Daelim Fan-Shop

Stator VL 125

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
smilodom

#1 Stator VL 125

von smilodom » 9. Jul 2018, 18:59

Hallo,

Ich brauch mal eure Hilfe.

Und zwar hatte ich das Problem, dass beim meiner Daisy kein Licht, Blinker oder ähnliches ging...
Batterie war auch leer.
Motor läuft wenn ich sie ankicke.

Hab jetzt mal den stator ausgebaut, da ich vermute das die Erregerspule einen defekt hat.
Habe von schwarz/rot auf Masse/Anker ca 183 Ohm ist dies ein Indiz dafür das die 2 Erregerspulen defekt sind ?
Gelb auf Gelb 1,5 ohm und 2x Gelb auf Masse kein Durchgang.

Impulsgeber Blau/Gelb auf Grün/Gelb 123 Ohm.

Hatte gelesen das jemand hier im Forum eine Anleitung zum selbst wickeln der Spulen hat?
Wenn ja, wäre jemand so freundlich und würde mir diese zu Verfügung stellen?
Bin für jede Hilfe und Rat dankbar.

Gruss Alex

Ps: sorry wollte kein neues Thema anfangen aber die anderen sind meisten ins off-topic gelaufen und hab dann die
Übersicht verloren^^


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Stator VL 125

von Bastler » 9. Jul 2018, 19:18

Was hat bitte schön die Erregerwicklung mit der Batterie und dem Licht zutun.
Die ist nur für die Zündung da und laufen tut ja deine Kiste.

smilodom

#3 Re: Stator VL 125

von smilodom » 9. Jul 2018, 20:09

Gute frage :?

Laufen tut Sie aber produziert keinen Strom Für Licht und Batterie...

Bin mir nicht sicher welche der Spulen für Zündung und welche für Ladestrom sind.
Bin davon ausgegangen das die 2 Wicklungen für Ladestrom und die anderen 6 für die Zündung ist.
anscheinend ist es dann umgekehrt ?

aber 183 Ohm sind trozdem nicht ok ?

Lg Alex

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#4 Re: Stator VL 125

von Mechanix » 10. Jul 2018, 01:32

smilodom hat geschrieben:
Laufen tut Sie aber produziert keinen Strom Für Licht und Batterie...



Wie sieht es mit der Sicherung aus?
Ist sie leitfähig und sind die Anschlüsse fest?

smilodom hat geschrieben:
....Bin davon ausgegangen das die 2 Wicklungen für Ladestrom und die anderen 6 für die Zündung ist.
anscheinend ist es dann umgekehrt ?



Ja die 2 sind für Zündung und die restlichen für Licht und andere Verbraucher.

smilodom hat geschrieben:
Laufen tut Sie ....

....aber 183 Ohm sind trozdem nicht ok ?



Da sie läuft ist es vermutlich i.o.
Es werden zwar 100-140 Ohm angegeben für die Erregerwicklung.
Weniger Ohm als soll würde ich problematischer sehen.

Gruss Mechanix

smilodom

#5 Re: Stator VL 125

von smilodom » 10. Jul 2018, 05:16

Guten Morgen,

Die besagte Sicherung habe ich durch eine neue ersetzt. Alle Stecker und Verbindungen habe ich mit
Kontaktspray gereinigt.

Ok. Dieser hohe Ohm wert hat mich stutzig gemacht aber wenn es funktioniert soll es so sein :)

Die Werte der anderen Wicklungen sollten auch lt. Anderen Beiträgen passen.

Dann könnte ich den stator wieder einbauen...

Aber ich würde gerne vorher den Regler auf Funktion prüfen. Gibt es eine Möglichkeit das im ausgebauten Zustand zu testen?


Guten Start in den Tag
Gruss alex


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#6 Re: Stator VL 125

von Mechanix » 10. Jul 2018, 20:48

smilodom hat geschrieben:
....Die besagte Sicherung habe ich durch eine neue ersetzt. Alle Stecker und Verbindungen habe ich mit
Kontaktspray gereinigt. ....




Machmal ist auch neues nicht funktionstüchtig. Wenn Du die Batterie einbaust müsste das Licht ja gehen. wenn nicht könnte es am Zündschalter liegen der nicht rot (Batt1) und schwarz (Batt2) zusammenschaltet. Oder hast keine Masse (grün).

Hast Du ein Schema von der VL?
Wie gut kennst du dich aus mit Elektrik?

smilodom hat geschrieben:
.....Aber ich würde gerne vorher den Regler auf Funktion prüfen. Gibt es eine Möglichkeit das im ausgebauten Zustand zu testen?



Wenn Du ein Regeltrafo hätest, könntest Du den Regler bei gelb damit Speisen. So zwischen 0-70 V AC. Rot an Bat +, Grün an Bat -, und schwarz auch an Bat +. Dann sollte er nicht mehr als 14 +/- 0,5 V DC an rot und grün liefern wenn die AC V grösser als sagen wir mal 18-20 V AC ist.

Ginge Vermutlich auch mit einem normalen Travo der so um 24 V AC liefert. Dann halt nur in einem Bereich.

Es gibt auch Ohm Werte die am Regler gemessen werden können. Wie sicher das dann ist wenn sie stimmen, dass der Regler gut ist weis ich nicht.

Lese auch mal das. vielleicht hilft es ja
viewtopic.php?f=7&t=7593&p=74428#p74428

schwarz = voltage detection scheint mir da mehr oder weniger bestätigt.
Wenn schwarz nicht an Bat + dann regelt er nicht ab. auf 14 V.

Gruss Mechanix

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste