Daelim Fan-Shop

Neu und gleich Fragen ....

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 3
Registriert: 8. Okt 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 61206
Land: Deutschland

#1 Neu und gleich Fragen ....

von SAMAEL » 21. Okt 2014, 19:01

Hallo erst mal an alle , ich bin neu hier und habe gleich eine Frage :

Ich habe für meinen sohn eine Daystar VL 125 E gekauft.

Ich habe die Maschine günstig bekommen . Baujahr 2001 und 400 KM drauf . Ganz richtig 400 km.

Das Problem ist , das der Vergaser kaputt ist und ich dringend einen gebrauchten suche .

Wo kann ich sowas bekommen ?

Im voraus vielen Dank !

Viele Grüße

Andreas


Waldläufer

#2 Re: Neu und gleich Fragen ....

von Waldläufer » 21. Okt 2014, 19:28

Der kostet Neu auch nur 133 Euro, da lohnt es sich nicht einen gebrauchten zu holen zumal man da auch nicht weiß was man bekommt.

Beiträge: 3
Registriert: 8. Okt 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 61206
Land: Deutschland

#3 Re: Neu und gleich Fragen ....

von SAMAEL » 21. Okt 2014, 19:54

Hi ,

133 € , wo denn . Hab leider nichts gefunden .

elmores 66

#4 Re: Neu und gleich Fragen ....

von elmores 66 » 21. Okt 2014, 20:38

Hallo,
Waldläufer meint sicher hier (für URL bitte einloggen), da kostet der 133.-€, ist aber leider nicht verfügbar !

Hier gibts den neu für 161.-€ (für URL bitte einloggen), auf Teilekatalog klicken und dann weiter durcharbeiten.

Hier gibts einen gebrauchten vom 2004er Modell,der dürfte passen ( Euro 1/ der Euro 2 ist ja erst ab 2005) mit 1 Jahr Gewährleistung für 89,90.-€
(für URL bitte einloggen)

Gruß Markus

Beiträge: 3
Registriert: 8. Okt 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 61206
Land: Deutschland

#5 Re: Neu und gleich Fragen ....

von SAMAEL » 21. Okt 2014, 20:43

DANKE !!!

Waldläufer

#6 Re: Neu und gleich Fragen ....

von Waldläufer » 21. Okt 2014, 21:35

Er braucht den Vergaser bis BJ. 2004 und der ist bei Dataparts verfügbar. Dataparts ist eigendlich immer die 1. Anlaufstelle und dann kommt Driveshop24

elmores 66

#7 Re: Neu und gleich Fragen ....

von elmores 66 » 21. Okt 2014, 21:54

Sorry, bin in die falsche Reihe gerutscht. Asche auf mein Haupt :oops: :oops:

Frag mich allerdings, warum der Euro2 bei DP mit unter Euro1 steht? Und bei Driveshop24 hat der gleiche Vergaser 2 Orginalteilenummern,nämlich von Euro1 und Euro2 und kostet auch noch 56.-€uronen mehr als bei DP. Komisch das alles !

Waldläufer

#8 Re: Neu und gleich Fragen ....

von Waldläufer » 21. Okt 2014, 23:53

Das ist ganz einfach weil es nur 1 Daystar Modell gibt und da hat man dann 2 zur Auswahl je nach Baujahr. Wenn du zu Otello 98-99 gehst hast du auch 2 verschiedene variorollen zur Auswahl. Ist auch noch bei einigen anderen Sachen so. Die Fragen lieber einmal zuviel ab als zu wenig. Unter beiden Vergaser Modellen stehen jeweils beide Modelle noch mal drin. Kann aber auch mit der Artikel Software zusammen hängen das es so ist. Viele Teile passen ja auch noch an andere Modelle dran. Wenn du bei DP auf Euro II gehst siehst du auch gleich wo der Vergaser noch passt. Wenn du bei DP zur VS 2006 gehst steht unter Vergaser dort der von der VJ drin weil der Identisch ist. Jeder hat halt eine andere Artikel Software. Driveshop ist für mich ein Abzocke Verein. Alles was es bei DP nicht mehr gibt ist bei denen sehr überteuert zu haben und selbst Artikel die es bei DP billiger gibt kosten da mittlerweile wesentlich mehr. Wie die noch sehr klein waren, waren die Kundenfreundlich jetzt nicht mehr.


Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#9 Re: Neu und gleich Fragen ....

von wavelow » 24. Okt 2014, 06:46

Erstmal Glückwunsch zum 400 km Schnäppchen. Ich hoffe es war ein Schnäppchen. Meine Daystar war auch so ein Fund. 10 Jahre alt und nur 300 km gelaufen. Was sich erstmal toll anhört hat natürlich seine Tücken: Auch bei mir war der Vergaser erstmal nicht mehr zu gebrauchen weil auch das Benzin nicht abgelassen wurde. Tatsächlich fängt altes Benzin an zu leben. Es verharzen alle Kanäle und Düsen durch das Zeug. Hinzu kommt das Altern aller Gummiteile im Vergaser, die Dichtungen werden spröde.

Aber mit viel Geduld, Küchenpapier, Pfeifenreinigern, Reinigungschemie und einem Aldi Ultraschallgerät habe ich den Vergaser wieder in einen nahezu Neuzustand versetzt. Seitdem schnurrt er bis heute ohne Störungen vor sich hin. Falls noch nicht bestellt würde ich hier einfach mal anfangen. Denn der 300 km Vergaser ist ja quasi unbenutzt, der ist nur versüfft durch die Standzeit.
Es reicht also einen Vergaserdichtungssatz für die Daelim bei Dataparts zu ordern. Darin sind alle Gummiteile des Vergasers enthalten und das Set kostet nur einen Bruchteil eines neuen Vergasers.

Austauschen würde ich allerdings bei einer so alten Maschine möglichst viele Gummiteile, insbesondere die Reifen!!! Die sind nach 10 Jahren Gummischrott und können gefährlich sein. Auch hier sind die Weichmacher mittlerweile raus und die Reifen mit Sicherheit spröde und damit kaum noch Haftung bei Nässe. Die Werksreifen der Daelim sind schon neu nicht die allerbesten, nach 10 Jahren würde ich sie auf jeden, jeden Fall auswechseln! Wichtiger als der Vergaser.
Ich habe bei meiner Daelim über Dataparts dann noch alles bestellt was aus Gummi war. Tankgummis, Motorlager vorne usw. Kostete nicht viel, brachte aber den Neuzustand zurück.

Und eingefahren wie eine neue Maschine habe ich sie natürlich auch. Jede Menge Öl- und Filterwechsel am Anfang (15 Min. Sache) und schön sinnig mit wechselnder Belastung eingefahren.
Ich habe bis heute wie gesagt, kein einziges Problem mit dem Hobel gehabt. Läuft und läuft und läuft. Kann so bleiben bis sie 20 und mehr wird :-)

Ich habe die Story meiner Daelim mal hier niedergeschrieben:
(für URL bitte einloggen)

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste