Daelim Fan-Shop

Kein Zündfunke nach langer Standzeit

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2014
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL Classic F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 69123
Land: Deutschland

#1 Kein Zündfunke nach langer Standzeit

von heryk » 6. Sep 2023, 16:22

Hallo,
nach langer krankheitsbedingter Abstinenz wollte ich meine Daystar F Bj. 2000 wieder starten, ohne Erfolg.
Ich hatte vermutet, dass evtl.Kondenswasser sich im Vergaser befand,
aber der freundliche ADAC-Mann stellte fest, dass sie auch auf Startspray im Luftfilter nicht reagierte.
Die Zündkerze ist in Ordnung, allerdings kommt kein Zündfunke an. Die Zündspule sei wahrscheinlich nicht defekt, aber es könnte irgendwo irgendwas an Kabeln oder Stecker durch das lange Stehen korrodiert sein.
Leider bin ich kein Schrauber, der sich selbst auf die Suche machen kann, sonder hoffe einen solchen zu finden, oder zumindest Tipps, die weiterhelfen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Kein Zündfunke nach langer Standzeit

von chopper15 » 6. Sep 2023, 16:58

Wie habt ihr die Zündkerze geprüft wenn kein Funke vorhanden ist?

Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: Kein Zündfunke nach langer Standzeit

von el42b » 7. Sep 2023, 17:59

Killschalter an?

Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2014
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL Classic F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 69123
Land: Deutschland

#4 Re: Kein Zündfunke nach langer Standzeit

von heryk » 7. Sep 2023, 20:45

chopper15 hat geschrieben:Wie habt ihr die Zündkerze geprüft wenn kein Funke vorhanden ist?

Zündkerze rausgeschraubt, abgebürstet und für gut befunden.

-- Automatische Zusammenführung - 7. Sep 2023, 20:46 --

el42b hat geschrieben:Killschalter an?

Nein! :lol:

-- Automatische Zusammenführung - 7. Sep 2023, 20:46 --

el42b hat geschrieben:Killschalter an?

Nein! :lol:


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Kein Zündfunke nach langer Standzeit

von S3-Nobbi » 7. Sep 2023, 22:08

Hallo heryk, wenn ihr so wie geschrieben ( rausgeschraubt, abgebürstet und für gut befunden) die Zündkerze geprüft habt, halte ich das für keine gute Prüfung . :? Ein ADAC Pannenhelfer sollte das auch wissen.... LG,Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste