Daelim Fan-Shop

Bremssattel / Sicherungsschraube für Bremsbeläge

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Bussey

#1 Bremssattel / Sicherungsschraube für Bremsbeläge

von Bussey » 31. Mai 2011, 21:57

Hallo

Blöde Frage: Wie bekomme ich die Sicherungsschraube für die Bremsbeläge am Bremssattel vorn raus?
Sieht aus, als ob es mal ein Imbusgewinde war. Ist aber nicht mehr "schraubbar"
Vielleicht kennt ja jemand eine Bezugsquelle, wo ich einen "Ersatz" Bremssattel ordern kann (Neu oder gebraucht)
Suche auch einen Auspuff (Ab Motor) Nur neu.

Ach so: Daelim 125 Daystar

Besten Dank im voraus

Gruß Rainer


Martin Weil

#2 Re: Bremssattel / Sicherungsschraube für Bremsbeläge

von Martin Weil » 1. Jun 2011, 07:21

Hallo und guten Morgen Rainer,

der Markt ist so gut wie leergefegt für VL-Bremszangen !
Nur zwei Angebote bei eBay das noch günstigere findest du hier:

Alternativ kannst du aber auch mit einem Heißluftföhn und Caramba versuchen die Verschraubung zu lösen,
falls der ISK ausgeleiert ist mit einer Gripzange könnte es immer noch gehen.


Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

Bussey

#3 Re: Bremssattel / Sicherungsschraube für Bremsbeläge

von Bussey » 1. Jun 2011, 09:36

Hallo Martin

Danke für die schnelle Antwort.
Der angebotene Sattel bei Ebay ist für eine VT125
Mein Ding ist eine VL125
Sieht auf dem Bild zwar gleich aus aber, paßt der?

Hast Du vielleicht auch eine Bezugsquelle für Auspuffanlagen? (selbes Modell)

Besten Dank

Gruß Rainer

horst

#4 Re: Bremssattel / Sicherungsschraube für Bremsbeläge

von horst » 1. Jun 2011, 09:39

Du brauchst nur mal die Art.-Nr bei Dataparts zu vergleichen, bei Daelim sind viele Bauteile gleich

Horst

Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#5 Re: Bremssattel / Sicherungsschraube für Bremsbeläge

von dolfan » 1. Jun 2011, 17:07

Du kannst bei defektem Haltestift diesen mittig vorbohren (nicht aus-oder durchbohren) und dann mit einem Schraubenausdreher in den Inbus drehen (Linksgewinde). Der Schraubenausdreher darf nicht zu klein und nicht grösser als der eigentliche Inbus sein. Vor dem eindrehen gut mit Rostlöser einsprühen. Versuche es nicht mit einem Ruck, sondern behutsam den Haltestift zu lösen. Hilfreich kann als Unterstützung, eine Wapu-zange zwischen den Belägen anzusetzen und ein weiterer Helfer, dafür sein. Der Stift kostet lediglich rd. 3,00 Euro. Ein gebrauchter Bremssattel weit aus mehr, wobei nicht sicher ist, dass der Haltestift sich löst (gleiches Prob), neu ca. 140,00 Euro
Habe diese Prozedur auch schon hinter mir. Mit Ruhe, Gelassenheit, Geschick und Willen hat es geklappt.
Viel Glück
dolfan

Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VL Daystar
Baujahr: 07/2002
Postleitzahl: 53129
Land: Deutschland

#6 Re: Bremssattel / Sicherungsschraube für Bremsbeläge

von Steff 320i » 26. Mai 2023, 12:58

Lieber Dolfan, liebe Alle, ich stehe vor genau demselben Problem. Der lange Stift, der die vorderen Beläge sichert, ist bei mir verrostet und der Inbus komplett ausgenudelt. Ich könnte den Stift dank Eurer Tipps ausbohren und extrahieren, aber bevor ich das mache, brauche ich einen neuen. Habt Ihr die Teilenummer? Ich habe eine VL Daystar 125 von 2002.
Bei Quadcompany, und allen anderen üblichen Quellen ist genau dieser Stift ausgegraut, keine Teilenummer, er wird gar nicht angeboten. Ich bin echt offen für Alternativen.

Falls der Link funktioniert, ist es auf dem Bild die Nr. 19.
(für URL bitte einloggen)


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Bremssattel / Sicherungsschraube für Bremsbeläge

von fermoyracer » 26. Mai 2023, 22:57

Wenn ich sowas suchen und wirklich nicht finden würde, dann wäre er fix mal ausgemessen und selbst gefertigt. Eigentlich braucht man nur ne Schraube zu nehmen mit langem Schaft, wo kein Gewinde ist. Der Durchmesser muss natürlich passen...

Dann auf den Kopf ein Aussengewinde schneiden, wie man es braucht und alles ist gut.



fr

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste