Daelim Fan-Shop

Instrumenten Lampen wechseln?

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
happycamper

#1 Instrumenten Lampen wechseln?

von happycamper » 13. Jul 2008, 13:57

Hallo zusammen,

bin neu hier :) werde mich aber noch Vostellen.

Habe seit einigen Tagen eine Daystar und ein paar Probleme. Das Moped hatte einen Unfallschaden und dabei sind anscheinend ein paar Lämpchen im Drehzahlmesser kaputt gegangen. Das sind die Neutral anzeige und die Hintergrundbeleuchtung des Drehzahlmessers.

Könnt ihr mir sagen wie ich den Drehzahlmesser am besten ausgebaut bekomme und dann diesen auch zerlegen und an die lampen rankomme? Scheint alles gekapselt zu sein :(

Schonmal Danke!
Gruß happy


scorpion

#2 Re: Instrumenten Lampen wechseln?

von scorpion » 13. Jul 2008, 22:26

Du machst einfach von unten die Kreuzschrauben raus. Dan ziehst du den Drehzahlmessereinsatz nach oben raus. Nun müsstest du an die Lämpchen ran kommen.

Hoffe das alles so klappt, bei mir ist der Ausbau schon ein Weilchen her... Hatte ja auf blau/ rote LED-Bel. umgebaut...


Gruß
scorpion

offspringfan

#3 Re: Instrumenten Lampen wechseln?

von offspringfan » 15. Jul 2008, 23:51

Wenn du den scheinwerfer abbauen musstt, denn ich musste es dan vergiss nicht die ne Makierung an die Wand zu setzen damit du ihn nachher wieder Richtig einstellen kanst.
MfG

happycamper

#4 Re: Instrumenten Lampen wechseln?

von happycamper » 16. Jul 2008, 16:06

Hallo zusammen,

also danke schonmal für eure Antworten!

Hat sich allerdings erledigt....da ich nachdem ich am kabel gewackelt habe festegstellt hab, dass wohl irwo ein kabelbruch oder ähnliches sein muss.
Habe dann tank runtergebaut und gemerkt dass der Stecker total oxidiert war. Neue Verbindungen und läuft 1A.

Mal noch ne Frage, wie wird der Tank richtig wieder montiert...habe das gefühl, dass er jetzt mehr "wackelt" als vorher.

Bis dann....
Daniel

scorpion

#5 Re: Instrumenten Lampen wechseln?

von scorpion » 16. Jul 2008, 18:20

happycamper hat geschrieben:Hallo zusammen,

also danke schonmal für eure Antworten!

Hat sich allerdings erledigt....da ich nachdem ich am kabel gewackelt habe festegstellt hab, dass wohl irwo ein kabelbruch oder ähnliches sein muss.
Habe dann tank runtergebaut und gemerkt dass der Stecker total oxidiert war. Neue Verbindungen und läuft 1A.

Mal noch ne Frage, wie wird der Tank richtig wieder montiert...habe das gefühl, dass er jetzt mehr "wackelt" als vorher.

Bis dann....
Daniel


Das mit dem oxodierten Stecker hatte ich auch... Hatte damals dann einfach einen wasserdichten Stecker von VW genommen. War zwar Arbeit das alles umzupinnen, aber dadurch war dann endlich Schluß mit den immer wieder kommenden Wackelkontakten...


Beim Tank musst du schauen, ob du die Gummipuffer, die am Rahmen dran sind, richtig erwischt hast. Der linke war mal bei mir nicht richtig dran...



scorpion

suavus

#6 Re: Instrumenten Lampen wechseln?

von suavus » 19. Jul 2008, 15:57

Moin moin,
ist es denn wirklich nötig den Tabk abzunehmen? Oder kann man auch irgendwie anders an den Stecker heran kommen?

MfG

Suavus

happycamper

#7 Re: Instrumenten Lampen wechseln?

von happycamper » 19. Jul 2008, 19:18

Hi,

du kommst viel einfacher an alle ran. Ich bezweifel auch dass du so rankommst, da alle Kabel/Stecker die die Instrumente versorgen dort gebündelt werden und ein doch relativ großes Paket ergeben!

Außerdem: Das runterschrauben des Tankes is ne Sache von 5 Minuten ;)...pass aber auf deinen Benzinhahn und Schlauch auf!

Gruß Daniel

suavus

#8 Re: Instrumenten Lampen wechseln?

von suavus » 19. Jul 2008, 19:27

Das heißt abnehmen muss ich den Tank auf jeden fall muss ich sonst noch was beachten??

happycamper

#9 Re: Instrumenten Lampen wechseln?

von happycamper » 20. Jul 2008, 09:49

schau dir genau an, wie der Tank angeschraubt war, da hab ich nämlich was falsch gemacht!

sonst wie gesagt nen Tuch unter den Benzinhahn oder so, dass du das Chromteil untendrunter nicht verkratzt, denn um an die Kabel zu kommen reichts wenn du den Tank nur ein bischen nach unten/zur Seite schiebst!

Viel Spaß und Erfolg!
Gruß Daniel


suavus

#10 Re: Instrumenten Lampen wechseln?

von suavus » 20. Jul 2008, 14:45

Vielen Dank.

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste