Daelim Fan-Shop

Motor während Fahrt plötzlich aus

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 04159
Land: Deutschland

#1 Motor während Fahrt plötzlich aus

von Megabryte » 1. Aug 2017, 23:28

Hallo Leute!

Ich habe mich hier im Forum mal registriert weil ich einfach mal sagen wollte dass sich die Daystar FI 125 super fährt! Wenn Sie denn überhaupt will...nach erst 3500 km, 1 Jahr alt.

Also:

Gestern ging sie während der Fahrt für 1 Sekunde aus. Motor war von kalt 5km gefahren, also Motor lauwarm. Hab mir nichts weiter dabei gedacht.

Heute zum baden gefahren, war sehr warmes Wetter. Auf der Hinfahrt 2 mal einfach während der Fahrt ausgegangen. 10 min gewartet lief wieder. Beim warten immer mal den Zündschlüssel umgedreht-aber es kam nicht das typische Geräusch (klingt wie ein kleiner Elektromotor der für 2 Sekunden läuft-wird aber wahrscheinlich keiner sein)
Auf der Rückfahrt hat die Dame 10 km geschafft dann wieder aus. Dazu kam diesmal noch der Morsecode 2-1 von der Ölleuchte. Wieder gewartet und gestartet. Ölleuchte hat dann dauerhaft geleuchtet-bin zur Sicherheit nur 40 gefahren, hatte aber vor 200km Öl gewechselt, Ölmessstab sagt auch dass noch welches drin ist.

Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und es war von cdi und überhitzter Zündspule die Rede. An einer anderen Stelle hatte ich mal was von einem unglücklich positionierten Temperaturfühler gelesen.

Jetzt meine Fragen:
Was ist ein cdi?
Was kann das Problem sein?
Gibt es ein "Troubleshooting guide" von Usern für User geschrieben wie man bei bestimmten Fehlercodes vorgehen soll um festzustellen was das Problem ist? So mit Fotos, z.b. weiss ich (noch nicht) was und wo die cdi ist. (das wäre hilfreich wenn man mal auf längerer Reise liegen bleibt) Man kann doch nicht bei jeden Fehler hier erst stundenlang suchen. :?:
Also ich würde für so einen Wissensspeicher auch ein paar Doppelmark zahlen.

Was denkt ihr?

-- Automatische Zusammenführung - 2. Aug 2017, 00:19 --

Ich möchte gleich noch eine Frage hinterherschieben: Gibt es bei einer neuen Maschine Maßnahmen die man machen sollte um häufiges liegenbleiben zu vermeiden? (also irgendwelche anfälligen Bauteile gleich durch Qualität ersetzen z.B)


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus

von Bastler » 2. Aug 2017, 00:27

Wenn du eine Ölkontrollleucte hast bist du der einzigste der sowas hat.
Diese Leuchte von der du sprichst ist die Check Kontrollleuchte für das Motor Steuer System.
Das du einen kleinen Elektromotor gehört hast ist schon richtig, wie soll auch der Sprit sonst zum Einspritzventil kommen.
Diese Morsezeichen die du von der angeblichen Ölkontroll Leuchte gesehen hast haben dir einen Fehler mitgeteilt der sagt das dass Einspritzventil Probleme hat.
In deinem Fall würde ich sagen da das Summen des kleinen Elektromotores nicht vernommen hast das dass Relais welches diesen Motor steuert verrückt spielt.
Das kommt öfters mal vor bei Daelim Einspritzmodellen.
Dein Fahrzeug hat keine CDI mehr sondern ein Motorsteuersystem, vergleichbar mit einem heutigen Auto und fast genau so komplex.
Da du noch nicht mal weißt was an deinem Fahrzeug verbaut ist und was du überhaupt für ein Fahrzeug hast nützt so ein Guide für dich nichts, für alles andere gibt es den ADAC.
Da du noch Gewährleistung über deinen Händler hast bleibt für dich nur der Weg dahin.
Im Netz wird ab und zu ein Werkstatthandbuch angeboten einfach mal suchen gehen.
Maßnahmen zum nicht stehen bleiben unterwegs gibt es für kein Fahrzeug auf der Welt und erst recht nicht für Daelim.

Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 04159
Land: Deutschland

#3 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus

von Megabryte » 2. Aug 2017, 00:44

"Da du noch nicht mal weißt was an deinem Fahrzeug verbaut ist und was du überhaupt für ein Fahrzeug hast nützt so ein Guide für dich nichts" finde ich gerade nicht den schönsten Willkommensgruß. Ansonsten danke für deine technischen Tipps.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#4 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus

von caddy » 2. Aug 2017, 20:18

Wenn dir dieser Willkommensgruß missfällt müsste dein Hallo besser ausfallen. Bastler hat alles beschrieben und hat meine volle Zustimmung,, in allen Aussagen". Hab noch ne CD von der VL FI zu liegen, die du haben kannst. Hast du kein Fahrerhandbuch bekommen wo alles erklärt wird, sogar Kurvenfahren :D ?

Für diesen Beitrag danken
Brummionkel

Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 04159
Land: Deutschland

#5 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus

von Megabryte » 2. Aug 2017, 23:38

Danke auch an dich für die netten Worte-und natürlich für die technischen Tipps :lol:

Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 04159
Land: Deutschland

#6 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus

von Megabryte » 14. Sep 2017, 15:13

Nur eine kleine Rückmeldung. Das Problem wurde gefunden. Es war ziemlich tricky aber jetzt funktioniert es wieder. Danke für die Anregungen hier in Forum.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#7 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus

von Bastler » 14. Sep 2017, 16:34

Warum postest du jetzt nicht was es war damit vielleicht andere auch was davon haben.


Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#8 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus

von Mumpfel » 15. Sep 2017, 14:43

Vielleicht nicht weil man manches auch freundlicher rüberbringen könnte.

Gruß Michael

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste