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Wiederbelebung einer Daystar

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#61 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von caddy » 29. Okt 2017, 17:21

Wat haste fürne ne Pumpe? Die von Louise? Die soll irgendwie nicht top sein oder hast du einen Glücksgriff gemacht?


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#62 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 29. Okt 2017, 19:06

Hi Leute,

ich hab die Fahrradschlauchmethode genommen, die ich schon seit Jahren bei Autos anwende:
- Ausgleichsbehälter vollgießen,
- Fahrradschlauch durchschneiden und auf einer Seite fest verknoten,
- die andere Seite über den Ausgleichbehälter stülpen und mit einem knapp sitzenden Gummiband dort fixieren.
- Druck auf den Schlauch geben
- Entlüftungsventil öffnen und am Nachfüllbehälter schauen, dass der nicht komplett leerläuft,
- So oft Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften, bis am Entlüftungsventil frische Flüssigkeit austritt.
- Flüssigkeitsstand prüfen und Behälter verschrauben
- fertig

Das ging auch hierbei ganz gut, aber offenbar waren zunächst noch Bläschen drin. Jetzt scheint das aber in Ordnung zu sein.

@Mumpfel: Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, man dürfe nicht pauschalisieren. Leider neige ich manchmal dazu, mich aufzuregen und dann kann es u.A. vorkommen, dass ich wichtige Informationen weglasse. In diesem Fall die, dass von den letzten fünf Anmeldungen, die ich getätigt habe, zwei ohne meine Schuld fehlerhaft waren. Für die Berichtigung der letzten musste ich keine zusätzlichen Gebühren bezahlen, was bei der davor nicht so war. Ich musste für das Beheben eines Fehlers, den eine Bedienstete des StVA gemacht hatte, erneut bezahlen.

@orca: Ja, danke. Über die Stahlflexleitungen denke ich ernsthaft nach.

Abendgrüße
Elmar

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#63 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von Bastler » 29. Okt 2017, 20:27

Selbst mit normal Pumpen am Bremszylinder entlüfte ich am Otello die hintere Scheibenbremse, ich habe allerdings da ich alleine arbeite Stahlbus Entlüftungsventile eingebaut.
Vorne bräuchte man eigendlich nicht entlüften da die Luft da eh nach oben steigt.
Man muß nur unten den Entlüftungsnippel auf machen und die Bremsflüssigkeit da austreten lassen sonst bleibt etwas Luft im System.
Wenn der Entlüftungsnippel wieder zu ist einfach oben den Bremshebel ganz leicht ziehen scon kommen die Luftblasen.
Dauert nur etwas länger.
Wichtig an der ganzen Bremsflüssig wechselei ist den Bremssattel den Kolben auszubauen und evtl. Schmodder dort zu entfernen, sowie wenn machbar den Bremsschlauch mit Druckluft durchblasen.
Auf dem Bild ist ein Bremszylinder mit Schmodder zu sehen, dementsprechend sieht der Bremssattel auch nicht besser aus.
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el42b

Joerg

#64 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von Joerg » 30. Okt 2017, 08:01

Ist das wirklich ein Bremszylinder oder der Behälter für Bremsflüssigkeit?

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#65 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von Bastler » 30. Okt 2017, 10:37

Bremszylinder und Behälter ist doch eins bei Zweirädern.
Wenn der Behälter schon so dreckig ist, dann ist der Rest auch nicht besser.

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el42b

Joerg

#66 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von Joerg » 31. Okt 2017, 07:41

Und ich dachte bis jetzt der Bremszylinder ist das Teil welches auf die Bremsbeläge drückt also unten am Bremssattel und der Behälter ist für Bremsflüssigkeit welche benötigt wird um den entsprechenden Druck aufzubauen und befindet sich am Lenker. Aber egal wie, versifft ist das Teil und gehört dringend gereinigt, ebenso die komplette Bremsanlage samt Leitungen.

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#67 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von Bastler » 31. Okt 2017, 17:57

Oben am Lenker ist der Bremszylinder wo du mittels ziehen des Bremshebels den Druck aufbaust, den du dann über die Leitung weiter an den Bremssattel gibst.
Bei Motorräder die hinten auch Scheibenbremse haben ist der Bremsflüssigkeitsbehälter auch extra und aus Kunststoff, da man ja für die Hinterrad Bremse mit dem rechten Fuß bremst im Gegensatz zu einem Motorroller.
Dieser von mir geknipste Bremszylinder war von einem Otello mit 17.000 KM Laufleistung der als Top gepflegt beschrieben wurde.
Auf dem Bild siehst du einen kompl. Bremszylinder mit Voratsbehälter.
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el42b

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#68 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 2. Nov 2017, 00:19

Hi,

hab mir grad ein Fleischthermometer (
) geschenkt.
Auch eine Winterarbeit wird sein, das Ding so in der Ölverschlussschraube unterzubringen, dass ich die Öltemperatur während der Fahrt ablesen kann, ohne ein weiteres Instrument oben zu installieren. Das Ding geht nämlich rein mechanisch.
Für 1,75 ist's mir den Versuch wert.

Nachtgrüße
Elmar

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#69 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von caddy » 2. Nov 2017, 19:00

Während der Fahrt ablesen, hahaha :lol: . Ich hab auch so eins dranne und während der Fahrt hab ich schon Probleme in die Richtung zu schauen, geschweige dann auch noch was zu erkennen. Meintest sicherlich wenn du unterwegs bist und mal stehen musst, dann einen informativen Blick zu riskieren.

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#70 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 3. Nov 2017, 00:02

So wird's dann wohl kommen.

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#71 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 4. Nov 2017, 20:52

So, dat Mööp ist eingewintert:
- nachdem ich die Ablassschraube der Schwimmerkammer immer noch nicht aufbekomme, hab ich den Sprithahn zugedreht, angelassen und laufen lassen, bis der Motor abstarb. Zur Kontrolle dann noch mal anzulassen versucht, ohne Erfolg. D.h.: Vergaser leer.
- Kerze raus, ein wenig 2Taktöl in den Zylinder und mehrmals kurz den Anlasser betätigt. Kerze wieder rein.
- Batterie raus und mit ins Haus genommen und an das frisch im Aldi erstandene automatische Ladegerät gehängt
- Kette überprüft. Sie war noch sauber. Hab sie moderat mit (weißem) Sprühfett eingesprüht und am Hinterrad gedreht bis es langweilig wurde.
- Das Mööp wieder reingeschoben, auf den Hauptständer gestellt und allen Chrom und Lack fein mit raffiniertem Rapsöl eingenebelt. Nachdem ich mir die verchromten Plastikteile angeschaut habe, musste ich feststellen, dass deren Verchromung in hervorragendem Zustand ist. Nicht einmal an den Kanten kommt irgendwo etwas hoch. Dagegen ist das verchromte Metall leicht porig und am Gepäckträger ist sogar ein kleines Stück aufgebrochen und rostig. Da hab ich was zu wienern, wenn ich sonst im Winter nichts besseres zu tun habe.

Nun denn: Die Saison 2018 kann kommen.

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#72 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von chopper15 » 4. Nov 2017, 21:01

Ich stelle immer eine abgesägte Dachlatte irgend wo unter den Rahmen damit Beide Räder frei stehen ;D

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#73 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 4. Nov 2017, 23:02

Gute Idee. Aber ich hab ohnehin noch die alten Swallows drauf. Die stehen wie Beton.

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#74 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von Mumpfel » 7. Nov 2017, 13:46

orcaracing hat geschrieben:Wat haste fürne ne Pumpe? Die von Louise? Die soll irgendwie nicht top sein oder hast du einen Glücksgriff gemacht?


Hallo Orca,

habe die Pumpe von POLO. Da ist das Gehäuse aus Messing. Funktioniert bisher reibungslos. Bastler, mag beim Otello funktionieren, bei der VC hoffnungslos. Deine Methode ist auch okay, dauert aber wirklich wesentlich länger. Und natürlich, der "Schmodder" muss vorher raus.

Gruß Michael

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#75 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 10. Apr 2018, 19:52

Hi Leute,

Neues von der Daystar-Front: Seit heute sind neue Heidenaus drauf. Der Tank ist leer und kann mit frischem Sprit befüllt werden. Die Batterie ist voll und wenn denn endlich die Vorderbremse wieder einwandfrei geht, kann's losgehen.

Bilder von der Frühlingswerkstatt: gallery/album.php?album_id=668

Grüße
E.

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#76 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 11. Apr 2018, 22:23

So, noch ein Update:

Nachdem ich kurz nach dem Losfahren auf der Vorderbremse einen Bremsdruck von 0 (in Worten "null") hatte, habe ich den Versuch unternommen (inzwischen mit Unterdruckpumpe), die Bremse zu entlüften. Ergebnis: 0, nichts, nada. Kein Durchfluss.

Nach einigem Lesen bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass wohl die kleine Bohrung im Geberzylinder verstopft sein muss. Aufgeschraubt, Flüssigkeit abgesaugt und ein Makrofoto gemacht. Etwas Bräunliches steckte in der Bohrung. Flugs ein wenig Draht mit 0,5er Seele abisoliert und reingepopelt. Danach hatte ich Durchfluss.
Offenbar war bei der letzten Reinigung doch noch Schmodder übrig geblieben. Hab dann den Zylinder wieder zerlegt und ihn für zehn Minuten meinem Ultraschallreiniger mit Spülwasserfüllung überlassen. Es fand sich noch einiges an Dreck im Wasser.
Statt mit Fett hab ich den Kolben mit WD40 eingesetzt, um weiteren Neuschmodder zu vermeiden, was super ging.
Nach dem Entüften und dem Rausklopfen der letzten Blasen (Dank an die Tippgeber in diesem Thread), geht die Bremse, wie ich sie von meinem Mopped vorher nicht kannte. Mit aller Gewalt kann ich den Bremshebel nicht näher als auf einen Zentimeter an den Griff heranziehen.

Dummerweise ist mir der rechte Spiegel beim Reinschieben an den Türrahmen gekommen und meine Flickerei hat sich verabschiedet. Hab dann gleich ein neues Spiegelpaar bestellt und den alten versuchsweise mit Superkleber wieder reingeklebt. Vielleicht hält's ja, bis der neue Spiegelsatz kommt.

Morgen wird gefahren, Juhu.


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#77 Re: Wiederbelebung einer Daystar

von el42b » 14. Mai 2018, 21:45

So, noch ein Nachtrag:

Nachdem die neuen Spiegel ewig und drei Tage nicht kommen, hat mir mein Vermieter seine alten Originalspiegel von seiner Yamaha Virago 535 angeboten, da er sich andere drangeschraubt hat.

Was soll ich sagen? Die Spiegel passen wie für die Daystar gemacht und sind zudem von wesentlich besserer Qualität.

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