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Wiederbelebung einer Daystar

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#1 Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 24. Aug 2017, 23:09

Hi Leute,

bekomme demnächst eine Daystar VL 125 F aus 2000, die seit über 9 Jahren nicht mehr bewegt wurde.
Auf dem Kilometerzähler stehen unter 2000km, der Tank ist voll und sie sieht aus wie neu nur etwas eingestaubt. ABE und entwerteter FZ-Schein sind vorhanden.
Da sie mehr als 7 Jahre abgemeldet ist, werde ich wohl um eine Vollabnahme nicht herumkommen. Bevor ich aber viel Geld reinstecke, möchte ich erst sicherstellen, dass ich sie überhaupt durch den TÜV bekomme.
Deswegen mein beabsichtigtes Minimalprogramm:
- Die Reifen sind zwar alt, haben aber noch keine Risse. Ich lasse sie erstmal drauf.
- Tank und Schwimmerkammer werden entleert und mit neuem Sprit befüllt.
- Die Batterie aus meinem Piaggio TPH passt und wird eingebaut.
- Wenn sie anspingt, werde ich etwas auf dem Hof hin und her fahren, um die Bremsen zu testen und das Öl warm zu fahren.
- Motoröl wird gewechselt

Fragen:
- Muss ich das Gabelöl unbedingt vorher wechseln?
- Sollte ich spezielles Einfahröl verwenden oder reicht das normale 10W40?

- Fällt jemandem noch etwas ein, was ich tun sollte?

Viele Grüße aus
dem südlichen Ostwestfalen
Und Dank für die Mühe
E.


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#2 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von ferdi » 25. Aug 2017, 18:07

el42b

oel 10 w 40 o.k.

bremsflüssigkeit wechseln

kette prüfen ob Glieder sich gut bewegen.

nach 6 jahren sollte eine Vergaserreinigung sein.

Gabelöel kann bleiben .

Die Maschine sollte vorsichtig eingefahren werden--- zündkerze prüfen event--erneuern.

Gruß aus Hamburg Ferdi
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#3 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von caddy » 25. Aug 2017, 18:20

Wenn der Motor noch nicht angelaufen ist würde ich einen Spritzer Balistol oder was anderes ins Kerzenloch geben und den Motor ohne Kerze paar Sekündchen drehen. Die Reifen kannste fürn TÜV lassen aber später für dich andere besorgen. Die Swalows sind neu schon Mist und alt nur noch Sch.....e. Den alten Sprit würde ich erstmal rausnehmen und gegen Neuen tauschen und gleich Vergaserreiniger mit rein. Wenn dann der Motor gestartet wird sollte er auch min 20 min laufen. Ansonsten hätte ich 20€ dem Tüver gegeben und er möchte doch mal schauen was gemacht werden müsste.

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#4 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von ferdi » 25. Aug 2017, 19:47

Die daystar ist Fahrtwind --gekühlt.

nicht zu lange im Stand laufen lassen--auf Temperatur achten.
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#5 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von caddy » 25. Aug 2017, 20:34

Ja Ferdi, war doof ausgedrückt. Natürlich fahren aber eben nicht nur 2 Minuten und wenn der Motor nur im Standgas tuckert bringts auch nichts. Manche schütten sich das Zeugs rein, starten Motor und nach 2 Minuten, wenn das Zeugs vielleicht beginnt zu wirken, machen se das Möp wieder aus. Dann könnten sich gelöste aber nicht aufgelöste Partikel schon vor das Düsschen setzen und aus die Maus.

:? Da ist doch ein Ölkühler dran? Also Öl gekühlt? Einfach einen Ventilator davor stellen? :? ;D :lol:
Für alle anderen, dies war ein Spaß und nicht zu empfehlen!!!

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#6 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 25. Aug 2017, 20:53

Hi Leute,

danke erstmal für Eure Tipps.

Ich wollte schon ein wenig im Kreis fahren. Hier auf dem Hof kann ich einen Rundkurs von ca. 300m einrichten, zwar nur bis in den zweiten Gang, aber für 20min sollte es schon ok sein, ohne dass sie überhitzt.
Hab aber bei einem Reinigungszusatz die Angst, dass sich Schmodder löst, der dann die Düsen zusetzt. Auf der anderen Seite werden sich wohl bei unter 2000 km Laufleistung kaum Ablagerungen gebildet haben.

Bremsflüssigkeit werde ich dann noch besorgen.

Abendgrüße
E.

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#7 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von WillyP » 26. Aug 2017, 07:04

Hallo,
erstmal herzlich wilkommen.

Du bist schon auf den richtigen Weg.

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#8 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von caddy » 26. Aug 2017, 14:21

Die Ablagerungen haben nichts mit der Laufleistung des Motors zu tun sondern wie viel ungefahrener Sprit im Vergaser verdunstet ist in den Standzeiten. Die Zusätze können dir nur eine leichte Reinigung verschaffen. Falls er unrund läuft kommste am sauber machen doch nicht vorbei. Aber kannst ja erstmal fahren. Falls Probleme sind werden die sich schon melden und du dann auch.

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#9 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 26. Aug 2017, 21:29

Hi,

danke erstmal. Hab bei meinem TPH, der etwa 20 Jahre gestanden hatte, auch den Vergaser reinigen müssen. Da war zäher, honigartiger Schmodder drin. Den aus den Nebenleitungen rauszubekommen, war schon eine Herausforderung. (Ich sach nur: Pfeifenreiniger und Kupferdraht.) Ganz rund lief er dann aber auch nicht, aber für den TÜV hat's gereicht. Erst ca. 3000 km später lief er wieder wie ein neuer. Aber das war ein Zweitakter. Ich denke, dass das beim Viertakter nicht so schlimm sein wird, weil das Öl fehlt, obwohl: Die Zumischung ist beim TPH erst hinter der Gemischaufbereitung. (Vermutlich hat die Ölpumpe zu wenig gefördert und ich wusste das nicht, denn der Motor ist nach 6500 km festgegangen, genau so wie die nächste Zylinder-Kolben-Kombi wieder. Der nicht so recht zur Fahrleistung passende Ölverbrauch hätte mich stutzig werden lassen müssen.)
Egal, jetzt möchte ich Mopped fahren.

Hast Du einen Tipp für den Vergaserreiniger? Kann man den überdosieren? Ich kenn mich damit mal gar nicht aus.
Noch 'ne Frage: Kann 2taktöl im Sprit (mindestens in der Einfahrphase) was bringen? Bei vielen Autos (Diesel) hab ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. (Ich hab hier noch jede Menge mineralisches Zweitaktöl, das im Gegensatz zu synthetischem ordentlich verbrennt.)

Abendgrüße
E.

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#10 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von Bastler » 27. Aug 2017, 00:56

Honigartiger Zähflüssiger Schmodder sind Verharzungen, die lassen sich am besten mit Rostlöser ala WD40 lösen.
Gibt es auch als Literware ohne Sprühflasche.

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#11 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 30. Aug 2017, 23:03

Hi,

hab jetzt Liqui Moli mtx Vergaserreiniger gekauft.
Werde das Zeug, wenn sie anspringt, direkt zuführen. Wenn das Mopped aber nicht wenigstens einigermaßen läuft (Mehr kann man wohl nach mehr als 9 Jahren Standzeit adhoc nicht erwarten.), werde ich den Vergaser ausbauen und reinigen. Da ich stolzer Besitzer eines Ultraschall-Reinigungsgerätes bin, kommt er da rein.
Ich weiß aber nicht so recht, mit welcher Flüssigkeit ich auffüllen soll. Jemand in diesem Forum schrieb, er würde immer eine Wasser-Bremsenreiniger-Mischung verwenden. Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Übrigens: Nachdem ich dabei bin, mich sukzessive durch dieses Forum zu lesen, bemerke ich, dass der allgemeine Umgang miteinander hier sich wohltuend von vielen anderen Foren unterscheidet. Danke Euch auch dafür.

Nachtgrüße
E.

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#12 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von chopper15 » 31. Aug 2017, 19:20

Den Vergaserreiniger würde ich schon vorher beimischen und das Moped gut durchschütteln damit er sich gut mit dem Sprit vermischt (auf Dosierung achten). Wenn sie nicht anspringt ist es auch kein Schaden wenn der Reiniger drinne ist, reinigt auch noch andere Ablagerungen mit wenn sie Später läuft.

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#13 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von caddy » 31. Aug 2017, 19:34

Was haste fürn Gerät zum Reinigen? Könnte das bei einem anderen nachfragen welche hochexplosive, toxische, umweltverträgliche Chemikalie er verwendet. Er macht da aber keine Brillen oder sonstigen Zahnprothesen mit sauber

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#14 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 31. Aug 2017, 19:55

Hi,

@chopper15: Klar, das Zeug kommt auch in den Tank. Ich werde aber vorher etwas abzweigen und direkt in den Ansaugtrakt geben.

@orcaracing: Das ist so ein Haushaltsgerät, nicht Großes, steht Silvercrest SUR 46 B1 ((für URL bitte einloggen)) dran und war auch nicht teuer. Ich nutze es (eher selten) für die Brille und hauptsächlich für Druckköpfe. Es hat lediglich 50W und nur die Zeit ist einstellbar. Die Arbeitsfrequenz ist 46kHz. Metalle kann man aber damit ganz gut zumindest von Oxidation und Fettgammel reinigen.
Bislang hab ich es allerdings nur mit destilliertem Wasser verwendet.

Wär schön, wenn Du mal nachfragen könntest.
Zuletzt geändert von el42b am 31. Aug 2017, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

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#15 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von chopper15 » 31. Aug 2017, 20:04

Ich denke das Gerät ist zu schwach, habe mal einen Vergaser Ultraschallen lassen, die Reinigungsflüssigkeit wurde in dem Gerät zusätzlich erhitzt.

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#16 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von caddy » 31. Aug 2017, 20:06

Könnte aber dauern.

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#17 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 31. Aug 2017, 20:26

Hi,

@chopper15: Erhitzen kann man ja auch extern und wenn ich nen Industriefön draufhalte.

@orcaracing: Macht nichts. Ich hab das Mopped eh noch nicht hier. Monatelang stand ein Moppedtrailer auf dem Hof. Jetzt, wo ich ihn brauchen könnte, ist er verschwunden.

Es gibt auch noch andere Dinge zu tun. Z.B. bin ich kurz davor, mich auf die Originalreifen nicht mehr einzulassen und schon vorher neue zu montieren. Hab das Heidenau-Bundle ins Auge gefasst: (für URL bitte einloggen).
Es wird auch noch was zu wienern sein und das oben schon Besprochene ist auch noch zu tun.
Das wird alles etwas dauern und das ist ok, wenn's dann auch gut wird.

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#18 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von WillyP » 31. Aug 2017, 23:46

Nun habe ich aber eine Frage:

Hast du das Motorrad schon geshen?
Wie ist der allgemein Zustand?

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#19 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 1. Sep 2017, 08:34

Hi, sieht aus wie neu. Ist nur etwas verstaubt.


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#20 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 1. Sep 2017, 23:01

Nachtrag, bitte zusammenführen:

Ich konnte noch nicht viel sehen, aber alles, was ich sehen konnte, war wie neu. Das Mööp sieht aus wie von einer Frau gefahren. Es findet sich oberflächlich nichts, das auf Gebrauch hinweist. Mein Freund Peter, der es eingelagert hat, sagte, dass er die Maschine kurz gestartet hat (mit dem alten Sprit, ohne sonst etwas zu tun) und sie sei angesprungen. Das ist aber auch schon wieder zwei Jahre her.

Morgen bekomme ich sie (hoffentlich) nach Hause.
Dann seh ich weiter.

Mein Gott, ich freu mich sowas von darauf, das Mööp zu fahren. Und die Daystar ist ja nun mal ein Cruiser, was meinem Fahrstil sehr entgegenkommt. Ich steh auf Ankommen, siegen dürfen gern andere.
Das Mopped ist von 2000, hat 1732 km auf dem Kilometerzähler und findet den Weg zu mir. Ich darf es fahren und möchte das auch.
Mopped fahren ist ein Traum, den ich über Jahrzehnte immer wieder weggeschoben habe. Jetzt bin ich 62 und ein lange gehegter Traum ist greifbar nah. Dabei hab nicht ich die Maschine gesucht, sondern das Mopped hat mich gefunden.
Damit ich sie auch noch eine Zeit lang fahren kann, habe ich mich hier angemeldet und um Tipps für eine ordentliche Reanimation gebeten.
Ich bin nicht blöd, hab mein Studium mit Autos Schrauben verdient und seither auch alles, was ich an meinen Fahrzeugen selbst erledigen konnte, selbst erledigt. Ich kann schrauben, schweißen und technische Zusammenhänge sind mir kein Buch mit sieben Siegeln. Zweiradmäßig lief mir vor ca. 6 Jahren ein Piaggio Zip 50 zu, der mit etwas über 100€ (Kaufpreis inklusive) wieder fuhr. Den hab ich zwei Jahre gefahren und dann gegen einen offenen 80er TPH getauscht, der 20 Jahre gestanden hatte. Leider habe ich in 2 Jahren zwei Motoren verbraucht. 2takter sind offenbar nicht so mein Ding, oder anders: Ich hab keinen Bock mehr drauf. Den schon erstandenen Ersatzmotor bau ich noch ein und bringe den Roller wieder zum Laufen. Dann kommt er weg. (Sieht übrigens auch aus wie neu.)
Jetzt kommt die Daystar. Ich möchte noch ein wenig Spaß haben und meine Zeit wird langsam knapp. Ich möchte sie nicht mit der Suche nach vermeidbaren Fehlern verschwenden.

Danke Euch allen bislang.
E.

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