Daelim Fan-Shop

Fehlercode 21

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#21 Re: Fehlercode 21

von chopper15 » 27. Mär 2018, 18:39

Wenn der Tank verrostet ist kannst du ihn mit ROSTIO behandeln. Habe dieses Mittel selbst schon mit großem Erfolg angewendet, hatte zwar nur wenig Rost im Tank aber dieser war bereits nach zwei Stunden vollkommen weg. Bei viel Rost ist die Einwirkzeit maßgebend.


Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#22 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 27. Mär 2018, 19:51

chopper15 hat geschrieben:Wenn der Tank verrostet ist kannst du ihn mit ROSTIO behandeln. Habe dieses Mittel selbst schon mit großem Erfolg angewendet, hatte zwar nur wenig Rost im Tank aber dieser war bereits nach zwei Stunden vollkommen weg. Bei viel Rost ist die Einwirkzeit maßgebend.


Hallo,
habe mir auf euren Tipp hin mehrere Videos angesehen, klingt alles überzeugend, besonders, wenn jemand schon eigene Erfahrungen gemacht hat. Ich kannte bislang nur die Phosphorgranaten aus den
70.er Jahren, mit dem Zeug konnte man Bleche atomisieren, wenn man nicht aufgepasst hat. Als erstes aber schaue ich mir die Benzinpumpe an, ggf. reinigen etc. mal sehen,was da drinn ist.
Ich bin Feinmechaniker, sowas bringt mich nicht in Verlegenheit.
Danke für die Hinweise, Gerhard Peter

Für diesen Beitrag danken
franova

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#23 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 10. Apr 2018, 16:19

Gerhard Peter hat geschrieben:
chopper15 hat geschrieben:Wenn der Tank verrostet ist kannst du ihn mit ROSTIO behandeln. Habe dieses Mittel selbst schon mit großem Erfolg angewendet, hatte zwar nur wenig Rost im Tank aber dieser war bereits nach zwei Stunden vollkommen weg. Bei viel Rost ist die Einwirkzeit maßgebend.


Hallo,
habe mir auf euren Tipp hin mehrere Videos angesehen, klingt alles überzeugend, besonders, wenn jemand schon eigene Erfahrungen gemacht hat. Ich kannte bislang nur die Phosphorgranaten aus den
70.er Jahren, mit dem Zeug konnte man Bleche atomisieren, wenn man nicht aufgepasst hat. Als erstes aber schaue ich mir die Benzinpumpe an, ggf. reinigen etc. mal sehen,was da drinn ist.
Ich bin Feinmechaniker, sowas bringt mich nicht in Verlegenheit.
Danke für die Hinweise, Gerhard Peter

Hallo zusammen,
Die Benzinpumpe war,s! Der Tank war nicht verrostet, aber in der Pumpe war wohl was korrodiert und hatte sich festgefressen. Mal sehen, wie lange es jetzt läuft. Für die vielen Hinweise jedenfalls
besten Dank, besonders an Bastler, der mal wieder die richtige Nase gehabt hat. Vor dem Typ würde ich jetzt den Hut ziehen, wenn ich einen hätte... Vielleicht kann ich demnächst ja mal mit irgendeinem
positiven Thema auflaufen, und nicht wieder mit einem Desaster.
Gruß, Gerhard Peter

Für diesen Beitrag danken
chopper15

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#24 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 21. Apr 2018, 22:18

Gerhard Peter hat geschrieben:
Gerhard Peter hat geschrieben:
chopper15 hat geschrieben:Wenn der Tank verrostet ist kannst du ihn mit ROSTIO behandeln. Habe dieses Mittel selbst schon mit großem Erfolg angewendet, hatte zwar nur wenig Rost im Tank aber dieser war bereits nach zwei Stunden vollkommen weg. Bei viel Rost ist die Einwirkzeit maßgebend.


Hallo,
habe mir auf euren Tipp hin mehrere Videos angesehen, klingt alles überzeugend, besonders, wenn jemand schon eigene Erfahrungen gemacht hat. Ich kannte bislang nur die Phosphorgranaten aus den
70.er Jahren, mit dem Zeug konnte man Bleche atomisieren, wenn man nicht aufgepasst hat. Als erstes aber schaue ich mir die Benzinpumpe an, ggf. reinigen etc. mal sehen,was da drinn ist.
Ich bin Feinmechaniker, sowas bringt mich nicht in Verlegenheit.
Danke für die Hinweise, Gerhard Peter

Hallo zusammen,
Die Benzinpumpe war,s! Der Tank war nicht verrostet, aber in der Pumpe war wohl was korrodiert und hatte sich festgefressen. Mal sehen, wie lange es jetzt läuft. Für die vielen Hinweise jedenfalls
besten Dank, besonders an Bastler, der mal wieder die richtige Nase gehabt hat. Vor dem Typ würde ich jetzt den Hut ziehen, wenn ich einen hätte... Vielleicht kann ich demnächst ja mal mit irgendeinem
positiven Thema auflaufen, und nicht wieder mit einem Desaster.
Gruß, Gerhard Peter

Hallo zusammen,
kleines Feedback nach 2 Wochen und 500 km.
Maschine läuft super und springt sofort an. Der Sommer kann kommen.
Gruß!

Für diesen Beitrag danken
el42b, Django58, chopper15

Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 12. Sep 2012
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#25 Re: Fehlercode 21

von Hagga » 5. Sep 2018, 10:21

Die Benzinpumpe war,s! Der Tank war nicht verrostet, aber in der Pumpe war wohl was korrodiert und hatte sich festgefressen. Mal sehen, wie lange es jetzt läuft. Für die vielen Hinweise jedenfalls
besten Dank, besonders an Bastler, der mal wieder die richtige Nase gehabt hat. Vor dem Typ würde ich jetzt den Hut ziehen, wenn ich einen hätte... Vielleicht kann ich demnächst ja mal mit irgendeinem
positiven Thema auflaufen, und nicht wieder mit einem Desaster.
Gruß, Gerhard Peter[/quote]
Hallo zusammen,
kleines Feedback nach 2 Wochen und 500 km.
Maschine läuft super und springt sofort an. Der Sommer kann kommen.
Gruß![/quote]

Hallo, habe auch den Fehlercode 21 und meine Benzinpumpe vor 5 Jahren schon mal wechseln lassen. Wie es aussieht kommt das Teil aller 5 Jahre...
Hast du deine Benzinpumpe gewechselt oder nur gereinigt irgendwie? Meine Werkstatt sagte mir, dass der Code 21 i.d.R. nicht die Einspritzventile sind, sondern fast immer die Benzinpumpe. Die ist allerdings ein teuerer Spaß (ca. 220 Euro).
Muß mich zeitnah in der Werkstatt melden, deshalb wäre eine schnelle Antwort serh hilfreich.
Vielel Grüße, Hagga

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#26 Re: Fehlercode 21

von Doc HU » 5. Sep 2018, 18:59

Wenn Du Glück hast kann das auch nur das Benzinpumpen Relais sein, das Kontaktprobleme hat

Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 12. Sep 2012
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#27 Re: Fehlercode 21

von Hagga » 6. Sep 2018, 08:00

Danke für die Info. Ich werde es mit sagen, aber ich befürchte, mit Reparaturen geben die sich nicht ab. Die hauen die Pumpe raus und fertig.
Ich hatte genau vor 5 Jahren schon mal Probleme mit dem Teil. Wenn es warm war ging das Bike aus oder sprang erst gar nicht an. Nach Abkühlung im Schatten ging's dann. Ist aber nervig und auf keinen Fall was für längere Ausfahrten. Damals Pumpe gewechselt und alles ok. Leider habe ich damals nicht wahrgenommen, ob die Checklampe geblinkt hat.
Wahrscheinlich hat das Teil irgendeinen Konstruktionsfehler, den aber keiner beheben will, weil man dann immer schön aller 5 Jahre eine neue Pumpe kauft. Das ist eben der Preis, wenn man ein exotisches Bike fährt... Wenig Fachwerkstätten und Monopolstallung der Ersatzteilhändler.

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#28 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 10. Sep 2018, 10:06

Hagga hat geschrieben:Danke für die Info. Ich werde es mit sagen, aber ich befürchte, mit Reparaturen geben die sich nicht ab. Die hauen die Pumpe raus und fertig.
Ich hatte genau vor 5 Jahren schon mal Probleme mit dem Teil. Wenn es warm war ging das Bike aus oder sprang erst gar nicht an. Nach Abkühlung im Schatten ging's dann. Ist aber nervig und auf keinen Fall was für längere Ausfahrten. Damals Pumpe gewechselt und alles ok. Leider habe ich damals nicht wahrgenommen, ob die Checklampe geblinkt hat.
Wahrscheinlich hat das Teil irgendeinen Konstruktionsfehler, den aber keiner beheben will, weil man dann immer schön aller 5 Jahre eine neue Pumpe kauft. Das ist eben der Preis, wenn man ein exotisches Bike fährt... Wenig Fachwerkstätten und Monopolstallung der Ersatzteilhändler.

Hallo,
war `ne Zeit nicht im Blog und hab`s nicht früher gelesen. In meinem Fall waren die Kontakte der Benzinpumpe oxidiert und das Relais defekt. Erstes wurde nur gereinigt, das andere hab ich ausgetauscht. Durch die Kontakt-
probleme trat der Fehler nur bei bestimmten Wettersituationen auf (Luftfeuchtigkeit??).
Gruß

Für diesen Beitrag danken
Hagga


Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 12. Sep 2012
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#29 Re: Fehlercode 21

von Hagga » 23. Jul 2019, 10:02

Tja, Benzinpumpe wurde letztes Jahr im Herbst getauscht. Frag nicht, was das gekostet hat... Aber die Daelim lief wieder!
Jetzt das gleiche Problem wieder. Kann eigentlich nicht an der Pumpe liegen nach nicht mal einem Jahr.
Plötzlich Startprobleme mit roter Kontrolllampe und Code 21. Dann, wenn die Karre läuft, leutet die Kontrollampe permanent. Manchmal geht sie nach einem Neustart aus.
Wo finde ich die Kontakte der Benzinpumpe und das Relais? Vielleicht liegts wirklich am Wetter... oder an der Mondphase ;-))
Gruß, Hagga

Vorherige

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste