Daelim Fan-Shop

Gelöstes Problem, Erfahrungsbericht: Kein Zündfunke!

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jan 2018
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar vl125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 34396
Land: Deutschland

#1 Gelöstes Problem, Erfahrungsbericht: Kein Zündfunke!

von Niggo » 20. Jul 2018, 22:04

Hallo Leute,

dies ist keine Frage sondern nur ein Bericht über die Lösung, warum meine Daelim vl 125 keinen Zündfunken mehr hatte.

Nun, es begann als ich meine Maschine nur noch manchmal mit dem E-Starter starten konnte und nur öfters mit dem Kickstarter. Ich habe mir dabei noch keine Gedanken gemacht. Ich bin dann einfach nach einigerzeit liegen geblieben, als die Maschine zu wenig U/min hatte. Indem ich das Standgas erhöhte und die Maschine im 2. Gang bei 20km/h angeschoben habe, lief sie und ich kam bis nach Hause. Fakt ist, Ich hatte nur einen Zündfunken wenn ich die Maschine anschob, sprich wenn der Motor genügend U/min hatte. Ich habe alle Kabel durchgemessen und zuerst die Zündspule getauscht. Dadurch hat sich nichts geändert. Seitdem ich den Stator getauscht habe läuft meine Maschine wieder besser denn jeeee :) Ich denke mal das der Stator immer weiter kaputt gegangen ist. Leider hat dieser 160€ gekostet also schaut lieber erst die anderen Varianten nach ;)

Ich hoffe ich konnte wem damit helfen ;)

PS: Zwei kurze Fragen: Erstens: Nebendüse 35 Hauptdüse 102 passt das?
Zweitens: Was bewirkt der Choke bei euch? Bei mir nur wenig und ich frage mich warum andere Maschine beim ziehen des Chokes so hoch drehen.

Danke für eure Hilfe und ich Hoffe ich konnte euch helfen ;)

MFG Niggo


Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Gelöstes Problem, Erfahrungsbericht: Kein Zündfunke!

von chopper15 » 20. Jul 2018, 22:11

Endlich mal wieder ne Rückmeldung 8-)

Für diesen Beitrag danken
Niggo

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#3 Re: Gelöstes Problem, Erfahrungsbericht: Kein Zündfunke!

von Mechanix » 21. Jul 2018, 03:03

Niggo hat geschrieben:dies ist keine Frage sondern nur ein Bericht über die Lösung, warum meine Daelim vl 125 keinen Zündfunken mehr hatte.


Gut so, gibt es leider eher zu wenig, dass Erkenntnisse gepostet werden.

Die Erregersspule scheint sich so zu melden, das es mit e-Starter immer schlechter geht und dann nur noch mit Kickstarter und dann gar nicht mehr. Vermutlich wird durch immer wie mehr Windungsschlüsse weniger Spannung produziert, das dann für keinen zündfähigen Funken mehr reicht. Mit erhöhter Anlassdrehzahl mit kicken oder anschieben geht es dann halt noch ein bisschen länger.
Gut wäre mal die Spannung zu messen solange alles gut mit e-Starter läuft. Wenn es nicht mehr geht, hätte man ein Vergleich ob die produzierte Erregerspannung kleiner geworden ist.

Niggo hat geschrieben:PS: Zwei kurze Fragen: Erstens: Nebendüse 35 Hauptdüse 102 passt das?


Im WHB ist 102 und 38 angegeben.
Ich habe original eine kleinere Hauptdüse drinnen (98?).
Nebendüse mag ich mich nicht mehr errinern ob wie im WHB angegeben.


Niggo hat geschrieben:Zweitens: Was bewirkt der Choke bei euch? Bei mir nur wenig und ich frage mich warum andere Maschine beim ziehen des Chokes so hoch drehen.


Der Chocke der Daystar macht halt nur das Gemisch reicher und gibt nicht mehr "Gas". Somit kann der Motor maximal so schneller drehen als wenn er warm ist. Weil kalt läuft er dann sogar etwas langsamer im Leerlauf als wenn warm.

Manche Vergaser reichern nicht nur an, sondern geben zusätzlich auch noch "Gas". Also der Kolbenschieber oder die Drosselklappe müsste gleichzeitig auch noch ein wenig angehoben/geöffnet werden.

Gruss Mechanix

Für diesen Beitrag danken
caddy, Niggo, Riemendreher

Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2012
Wohnort: München
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

#4 Re: Gelöstes Problem, Erfahrungsbericht: Kein Zündfunke!

von VC125AdvanceFriend » 22. Jul 2018, 11:03

Hallo Niggo,

das gleiche Problem hatte ich mit meiner VC.

Der Stator von Dataparts war nicht gerade billig. Einen gebrauchten Stator wollte ich nicht kaufen. Selber wickeln wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen.

Allzeit gute Fahrt - Peter

Beiträge: 11
Registriert: 4. Jan 2018
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar vl125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 34396
Land: Deutschland

#5 Re: Gelöstes Problem, Erfahrungsbericht: Kein Zündfunke!

von Niggo » 27. Jul 2018, 15:37

Denn hab ich noch ne Frage...wo kriege ich ne 38er Hauptdüse für die karre her? :)


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#6 Re: Gelöstes Problem, Erfahrungsbericht: Kein Zündfunke!

von Doc HU » 27. Jul 2018, 20:27

Ich glaube das kannst du dir sparen
eine 35er reicht auch
Das kannst du mit der CO2 Schraube kompensieren

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste