Daelim Fan-Shop

Fi springt nicht mehr an

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 78
Registriert: 13. Jun 2013
Wohnort: Tiefenbach
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar 125 VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 84184
Land: Deutschland

#1 Fi springt nicht mehr an

von Bazi101 » 31. Dez 2017, 10:26

Hallo,
wir haben derzeit Probleme mit der Daystar Fi Bj. 2008 meines Sohnes.

Vor einiger Zeit ist sie ihm nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Der ADAC konnte den Fehler nicht finden, hat sie dann zu unserer Werkstatt gebracht.
Dort wurde eine neue Zündkerze eingebaut, was auch nichts brachte. Da die Werkstatt keine Zeit für eine weitere Diagnose und Reparatur hatte haben wir das Moped dort geholt.
Der Sohnemann brauchte sie ja um in die Schule zu fahren... Das ist nun ca. 2 Monate her.

Da das Moped früher mal Dreck im Tank hatte und ich das verdreckte Benzinsieb der Einspritzpumpe gegen eine gebastelte Lösung getauscht hatte vermutete ich dort den Fehler.
Wir haben inzwischen eine andere Einspritzpumpe sowie eine andere Einspritzdüse eingebaut (beide gebraucht über einen Member dieses Forums).
Sie läuft nach wie vor nicht.
Beim Starten springt der Motor zwar (fast) an, aber nur im Standgas. Sobald man am Griff dreht ist nix mehr.
Zündkerze ist schwarz, aber nicht abgesoffen.

Batterie ist recht neu, hatte ich auch mehrfach aufgeladen.
Benzindruck haben wir mit 2,5 Bar an der neuen Pumpe und 1,5 Bar an der alten gemessen.

Nun bitte ich um Tips wo ich weiter suchen soll. Ich bin ratlos. Mein nächster Verdächtiger wäre das Steuergerät. Hoffe aber auf eine andere Möglichkeit.

Gruß Christian


Beiträge: 2286
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Fi springt nicht mehr an

von chopper15 » 31. Dez 2017, 12:27

Sprühe mal während des Startvorgangs Bremsen Reiniger in den Ansaugstutzen, wenn sie dann läuft bis der Verbrannt ist hast du wahrscheinlich ein Spritproblem. was ist mit dem Luftfilter, sauber ? Ist es möglich das durch dein Eigenbausieb Schmutz in den Vergaser gekommen ist.

Beiträge: 78
Registriert: 13. Jun 2013
Wohnort: Tiefenbach
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar 125 VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 84184
Land: Deutschland

#3 Re: Fi springt nicht mehr an

von Bazi101 » 31. Dez 2017, 14:44

Hi,
Bremsenreiniger einsprühen bringt nix. Vergaserproblem schließe ich aus, weil es eine Fi ist (Einspritzer).
Luftfilter glaube ich nicht daran, weil dann liefe sie ja mit dem Bremsenreiniger.

Gruß Christian

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#4 Re: Fi springt nicht mehr an

von caddy » 31. Dez 2017, 17:27

Also, Du betätigst den Startknopf das der Starter den Motor dreht und sprühst gleichzeitig den Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt? Ich muß fragen weil viele verstehen diesen Zusammenhang nicht.

Beiträge: 78
Registriert: 13. Jun 2013
Wohnort: Tiefenbach
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar 125 VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 84184
Land: Deutschland

#5 Re: Fi springt nicht mehr an

von Bazi101 » 31. Dez 2017, 21:42

ja, klar. Bremsenreiniger als Spritersatz sozusagen. Habe ich schon verstanden.
Problem in der Kraftstoffversorgung halte ich auf Grund der getauschten Pumpe und Düse für unwarscheinlich.

Gibt es da Sensoren die den Start verhindern könnten?

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: Fi springt nicht mehr an

von puma-nrw » 1. Jan 2018, 10:55

Ohne Diagnosegerät kannst du garnichts machen. Im Steuergerät ist noch die alte Einspritzpumpe und auch die Fehler sind noch im Speicher.

WP_20150208_15_34_10_Pro.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 78
Registriert: 13. Jun 2013
Wohnort: Tiefenbach
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar 125 VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 84184
Land: Deutschland

#7 Re: Fi springt nicht mehr an

von Bazi101 » 1. Jan 2018, 13:08

ok, danke.
Also habe ich die Möglichkeiten_
- Steuergerät passend zur Pumpe und Düse beschaffen
- Diagnosegerät beschaffen
- In Werkstatt mit Diagnosegerät geben.

habe ich was vergessen?

Die Werkstatt wo ich bislang war hat wohl für die Daelim auch kein Diagnosegerät. Also müsste ich da durchrufen wo es eines gibt im Landkreis LA.

Gruß Christian

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#8 Re: Fi springt nicht mehr an

von Bastler » 1. Jan 2018, 14:12

Ein Steuergerät passend zu Pumpe gibt es nicht, die sind alle gleich aufgebaut.
Diagnosegerät ist sehr teuer und nicht einfach so wie ein Radio zu bedienen, da ist Fachwissen vorausgesetzt und sehr teuer ist es zudem auch noch.
Und nein es gibt keine billigen Geräte so wie fürs Auto.
Wenn du die Zündung anmachst wird normalerweise durch eine Kontroll LED eine Fehlermeldung ausgegeben so ein Blinkcode den müßten wir wissen.
Woher weißt du denn ob die Einspritzdüse überhaupt einwandfrei arbeitet, hast du das schon getestet.
Wurde das Relais für die Benzinpumpe schon mal überprüft die machen auch öfters Probleme.
Wurde die Kerze überhaupt mal überprüft ob sie einen Zündfunken hat oder nur einfach eingebaut.
Hier gibt es ein Diagnosegerät.

Diagnosegerät wird es wohl nur in Daelim Werkstatätten geben das ist für andere zu teuer, also mußt du genau so eine suchen.
Wurde die Steuerkette schon mal überprüft, vielleicht ist sie ja abgesprungen.

-- Automatische Zusammenführung - 1. Jan 2018, 14:35 --

Hier steht was über das Relais, ist zwar ein Otello aber du hast das selbe verbaut viewtopic.php?f=3&t=7749&p=76120&hilit=otello+benzinpumpe+relais#p76120

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#9 Re: Fi springt nicht mehr an

von caddy » 1. Jan 2018, 20:15

Wenn du sozusagen mit dem Spritersatz alles richtig gemacht hast dann bleibt ja nur noch Ventilsteuerung und Zündung des Gemisches, so wie Bastler schon ausführte. Wir hatten hier auch schon Wasser im unteren Tankbereich wo der Motor nicht richtig lief. Und es gab auch Leute die mit einem Benzin getränkten Lappen vorm Vergaser wedelten. Also nächster Schritt, Zündfunken begutachten. Lass doch mal die Kerze draußen und den Motor bisschen nudeln. Vielleicht haste Feuchte im Brennraum die den Funken " Ausbläst". Beim Nudeln gleich den Funken checken.

Achso, Sensoren. Da ist unten am Krümmer die Lambdasonde, ohne die der Motor eigentlich auch laufen müsste aber schlechtere Abgase raushaut. Und an der Drosselklappe müsste auch ein Sensörchen sein der die Stellung der Klappe zum Steuergerät meldet. "Beruht auf Halbwissen und keine Ahnung".

Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2015
Wohnort: 49429 Visbek
Hat gedankt: 120 mal
Wurde gedankt: 75 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 49429
Land: Deutschland

#10 Re: Fi springt nicht mehr an

von Django58 » 1. Jan 2018, 20:45

Hey Christian,

Schade, Schade, das deine Maschine immer noch nicht läuft.

An der Drosselklappe sitzen noch zwei Sensoren.

Ich schreib Dir eine PN

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#11 Re: Fi springt nicht mehr an

von caddy » 1. Jan 2018, 21:31

Ganz schnell, guckst du hier: (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#12 Re: Fi springt nicht mehr an

von Bastler » 2. Jan 2018, 01:18

Diese Seite funktioniert aber so nicht.
Wahrscheinlich warst du mit einem Passwort eingeloggt.
(für URL bitte einloggen) und dann nach dem passenden Fahrzeug suchen.

Beiträge: 78
Registriert: 13. Jun 2013
Wohnort: Tiefenbach
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar 125 VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 84184
Land: Deutschland

#13 Re: Fi springt nicht mehr an

von Bazi101 » 2. Jan 2018, 18:01

Bastler hat geschrieben:Wenn du die Zündung anmachst wird normalerweise durch eine Kontroll LED eine Fehlermeldung ausgegeben so ein Blinkcode den müßten wir wissen.

Da blinkt nichts. Die orange Leuchte leuchtet. Beim Starten geht sie aus.

Bastler hat geschrieben:Woher weißt du denn ob die Einspritzdüse überhaupt einwandfrei arbeitet, hast du das schon getestet.

Nein, ich weiß nicht wie ich das testen kann. Lt. Vorbesitzer ist dessen Motor damit gelaufen.

Bastler hat geschrieben:Wurde das Relais für die Benzinpumpe schon mal überprüft die machen auch öfters Probleme.

Nein. Pumpe habe ich geprüft. Und Sprit wird gefördert.

Bastler hat geschrieben:Wurde die Kerze überhaupt mal überprüft ob sie einen Zündfunken hat oder nur einfach eingebaut.

Funke ist sichtbar. Sieht nicht schwach aus.

Bastler hat geschrieben:Wurde die Steuerkette schon mal überprüft, vielleicht ist sie ja abgesprungen.

Dreht dann der Motor noch? Das habe ich noch nicht geprüft.

Gruß Christian

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#14 Re: Fi springt nicht mehr an

von caddy » 2. Jan 2018, 18:49

Ja Bastler, funktioniert nicht. Eingeloggt nö aber vielleicht arbeitet die Seite mit Timecode oder sowas. Aber hast richtig beschrieben mit dem Auswählen.

Bazi, Einspritzdüse ins Glas halten und Starten. So würde ich das Teil Testen weil man nicht nur sieht ob WAS spritzt sondern auch WIE.

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#15 Re: Fi springt nicht mehr an

von puma-nrw » 2. Jan 2018, 19:00

Such am besten eine Werkstatt die auch Daelim hat. Die müsten auch so ein Diagnosegerät haben wie ich habe. Meins habe ich von einem Händler gekauft, der keine Lust mehr auf Daelim hatte. Hatte wohl zu viele Reklamationen mit den ersten FI Modellen. Neu hätte ich mir das auch nicht gekauft, dafür sind die zu teuer. Man muss ja nicht nur das Gerät haben, sondern auch die Kabel die dazu gehören.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#16 Re: Fi springt nicht mehr an

von Bastler » 2. Jan 2018, 19:07

Wenn die Steuerkette abgesprungen ist dreht der Motor prima, sogar ein Zündfunke ist dann vorhanden, wird ja alles über die KW gesteuert und die wird angetrieben vom Anlasser.
Im Gegensatz zum Auto hat dein Zweirad keinen Nockenwellen Sensor.

Beiträge: 78
Registriert: 13. Jun 2013
Wohnort: Tiefenbach
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar 125 VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 84184
Land: Deutschland

#17 Re: Fi springt nicht mehr an

von Bazi101 » 2. Jan 2018, 19:09

orcaracing hat geschrieben:Bazi, Einspritzdüse ins Glas halten und Starten. So würde ich das Teil Testen weil man nicht nur sieht ob WAS spritzt sondern auch WIE.

auf die Idee bin ich nicht gekommen. Werde ich machen.

-- Automatische Zusammenführung - 2. Jan 2018, 19:13 --

@ Bastler, hätte erwartet dass bei gerissener Steuerkette die Ventile aufsitzen.
Im Stand läuft sie etwa 1 Sekunde.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#18 Re: Fi springt nicht mehr an

von Bastler » 2. Jan 2018, 19:32

Die Ventile müssen nicht unbedingt aufsitzen, kommt ja immer drauf an wann die Kette abgegangen ist, außerdem hat der Kolben Einbuchtungen für die Ventile.
Die Steuerkette muß auch nicht gerissen sein, die kann auch einfach so abspringen weil vielleicht der Kettenspanner defekt ist oder die Kette sich gelängt hat.
Wenn die Ventile gerade zu waren passiert da nichts.
Ich würde jetzt als 1. den Ventildeckel abmachen und drunter schauen eh da evtl. noch was anderes kaputt geht.

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#19 Re: Fi springt nicht mehr an

von puma-nrw » 2. Jan 2018, 22:01

Bastler hat geschrieben:Die Ventile müssen nicht unbedingt aufsitzen, kommt ja immer drauf an wann die Kette abgegangen ist, außerdem hat der Kolben Einbuchtungen für die Ventile.
Die Steuerkette muß auch nicht gerissen sein, die kann auch einfach so abspringen weil vielleicht der Kettenspanner defekt ist oder die Kette sich gelängt hat.
Wenn die Ventile gerade zu waren passiert da nichts.
Ich würde jetzt als 1. den Ventildeckel abmachen und drunter schauen eh da evtl. noch was anderes kaputt geht.


Wenn die Steuerkette runter wäre, würde sie garnicht anspringen, auch nicht für 1 oder 2 sekunden


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#20 Re: Fi springt nicht mehr an

von Bastler » 2. Jan 2018, 22:57

1 Sek. bewegen kann man ja wohl nicht als anspringen oder laufen bezeichnen.
Es wird ja immer noch Benzin in den Ansaugstutzen eingespritzt und wenn dann eins der Einlassventile offen ist weil es evtl. beschädigt ist oder ganz normal offen kommt der
Sprit auch in den Zylinder und entzündet sich dann ab und zu auch und dann meint man sie würde anspringen wollen.
Wenn man Benzin ins freie schüttet und die Dämpfe entzündet gibt das auch eine Druckwelle, bis zum Benzin kommt man erst garnicht.
Er soll erstmal alles abarbeiten und dann sehen wir weiter.

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste