Daelim Fan-Shop

Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas geben

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 14797
Land: Deutschland

#1 Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas geben

von gastroxo » 16. Apr 2016, 21:18

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine VS125 die ich nun eingemottet hatte.
Als ich sie heute starten wollte, per Elektrostarter sprang sie erstmal gar nicht an,
nach mehrmaligen am Gasgriff drehen und dann starten schon, jedoch nur einige Sekunden (höchstens 10)
und beim Gas geben während sie an ist, geht sie sofort auf. Wenn sie einmal an ist, liegt das standgas so um 1500 und sinkt langsam immer weiter ab..

Ein/zweimal hat sie beim gas geben auch hochdrehen können, ging dann aber trotzdem wieder aus.
Habe schon Zündkerze getauscht aber half nichts...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal! <3

Für diesen Beitrag danken
Kondor


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von Daelim-S3 » 16. Apr 2016, 22:12

Hallo gastroxo
Wie lange war sie denn eingemottet.Ich tippe mal das der Schwimmer oder das schwimmernadelventil verklebt ist dann sollte man den vergaser ultraschall reinigen.

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von chopper15 » 16. Apr 2016, 22:26

hallo, hast Du mal kontrolliert ob dein choke richtig funktioniert?

Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 14797
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von gastroxo » 16. Apr 2016, 23:26

@chopper15

Also beim Starten hat er schon ein wenig geholfen, allerdings als der motor schon außen war nach einigen Malen anmachen
und dann lief hat der Choke relativ wenig geändert..

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von chopper15 » 16. Apr 2016, 23:50

Normalerweise sollte bei funktionierendem Choke der Motorlauf sich ändern wenn Du den Choke betätigst.

Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 14797
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von gastroxo » 16. Apr 2016, 23:58

Weiß ich, aber richtigen Motorlauf kann man das nicht nennen, ich bin froh wenn das Teil länger als 5 Sekunden läuft..

Kann ich den vergaser selbst so einfach reinigen?

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von ferdi » 17. Apr 2016, 08:38

gastroxo

Kontrolliere doch mal den Benzinzufluss zum Vergaser ( Benzinhahn)

Sollte das o.k. sein-Funktion das Schwimmers prüfen.

Wenn Du den Vergaser schon ausgebaut hast. -- zerlegen-alles mit Benzin reinigen,

Besonders Leerlaufdüse und hauptdüse,

stelle die Gemischregulierschraube auf 3 umdrehungen raus.

Gruß Ferdi

Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von Zander » 23. Feb 2019, 17:46

gastroxo hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine VS125 die ich nun eingemottet hatte.
Als ich sie heute starten wollte, per Elektrostarter sprang sie erstmal gar nicht an,
nach mehrmaligen am Gasgriff drehen und dann starten schon, jedoch nur einige Sekunden (höchstens 10)
und beim Gas geben während sie an ist, geht sie sofort auf. Wenn sie einmal an ist, liegt das standgas so um 1500 und sinkt langsam immer weiter ab..

Ein/zweimal hat sie beim gas geben auch hochdrehen können, ging dann aber trotzdem wieder aus.
Habe schon Zündkerze getauscht aber half nichts...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal! <3



Hallo Ihr Lieben !

Ich habe diesen älteren Thread mal ausgegraben da es auf mich auch zutrifft.

Ich habe gestern meine neu erworbene ,,gebrauchte Daelim VS125f aus dem Schopf geschoben ,und angefangen Sie etwas herzurichten.
Habe den hinteren linken Blinker erneuert da er abgebrochen war,und das Moped mal so richtig schön geputzt.

Auch mein Moped macht das gleiche....wen ich sie starte,geht sie schnell wieder ab,ob mit Choke oder ohne.
Nach mehrmaligem versuchen,konnte ich sie am laufen halten,habe jedoch mit dem Gas spielen müssen und sie im höheren Drehzahlbereich zu halten.Nach ca 10 Minuten konnte ich dann den Gasgriff loslassen und Sie Bluberte so richtig schön im Standgas vor sich hin,und das über 2 Stunden lang ohne Probleme.
Habe sie extra etwas länger an gelassen um die Batterie wieder etwas zu laden und um eventuelles Kondenswasser aus dem Auspuff loszuwerden,schließlich stand das Moped seit letztem Sommer nur herum.
Heute wollte ich mal nachschauen ob das starten besser funktioniert,aber gleiches Spiel wie das letzte mal.

Habe die Zündkerze noch nicht gewechselt,muss erstmal nachschauen was da für eine reinkommt,oder weis das von euch gerade jemand ??
Kann es eventuell an dem Wetter liegen ??? Ist nachts und Morgens noch ziemlich kalt....könnte schwören das im Sommer sowas bestimmt nicht vorkommt,wen die Außentemperaturen höher sind,
mein damaliger Roller wollte im Winter Herbst Frühjahr wen es etwas kühler war auch nicht so recht,und im Sommer ohne Probleme.

Vergaser schließe ich eigentlich aus da sie gut lief als sie dann warm war.
Das mit dem Choke blicke ich noch nicht genau,wen ich den hebel runter mache ,also Choke betätige,springt Sie an geht aber auch gleich aus,vor allem sobald man den Gasgriff nur ganz leicht betätigt,ohne betätigen geht sie trotzdem aus.

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von chopper15 » 23. Feb 2019, 20:06

Wenn du mit Choke startest ist normal das sie bei sofortigem gas geben aus geht, kurz laufen lassen und dann probieren langsam gas zu geben. War bei meiner auch wenn sie länger stand.

Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#10 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von Zander » 25. Feb 2019, 15:19

Habe gemerkt das man etwas mit dem Choke spielen muss,nur etwas so 1/3 oder 1/2 den Choke runterdrücken oder auch mal langsam zurückkorrigieren.

Es gibt da kein 100% tiges.....so muss man es machen,etwas spielen ist angesagt,bis man es raus hat.

Beiträge: 1264
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#11 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von el42b » 26. Feb 2019, 10:41

Jupp, so sieht es aus.

Meine VL startet bei Temperaturen über 15° am besten, wenn ich den Choke etwa 1/4 ziehe und dann für eine Sekunde auf den Anlasser drücke. Meist springt sie dann an, nimmt aber kein Gas an. Tut sie's nicht, wiederhole ich das. Orgeln hilft in diesem Stadium nichts.
Ist sie nach sechs Versuchen nicht angesprungen, ist sie vermutlich abgesoffen. Dann schiebe ich den Choke rein, ziehe langsam(!) auf Vollgas und orgele. Wenn sie läuft, lass ich das Gas los und ziehe den Choke nur ein ganz klein wenig raus.

Meist springt sie aber beim ersten Versuch an. Da sie dann kein Gas annimmt, hole ich sie vorher raus, stelle sie auf den Ständer und lasse sie an. Dann schraube ich mich sorgfältig in meine Jacke, setze meinen Helm auf, steige auf's Mopped und kontrolliere den bequemen Sitz. So vergehen weitere drei Minuten und meist nimmt sie dann schon Gas an, was ich überprüfe, bevor ich losfahre. Tut sie's nicht, warte ich eben noch 'ne Minute oder zwei.

Wenn ich auf dem ersten freien Stück Straße bin, schalte ich bis in den Fünften hoch und nehme bei etwa Halbgas den Choke zurück. Beim nächsten Stopp nach etwa 1 km läuft sie dann schon einwandfrei.

Viel Glück

Für diesen Beitrag danken
Grisu65

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#12 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von Mumpfel » 27. Feb 2019, 16:15

Da du schreibst, das deine VS seit letzten Sommer stand von mir die Frage wie voll denn der Tank war? Voll oder nur teilweise voll? Kontrolliere bitte ob du Wasser im Tank und der Schwimmerkammer hast (Linsenbildung). Dann wirst du auch sehr wahrscheinlich den Vergaser zerlegen und reinigen dürfen. Da bei den heutigen Kraftstoffen Ethanol enthalten ist und dieses Wasser aus der Luft bindet, kommt es immer wieder zu "versauten" Kraftstoffanlagen. Bei uns stehen momentan noch zwei "Leichen" mit Wasserschäden in der Werkstatt rum.

Gruß Michael


Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#13 Re: Daelim VS125 startet nicht richtig, geht aus beim Gas ge

von Zander » 28. Feb 2019, 16:34

Mumpfel hat geschrieben:Da du schreibst, das deine VS seit letzten Sommer stand von mir die Frage wie voll denn der Tank war? Voll oder nur teilweise voll? Kontrolliere bitte ob du Wasser im Tank und der Schwimmerkammer hast (Linsenbildung). Dann wirst du auch sehr wahrscheinlich den Vergaser zerlegen und reinigen dürfen. Da bei den heutigen Kraftstoffen Ethanol enthalten ist und dieses Wasser aus der Luft bindet, kommt es immer wieder zu "versauten" Kraftstoffanlagen. Bei uns stehen momentan noch zwei "Leichen" mit Wasserschäden in der Werkstatt rum.

Gruß Michael


Danke für den Tipp !

Der Tank war Relativ lehr, habe jedoch bereits vollgetankt,(Schwiegervater hat immer einen Kanister voll in der Garage stehen) ;D

Da das Moped sehr ruhig läuft und im Standgas auch sehr rund läuft,wen sie warm ist ,tippe ich doch erstmal was die Startprobleme angeht auf die kühle Witterung die wir momentan haben.
Wen ich mit dem Choke spiele funktioniert es auch mittlerweile gut,habe als Anfänger das mit dem Choke noch nicht so richtig raus gehabt,mittlerweile geht es.

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste