Daelim Fan-Shop

Stromausfall während der Fahrt

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#1 Stromausfall während der Fahrt

von McNeu » 10. Jun 2017, 08:20

Hallo, guten Morgen.
Habe zu Hause die Batterieanschlüsse abgemacht, gereinigt mit Polfett eingeschmiert. Dann die Batterie mit destilliertem Wasser aufgefüllt.
Auch den Masseanschluss am Motorblock wie zuvor behandelt.
Ich habe die Maschine jetzt 2 Monate und als sehr gepflegt erworben.
Am Pluspol hatte man versucht das dicke Kabel mit zwei dünneren zu verlöten. Dick mit dünn ist nicht ganz einfach, so auch hier.
Damit das Ganze auch zusammen hält hat man zusätzlich ein Kabelbinder um die Lötstelle gebunden, mit dem Erfolg, Kontakt ja oder eben nicht.
Nachdem ich diese Schwachstelle beseitigt habe läuft die Maschine wieder. Ob das Alles war wird sich noch herausstellen.

Ich habe leider noch keinen Stromlaufplan denke aber nach einem Tipp von BASTLER - habe die Bestellung aufgegeben - könnte es klappen.

Ich schreibe zu gegebener Zeit dann die Ergebnisse.

Vielen Dank McNeu


Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#2 Re: Stromausfall während der Fahrt

von Brummionkel » 10. Jun 2017, 21:57

Vielleicht ist dies ja eine kleine Hilfe .

Gruß Brummionkel 8-)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
salsamacho

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#3 Re: Stromausfall während der Fahrt

von McNeu » 13. Jun 2017, 10:43

Hallo liebe Schrauber,
vielen Dank für all die guten bis sehrguten Tipps und Ratschläge.

Da sich der Fehler zur Zeit nicht mehr zeigt, habe ich diesen wohl
beseitigt oder der wartet darauf das ich in einer abgelegenen Ecke,
diesmal aber mit Werkzeug liegen bleibe.

Immerhin kann man die Maschine mit dem Kickstarter starten und
sofern das Tageslicht ausreicht, es geht KEIN Licht, keine Blinker und
kein Bremslicht, die Kiste nach Hause bringen.

Mit dem Kickstarter wird nicht nur der Motor gedreht sondern auch die
Lichtmaschine und somit auch die Zündeinrichtung betätigt. Wie sich das mit dem
Regler verhält sehe ich mir demnächst etwas genauer an.

Bis dahin liebe Grüße

McNeu

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Stromausfall während der Fahrt

von Bastler » 13. Jun 2017, 18:29

Die Lichtmaschine wird aber mit dem Kickstarter nicht extra bewegt, die ist am Motor dran, bzw das Polrad welches sich dreht.
Hast du auch schon mal die Sicherung überprüft.
Also ich würde nicht mit einem Fahrzeug wo weder der Blinker noch das Bremslicht geht mehr fahren, da macht es dann meistens schnell bumms.

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#5 Re: Stromausfall während der Fahrt

von McNeu » 14. Jun 2017, 09:39

Bastler hat geschrieben:Die Lichtmaschine wird aber mit dem Kickstarter nicht extra bewegt, die ist am Motor dran, bzw das Polrad welches sich dreht.
Hast du auch schon mal die Sicherung überprüft.
Also ich würde nicht mit einem Fahrzeug wo weder der Blinker noch das Bremslicht geht mehr fahren, da macht es dann meistens schnell bumms.


Prinzipiell hast du Recht.
ABER, dies war nur als Hinweis gedacht. Mit dem Kickstarter wird der Motor anstelle des Anlassers bewegt, am Motor ist die Lichtmaschine befestigt und wird demzufolge mit aktiviert - Sonst kein Strom > keine Zündung .

Das nach Hause Fahren ist nur als eine Notlösung gedacht. Eine Werkstatt manchmal auch eine Tankstelle kann hierfür auch Sinnvoll sein.

Übrigens hat der SYSOP mal einen Hinweis gegeben das zum betätigen des Kickstarters auf keinen Fall die Maschine auf dem Seitenständer stehen darf. Gefahr des Umfallens ist gegeben.

Trotz allem, danke für die Anmerkungen und Hinweise.

N.S. Der erste Blick ist immer die Sicherung vor dem Zerlegen des Bikes.

MfG McNeu

-- Automatische Zusammenführung - 14. Jun 2017, 10:43 --

Brummionkel hat geschrieben:Vielleicht ist dies ja eine kleine Hilfe .

Gruß Brummionkel 8-)



Danke.
Der Stromlaufplan ist der Beste und übesichtlichste den ich bisher gesehen habe, und das sogar in deutscher Schrift.

MfG McNeu

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#6 Re: Stromausfall während der Fahrt

von Bastler » 14. Jun 2017, 14:47

Der Stromlaufplan von Brummi wurde auch von einem Forumsmitglied erstellt und ist nicht von Daelim.

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#7 Re: Stromausfall während der Fahrt

von McNeu » 14. Jun 2017, 16:40

Bastler hat geschrieben:Der Stromlaufplan von Brummi wurde auch von einem Forumsmitglied erstellt und ist nicht von Daelim.

Trotzdem Danke

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#8 Re: Stromausfall während der Fahrt

von Brummionkel » 14. Jun 2017, 21:41

Das ist richtig , er ist von einem Forumsmietglied !
Aber ich hab ihn als PDF runtergeladen weil er so informativ erarbeitet ist .
Wenn andere User auch diese Info haben frage ich mich nur warum die keiner geteilt hat .
McNeu hat doch nach so etwas gefragt und gesucht . Ich hab meine gespeicherten Daten
Durchgesehen und geteilt .
Schön das ich ihm helfen konnte .

Brummionkel 8-) Ottersberg / Niedersachsen

Für diesen Beitrag danken
McNeu


Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2012
Wohnort: Bremen
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim vc125 Advance
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 28717
Land: Deutschland

#9 Re: Stromausfall während der Fahrt

von salsamacho » 15. Okt 2017, 13:11

Brummionkel hat geschrieben:Vielleicht ist dies ja eine kleine Hilfe .

Gruß Brummionkel 8-)

Vielen Dank für deinen Stromlaufplan.
gruß salsero

Für diesen Beitrag danken
Brummionkel

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste