Daelim Fan-Shop

unrund laufende vordere Scheibenbremse

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#1 unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Gerhard Peter » 6. Jun 2018, 22:01

Hallo Leute,
ich mal wieder! Nachdem ich an meiner Neuerwerbung bereits einige Baustellen abgearbeitet habe, nervt in letzter Zeit die
unrund laufende vordere Scheibenbremse, anfangs nur mit einem "rubbeligen" Grip bei behutsamen Bremsen, mitterweile
jedoch mit deutlich vernehmbaren Knallgeräuschen. Man mag vorne garnicht mehr Bremsen, komm mir vor, wie Fonda auf
seiner Captain America und warte auf die erste Vollbremsung in einer engen Kurve. Ein Nachmessen an der Scheibe ergab ein
Seitenspiel von 0,5mm, die Bremsbacken kleben zu 3/4 Umdrehung an der Scheibe, das letzte Viertel läuft frei. Anfänger und
doof wie ich bin die Frage, ist das normal, daß die Bremsbacken einen wenn auch leichten Dauerkontakt an der Scheibe haben,
läßt sich die Scheibe generell justieren, kann dieser Fehler ein Hinweis auf einen evtl. Vorschaden sein, den zu erwähnen, dem
Vorbesitzer peinlich war?
Gruß, Gerd


Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#2 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von el42b » 6. Jun 2018, 22:21

Hi,

bei Schwimmsattelbremsen ist ein "leichter Dauerkontakt" sogar genau so notwendig, wie ein leichter Schlag in der Bremsscheibe, damit sich die Beläge wieder zurückstellen.

Wenn die Scheibe merkbar schlägt, ist das zuviel. Dafür muss es Ursachen geben. Landläufig bekannt sind folgende:
- Nach einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit wurde die Bremse weiterhin gehalten, anstatt sie los zu lassen und das Fahrzeug leicht vor und zurück zu bewegen, damit kein Verzug durch Hitzestau entsteht.
- Das Fahrzeug stand lange ohne Bewegung, ohne dass die Beläge vorher soweit zurück gedrückt wurden, dass kein mechanischer Kontakt mehr bestand. Die Scheibe hat sich durch Ionenwanderung verformt.

Bei diesen beiden Möglichkeiten hilft der Austausch der Scheibe.

Sollte keine der o.a. Möglichkeiten zutreffen, gilt es, nach anderen Ursachen zu suchen: Rad (Felge) stark verzogen z.B.

Viel Glück
El

Für diesen Beitrag danken
Gerhard Peter

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#3 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Gerhard Peter » 6. Jun 2018, 22:39

Danke, wieder was gelernt!
Gruß, Gerhard Peter

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#4 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Mumpfel » 11. Jun 2018, 05:37

Ich würde erstmal schauen ob der Bremssattel ausreichend freigängig ist, sprich der Kolben nach Lösen der Bremse ca. 1-2mm zurückgeht und der Sattel auf den Stiften frei ist. Wie der Name schon sagt, es ist eine Schwimmsattelbremse.

Das der Kolben durch die Bremsscheibe zurückgedrückt wird ist "Nonsens", sorry. Und das sich eine Bremsscheibe durch Ionenwanderung verformt - :?. Eher von Überhitzung.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
Gerhard Peter

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#5 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Gerhard Peter » 12. Jun 2018, 06:39

Mumpfel hat geschrieben:Ich würde erstmal schauen ob der Bremssattel ausreichend freigängig ist, sprich der Kolben nach Lösen der Bremse ca. 1-2mm zurückgeht und der Sattel auf den Stiften frei ist. Wie der Name schon sagt, es ist eine Schwimmsattelbremse.

Das der Kolben durch die Bremsscheibe zurückgedrückt wird ist "Nonsens", sorry. Und das sich eine Bremsscheibe durch Ionenwanderung verformt - :?. Eher von Überhitzung.

Gruß Michael

Hallo Michael,
danke für`s Feedback, der Kolben wird bei mir in der Tat nur durch die schlagende Bremsscheibe zurückgedrückt,
so ca 1/10mm, von alleine geht da nichts zurück. Sieht bei erster Begutachtung von außen einigermaßen schwer-
gängig aus, werd ich mal überprüfen. Über die Ursache der Verformung kann ich nichts sagen, ist auch nicht stark
verformt. Bei Hitze hätte die mindestens irgendwo eine leichte Farbänderung gehabt (blau oder braun), ist aber
nicht. Bei Ionenwanderung durch elektrochemische Korrosion hätte man poröse Stellen auf der Scheibe finden
müssen, ist aber selbst bei 10 facher Vergrößerung nichts zu finden. Außerdem wandern die Ionen vom niederwertigen
zum höherwertigen Material, in diesem Fall zur Bremsscheibe. Ist aber nichts zu sehen. Die knallartigen Geräusche
kommen m. A. von schlecht entgrateten Lüftungslöchern von der Bremsscheibe, die werd ich erstmal alle behutsam
entgraten,
Gruß, Gerd

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#6 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Mumpfel » 12. Jun 2018, 08:57

Hallo Gerd,

schau dir am besten mal die Explosionszeichnung des Bremssattels bei DATAPARTS an. Dann erkennst du wie der Aufbau insgesamt ist. Sollte sich die Kolben nach Lösen des Bremshebels nicht minimal zurück bewegen, solltest du sie ausbauen (mit Bremshebel pressen) und alles säubern. Am besten dann mit der ATE Bremspaste (blaue Färbung) einstreichen und wieder einbauen. Vorher natürlich auch den Dichtring kontrollieren. Der Sattel sollte auf den Gleitstiften (b. Dataparts heißen sie Stiftschrauben) leicht zu bewegen sein, ansonsten kommt es zum Schleifen der Beläge. Wenn der Schlag der Scheibe 1/10 mm beträgt liegt das meiner Meinung noch im grünen Bereich.

Elektrochemische Korrosion habe ich bisher noch nicht gesehen, eher zu dünne Bremsscheiben durch normale Abnutzung.

Gruß Michael

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#7 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von loetlampe » 12. Jun 2018, 12:37

Hallo Gerhard,

normalerweise sorgt die Kolbendichtung dafür, dass der Kolben nach dem Bremsen wieder ein Stück zurück gezogen wird, nennt sich Rollback, dabei wird die Dichtung beim Bremsen
ein wenig "verdreht", lässt man die Bremse los, möchte die Dichtung wieder in ihre ursprüngliche Form zurück und dreht sich in diese, dabei zieht sie den Kolben wieder ein ganz
kleines Stück von der Bremsscheibe weg.
Ist diese Dichtung durch Dreck nicht mehr in dieser Weise funktionstüchtig, kann es zu den von dir genannten Ergebnissen kommen.
Ich würde genau wie Michael es schreibt, den Kolben mal penibel sauber machen und es danach noch einmal versuchen.

Gruß Gunnar

Für diesen Beitrag danken
Gerhard Peter

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#8 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Gerhard Peter » 12. Jun 2018, 21:01

loetlampe hat geschrieben:Hallo Gerhard,

normalerweise sorgt die Kolbendichtung dafür, dass der Kolben nach dem Bremsen wieder ein Stück zurück gezogen wird, nennt sich Rollback, dabei wird die Dichtung beim Bremsen
ein wenig "verdreht", lässt man die Bremse los, möchte die Dichtung wieder in ihre ursprüngliche Form zurück und dreht sich in diese, dabei zieht sie den Kolben wieder ein ganz
kleines Stück von der Bremsscheibe weg.
Ist diese Dichtung durch Dreck nicht mehr in dieser Weise funktionstüchtig, kann es zu den von dir genannten Ergebnissen kommen.
Ich würde genau wie Michael es schreibt, den Kolben mal penibel sauber machen und es danach noch einmal versuchen.

Gruß Gunnar

Hallo Gunnar,
Dank auf jedenfall für die Tipps, werde mich am Wochenende damit beschäftigen, die Bremszange zu reinigen. Ich habe bei youtube ein Video übers Reinigen einer Bremszange gesehen,
ist zwar eine VT, aber das dürfte ähnlich laufen. Die Technik ist überschaubar und sollte mit Reinigungslösung und Ultraschall wieder auf Hochglanz zu bringen sein.
Gruß aus Düsseldorf in die Stadt mit Dom,
Gerd

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#9 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Bastler » 13. Jun 2018, 10:19

Zum reinigen eines Bremssattels nützt ein Ultraschallbad reichlich wenig.
Da wo die Dichtgummis verbaut sind kommt ein Ultraschallbad nicht dran da hilft nur alles von Hand zerlegen und dann reinigen.
Vielfach sind auch die Rillen wo die Dichtgummis drin sind schon oxidiert da mußt du dann schon von Hand reinigen.
Ich habe für sowas Zahnarzt Instrumente kommt man in jede Ritze mit rein.
Manche Reinigungslösungen reinigen nicht nur die lösen auch Gummi auf.
Die Führungsbolzen muß man auch ausschrauben um den evtl. Rost daran zu entfernen und dann neu zu fetten.
Beim Zusammenbau kannst du anstatt Bremszylinderpaste auch Bremsflüssigkeit nehmen.
Wenn du dir das nicht zutraust such dir jemanden der es kann, von der Bremse hängt dein Leben ab.

-- Automatische Zusammenführung - 13. Jun 2018, 11:22 --

Mumpfel hat geschrieben:Hallo Gerd,

schau dir am besten mal die Explosionszeichnung des Bremssattels bei DATAPARTS an. Dann erkennst du wie der Aufbau insgesamt ist. Sollte sich die Kolben nach Lösen des Bremshebels nicht minimal zurück bewegen, solltest du sie ausbauen (mit Bremshebel pressen) und alles säubern. Am besten dann mit der ATE Bremspaste (blaue Färbung) einstreichen und wieder einbauen. Vorher natürlich auch den Dichtring kontrollieren. Der Sattel sollte auf den Gleitstiften (b. Dataparts heißen sie Stiftschrauben) leicht zu bewegen sein, ansonsten kommt es zum Schleifen der Beläge. Wenn der Schlag der Scheibe 1/10 mm beträgt liegt das meiner Meinung noch im grünen Bereich.

Elektrochemische Korrosion habe ich bisher noch nicht gesehen, eher zu dünne Bremsscheiben durch normale Abnutzung.

Gruß Michael

ATE Bremszylinderpaste ist schon lange nicht mehr blau gefärbt, ebensowenig Plastilube.

Für diesen Beitrag danken
Gerhard Peter

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#10 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Gerhard Peter » 13. Jun 2018, 12:38

Bastler hat geschrieben:Zum reinigen eines Bremssattels nützt ein Ultraschallbad reichlich wenig.
Da wo die Dichtgummis verbaut sind kommt ein Ultraschallbad nicht dran da hilft nur alles von Hand zerlegen und dann reinigen.
Vielfach sind auch die Rillen wo die Dichtgummis drin sind schon oxidiert da mußt du dann schon von Hand reinigen.
Ich habe für sowas Zahnarzt Instrumente kommt man in jede Ritze mit rein.
Manche Reinigungslösungen reinigen nicht nur die lösen auch Gummi auf.
Die Führungsbolzen muß man auch ausschrauben um den evtl. Rost daran zu entfernen und dann neu zu fetten.
Beim Zusammenbau kannst du anstatt Bremszylinderpaste auch Bremsflüssigkeit nehmen.
Wenn du dir das nicht zutraust such dir jemanden der es kann, von der Bremse hängt dein Leben ab.

-- Automatische Zusammenführung - 13. Jun 2018, 11:22 --
Hallo Bastler,
vielen Dank für die geäußerten Bedenken. Beim Reinigen hab ich vor, die Bremse soweit möglich komplett zu zerlegen, wie weit, wird sich während der Arbeit zeigen.
Natürlich werde ich auch mit der Hand reinigen, ist das dann ausreichend, wird wieder zusammengebaut. Ultraschallreinigung bringt sowieso nur was, wenn es komplett
zerlegt ist, die Reinigungsflüssigkeit würde nahezu jede Dichtung überwinden, dann hat man unzerlegt in jedem Innenraum einen chemischen Cocktail. Ich benutze Uhren-
reinigungslösung, die greift Dichtgummi oder Kunststoff nicht an. Sollten mir irgendwann Bedenken über meine Möglichkeiten kommen, mach ich Schluß, ich bin kein
Kamikaze.
Best Grüße, Gerd
Mumpfel hat geschrieben:Hallo Gerd,

schau dir am besten mal die Explosionszeichnung des Bremssattels bei DATAPARTS an. Dann erkennst du wie der Aufbau insgesamt ist. Sollte sich die Kolben nach Lösen des Bremshebels nicht minimal zurück bewegen, solltest du sie ausbauen (mit Bremshebel pressen) und alles säubern. Am besten dann mit der ATE Bremspaste (blaue Färbung) einstreichen und wieder einbauen. Vorher natürlich auch den Dichtring kontrollieren. Der Sattel sollte auf den Gleitstiften (b. Dataparts heißen sie Stiftschrauben) leicht zu bewegen sein, ansonsten kommt es zum Schleifen der Beläge. Wenn der Schlag der Scheibe 1/10 mm beträgt liegt das meiner Meinung noch im grünen Bereich.

Elektrochemische Korrosion habe ich bisher noch nicht gesehen, eher zu dünne Bremsscheiben durch normale Abnutzung.

Gruß Michael

ATE Bremszylinderpaste ist schon lange nicht mehr blau gefärbt, ebensowenig Plastilube.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#11 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Mumpfel » 15. Jun 2018, 05:38

Hallo Bastler,

danke für den Hinweis, ich habe noch einen Restbestand vom "Blauen".

Gruß Michael

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#12 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Mechanix » 23. Jun 2018, 20:07

Gerhard Peter hat geschrieben: Ein Nachmessen an der Scheibe ergab ein
Seitenspiel von 0,5mm,

Laut VL WHB wäre 0,3mm Seitenschlag der Bremsscheibe das erlaubte Maximum.
Mindestens sollte sie noch 3mm dick sein.

Im Buch sind die Messuhr und Mikrometer etwa in der Mitte in der Abnutzungsspur zum messen angesetzt.

Könnte es Korrosion zwischen Sheibe und Nabe haben, die den Schlag verursacht?

Gruss Mechanix

Für diesen Beitrag danken
Gerhard Peter

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#13 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Gerhard Peter » 24. Jun 2018, 21:15

Mechanix hat geschrieben:
Gerhard Peter hat geschrieben: Ein Nachmessen an der Scheibe ergab ein
Seitenspiel von 0,5mm,

Laut VL WHB wäre 0,3mm Seitenschlag der Bremsscheibe das erlaubte Maximum.
Mindestens sollte sie noch 3mm dick sein.

Im Buch sind die Messuhr und Mikrometer etwa in der Mitte in der Abnutzungsspur zum messen angesetzt.

Könnte es Korrosion zwischen Sheibe und Nabe haben, die den Schlag verursacht?

Gruss Mechanix

Hallo Mechanix,
Dank für die Message. Das Spiel der Bremsscheibe zu Beginn des Themas hab ich wohl etwas aus der Hüfte geschossen.
Eine exakte Nachmessung mit einer Fühlerlehre ergab 2 Werte: Am inneren Durchmesser der Abnutzungsspur 25/100 mm,
also innerhalb der Toleranz, am äußeren Durchmesser glatte 40/100, d. h. die Scheibe in sich schlägt am äußeren Rand mehr
als innen. Die ist auch nicht abgenutzt sondern richtiggehend verborgen, was man beim Vergleich von Innen- und Außenseite
feststellen kann, das aber nicht überall, sondern nur über 1/4 des Umfanges (eindeutige Schleifspuren). Deutet alles auf den
von Elmar vermuteten Hitzestau hin, auch wenn da keine Verfärbung sichtbar ist. Die Bremszange selber war durch Bremsabrieb
von außen schon ziemlich dicht, ich vermute, daß das durch extrem scharfe Kanten der Bremscheibe verursacht ist. Die ist wohl
neu irgendwie beschichtet, die Beschichtung ist natürlich an der Abnutzungsspur weg, aber in den Lüftungslöchern noch drinn
und rasiermesserscharf. Da hab ich entgratet, das hat schon etwas geholfen. Vom Zerlegen der Bremszange hab ich erstmal abgesehen,
der Leidensdruck ist nicht mehr so groß,
Gruß in die Schweiz, Gerd


Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#14 Re: unrund laufende vordere Scheibenbremse

von Gerhard Peter » 25. Jun 2018, 05:30

Gerhard Peter hat geschrieben:
Mechanix hat geschrieben:
Gerhard Peter hat geschrieben: Ein Nachmessen an der Scheibe ergab ein
Seitenspiel von 0,5mm,

Laut VL WHB wäre 0,3mm Seitenschlag der Bremsscheibe das erlaubte Maximum.
Mindestens sollte sie noch 3mm dick sein.

Im Buch sind die Messuhr und Mikrometer etwa in der Mitte in der Abnutzungsspur zum messen angesetzt.

Könnte es Korrosion zwischen Sheibe und Nabe haben, die den Schlag verursacht?

Gruss Mechanix

Hallo Mechanix,
Dank für die Message. Das Spiel der Bremsscheibe zu Beginn des Themas hab ich wohl etwas aus der Hüfte geschossen.
Eine exakte Nachmessung mit einer Fühlerlehre ergab 2 Werte: Am inneren Durchmesser der Abnutzungsspur 25/100 mm,
also innerhalb der Toleranz, am äußeren Durchmesser glatte 40/100, d. h. die Scheibe in sich schlägt am äußeren Rand mehr
als innen. Die ist auch nicht abgenutzt sondern richtiggehend verbogen, was man beim Vergleich von Innen- und Außenseite
feststellen kann, das aber nicht überall, sondern nur über 1/4 des Umfanges (eindeutige Schleifspuren). Deutet alles auf den
von Elmar vermuteten Hitzestau hin, auch wenn da keine Verfärbung sichtbar ist. Die Bremszange selber war durch Bremsabrieb
von außen schon ziemlich dicht, ich vermute, daß das durch extrem scharfe Kanten der Bremscheibe verursacht ist. Die ist wohl
neu irgendwie beschichtet, die Beschichtung ist natürlich an der Abnutzungsspur weg, aber in den Lüftungslöchern noch drinn
und rasiermesserscharf. Da hab ich entgratet, das hat schon etwas geholfen. Vom Zerlegen der Bremszange hab ich erstmal abgesehen,
der Leidensdruck ist nicht mehr so groß,
Gruß in die Schweiz, Gerd

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste