauben kam die Erkenntnis, dass an der Deckelinnenseite etwas abgefrässt werden muss, weil die Riemenscheibe Aussenseite schleift. Einmal an der Befestigung der Kickstarterscheibe ( wo diese mit der Feder, Spange befestigt ist) und an einen Schraubenloch ( unten links).
Danach ohne böse Geräusche angesprungen. Probefahrt war erfolgreich. Guter Anzug, braucht jedoch um auf die Entgeschwindigkeit zukommen. Diese lag heute bei 110 km/h. Hoffe die Costa hält lange!! Und der Preis ist es hoffentlich auch Wert.
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#17 Re: Variomatik
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#18 Re: Variomatik
Den Test werde ich bestimmt machen.
Vielen Dank für den Tip
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- Marcodepolo
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#19 Re: Variomatik
wen man den variodeckel ab modell 2000 draufsetzt dürfte sich das fräsen des vario deckels doch erübrigen wen ich das richtig sehe gleiche form aber etwas tiefer
- Paulinaer14
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#20 Re: Variomatik
Hallo, ich bin neu hier. Erstmal Ghalle an alle. Ich habe einen Otello 125 Fi Baujahr 2009,
Ich habe mich jetzt überall durchgelesen, ich finde keine genaue Information darüber, welche Variorollen in meinen Roller kommen, welche Bezeichnung haben die ? Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. GRUß AUS Hamburg
Ich habe mich jetzt überall durchgelesen, ich finde keine genaue Information darüber, welche Variorollen in meinen Roller kommen, welche Bezeichnung haben die ? Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. GRUß AUS Hamburg
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