Daelim Fan-Shop

Gebrauch der Schaltwippe der Daystar

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#1 Gebrauch der Schaltwippe der Daystar

von el42b » 27. Okt 2017, 18:56

Hi Leute,

nachdem meine Daystar in diesem Jahr noch einige Kilometer zurückgelegt hat, bei denen auch der Fahrer lernen durfte, musste und konnte, stellt sich mir jetzt eine allgemeine Frage:

Nachdem ich schon bald dazu übergegangen bin, die Schaltwippe nur noch mit der Fußspitze zu betätigen, weil ich dabei mehr Gefühl im Fuß habe und das auch als angenehmer empfinde als mit der Hacke hochzuschalten, stellt sich die Frage, ob das längerfristig negative Folgen haben kann.
(Ich denke da z.B. an eine einseitige Beanspruchung der Schaltwelle.)

Abendgrüße
Elmar


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: Gebrauch der Schaltwippe der Daystar

von caddy » 27. Okt 2017, 19:04

Sei Unbesorgt, der Motor ist nicht für die Schaltwippe gebaut worden sondern die Schaltwippe ist eine Lösung zu den Trittbrettern. Und wenn du nicht mit Hacke schaltest dann säge den Teil ab, hast mehr Fußfreiheit ;D

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: Gebrauch der Schaltwippe der Daystar

von el42b » 27. Okt 2017, 19:32

Jau, so scheint es zu sein.
Hab dazu noch diesen alten Thread gefunden: http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=9&t=3278.

Absägen möchte ich (noch) nicht. Vielleicht läuft mir ja mal ein passender einfacher Schalthebel zu.
Schamama.

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#4 Re: Gebrauch der Schaltwippe der Daystar

von Gerhard Peter » 17. Mai 2018, 09:40

el42b hat geschrieben:Jau, so scheint es zu sein.
Hab dazu noch diesen alten Thread gefunden: http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=9&t=3278.

Absägen möchte ich (noch) nicht. Vielleicht läuft mir ja mal ein passender einfacher Schalthebel zu.
Schamama.

Hallo,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter,aber irgendwie will ich`s noch loswerden:
die Schaltwippe ist wohl nur dazu da, das du dir deine 500 Euro Western-Schlangenlederstiefel nicht durchs
Schalten ruinierst. Dem gleichen Zweck dienen die Trittbretter: das Schuhwerk bleibt trockener. Diese
Erfahrung habe ich selber schon gemacht, deshalb bleiben die Bratpfannen dran, auch wenn`s bei einer 125
albern aussieht.
Gruß Gerhard Peter

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#5 Re: Gebrauch der Schaltwippe der Daystar

von caddy » 17. Mai 2018, 20:55

Wieso sieht das albern aus? Nimm doch mal die Schwalbe wo nicht nur Trittbretter sondern auch Knieschützer dranne sind. Hat alles seinen Zweck und Bedeutung. Und die Doppelpiepes haben nen optischen Zweck. Hatte an der VL die VT Rasten und Hebel rangebaut weil Junior nicht mit den Brettern klar kam. Mir Persönlich ist es egal was in der Kurve am Asphalt kratzt. 8-)

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#6 Re: Gebrauch der Schaltwippe der Daystar

von Gerhard Peter » 18. Mai 2018, 05:39

caddy hat geschrieben:Wieso sieht das albern aus? Nimm doch mal die Schwalbe wo nicht nur Trittbretter sondern auch Knieschützer dranne sind. Hat alles seinen Zweck und Bedeutung. Und die Doppelpiepes haben nen optischen Zweck. Hatte an der VL die VT Rasten und Hebel rangebaut weil Junior nicht mit den Brettern klar kam. Mir Persönlich ist es egal was in der Kurve am Asphalt kratzt. 8-)

Hallo Caddy,
ist reine Geschmackssache,aber für mich hat dieser koreanische Harley Davidson Imitator etwas vom Charme einer falschen Rolex. Neulich fuhr ich mit dem Hoppel durch Zufall an der Spitze
einer Harley Boller-Truppe. Die Herren vom Gremium MC wollten wohl zusammen bleiben und überholten nicht, war ein Bild für die Götter. Aber wir schweifen vom Thema ab . . .
Beste Grüße an die Spree, G.P.

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#7 Re: Gebrauch der Schaltwippe der Daystar

von el42b » 18. Mai 2018, 09:49

Da hätte ich gern Mäuschen gespielt ...


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#8 Re: Gebrauch der Schaltwippe der Daystar

von Mechanix » 25. Jun 2018, 16:04

Ich habe vor kurzem wieder mal die Wippe geschmiert. Damit sie weniger rasselt. Auch den beiden Kugelpfännchen habe ich etwas Fett durch das kleine Loch hinten am Kugelpfännchen mit der Fetttube reingedrückt. Eigentlich wollte ich auch mal die Kugelpfännchen ab der Kugel abnehmen um den Verschleiss der Kugel und Pfännchen zu beurteilen. Sah aber keine Möglichkeit, das zu tun ohne Gewalt anzuwenden. Ich hätte irgend wie ein Sprengring erwartet den man rausnehmen kann, habe aber nichts dergleichen gesehen. Das Stäbchen das beide Kugelpfännchen verbindet, hat bei der Motorseite ein links Gewinde. die Kontermutter muss also im Uhrzeigersinn gelöst werden. Bei der Wippenseite ein Rechtsgewinde wo sie normal im Gegenuhrzeigersinn gelöst wird.

Hat jemand die Kugelpfännchen schon mal abgenommen? Wenn ja wie? und wie sieht das Innenleben aus?

Gruss Mechanix

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste