Daelim Fan-Shop

Tank ist undicht

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 65
Registriert: 25. Apr 2017
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL 125 F classic
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 73730
Land: Deutschland

#1 Tank ist undicht

von wolfe1 » 6. Feb 2019, 15:36

Hallo zusammen

Leider ist mein Tank kurz vor Ende der Saison undicht geworden. Ich habe es zunächst gar nicht bemerkt aber der Geruch vom Benzin war irgendwann sehr deutlich. Es läuft irgendwo im hinteren Bereich heraus vielleicht zwischen den verschweißten Tankblechanteilen, genau weiß ich es nicht.

Der Tank selbst ist innen rostfrei, zumindest das was ich sehen kann.

Leider gibt es den Tank nicht mehr in der Farbe (Unirot).

Hat jemand einen Tip, was ich nun machen kann? Kann man den Tank innen mit irgendeinem Flüssigkunststoff auskleiden oder von außen die Nähte nachlöten?

Vielen Dank und Grüße von Wolfe


Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#2 Re: Tank ist undicht

von McNeu » 6. Feb 2019, 15:52

Hallo wolfe1,
hast du schon mal versucht den Tank abzubauen um das Leck genauer zu betrachten ?
- Sitz runter, dan den Tank runter und möglichst auf einen Holzbock stellen ggf 2.
Dann rundherum trockenwischen, bei Verdacht etwas Toilettenpapier anbacken.
Dann erkennst du die Stelle schnell und genau.

Versuchs mal.
Gruß Jürgen

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#3 Re: Tank ist undicht

von Funnydragon » 6. Feb 2019, 17:55

Vorsicht, man kann den Tank ganz bestimmt wieder löten oder schweißen aber wenn du da nicht aufpasst kann das Ding auch explodieren und dich dabei töten also lass das besser einen machen der sich damit auskennt.
Am besten hält so etwas wenn man es WIG schweißt.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#4 Re: Tank ist undicht

von caddy » 6. Feb 2019, 20:23

Tanks kann man reparieren und meisten wird das mit Schweißen gemacht. Hartlöten geht auch aber ist nicht so haltbar. Erstmal musste rausfinden wo die Leckage ist. Ist es die Naht oder liegt es eher an der hinteren Halterung? In jedem Fall wird der Lack zerstört und müsste neu Lackiert werden. Ist es da nicht ratsamer einen gebrauchten Tank neu zu Lacken?
Hab auch schon von Klebstoffen gelesen die innen aufgebracht werden bei Leckagen aber da musste selber suchen ;)

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#5 Re: Tank ist undicht

von chopper15 » 6. Feb 2019, 20:25

Ich würde wie Mac Neu erst mal nach dem Leck suchen, Vielleich ist es ja nur eine Dichtung am Benzinhahn oder ein undichter Schlauch

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#6 Re: Tank ist undicht

von Daelim-S3 » 6. Feb 2019, 23:56

Hallo Wolfe1
Ich hab noch einen Tank von der VT hier liegen weiß nur nicht ob der paßt.

Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2015
Wohnort: 49429 Visbek
Hat gedankt: 120 mal
Wurde gedankt: 75 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 49429
Land: Deutschland

#7 Re: Tank ist undicht

von Django58 » 7. Feb 2019, 12:16

Daelim-S3 hat geschrieben:Hallo Wolfe1
Ich hab noch einen Tank von der VT hier liegen weiß nur nicht ob der paßt.



Hallo Reinhard.
Ich muss dir leider mitteilen, das der Tank von der VT nicht auf der VL passen wird.
Ich hätte auch noch einen von der VL aber in Silber Blau und mit Dellen., sowie einen in schwarz für den Einspritzer.
Gruß Aloys

Ps. Ich weiß, nicht du suchst einen Tank, oder eine Lösung für einen undichten VL Tank.

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#8 Re: Tank ist undicht

von puma-nrw » 7. Feb 2019, 15:46

Erst mal Dichtungen usw Prüfen. Wenn es der Tank selber ist, nur mit Wig Schweißen.

Beiträge: 65
Registriert: 25. Apr 2017
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL 125 F classic
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 73730
Land: Deutschland

#9 Re: Tank ist undicht

von wolfe1 » 23. Feb 2019, 17:40

Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps

Einen Ersatztank möchte ich eher nicht, da ich einen Uniroten habe, der perfekt zum Moped passt. Den gibt es eigentlich kaum zu kaufen.

Ich habe das Leck gefunden, weil da quasi eine eingetrocknete Benzinspur auf dem Lack ist. Es ist hinten im Bereich eines aufgedoppelten Blechs aber momentan läuft nichts heraus, wobei der Tank auch fast leer ist.

Ich versuche es mal mit einer Einkomponentenharztankversiegelung. Rost sehe ich nicht. Ich reinige vorher mit Aceton und lasse dann das Harz in den Tank laufen. Ist aufwendig wegen sehr langen Trocknungszeiten aber für mich ist löten und schweißen keine Lösung.

Grüße von Wolfe

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#10 Re: Tank ist undicht

von chopper15 » 23. Feb 2019, 19:01

Bring den Tank ins warme oder benutze einen Fön, sollte so schneller trocknen

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#11 Re: Tank ist undicht

von Mumpfel » 27. Feb 2019, 15:20

Hallo Wolfe,

die Harzversiegelungen haben sich nicht bewährt, da sie sich mit der Zeit vom Blech lösen (unterschiedliche Dehnungskoeffizienten von Blech und Harz). Schau mal im Internet nach Tanksanierungen, soweit ich mich erinnere ist in Würzburg ein Spezialist für Tankschweißungen.

Gruß Michael


Beiträge: 27
Registriert: 4. Mai 2015
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: daelim daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 97271
Land: Deutschland

#12 Re: Tank ist undicht

von berni54 » 7. Apr 2019, 16:07

Mumpfel hat geschrieben:Hallo Wolfe,

die Harzversiegelungen haben sich nicht bewährt, da sie sich mit der Zeit vom Blech lösen (unterschiedliche Dehnungskoeffizienten von Blech und Harz). Schau mal im Internet nach Tanksanierungen, soweit ich mich erinnere ist in Würzburg ein Spezialist für Tankschweißungen.

Gruß Michael



Info zum Thema Tank ausbauen !
Unsere Daystar hat einen Metalltank. Hab die Steckverbindung (Tankanzeige) im Lampengehäuse gelöst um den Tank zu demontieren. Somit kann Benzinuhr aufm Tank bleiben. Dann wie beschrieben den Benzinschlauch, Sitz und Schrauben ab. Den Tank leicht anheben und nach hinten ziehen. Aber Vorsicht, Kabel für die Benzinpumpe ist noch dran. Hab den Tank dann zur Seite gedreht und Stecker Benzinpumpe gelöst. Nun wäre der Tank eigentlich frei. Denke eher das die Dichtung Tank Benzinpumpe undicht ist.

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste