Daelim Fan-Shop

Daystar FI

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Gunter

#1 Daystar FI

von Gunter » 22. Jun 2009, 22:57

Guten Abend zusammen
Habe einen Daelim Roller gefahren und nun umgestiegen auf eine Daystar FI.

Die Maschine hat 1200 km, also fast neu.
Die Schaltung bei meiner Maschine funktioniert nicht richtig. Wenn ich im Dritten Gang anhalte bekomme ich den ersten Gang nur mit Gewalt hinein. Schalte ich an der Ampel in den ersten Gang zurück, dann in den Leerlauf. Ampel springt auf Grün, möchte in den ersten schalten und anfahren , habe aber einen Leerlauf drinn. Nochmals Schalten und es kann weitergehen. Maschine war bei 1000 km in der Werkstatt.
Keine Fehler gefunden.
Neuer Fehler.
In den letzten Tagen hat meine Maschine im Leerlauf beim Halten an der Ampel plötzlich auf 2500 - 3000 Umdrehungen für ca. 10 -15 Sekunden hochgedreht. Dieses ist nun 2 mal passiert.
Ursache Unbekannt. :cry:

M.F.G an die Gemeinde.

Gunter


Günny

#2 Re: Daystar FI

von Günny » 23. Jun 2009, 00:02

Hallo Gunter,
Schön das du der Daelim - Familie treu geblieben bist.

Dein Schaltproblem kenne ich von der VC die ich fahre.
Bei mir war das mit der Nachjustierung der Kupplung behoben.

Muss nicht unbedingt auch bei dir so sein, aber überprüf mal ob die Kupplung sauber trennt .

Das mit dem leerlauf kann ich nicht erklären, du hst ein Einspritzer ne?, und ich nen Vergaser.

Ich hoffe das auch andere dir was schreiben.
Gruß vom Günny ;D ;D ;D

Gunter

#3 Re: Daystar FI

von Gunter » 13. Aug 2009, 22:20

:cry:
Hallo Günny

Danke für deine schnelle Antwort auf meine Frage

Nun möchte ich weiteres berichten.

Mein Händler war auch der Meinung das etwas mit der Benzinpumpe nicht stimmen kann, da die
beschrieben Probleme Verstärkt auftraten und wieder verschwanden. Die Daystar wurde an einen
Diagnosestecker angeschlossen.

Keine Fehler

habe mich gefreut und geplant am Samstag auszufahren. Genau 46 Km weit binn ich gekommen.

Bei einer Geschwindigkeit von ca.90 Km versagte alles. Sicherung war rausgefallen, Motor
sprang nach Sicherungswechsel auch nicht an. Nach einer Stunde Abkühlung, Sprang die
Maschine an, brachte keine Beschleunigung, Rote Lampe brannte als dauerbrenner.

Abschleppdienst angerufen. (Maschine in die Werkstatt gebracht)

Angeblich Benzinpumpe defekt. Zweieinhalbwochen in der Werkstatt verbracht.

Heute am 13.08.2009 rief mein Händler an, Gunter du kannst fahren. Super Samstag Ausfahrt !.

Komme zum Händler, der macht die Maschine an, es quallmt funkt, Flammen schlagen unterm
Sattel raus.


Fazit.
Komplette Steuerelektronik und Kabelbaum durchgebrannt. Den defekt haben wir vielleicht gefunden.

Der Kabelbaum der von der Steuerelektronik am Rahmen befestigt ist, war defekt und blank
deshalb kann es sogar sein, dass der Vergaser gesponnen hat, da hier schon von einem
Kurzschluss gesprochen werden kann.

Die Maschine hat eine Km- Leistung von 1800,00 Km.

Kann ich die Maschine zurückgeben und mein Geld Verlangen ?

L.G :)

Gunter
:cry:


Günny

#4 Re: Daystar FI

von Günny » 13. Aug 2009, 22:48

Klar , du kannst den Kaufvertrag für nichtig erklären weil ja eine abgebrannte Maschine ein nicht hinzunehmender erheblicher Mangel ist.

Eifach kurz und bündig mit einem Satz ( ähnlich wie oben) dein Geld zurück verlangen.
Wenn ein nein kommt ( das ist wahrscheinlich) dann sofort mit nem Rechtsanwalt Klage einreichen.
Erst dann knickt der Händler ein.
Also so lange wie du vertröstet wirst und so lange du dich auf eventuelle Reperaturen einlässt ist der Händler der , der die Musik bestimmt.
Wenn du aber klare Fakten schaffst wie - Geld zurück - Klage- bist du derjenige der die Musik bestimmt.

Schüchtern und bescheiden sein wird dir als Schwäche ausgelegt und du wirst nie zum Ziel kommen.

Also rann , du bist im Recht.
Gruß vom Günny ;D

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast