Daelim Fan-Shop

Hilfe Hilfe

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
daystar2011er

#1 Hilfe Hilfe

von daystar2011er » 27. Apr 2024, 14:06

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz normal mit meiner Daystar gefahren und die lief wie eine Biene. Nach einer Woche Standzeit, bei guten Temperaturen, startet der Motor problemlos und Leerlauf ist auch sehr gut. Nun das Problem... denn sobald man nur ganz wenig Gas gibt (10-20 % vom Gaszug), dann verschluckt er sich direkt und hat gar keine Leistung mehr. Wenn man den Gaszug mehr zieht dann geht der auch aus. Das Ding schafft auch nur noch mit Ach und Krach 20-30 km/h. Zündkerze ist gewechselt und es hat sich nichts geändert.
Die Motorkontrollleuchte schmeißt einen Fehlercode raus und lautet wie folgt: blinkt 2x dann kurz Pause und dann blinkt 5x

Danke im Voraus.

Liebe Grüße


Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Hilfe Hilfe

von fermoyracer » 27. Apr 2024, 14:18

S3Nobbi hat hier ne Tabelle mit den Codes eingestellt. Schau mal, was die sagt. Klassiker ist ne verschmodderte Lambdasonde, falls Deine eine hat...


Gefunden, schau hier: viewtopic.php?f=11&t=6939&p=103958&hilit=Fehlercodes#p103958


fr

Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Hilfe Hilfe

von S3-Nobbi » 27. Apr 2024, 14:45

Drosselklappe Daystar Fi.pdf
Fehlercode-Liste Deutsch.docx
Hallo, das ist der Fehlercode 25, Motordrehzahl-Signal. Da liegt es nahe, dass der Leerlauf-Regler nicht richtig funktioniert. Steht die Daystar im Freien zum Übernachten? Da sind dann öfters Korrosionsprobleme vorhanden! Im Anhang siehst du die Drosselklappe von der Daystar Fi. Ich würde da den Stecker vom Leerlauf-Regler einmal ab machen und die Kontakte leicht mit Kontaktspray behandeln. Bevor die Stecker getrennt werden, ist es ratsam, die Batterie ab zu klemmen. Den Drosselklappen-Sensor würde ich dabei gleich auch so behandeln.
Mal nebenbei gefragt: Welches Benzin tankst du denn? Hoffentlich nicht diese E10 Plörre? :? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

daystar2011er

#4 Re: Hilfe Hilfe

von daystar2011er » 27. Apr 2024, 15:09

S3-Nobbi hat geschrieben:
Drosselklappe Daystar Fi.pdf
Fehlercode-Liste Deutsch.docx
Hallo, das ist der Fehlercode 25, Motordrehzahl-Signal. Da liegt es nahe, dass der Leerlauf-Regler nicht richtig funktioniert. Steht die Daystar im Freien zum Übernachten? Da sind dann öfters Korrosionsprobleme vorhanden! Im Anhang siehst du die Drosselklappe von der Daystar Fi. Ich würde da den Stecker vom Leerlauf-Regler einmal ab machen und die Kontakte leicht mit Kontaktspray behandeln. Bevor die Stecker getrennt werden, ist es ratsam, die Batterie ab zu klemmen. Den Drosselklappen-Sensor würde ich dabei gleich auch so behandeln.
Mal nebenbei gefragt: Welches Benzin tankst du denn? Hoffentlich nicht diese E10 Plörre? :? LG, Nobbi. ;)



Ja, die Daystar steht nur im Freien und ich muss auch anmerken, dass meine Motordrehzahl nicht funktioniert. Die Nadel zeigt auf 0. Ich habe die Daystar seit Februar 2020 mit 2600 Km gekauft und nun habe ich knackige 22000 Km. Die Drehzahl hat schon bei c.a. 4000 Km nichts mehr angezeigt und die Motorkontrollleuchte war seitdem auch nur noch an hehe.
Sie stand nur im Freien.

LG

Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Hilfe Hilfe

von S3-Nobbi » 27. Apr 2024, 18:03

Ach du meine Güte.... :shock: warum in aller Welt lässt du denn sowas so lange anstehen?? Würdest du mit einem Auto, wo die Lampe angeht auch so lange rum fahren? :x Da wundert mich nichts mehr, warum deine Daystar jetzt nicht mehr will!? Hat sie nicht ein wenig mehr Pflege verdient?? :? LG, Nobbi.

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Hilfe Hilfe

von Riemendreher » 28. Apr 2024, 08:04

Moin,,,,,es ist bei uns ja irgendwie wie beim 'Onkel Doktor'.Je mehr der Patient von sich preisgibt umso wahrscheinlicher ist eine Diagnosestellung. Was ist denn in der Zeit in deiner Obhut seit 2020 pflegetechnisch überhaupt passiert?
Wurde jährlich das Öl mit Filter gewechselt,hat man auch mal das Ventilspiel kontrolliert? Welche Spritsorte wird getankt?

Ich kann S3 Nobbi nur beipflichten,,,Laternenparker müssen ihrem Bike einfach mehr Aufmerksamkeit schenken.Gerade Korrosion an Kontakten und Steckverbindungen ist ein ganz großes Thema.

Was ich allerdings nicht verstehe: Du schreibst daß ab Kilometerstand 4000 die Motorkontrolleuchte quasi permanent geleuchtet hat.Wie hast du denn die Tüvplakette bekommen? Mit leuchtender MKL wird dir kein Prüfer 'ne Plakette geben.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Hilfe Hilfe

von fermoyracer » 28. Apr 2024, 09:25

Auch dies zeigt wieder einmal, dass es entscheidend ist, auch einige Daten zum Fahrzeug zu geben. In dem Fall hier bei einem Draussenparker und offensichtlich wenig technischer Zuwendung sollte zwingend mal ne gründliche Inspektion mit allem und mit Ventilspiel gemacht werden. Und dann läßt sich wohl berechtigt vermuten, dass es bei den Kabeln und Steckern Kontaktprobleme geben dürfte.

Der "Hit" ist natürlich schon, dass Du trotz leuchtender Motorkontrolleuchte noch so lange gefahren bist. Wobei ich auch schon überlege, ob dies nicht ein Test für uns sein soll a la einem verspätetem Aprilscherz....

Wie auch immer:
...fast ohne Worte...



fr

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, S3-Nobbi


Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Hilfe Hilfe

von S3-Nobbi » 28. Apr 2024, 12:11

Ja @Volker, das mit dem TÜV ist eine gute Frage... :? Es sei denn, man fährt gar nicht zum TÜV! ;D Bei genauerem Überlegen, kann man tatsächlich auf die Idee kommen, dass es ein verspäteter Aprilscherz ist, @ fr. :? :lol: Wie auch immer, für mich einfach unverständlich, so mit einem Motorrad um zu gehen!! :x LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast