Daelim Fan-Shop

Die Daystar vibriert

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#21 Re: Die Daystar vibriert

von Brummionkel » 2. Aug 2017, 22:36

Hallooooooooooooooooo ,
ihr redet über einen kleinen 125ccm Motor .
Um flott vorwärst zu kommen brauch der nun mal Drehzahl .
Je höher Du drehst um so mehr Vibrationen , sollten die Gummilager alt , hart und spröde sein gibt er gie Vibration gnadenlos weiter .
Meine VS ist von 97 , starke Vibrationen merke ich erst bei 10.500 bis 11.000 Umdrehungen . Also relativ selten .
Bei einer Geschwindigkeit von 100 Kmh dreht sie mit 8.500 Touren und ich empfinde sie als sehr laufruhig .


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#22 Re: Die Daystar vibriert

von caddy » 3. Aug 2017, 17:13

Und konntest du schon was entdecken ob z.B. der Dämpfer defekt ist oder ein Halter am Rahmen anliegt?

Beiträge: 9
Registriert: 27. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VL Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 25712
Land: Deutschland

#23 Re: Die Daystar vibriert

von Fahrer60 » 4. Aug 2017, 17:55

So, hier melde ich mich mal wieder.

Im Moment sah ich keine andere Lösung als die Dämpfer auszutauschen.

Habe also bei Quad Company die beiden Motordämpfer (Silentblock) und auch die drei Gummiteile für den Tank bestellt.

Heute kamen die Teile an und ich machte mich ans Werk.

Die winklige Motorhalterung muß abgebaut werden. Die Muttern saßen sehr fest, aber sonst war das gut zu machen.

Beim Demontieren der alten Dämpfer zervielen diese in zwei Teile. Aha, daß läßt hoffen.

Der Zusammenbau klappte gut, sowohl Motor als auch die Tankdämpfung.

Ärgerlich, wir haben hier Regenwetter. Muß also die Testfahrt auf Morgen verschieben.

Ich melde mich dann also mit dem Ergebnis.

Bis dahin viele Grüße an alle von Fahrer60

Für diesen Beitrag danken
Django58

Beiträge: 9
Registriert: 27. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VL Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 25712
Land: Deutschland

#24 Re: Die Daystar vibriert

von Fahrer60 » 5. Aug 2017, 17:50

Ja die Dämpfer sind verbaut und ich habe eine Testfahrt gemacht.

Es hat sich insgesamt eine Verbesserung ergeben. Das Maximum der Vibrationen liegt immer noch bei rund 7000 U/Min und da kribbelt es ganz schön.

Unter dieser Drehzahl ist es aber ruhiger geworden. Bei 8000 U/Min läuft die Maschine richtig gut. Es ist nicht so, je höher die Drehzahl umso höher die

Vibrationen. Insgesamt ist eine geschätzte Verbesserung von ca. 20% eingetreten. Hat sich also doch schon gelohnt.

Die beiden Dämpfer nennen sich bei Quad Company "Silentblock" und kosten je Stück 16,11 €.

Die drei Gummilager vom Tank habe ich auch gewechselt, war auch nicht schwierig. Vorher schnarrte die Abdeckung vom Tankverschluß so laut, daß die

Leute sich schon nach mir umdrehten. Ich konnte nur mit einem breiten Streifen Tesa Krepp auf der Abdeckung rumfahren. Das ist jetzt auch vorbei.

Oh Wunder es schnarrt nicht mehr.

Klar sind da noch andere Teile die mitschwingen und Geräusche machen. Das hoffe ich nach und nach noch dämpfen zu können.

Wenn aber so eine recht neue Fi stark vibriert ist das ein Grund dies zu reklamieren. Es ist ja Aufgabe des Hersteller`s solche Schwierigkeiten

in den Griff zu bekommen.

So, nun hoffe ich hiermit einigen ein paar Infos gegeben zu haben.

Viele Grüße und gute Fahrt von Fahrer60

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 9
Registriert: 27. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VL Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 25712
Land: Deutschland

#25 Re: Die Daystar vibriert

von Fahrer60 » 13. Aug 2017, 20:22

Nun muß ich mich noch mal melden. Es gibt noch einen Fortschritt.

Wenn ich den Tank vorne hochpresse, wird`s ruhiger.

Die beiden runden Gummilager die den Tank vorne halten habe ich ja ausgewechselt. Die beiden alten habe ich mit einem kurzen Holzdübel zusammen gefügt.

Diese Konstruktion, ähnlich wie ein Gummikorken, habe ich dann zwischen Rahmen und der Niesche im Tank stramm eingeklemmt. Das Kabel das dort zur

Tankanzeige führt muß vorsichtig zur Seite gehalten werden. So hat der Tank eine weitere Lagerung.

Die Vibrationen haben sich damit um rund weitere 30% verringert. Weiß nicht warum, aber der Erfolg ist hier ja entscheident.

Das war`s von Fahrer60.

Für diesen Beitrag danken
caddy, Riemendreher

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#26 Re: Die Daystar vibriert

von caddy » 14. Aug 2017, 19:50

Kannst ja auch deinen Lenker begutachten. Vielleicht helfen Vibrationsgewichte gegen die Taubheit. Und der Lenker ist auch in Gummi gelagerten Buchsen verschraubt. Vielleicht hat der Vorbesitzer da was verändert?

Beiträge: 11
Registriert: 4. Jan 2018
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar vl125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 34396
Land: Deutschland

#27 Re: Die Daystar vibriert

von Niggo » 9. Jan 2018, 18:02

Hallo Leute,

Hatte auch so ein problem, bei mir war es jedoch noch schlimmer, denn als ich gas wegnahm gab es ein sehr lautes rascheln und vibrationsgeräusche. Ich habe sehr lange gesucht und mein problem war eine kette die nicht genug gespannt war, überprüf doch mal die Spannung deiner kette, vielleicht hilft das.

Viel Erfolg

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#28 Re: Die Daystar vibriert

von caddy » 9. Jan 2018, 19:17

Hey Niggo, den guten Mann interessiert das nicht mehr weil im August letzte mal gemeldet. Aber die Info ist vielleicht für andere hilfreich. Weiter so.

Beiträge: 11
Registriert: 4. Jan 2018
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar vl125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 34396
Land: Deutschland

#29 Re: Die Daystar vibriert

von Niggo » 20. Jul 2018, 21:06

Vibrationen sind auch besser geworden als ich meinen Sator gewechselt habe :)

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#30 Re: Die Daystar vibriert

von el42b » 21. Jul 2018, 23:59

Nachdem das Thema wieder hoch gekommen ist, meinen Senf auch noch:

Der Tipp mit der Kette ist nicht der schlechteste. Nach einem Hinweis von jemandem, der mal Rennen gefahren hat, hab ich sie deutlich straffer gespannt. Die 1-2 cm Durchhang sind offenbar ohne Kettenspanner angegeben. Ich hab den dann gelöst, unbelastet auf 1,5 cm eingestellt und ihn dann wieder festgezogen. Rütteln und Vibrieren sind danach merklich zurückgegangen. Zwar muss ich jetzt beim Runterschalten vom 5. in den 4. die Kupplung kommen lassen, damit der reingeht, aber damit kann ich leben.

Meine VL ist auch von 2000 und ich hab nichts ausgewechselt. Hier und da hat's geklappert und gebrummt. Ich hab dann jeweils Papiertaschentücher reingestopft. Es war alles nur äußerlich. Nach der Neueinstellung der Kettenspannung hab ich alle Dämpfer bis auf einen wieder rausgenommen.

Ich weiß, dass das Mopped für den Soziusbetrieb nur eine Notversorgung bietet. Deswegen fahr ich bestenfalls jemanden damit zum Bahnhof.
Allein drauf geht das Mopped mit meinen 100kg super. Es ist wunderbar ausgewogen und ich muss weder drücken noch schieben.
Alle 150 km gehe ich ein paar Schritte auf und ab und rauch mir eine. Das reicht, um mich wieder zu sortieren.

Echt jetzt: Die R26 hat mich vor 44 Jahren wesentlich stärker durchgeschüttelt.

Wenn man eine 125er mit einem Zylinder fährt, sollte man sich dessen bewusst sein. Ein gemütlicheres Motorrad als die VL wird man in diesem Bereich wohl länger suchen müssen.

Nachtgrüße
El

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#31 Re: Die Daystar vibriert

von WillyP » 22. Jul 2018, 08:37

caddy hat geschrieben:........ Aber die Info ist vielleicht für andere hilfreich. Weiter so.


Das sehe ich auch so. Habe hier Interessantes über die Kette gelesen.

Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2018
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 02763
Land: Deutschland

#32 Re: Die Daystar vibriert

von daffi » 26. Jul 2018, 20:08

Hallo oder guten Abend

Ich habe auch seit kurzem eine Daystar VL125 und diese vibriert auch stark so ab 5000 Umdrehungen und ich weis nicht ob das normal ist.
Da ich sie ja gebraucht gekauft habe bin ich am überlegen sie mal in einer Werkstatt überprüfen zu lassen. Oder gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob das doch normal ist. Sie hat auch so ein klingeln im Motor.
Gruss daffi


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#33 Re: Die Daystar vibriert

von chopper15 » 26. Jul 2018, 20:31

Das Klingeln können die Ventile sein, mal genauer höhren wo es her kommt

Vorherige

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste